18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Almauftrieb in Österreich

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag02.01.2012 23:52

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Schreiberling,



habe mir tatsächlich mal so etwas wie einen Bewertungskatalog erstellt ...

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und              Disziplinlosigkeit
- 1 Punkt für einen gelungenen Titel
- 2 Punkte für Originalität
- 2 Punkte für den Schreibstil
  +
   1 Extrapunkt für persönliches Gefallen


Zu deinem Text:

 - 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
 - kein Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
 - 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung  und              Disziplinlosigkeit
 - kein Punkt für einen gelungenen Titel
 - 2 Punkte für Originalität
 - 1 Punkt für den Schreibstil
   +
   1 Extrapunkt für persönliches Gefallen


macht also 6 Punkte


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.01.2012 00:50

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy

es war sehr spannend die unterschiedlichen Ergebnisse zu der herausfordernden Aufgabenstellung zu lesen. Manche Texte sind routiniert geschrieben, manchen merkt man die geringere Erfahrung an. Am besten gefällt mir, dass es offensichtlich allen Spaß gemacht hat. Mir auch. Deshalb enthalte ich mich der weiteren Kommentare.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag03.01.2012 01:42

von ney
Antworten mit Zitat

aus zeitgründen ein neutraler kommentar um befedern zu können.

_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag03.01.2012 19:26

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine ganz nette Geschichte. Für meinen Geschmack ein wenig kitschig, was durch den österreichischen Dialekt etwas aufgefangen wird.
Die Idee mit der Seilbahn gefällt mir.
Gut geschrieben.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag03.01.2012 21:12

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Tagchen!

Vorweg: Ich werde leider mangels Zeit bei weitem nicht dazu kommen, mehrere Geschichten zu kommentieren und zu lesen, daher muss ich mir diejenigen rauspicken, die mich sofort angesprochen haben.

Zur Geschichte:

Mundart, köstlich. Da ist es geradezu ein Jammer, dass du in zwei Stunden nicht auch noch eine Audioversion einsprechen konntest. Laughing Wenn eine Geschichte mit einem solchen Dialekt geschrieben wird, könnte ich mich wahrscheinlich auch über einen eiskalten Mord oder eine barbarische Vergewaltigung scheckig lachen ... rotwerd

Die Dialoge sind klasse, der Humor gefällt mir, die Protas wachsen einem ans Herz. Ich schwanke zwischen sechs und sieben FFF-Federn. Nehmen wir sieben, weil heute Dienstag ist und die Geschichte gute Laune verbreitet. smile

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag03.01.2012 21:20

von Piffi
Antworten mit Zitat

Bewertungschema :
3 Punkte - Vorgaben :
- 1 Punkt für 4 Menschen
- 1 Punkt für Bergpass
- 1 Punkt für Chaos / Verwirrung / Disziplinlosigkeit

3 Punkte -Gefällt es mir ?

3 Punkte - Stil :
- 2 Punkte Ausschmückungen
- 1 Punkt Dialoge




Zu dir :

Vorgaben : 3 Punkte
Gefällt es mir : 3 Punkte smile Hat mir sogar sehr gut gefallen
Stil : 1 Punkt für die Dialoge
        2 Punkte für die Ausschmückungen smile

Was soll man dazu noch sagen lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag03.01.2012 23:58

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Inhalt:
Der dialektlastige Text störte meinen Lesefluss ein wenig.
Wenn Stefanie den Franz doch besser findet und den Peter für dumm hält, warum geht sie dann zu ihm zurück? Hat sie das extra gemacht, um zu sehen, wie ernst es ihm mit ihr ist? Das ist nur reine Spekulation, denn so ist es keinesfalls für mich rübergekommen. Ich habe ihn nämlich schon in die Tiefe springen sehen lol

Aufgabenstellung:
Verwirrung und Chaos erlese ich noch eher als Disziplin. Dafür spielt die Geschichte mit einer Gruppe Menschen und hebt die einzelnen Personen hervor. Der Text schließt mit den richtigen Worten ab. Daumen hoch

5 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.01.2012 16:25

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Kriterien für eine möglichst ausgeglichene Beurteilung der verschiedenen Texte:
Originalität der Idee – Einstieg (langatmig oder auf den Punkt?) – Ausbau der Idee, Spannungsbogen – Dialoge (nachvollziehbar, treffend, charakterisierend?) – Chaos? – Passhöhe? – Logik – Rechtschreibung, Zeichensetzung, Sprachgefühl – Schluss (hätte der Satz auf jeden Fall dort stehen können oder wirkt er „angeklebt“?)

Jetzt zu deinem Text:

Das gefällt mir richtig gut! Voller Humor spielst du mit allen möglichen Alpenklischees, die Vorgaben sind  erfüllt, der Schluss passt auch, allein: es hätte die explizite Erwähnung des "Chaos" gar nicht gebraucht, das wirkt ein wenig, als hättest du den Punkt abhaken wollen, allerdings  stört es nur deshalb, weil es eine Vorgabe war ... smile

Die Gratwanderung zwischen Authentizität und "Lesbarkeit" ist dir, glaub ich, ganz gut gelungen. Hab mich sehr amüsiert bei der Lektüre!

Grüsse von
Lorraine
Nach oben
alineverena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin


Beitrag06.01.2012 06:55

von alineverena
Antworten mit Zitat

Ich fand es sehr sehr schwer, durch den Dialekt der Protagonisten meinen Lesefluss aufrecht zu erhalten. Es war ein bisschen anstrengend, alle Worte im Kopf auf Hochdeutsch umzuformulieren, und das, obwohl ich aus Bayern komme und schlimme Dialekte kenne  Laughing Und den Schluss fand ich sehr ähm... einfach Wink (nicht böse gemeint) Dennoch lassen die Protagonisten lustige individuelle Sachen ab, man kann sich das heillose Chaos in der Seilbahn sehr gut vorstellen.

_________________
If you can't save it
Leave it dying on the floor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidgrani
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 77
Beiträge: 17
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag06.01.2012 10:06

von Sidgrani
Antworten mit Zitat

Wenn man die Vorgaben streng auslegt, sind die Punkte 1 und 2 nicht erfüllt. Vier Menschen bewegen sich ... in dem Beitrag wird aber eine Gruppe von Menschen bewegt.
Die Handlung ist mir zu stereotyp, es gibt keinen Spannungsboden und der Schluss ist zu banal. Disziplinlosigkeit kann ich auch nicht erkennen und Chaos kommt nur ansatzweise zum Vorschein.
Da am Schluss nur zwei Personen einen Dialog führen, passt mir das Wort "niemand" auch nicht so recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag06.01.2012 15:44

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

die Geschichte hat Witz und Dank des eingearbeiteten Dialektes einen ganz besonderen Charme, weshalb ich sie sehr unterhaltsam fand. Allerdings verbarg sich dahinter doch eine recht abgegriffene Story. Das finde ich etwas bedauerlich, weil ich mir hier mehr erhofft hatte. Dass du ein Happy-End bei dieser Vorgabe zustande bekommen hast, verdient Beachtung, wenngleich eine Story nach diesem Strickmuster auch nach einem solchen Ende verlangt hat.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag07.01.2012 02:16

von lupus
Antworten mit Zitat

BN, ich wollt dir noch sagen, dass ich wirklich herzhaft gelacht hab. Literarisches Meisterwerk is es keines, aber es is gut gemacht wie du mit den Klischees spielst. Wie schon Nufterl geschrieben hat: des is net österreichisch, sondern eher boarisch. Wurscht, die Mehrspachigkeitist nicht jedem in die Wiege gelegt. Wink

wär mir 8 federn wert gewesen


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag07.01.2012 12:29

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Leute,

es war ja durchaus ein gewisses Wagnis, den Text in einer kaum beherrschbaren Fremdsprache (Österreichisch) abzufassen, aber ich dachte mir, bei der Anzahl an Nordlichtern im Forum könnte ich mit einem blauen Auge davonkommen. wink Tatsächlich habe ich nicht  wenig gezittert, dass mich ein paar Österreicher wegen meiner mangelnden Sprachkenntnisse in der Luft zerreißen würden. Aber spätestens seit dem Kommentar von lupus bin ich wieder halbwegs beruhigt.
Mir schwebte beim Schreiben übrigens ein kerniges Tiroler-Österreichisch vor oder eine Aussprache, wie sie im Salzburger Land üblich ist, keinesfalls ein breitgezogenes Wienerisch (das hat einen ganz anderen Unterton). Eben eine "Sprache der Berge". Etwa wie Hubert von Goisern. Von ihm habe ich mir übrigens abgeschaut, in eine Art Hochdeutsch zu verfallen, wenn die Protagonisten etwas besonders betonen wollen. Zur Überarbeitung hätte ich mir natürlich einen Muttersprachler zur Hilfe holen müssen.

Recht viele Fehler sind mir beim Schreiben ja schon unterlaufen, z.B. wie mehrfach bemerkt, habe ich die beiden Liebhaber Franz und Peter verwechselt, Groß- und Kleinschreibung falsch verwendet, Satzzeichen vergessen etc. Das Schnell- (und sofort gut) Schreiben liegt mir nicht besonders, ich muss bei solchen Wettbewerben immer sehen, anders über die Runden zu kommen - etwa mit einer witzige Idee, beispielsweise trotz der engen Vorgaben doch noch ein Happy-End zu zaubern. wink

Kitsch, Übertreibung, Klischee, Vereinfachung sind bei dem Text Stilmittel. Ich hatte beim Schreiben jedenfalls meinen Spaß und habe da weniger an eine gute Bewertung gedacht. Dafür, dass der Text nur eine erste Rohfassung ist, hat er ja recht gut abgeschnitten. Ich danke euch für die Aufmerksamkeit (und die Hinweise).

Ciao

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
KDP: Das leidige Thema mit dem Impres...
von Shakespia
Shakespia Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 13 09.01.2024 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Schreibcafes in Österreich
von sabrinaschreibt
sabrinaschreibt SmallTalk im DSFo-Café 2 21.05.2023 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo aus Österreich, Autor im B...
von C.Noxx
C.Noxx Roter Teppich & Check-In 2 04.07.2022 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße aus Österreich
von Rainer Kitting
Rainer Kitting Roter Teppich & Check-In 4 30.06.2021 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Servus aus Österreich
von TessaStone
TessaStone Roter Teppich & Check-In 1 12.02.2021 22:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MDK

von DasProjekt

von JJBidell

von Violet_Pixie

von weltverbesserer

von Franziska

von fancy

von Gefühlsgier

von Piratin

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!