18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Woher, wohin?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag18.12.2011 22:32
Woher, wohin?
von firstoffertio
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mühsamer Aufstieg.
Länger als geplant.
Auf der Passhöhe fegt eisiger Wind
über die vier Menschen.
Es dunkelt,
und sie verstehen ihn nicht.

Sind wir oben?
Ohne dich wären wir schon längst am Ziel.
Weiss nicht, ob wir oben sind.
Ich sehe nichts.
Wo ist die Karte?
Siehst nichts mehr auf ihr.
Gib mir die Taschenlampe.
Die Batterien sind leer.
Was hilft die Karte,
wenn du um dich herum nichts mehr siehst?
Lasst uns was essen.
Du hast das letzte Brot gegessen,
weisst du es nicht mehr?
Dann will ich schlafen.
Gut, stell die Zelte auf.
Die hab ich verloren,
sie waren zu schwer.

So lasst uns umkehren.

Ja, aber wer weiss,
woher wir gekommen sind?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag19.12.2011 13:43

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo Guy Incognito,

der Text ist sehr prosalastig, aber da könnte man wohl sagen, es sei Geschmackssache. Die Idee mit dem Dialog finde ich nett, allerdings fehlt mir die Präzision und es ist für mich nicht immer klar, wann der Sprecher wechselt. Es geschieht nicht durchgehend zeilenweise und außerdem meldet sich wohl jeder mal zu Wort. Da ich so gar nichts über die Personen weiß, endet das in einem ziemlichen Durcheinander, genauso wie die Sprache, die zwischen alltäglich und geschwurbelt schwankt.

Zitat:
Dann will ich schlafen.


Zitat:
So lasst uns umkehren.

So spricht doch heute kein Mensch mehr. Es fehlt nur noch das "e" in "lasst".

Auch den Gedanken, der Text zusammenhalten sollte, bringst du nicht auf den Punkt. Quo vadis?

Zitat:
Es dunkelt,
und sie verstehen ihn nicht.

Hier meinst du vermutlich den eisigen Wind, der über sie hinwegfegt. Auch über diesen erfahre ich nichts. Er "flüstert" oder "heult" nicht, sondern er "fegt". Da der Wind nichts zu sagen hat, gibt es doch auch nichts zu verstehen, oder? Im Dialog spielt der Wind überhaupt keine Rolle mehr.

Zitat:
Gut, stell die Zelte auf.
Die hab ich verloren,
sie waren zu schwer.

Er/sie hat die Zelte verloren, weil sie zu schwer waren? Sorry, aber das macht keinen Sinn. Wo ist denn da der Kausalzusammenhang?

Inhalt und Sprache bleiben schwammig. Die Menschen verirren sich, weil sie die Botschaft verkennen und können nicht zurück, weil sie nicht wissen, woher sie gekommen sind? Ok, aber wo bleibt die Aufgabenstellung? Wo ist beispielsweise die Disziplinlosigkeit? "Verlieren" finde ich nun nicht besonders disziplinlos. Chaos und Verwirrung ergeben sich hier auch nicht aus der Handlung, sondern aus Sprache und Form.


Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LauraM
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 94
Wohnort: Kanada


Beitrag19.12.2011 15:00

von LauraM
Antworten mit Zitat

Gefällt mir gut.
Lyrik ist nicht mein Thema, also beurteile ich nur danach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag20.12.2011 10:00

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Der vorletzte Satz hat eine fast lächerliche biblische Konnotation: "So lasst uns umkehren".
Der Rest ist vorhersehbare Aufgabenerfüllung, die scheinbar wirren Dialoge sind es aber wert, gelesen zu werden, weil sie die Orientierungslosigkeit der Wanderer widerspiegeln.
Vier Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag25.12.2011 21:11

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Etwas wirr, aber deshalb durchaus disziplinlos. Also Zelteabwerfen ist ganz bestimmt disziplinlos. Jeder Lyriker hat ja drei Federn bei mir frei, Randgruppen müssen gefördert werden, also drei Federn plus 0,4 Federn macht dann 3 Federn.  Laughing

_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag29.12.2011 12:32

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber FFF-Teilnehmer,

Ich finde, hier ist die Stimmung des Chaos gut getroffen, und es spricht mich an und löst Emotionen aus. Ich gebe zu, ich habe bisher noch nie Lyrik bewertet, und versuche mich das erste Mal.
Hat mir gefallen.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag31.12.2011 10:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,
das scheint keine Ballade zu sein ... auch für ein Prosagedicht reicht es nicht so ganz, verdichtet ist da nicht viel, mir ist nicht ganz klar, wer spricht und zu wem?
Zitat:
Es dunkelt,
und sie verstehen ihn nicht.

Wen?
Ich denke, dieser Beitrag ist ein Versuch, leider glaube ich nicht, dass die "Aufgabe" erfüllt wurde.

LG
Lorraine
Nach oben
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag31.12.2011 17:30

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

mir gefallen deine Zeilen.  Sie erzählen mit wenigen Worten die Geschichte, die durch die Vorgabe ja schon sehr eingeschränkt war.
Eine sehr schwierige Aufgabe in meinen Augen gut gelöst.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag01.01.2012 13:44

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten morgen

das hier finde ich sehr holzschnittartig und klischeehaft. worauf der text hinauswill, wird ziemlich früh klar, die pointe kommt vollkommen erwartet. auch ist mir die sprache zu abgehackt phrasenhaft. "lyrik" oder eine "lyrische sprache" kommt nicht wirklich auf, weil du in den allgemeinen, erklärenden formulierungen stecken bleibst. du hast den text meiner meinung nach sehr auf das ende getrimmt. alles muss sitzen, damit der schluss eine wirkung entfaltet. aus dem oben bereits genannten grund tut er das für mich persönlich leider nicht. daher von mir heute nur 2 federn.

nix für ungut
gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag02.01.2012 22:25

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy,

meine Vorstellungen von einer Ballade sind sehr eng: lang, rhythmisch und gereimt und ein dramatisches Ereignis muss sie beinhalten.
Da die Vorgaben der Veranstalter aber weiter gefasst waren, rücke ich mal davon ab und werde sehen was ich vorfinde.

Dein Text erzählt in freien Versen, die zum großen Teil dialogisch strukturiert sind. Das Erzählen entspricht zumindest meinen Erwartungen an eine Ballade und so weit sind die Vorgaben erfüllt.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.01.2012 01:49

von anuphti
Antworten mit Zitat

Ich sitze jetzt seit einer Stunde an diesem Gedicht und weiß beim besten Willen nicht, was ich dazu sagen soll.

Das ist kein gutes Zeichen.

Es ist keine Ballade.

Es reißt mich sprachlich nicht vom Hocker.

Es hat keine originellen Bilder.

Maximal 3 Federn.

Nichts für ungut.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.01.2012 14:02

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

leider kann ich dir keine fundierte Kritik zu deinem Gedicht geben, da ich mich selbst überhaupt nicht als Lyrikerin bezeichnen würde.

Dein Gedicht erinnert mich eher an lyrische Prosa als an prosaische Lyrik (falls es so etwas überhaupt gibt). Es gibt schon einen gewisse Rhythmus, aber für mich ist er doch eher dezent, nicht so einprägsam. Dafür hast du das Thema gut umgesetzt, die Verwirrung und das Chaos kommen schon sehr deutlich zu tragen.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt irgendwie weiterhilft, aber ich hab mir gedacht, ich versuch es einfach mal, hier auch zu kommentieren.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag07.01.2012 14:33

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank an alle, die hier kommentiert haben!
Bevor ich auf Eure Anmerkungen genauer eingehe, erzähle ich vielleicht, was ich mir beim Schreiben gedacht habe.

Nachdem ich die Vorgaben gelesen hatte, sass ich eineinhalb Stunden in der Küche, und fand sie für Lyrik unmöglich: Gruppe von vier Menschen auf einem Bergpass, eine Geschichte des Chaos, der Verwirrung, der Disziplinlosigkeit. Bergpass darf nicht im übertragenen Sinn etwas anderes bedeuten, und das Ganze sollte eine Ballade sein, die ich noch nie mochte. Ich assoziierte mit dem Thema sofort die vielen Eurorettungsgipfeltreffen, das blieb auch ganz im Hintergrund erhalten. Die Pointe hatte ich tatsächlich auch gleich bestimmt, Roman: dass die Verwirrung darin bestehen sollte, dass Menschen, auf einer Passhöhe angekommen, nicht wissen, wo’s zum Ziel geht, und woher sie gekommen sind. Ich konnte mir dazu aber nur eine Prosageschichte vorstellen. Wie andere auch hatte ich dieVorgaben erst so verstanden, dass sie vier Protagonisten enthalten sollte. Da ich kaum Prosa schreibe, und ganz ungern Dialoge mit Anführungszeichen, wollte ich es sein lassen.

Dann las ich nochmal unter “Hilfe”, und da stand: “Es ist nicht nötig, etwas von Reimen und Metrik zu verstehen…Wir wollen mit dieser Aufgabe insbesondere auch Prosaisten dazu auffordern, Lyrik zu schreiben.” Wie würde ein Prosaist eine Prosageschichte zu einem Gedicht machen, dachte ich. Es schien mir durch diese Hinweise auch gerechtfertigt, dass der geforderte Lyriktext nicht sonderlich lyrisch sein musste, sondern so etwas wie verdichtete Prosa sein durfte. Das habe ich dann versucht:

Ich brauchte keine vier Charaktere. Es reichte, wenn ich “vier Menschen” erwähnte.
Ich beschloss, das Chaos, die Verwirrung, die Disziplinlosigkeit, und auch die Geschichte in einem kurzen chaotischen Gespräch durchscheinen zu lassen.
Dazu war es nicht nötig zu wissen, wer was sagt, Rufina, das offen zu lassen sollte die Verwirrung mit verdeutlichen. Das hast du ganz gut beschrieben hier: Chaos und Verwirrung ergeben sich hier auch nicht aus der Handlung, sondern aus Sprache und Form”. Davor eine kurze Einführung zu Wo, Wann und Was, die einen Teil der Vorgaben abdecken sollte. Und am Ende die Pointe. Aus Zeitmangel wählte ich leider einen Titel, der sie vorhersehen liess, als ich den Text dann losschickte, Roman.

Zu einzelnen Anmerkungen:

Warum der Text so prosalastig, unlyrisch ist, wurde wahrscheinlich oben klar.

Der Wind, der nicht verstanden wurde: Das ist einerseits ein bisschen Spass. Hätten sie den Wind verstehen können, hätten er ihnen vielleicht etwas Wichtiges sagen können. Andererseits aber auch ein bisschen Ernst. Bei guter Vorbereitung hätten sie aus der Windrichtung schliessen können, auf welcher Seite der Passhöhe ihr Ziel sein musste?

So lasst uns umkehren: Dass diese Formulierung von einigen als biblisch/veraltet empfunden wird, finde ich gar nicht so schlimm, es mag ja eine Person in der Gruppe so gesprochen haben. Tatsächlich ist mir das aber unterlaufen. Ich würde immer noch bei einem Spaziergang zum Beispiel sagen: “Komm, jetzt drehen wir um.” Und das “lasst” kommt vom Englischen “let’s”, das mir hier halt geläufig ist.

Die hab ich verlorn, sie waren zu schwer: Rufina, du hast ja erkannt, dass da was nicht stimmt. Damit sollte deutlich werden, dass diese Person lügt, und sich auch noch verrät. Jocelyn hat es, glaube ich, verstanden. Hier, so wie durch die leeren Taschenlampenbatterien wollte ich die Disziplinlosigkeit durchscheinen lassen. Mit “Ohne dich wären wir schon längst hier” wollte ich übrigens andeuten, dass jemand aus irgendeinem Grund schuld ist, dass die Gruppe so spät oben anlangte. Ich fand es nicht nötig, all das genauer auszuführen.  

Diesen Text hätte ich nicht unter Lyrik im normalen Forum hier eingestellt, hätte ihn sowieso nie geschrieben natürlich. Aber als ich ihn dann so weit geschrieben hatte, entschloss ich mich doch, ihn zum Wettbewerb einzuschicken. Ob er nun eine Ballade ist oder nicht, ich fand damals, aufgrund der Vorgaben unter Hilfe: ja.

Zum Abschluss noch: Mir fielen einige eindeutige oder implizierte Aussagen in den Kommentaren auf, die Erwartungen an Lyrik ausdrücken. Ich dachte, es könnte interessant sein, sie hier zusammenzustellen:

Ist prosalastig;
Für ein Prosagedicht reicht es nicht ganz;
Erinnert mich eher an lyrische Prosa als an prosaische Lyrik;
“Lyrik” oder eine “lyrische Sprache”  kommt nicht wirklich auf;
hat keine originellen Bilder;
es gibt schon einen gewissen Rhythmus, aber für mich ist er eher dezent, nicht so einprägsam
Inhalt und Sprache bleiben schwammig
Zu holzschnittartig und klischeehaft

Nochmals herzlichen Dank an alle, und ja auch nochmal an den anonymen Spender, der dem letzten Platz in der Lyrik einen Preis zukommen lässt. Da bin ich noch immer ganz verblüfft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Wohin fliegen Engel im Regen ?
von Milia
Milia Einstand 3 06.08.2023 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Woher soll ich wissen, was ich denke,...
von Poetin74
Poetin74 Roter Teppich & Check-In 10 22.08.2022 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Woher bekommt ihr Motivation zum Schr...
von lenaleabi
lenaleabi Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 77 03.10.2019 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 05/2018
Wohin? Ponyhof.
von hobbes
hobbes Postkartenprosa 05/2018 49 06.05.2018 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Woher kommst du?
von Erman
Erman Feedback 1 02.12.2017 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von Piratin

von Schatten

von schollek

von KeTam

von Epiker

von d.frank

von MShadow

von MT

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!