18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie organisiert ihr eure Merkzettel?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2011 09:04
Wie organisiert ihr eure Merkzettel?
von _Jessica_
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will im Januar mit der Überarbeitung meines zweiten Manuskripts anfangen. Seit langer Zeit schreibe ich mir wichtige Dinge aus Schreibratgebern und dem Forum heraus, habe mir sozusagen meinen eigenen "Werkzeugkasten" zusammengestellt. Nun weiß ich nicht, wie ich damit beim überarbeiten umgehen sollen: Jeden Punkt pro Absatz anhand der Liste überprüfen? - Einiges habe ich natürlich schon verinnerlicht, aber vieles muss ich mir auch immer wieder ins Gedächtnis rufen.
Ich überarbeite übrigens immer Absatz für Absatz. Meine erste Überarbeitung war eher chaotisch, ich hatte mehrere Durchgänge, bei denen ich immer versucht habe, auf einen anderen Aspekt zu achten. Damals hatte ich nur einige Stichpunkte.
Wie geht ihr mit solchen Merkzetteln um? Habt ihr Listen, die ihr durcharbeitet? Oder nur Stichpunkte? Legt ihr gute Beispiele neben den Text und orientiert euch daran? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Jessica


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag13.12.2011 09:09

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Hallo Jessica,

Du könntest es mal hiermit versuchen:

http://www.andreaseschbach.de/schreiben/page96/page96.html

Liebe Grüße
Sanne


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag13.12.2011 11:19

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Guter Link, danke. Ich überarbeite zwar fast nur am Monitor, weil ich Gicht habe, Handschriftliches geht bei mir nur noch sehr eingeschränkt, und das ständige Ausdrucken käme mir zu teuer.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag13.12.2011 11:46

von Micki
Antworten mit Zitat

Wichtig sind Testleser, die dir sagen wie es bei ihnen ankommt, was du schreibst. Dabei solltest du aber nicht in deiner Familie suchen. Die sagen eh entweder "Ja. Super!" oder "Was soll das denn sein?".
Such dir hier ein paar Leute die dir anhand deines Textes sagen, wo es hapert und wo nicht. Welche die sich eben mit dem Handwerk an sich beschäftigen.
Klar, wirst du immer wieder über deine Texte gehen müssen, bis sie glänzen. Das ist wie mit einem Rohdiamant. Mit jedem Schliff wird es mehr glänzen.  smile

Hör dir andere Meinungen an und lass dir die Kritiken nicht zu sehr an die Nieren gehen.
Wenn du ein größeres Projekt vor dir hast, rate ich dir zu einer eigenen AG in der du dein ganzes Stück einstellen kannst um daran zu arbeiten.

Lg
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag13.12.2011 14:34

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Ich habe überhaupt keine solcher Merklisten. Normalerweise gehe ich meine Geschichten (Kurzgeschichten und Kinderbücher, ich muss erst noch mit der Überarbeitung meines Romans anfangen) ein- oder zweimal gründlich selber durch und achte auf Fehler, Satzfluss, Informationen (und Einheitlichkeit) etc.

Bei meinem selbst veröffentlichten Kinderbuch war ich froh, dass meine Illustratorin sich direkt auch bereit erklärt hat, meine übersetzten Geschichten Korrektur zu lesen, da sie noch ein paar Dinge gefunden hat, und ich habe hinterher das Probeexemplar noch einmal gründlich durchgeschaut (und noch eine ganze Menge gefunden  Shocked ).

Für meinen Roman habe ich allerdings eine Liste mit Stichpunkten zu einzelnen Aspekten der Geschichte, die ich noch mit einbauen/komplett überarbeiten will (die erste Überarbeitung wird eher eine "Neu-Schreibung" Laughing )

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag13.12.2011 14:59

von Piratin
Antworten mit Zitat

Da ich zum Schreiben Papyrus verwende, benutze ich es natürlich auch zum Überarbeiten. Eigentlich alles aus dem TÜV-Programm von Andreas Eschbach enthalten (siehe Link von susanne2), nur dass mir das Programm das Markieren abnimmt, soweit ich das möchte.
Anschließend drucke ich aus und lese rückwärts, d.h. mit der letzten Seite beginnen, dann die davor ... - das verhindert, dass man in den Fluß der Geschichte reingezogen wird. Und ganz am Ende, sofern die Stimmbänder es mitmachen, das ganze laut sich selber vorlesen (dauert halt ...). Da merkt man sehr gut, wo es noch stolpert, oder wo sich noch ein Fehlerchen eingeschlichen hat.
LG,
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag13.12.2011 15:55

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen guten Artikel zum Thema Überarbeiten in den Tiefen des Internet gefunden (frag mich nicht, wo - es war auf Englsich; soviel zum Thema Organisation  Embarassed ). Dort wurde angeregt, es mit dem Überarbeiten so zu verhalten:

- Manuskript ausdrucken und sich zuerst auf die Strukturierung konzentrieren. Welche Szenen und Charaktere sollten wieder raus, da sie die Story nicht vorantreiben? Was muss gestärkt werden, wo fehlt etwas? Funktioniert der Plot und die Nebenplots?

- Nachdem das geändert ist, das MS auf die richtige Mischung aus Dialog, Action und Beschreibungen durchsehen. Ist das stimmig? Was ist zu lang, zu kurz? Kommt die Aussage, das Thema der einzelnen Szenen und des Buchs klar heraus? Entsprechend bearbeiten.

- Letzter Durchlauf: nachdem die Story an sich nun wirklich steht, nach sprachlichen Unebenheiten durchkämmen. Satzstruktur, Füllwörter, Wiederhoungen, Rhythmus, Ausdrucksweise usw.

Diese Vorgehensweise macht mir viel Sinn, denn es ist eigentlich nur Zeitverschwendung, bereits zu Anfang an Sätzen herumzuhobeln, die letztendlich in der Geschichte überflüssig sind.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag21.12.2011 14:41

von _Jessica_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Sanne, danke für den Link, ich kannte zwar die Seite von Andreas Eschbach, aber die Liste hatte ich noch nicht entdeckt. Piratin, das mit dem Vorlesen werde ich mal ausprobieren. Machst du das immer auch zwischendurch, oder nach der ersten Überarbeitung?
Nordlicht, die Aufstellung scheint mir sehr sinnvoll zu sein um Zeit zu sparen. Ich werde einen Mix ausprobieren und hoffe, die effektivste Methode zu finden. Mein eigener Merkzettel ist nach dem kürzen auf drei Seiten geschrumpft, einiges wird sich in den nächsten Wochen sicherlich auch so verinnerlichen, aber ganz ohne, das kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 642
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag21.12.2011 16:47

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Ich benutze weder Merkzettel noch irgendwelche Überarbeitungsprogramme.

Meine Arbeitsgrundlage ist das Detailexposé mit Umfang von 3-5 Seiten.
Danach schreibe ich den Roman. Wenn er fertig ist, korrigiere ich ihn in puncto Rechtschreib- und Zeichenfehler, Wortwiederholungen und sonstige Ungereimtheiten - aber nicht mit Programmen, sondern ganz normal beim nochmaligen Lesen.

Danach geht alles an den Verlag, und um den Rest kümmert sich das Lektorat. Mag vielleicht aus heutiger Sicht sehr altmodisch sein, aber ich arbeite so seit 30 Jahren, und es hat immer funktioniert.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag22.12.2011 08:31

von _Jessica_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
Mag vielleicht aus heutiger Sicht sehr altmodisch sein, aber ich arbeite so seit 30 Jahren, und es hat immer funktioniert.


Hallo Alfred,

also altmodisch ist das sicherlich nicht, jeder findet ja seinen eigenen Weg. Man sollte wohl auch einige Varianten auspropieren, auch wenn man meint, die richtige Vorgehensweise für sich schon gefunden zu haben. Bestimmt ist es auch eine ganz neue Erfahrung den Merkzettel mal weg zu lassen und nur die Dinge zu korrigieren, die man schon komplett verinnerlicht hat. Gerade deshalb sind die hier vorgestellten Vorgehensweisen sehr wertvoll, weil man sieht, dass alle zum selben Zielt führen, das finde ich sehr spannend und es zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Menschen mit Aufgaben umgehen.

Viele Grüße


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Nora_Sa

von HerbertH

von Assy

von Bananenfischin

von Enfant Terrible

von Gefühlsgier

von Klemens_Fitte

von Merope

von LightVersionXX

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!