18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Schnapsidee

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag06.01.2012 12:01

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Schreiberling,



habe mir tatsächlich mal so etwas wie einen Bewertungskatalog erstellt ...

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit
- 1 Punkt für einen gelungenen Titel
- 2 Punkte für Originalität
- 2 Punkte für den Schreibstil
+
1 Extrapunkt für persönliches Gefallen


Zu deinem Text:

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- kein Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit
- kein Punkt für einen gelungenen Titel
- kein Punkt für Originalität
- kein Punkt für den Schreibstil
+ kein Extrapunkt für persönliches Gefallen


macht also 2 Punkte


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.01.2012 12:27

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ich finde du hast die Vorgaben eigentlich ganz gut erfüllt. Schön finde ich auch, dass du erwähnst, dass sie zwar gewarnt worden waren, aber sich trotzdem auf den Weg gemacht haben - also selbst schuld sind. Dass sich dadurch auch noch Spannung zwischen den Beteiligten ergibt, macht es zusätzlich noch interessant.

Allerdings finde ich, dass du den Hintergrund ruhig noch mehr ausbauen hättest können - zum Beispiel, welchem Verein die Personen angehören und aus welchem Land sie eigentlich kommen, die Namen sind da so wild durcheinander gewürfelt, dass mir das nicht klar ist. Peppo und Filip sind doch eher südländische Namen, während Johannes und Tommy eher deutsche sind. Durch solche Kleinigkeiten wird mein Lesefluss ein bisschen gehemmt, weil ich mir dann darüber Gedanken mache, anstatt wirklich bei der Handlung zu bleiben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich bei der Zeichensetzung einige Fehler eingeschlichen haben, vor allem bei der direkten Rede. Du hättest ruhig großzügiger mit Frage- oder Rufzeichen umgehen können und wenn eine Fragezeichen gesetzt wird, kommt das Anführungszeichen danach und dann noch ein Beistrich, wenn du etwas wie "wollte Amanda wissen" hinzufügst.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Bewertung erfolgt, wenn ich alle anderen Texte auch gelesen und kommentiert hab.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag07.01.2012 15:12

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kommentatoren,

ich bin überrascht, dass ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Nach dem Abstellen der Geschichte war ich mir sicher ganz unten zu landen. Jetzt ist es nur fast unten.  Laughing

Bis auf einen Kommentar kann ich alle Meinungen nachvollziehen.

BlueNote
Zitat:
Der Text hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Man wünschte sich, ihn gar nicht erst gelesen zu haben ...


Das verstehe ich jetzt weniger. Die Geschichte ist harmlos und sicherlich nicht belastend. Und so schrecklich Shocked ist sie doch nun auch wieder nicht, dass man sich mit Abscheu abwenden müsste. Rolling Eyes

Auf ein Neues und bis dahin heißt es arbeiten und sich verbessern.

LG

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag07.01.2012 21:17

von BlueNote
Antworten mit Zitat

adelbo hat Folgendes geschrieben:

Bis auf einen Kommentar kann ich alle Meinungen nachvollziehen.

BlueNote
Zitat:
Der Text hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Man wünschte sich, ihn gar nicht erst gelesen zu haben ...


Das verstehe ich jetzt weniger. Die Geschichte ist harmlos und sicherlich nicht belastend. Und so schrecklich Shocked ist sie doch nun auch wieder nicht, dass man sich mit Abscheu abwenden müsste. Rolling Eyes

Auf ein Neues und bis dahin heißt es arbeiten und sich verbessern.

adelbo


Hallo adelbo,

ich finde den Text schon "belastend", d.h. beunruhigend. Meiner Meinung nach werden in deiner Geschichte zu viele Probleme und Fragen aufgeworfen, aber keine gelöst -  du lässt deinen Leser ziemlich ratlos zurück. Das ist irgendwie unbefriedingend. "Schrecklich" ist deine Geschichte nicht, eher unvollständig.

Adelbo, es irritiert mich ein wenig, wie "tragisch" du in letzter Zeit meine Textkritik  nimmst. Jetzt, da ich es weiß, werde ich versuchen, Rücksicht darauf zu nehmen. Ich hoffe, ich vergesse das nicht wieder.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag07.01.2012 22:41

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo BN,

Ich finde, dass du an die Texte sehr hohe Ansprüche stellst (das zu Recht)  bei deiner Kritik aber sehr nachlässig bist.  

Zitat:
Der Text hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl. Man wünschte sich, ihn gar nicht erst gelesen zu haben ...

Was ist das für eine Aussage? Der Text hinterlässt ein ungutes Gefühl. Ein ungutes Gefühl habe ich bei drohender Gefahr, bei fragwürdigem Gedankengut usw.

Für mich ist das keine  Kritik mit der ich etwas anfangen kann.  
Deine Kritik ist in meinen Augen genau das Gegenteil zu dem Anspruch, den du an die Texte stellst.

Zitat:
Adelbo, es irritiert mich ein wenig, wie "tragisch" du in letzter Zeit meine Textkritik nimmst. Jetzt, da ich es weiß, werde ich versuchen, Rücksicht darauf zu nehmen. Ich hoffe, ich vergesse das nicht wieder.


Der Satz ärgert mich. Weil du nun den Eindruck erweckst, dass ich berechtigte, fundierte Kritik tragisch nehme.  Wink
Du weist, dass das nicht stimmt.  Ich setze mich damit auseinander und das gehört dazu.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag07.01.2012 23:25

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!
Zitat:

Was ist das für eine Aussage? Der Text hinterlässt ein ungutes Gefühl.

Das ungute Gefühl hatte ich als Leser deswegen, weil es aus der bedrohlichen Situation, die du beschrieben hast, kein "heraus" mehr gab bzw. du kein richtiges Ende gebracht hast.
Zitat:

Der Satz ärgert mich. Weil du nun den Eindruck erweckst, dass ich berechtigte, fundierte Kritik tragisch nehme. Wink
Du weist, dass das nicht stimmt. Ich setze mich damit auseinander und das gehört dazu.

Bei einem Wettbewerb wie diesen darfst du nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen. Hier werden eben auch spontan Meinungsäußerungen getätigt - der Wettbewerb kostet ja eh schon sehr viel Zeit, da kann es schon mal passieren, dass Kritik etwas ... "nachlässiger" formuliert wird.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Uwe Helmut Grave

von Nordlicht

von Gefühlsgier

von Franziska

von silvie111

von Enfant Terrible

von Pütchen

von Beka

von MosesBob

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!