18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Kölner Dialekt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag11.01.2012 22:32
Kölner Dialekt
von Nicki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wer kann mir drei Sätze in einen Kölner Dialekt übersetzen, aber möglichst so, dass der Rest der Republik sie auch noch versteht? Also mehr "Kölsch gefärbt" Rolling Eyes

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2012 00:28

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Hallo Nicki!

leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen, aber bestimmt wird sich hier noch der ein oder andere Jeck einfinden.
Bis dahin (oder wenn du solange nicht warten willst) hilft Dir das vielleicht weiter.

http://www.koeln-altstadt.de/koelsch/koelschsprechen/koelscheslexikon/koelscheslexikonbuchstabea.html

http://www.koeln-altstadt.de/koelsch/koelschsprechen/koelscheschimpfwoerter/schaengeopkoelschmitf.html

oder natürlich die ganze Seite. Die Grammatik ist häufig gleich.

Sorry, wenn ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Phenolphthalein


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag12.01.2012 00:33

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter, obwohl ich es nicht supereilig habe. Vielleicht lerne ich auf diesem Wege noch eine Fremdsprache dazu Cool
Oder es findet sich ein Jeck, es gibt doch Kölner hier, oder?
Dürfen auch Nichtjecke sein!


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag12.01.2012 00:43

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Was für Sätze sind es denn?
Ich kann es versuchen, aber die kölsche Rechtschreibung hab ich nicht so drauf.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag12.01.2012 01:37

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ist SylviaB nicht aus Gölle? Schick ihr doch eine pn smile

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag12.01.2012 09:30

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich stell mal die drei Sätze ein. Es soll nicht nach Fremdsprache klingen, halt nur etwas eingefärbt sein. Und wen ich das selbst mache, rutscht bestimmt etwas "Jlabbacher" Platt mit hinein  Laughing

1.   „Ja, das darf doch wohl nicht wahr sein! Was macht ihr denn hier? Ich mache hier alles picobello sauber und ihr hüpft mit euren Klamotten in das frisch gewaschene Bettzeug!“

2.   „Bist du die Julia, Bens Schwester? Er hat mir schon angekündigt, dass du vorbeikommst wegen der Party. Und wen hast du da noch mitgebracht?“

3. „Na, dann bin ich mal wieder weg. Wenn was sein sollte, klingelt ihr unten bei mir. Und vergesst nicht, wieder ordentlich abzuschließen!“


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag12.01.2012 11:29

von Micki
Antworten mit Zitat

Hi Nicki,

ich versuch dir mal mit dem ein oder anderen Wort zu helfen, geb aber keine hunderprozentige Sicherheit auf Richtigkeit. Mein Papa kütt us Kölle.
Zur Not könnte ich den um Rat fragen wenn du willst!?

Im ersten Satz könntest du aus "das" z.B. "dat" machen.

"Ja, dat jiddet doch jar net. Wat macht he dann hee." (Beim hee bin ich mir nicht sicher)

Hab grad mit meinem Papa telefoniert, wegen dir. Laughing
Der sagte das der Kölner keine "G´s" verwendet, sondern sie grundsätzlich durch ein "J" ersetzt. Also kommt dieses "jiddet" zustande.
Das heutige "Slangkölsch" unterscheidet sich stark von dem alten Mittelkölsch das im Mittelalter gesprochen wurde, in Schrift und auch Klang.
Sollte Sylvia dir nicht weiterhelfen können, sprich mich nochmal an, dann gehe ich deine Sätze im einzelnen mal mit ihm durch. Ich krieg das zwar vom sprechen her einigermassen hin, aber die Rechtschreibung hab ich einfach nicht drauf. Laughing


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2012 11:55

von Probber
Antworten mit Zitat

Ich versuch's mal ohne Garantie, die Schreibweise dürfte wohl auch nicht ganz stimmen:

Nicki hat Folgendes geschrieben:

1.   „Ja, das darf doch wohl nicht wahr sein! Was macht ihr denn hier? Ich mache hier alles picobello sauber und ihr hüpft mit euren Klamotten in das frisch gewaschene Bettzeug!“

Joh, is et denn wohr? Watt mäht ih do hee? [Beim Rest habe ich Schwierigkeiten]

Zitat:

2.   „Bist du die Julia, Bens Schwester? Er hat mir schon angekündigt, dass du vorbeikommst wegen der Party. Und wen hast du da noch mitgebracht?“

Kann et sinn, dat de et Julche bis, dem Ben singe Schwester (?). He hätt mich ätt jesaat, dat de zum Fiere vorbee küss. Wemm häss de denn do dabee?

Zitat:

3. „Na, dann bin ich mal wieder weg. Wenn was sein sollte, klingelt ihr unten bei mir. Und vergesst nicht, wieder ordentlich abzuschließen!“

Jutt dann, ich mäk mich widder op de Söck. Wenn wat is, möt er unge be misch schelle. Un verjeßt et affschlisse nit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag12.01.2012 12:05

von Micki
Antworten mit Zitat

lol Du siehst, es ist nicht leicht kölsch zu schreiben, also up kölsch.

Man kann fast gar nicht nur ein bischen so schreiben. Es haut einen direkt in eine andere Sprachwelt hinein.

Wieviel Dialekt hättest du denn gerne mit drin, Nicki?


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag12.01.2012 12:22

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Micki und Probber.
Das von Probber hört sich richtig authentisch an, das Problem ist wahrscheinlich, dass das außerhalb des Rheinlandes kaum einer verstehen wird. Es spricht ja auch nicht jeder "richtiges" Kölsch. Aber bei fast allen schleichen sich Worte ein, die eingefärbt sind, die man heraushören kann. Oder hochdeutsche Worte, die leicht verändert sind. Diese meinte ich.
Ich weiß z.B., dass Pänz Kinder heißt, aber wer außerhalb Kölns würde das verstehen?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2012 12:28

von Probber
Antworten mit Zitat

Eine Literaturempfehlung:
http://ksh.wikipedia.org/wiki/Asterix_op_k%C3%B6lsch

Einer der Filme ist auch op Kölsch, ich weiß aber nicht mehr, welcher. Läßt sich aber mit google rausfinden. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag13.01.2012 10:16

von Micki
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Es spricht ja auch nicht jeder "richtiges" Kölsch. Aber bei fast allen schleichen sich Worte ein, die eingefärbt sind, die man heraushören kann. Oder hochdeutsche Worte, die leicht verändert sind. Diese meinte ich.


Und genau das scheint mir das Problem zu sein.
Mein Vater sagte mir das man es so gut wie gar nicht vermischen kann.
Entweder man spricht kölsch oder man tut es nicht. Und bei ihm ist es auch so.
Früher, wenn er mit seinem Vater sprach verstand ich ihn überhaupt nicht mehr, so sehr verfiel er diesem Dialekt. Ansonsten spricht er normales Hochdeutsch mit uns. Aber mischen, das tut er nie.
Kann natürlich sein das es auch welche gibt die nur ein bischen Dialekten.

Du kannst ja versuchen nur einige gezielte Worte herauszupcken. Ich denke Pänz wird noch verstanden.  Laughing
Oder kurze Sätze und dann Hochdeutsch weiter.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag13.01.2012 10:20

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Das kommt ja auch immer auf den Zusammenhang an, ob der Dialekt jetzt verstanden wird. Der Berliner Piefke ist auch jedem geläufig.
Im übrigen mische ich meine Dialekte total, so wie es gerade kommt. Bayrisch, fränkisch und schwäbisch mit etwas Hochdeutsch. Und das, obwohl ich nicht gebürtig aus diesen Gegenden bin Rolling Eyes


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag13.01.2012 10:54

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Das mit dem 'Worte einschleichen' kenne ich. Bin selber aus dem Kölner Umland und spreche definitiv kein echtes Kölsch, aber eine abgeschwächte Form vom Rheinischen (das 'Platt' meiner Heimatstadt geht ganz gut). Und ich glaubte immer, im nicht-kölschen Ausland Hochdeutsch zu sprechen. Bis ich bei einem Ausflug in die hessische Rhön schon an einem Satz ('Guten Abend zusammen, ich sehe, hier wird Skat gespielt, könnt ihr noch einen Dritten gebrauchen?') als Rheinländer identifiziert wurde... Lag anscheinend an dem 'Singsang' in der Sprache, den ich gar nicht wahrnehme.

Mein Vater allerdings spricht ein Eifler Platt, dass quasi von der Luxemburger Grenze stammt, fast 100% letzebuerg. Da muss ich mich jedesmal einhören, Sprechen keine Chance... Kölsch geht definitiv besser wink Probbers Übersetzung finde ich auch gut, könnte das nie so schön aufschreiben.

lg chris


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag13.01.2012 10:58

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unser Forum ist doch ziemlich international, wenn man bedenkt, dass sprachlich gesehen, Bayern ganz weit weg ist von NRW, Schleswig Holstein  von Hessen usw. Würde das, was Probber hier so schön übersetzt hat, ein Bayer verstehen? Wenn das mit dem Dialekt einfärben nicht klappt, würde ich die Dame, die das sagt (eine Haushälterin) doch lieber hochdeutsch sprechen lassen. Oder vielleicht nur den ersten Schreckensruf auf Kölsch, den Rest auf hochdeutsch.

[quote="Probber"
Joh, is et denn wohr? Watt mäht ih do hee?

Kann et sinn, dat de et Julche bis, dem Ben singe Schwester (?). He hätt mich ätt jesaat, dat de zum Fiere vorbee küss. Wemm häss de denn do dabee?

Jutt dann, ich mäk mich widder op de Söck. Wenn wat is, möt er unge be misch schelle. Un verjeßt et affschlisse nit.[/quote]

Gerold ist gerade leicht durchgedreht Laughing  Laughing


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dialekt - wie schriftlich darstellen?
von Koubert
Koubert Genre, Stil, Technik, Sprache ... 21 05.10.2020 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dialekt - wie viel wird verstanden?
von Herr M
Herr M Genre, Stil, Technik, Sprache ... 12 15.04.2019 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Kölner Junge Autoren Award 2016, 24....
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 16.05.2016 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Hallo Kölner
von Nr. 5
Nr. 5 SmallTalk im DSFo-Café 17 05.02.2016 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Dialekt und Umgangssprache
von Frooplet
Frooplet Rechtschreibung, Grammatik & Co 49 18.01.2013 18:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Hitchhiker

von Fao

von Maria

von Ralphie

von GSK-Storys

von Dichternarzisse

von Enfant Terrible

von silke-k-weiler

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!