18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Bergparty

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.01.2012 00:51

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy

es war sehr spannend die unterschiedlichen Ergebnisse zu der herausfordernden Aufgabenstellung zu lesen. Manche Texte sind routiniert geschrieben, manchen merkt man die geringere Erfahrung an. Am besten gefällt mir, dass es offensichtlich allen Spaß gemacht hat. Mir auch. Deshalb enthalte ich mich der weiteren Kommentare.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag03.01.2012 01:47

von ney
Antworten mit Zitat

aus zeitgründen ein neutraler kommentar um befedern zu können

_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag03.01.2012 19:18

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ich kann mir nicht helfen, aber da hat es sich jemand einfach gemacht. Das ist jetzt für mich schwer zu bewerten. Die Vorgaben sind m.E. erfüllt, aber das liest sich für mich wie ein Ausschnitt aus einem Buch und nicht wie eine Kurzgeschichte.
Dabei muss ich sagen, hattest du eine Super Idee.
Der Text ist nicht überragend geschrieben, aber auch nicht schlecht. Es gibt ein paar Stellen, die erscheinen mir unlogisch. Thorsten versteckt sich hinter einem Baum, die anderen bleiben auf dem Bergpass stehen, z.B.


adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag03.01.2012 21:35

von Piffi
Antworten mit Zitat

Bewertungschema :
3 Punkte - Vorgaben :
- 1 Punkt für 4 Menschen
- 1 Punkt für Bergpass
- 1 Punkt für Chaos / Verwirrung / Disziplinlosigkeit

3 Punkte -Gefällt es mir ?

3 Punkte - Stil :
- 2 Punkte Ausschmückungen
- 1 Punkt Dialoge



Zu deiner Geschichte :

- Vorgaben 2 Punkte ( Wo ist der Bergpass ? )

- Gefällt mir 1 Punkt ( Ich für meinen Teil finds ein bisschen dick aufgetragen wink

- Stil 2 Punkte
 Zwei für die "jugendlichen " Dialoge
 Null für die Ausschmückungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.01.2012 21:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Kriterien für eine möglichst ausgeglichene Beurteilung der verschiedenen Texte:
Originalität der Idee – Einstieg (langatmig oder auf den Punkt?) – Ausbau der Idee, Spannungsbogen – Dialoge (nachvollziehbar, treffend, charakterisierend?) – Chaos? – Passhöhe? – Logik – Rechtschreibung, Zeichensetzung, Sprachgefühl – Schluss (hätte der Satz auf jeden Fall dort stehen können oder wirkt er „angeklebt“?)

Jetzt zu deinem Text:

Erstens: es wäre gut, die direkte Rede jeweils klar abzugrenzen, es herrscht ein ziemliches Durcheinander.
Zweitens: Jugendliche legen bestimmt manchmal seltsame und (für Erwachsene) schwer nachvollziehbare Reaktionen an den Tag, aber: was ich hier lese, halte ich für Unsinn. Ich mag eigentlich die kurzen Texte, doch da hast du es dir zu einfach gemacht, tut mir Leid.


Grüsse von
Lorraine
Nach oben
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.01.2012 00:14

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Mein Lesefluss wurde leider ein wenig gebremst. Punkt und Komma fehlten teilweise, die Dialoge sind gar nicht formatiert.
Die Geschichte an sich ist nachvollziehbar. Auf Klassenfahrt sein und Party machen - kennt doch jeder lol
In Verbindung mit dem Vorgabesatz kam das Ende für mich vorhersehbar.
Disziplin und Chaos habe ich nicht erlesen können.

4 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidgrani
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 77
Beiträge: 17
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag06.01.2012 15:45

von Sidgrani
Antworten mit Zitat

Disziplinlosigkeit, Chaos und Verwirrung sind vorhanden, allerdings bewegt sich in der Geschichte niemand über den Bergpass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Mana

von Ralphie

von Ralphie

von Micki

von Jocelyn

von Einar Inperson

von preusse

von Charlie Brokenwood

von denLars

von Heidi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!