18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Angst

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicoletta2
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 53
Beiträge: 9
Wohnort: Hattingen


N
Beitrag03.11.2007 19:53
Angst
von Nicoletta2
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Prolog:

Da war es wieder dieses eigenartige Gefühl. Marie spannte alle Muskeln ihres Körpers, von den Zehenspitzen bis zu den Haarwurzeln an. Langsam kroch es an ihren Füßen die Beine hinauf, wie ein heißer Nebel eroberte es jeden Zentimeter, jede noch so kleine Zelle an Marie.
Ihre Kopfhaut begann zu kribbeln so als ob eine ganze Armee Ameisen darüber lief. Es wurde heiß, so unerträglich heiß. Schweißperlen standen ihr auf der Stirn. In Marie begann es zu rauschen, sie hörte und fühlte ihr Blut, wie es sich einen Weg durch ihren Körper bahnte.
Das Herz schlug so schnell und laut, das Marie glaubte es würde gleich aus dem Brustkorb springen. In ihrem Brustkorb schmerzte es unerträglich und ihr wurde schlecht. Im nächsten Moment musste sie sich übergeben. Die Hände waren ganz feucht und sie ballte beide zu Fäusten. Maries Gedanken jagten durch ihr Gehirn.“ Ist  das mein Ende ?  Es tut so weh.Ist das ein Herzinfarkt? Fühlt es sich so an wenn man stirbt? „  Die Atemluft wurde knapp.
Sie fühlte sich hilflos, der Situation völlig ausgeliefert. Wie erstarrt lag Marie in ihrem Bett.
„ Bitte lieber Gott mach das es aufhört“ betete sie stumm, immer und immer wieder.
Endlose Minuten verstrichen. Marie kam es vor wie eine Ewigkeit, bis das Gefühl langsam nachließ. Sie sich wieder entspannen konnte. Marie zitterte am ganzen Leib.  Langsam beruhigte sich das Herz ein wenig. Mit aller Klarheit , zu der sie im Stande war wurde ihr Bewusst sie ist  wieder da ,die ungeliebte  Bekannte. Die dich völlig leer saugt  und dich dann zerstört am Boden liegen lässt. Während sie sich auf und davon macht. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Angst!
   
 Smile  Jetzt dürft Ihr, mal sehen wies ankommt

Weitere Werke von Nicoletta2:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicoletta2
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 53
Beiträge: 9
Wohnort: Hattingen


N
Beitrag03.11.2007 20:49

von Nicoletta2
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich wüsste gerne was ihr dazu denkt, auch wenn es euch nicht gefällt oder ihr es grottenschlecht findet . Eine Reaktion wäre echt toll.

Schont mich nicht ihr wisst doch ich fange gerade an.

 Arrow  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag03.11.2007 21:10

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

einen schönen gute abend! ich hab mich mal mit deinem text auseinandergesetzt:

Zitat:
Langsam kroch es an ihren Füßen die Beine hinauf, wie ein heißer Nebel eroberte es jeden Zentimeter, jede noch so kleine Zelle an Marie.


dieses "es" will mir nicht schmecken. ich mag undefinierte dinge nicht. wenigstens ein "gefühl" sollte es dir nach meiner auffassung wert sein.

dann dieses "an". das war wohl gedankenlosigkeit, oder eroberte "es" nur ihre kleidung? ein "in" klingt doch gleich viel besser.  wink

Zitat:
Ihre Kopfhaut begann zu kribbeln so als ob eine ganze Armee Ameisen darüber lief.


ich vermute stark, dass dieser satz grammatikalisch falsch ist. das "lief" müsste durch ein "liefe" ersetzt werden. aber wenn ich grade dabei bin, ich würde den satz komplett umstellen. in der richtung:

Ihre Kopfhaut begann zu kribbeln, als würde eine ganze Armee von Ameisen darüberlaufen.

ich setze die kritik später fort.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicoletta2
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 53
Beiträge: 9
Wohnort: Hattingen


N
Beitrag03.11.2007 21:31

von Nicoletta2
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Rennschnitzel, natürlich hast du recht weitere Anregungen werden gerne entgegengenommen. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag04.11.2007 01:23

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

und hier bin ich wieder. weiter gehts:

Zitat:
Das Herz schlug so schnell und laut, das Marie glaubte es würde gleich aus dem Brustkorb springen.


DAS herz? welcher besitzer? ich würde hier das "das" durch ein "ihr" ersetzen. des weiteren - das zweite "das", das ich fett gemacht habe, muss "dass" heißen.

Zitat:
“ Ist das mein Ende ? Es tut so weh.Ist das ein Herzinfarkt? Fühlt es sich so an wenn man stirbt? „


dieser satz ist von fehlern übersäht. schlimm. hier die bereinigte fassung:

"Ist das mein Ende? Es tut so weh. Ist das ein Herzinfarkt? Fühlt es sich so an, wenn man stirbt?"

Zitat:
Die Atemluft wurde knapp.


du verallgemeinerst wieder. das ist einer deiner größten fehler. "Sie bekam langsam keine Luft mehr." passt viel besser. sie hat ja genug luft. nur bekommt sie sie nicht.

Zitat:
„ Bitte lieber Gott mach das es aufhört“ betete sie stumm, immer und immer wieder.


kommata fehlen und ein s zu wenig bei das. ich hab sie hier eingefügt:

„ Bitte lieber Gott, mach, dass es aufhört“ betete sie stumm, immer und immer wieder.

Zitat:
Langsam beruhigte sich das Herz ein wenig.


selber fehler. veralgemeinere nicht.

Zitat:
Mit aller Klarheit , zu der sie im Stande war wurde ihr Bewusst sie ist wieder da ,die ungeliebte Bekannte.


komma falsch gesetzt, bewusst klein, danach am besten ein doppelpunkt und danach groß weiter. Komma wieder falsch gesetzt ( also so: ,Beispielwort, nicht so: , Beispielwort).

Zitat:
Die dich völlig leer saugt und dich dann zerstört am Boden liegen lässt. Während sie sich auf und davon macht. Ohne Rücksicht auf Verluste.


mich stört hier das "dich". ich denke, das sollte man durch ein "einen" ersetzen. das direkte ansprechen des lesers wirkt hier für mich nicht gut.


fazit:
mir gefällt dein schreibstil im grunde. allerdings musst du noch vieles ausbessern, zum beispiel verallgemeinerungen und kommasetzung. allerdings kannst du plastisch gefühle beschreiben. das schmeckt mir wirklich. überarbeite deinen text, und ich würde mich freuen, wenn ich die bessere version genießen könnte.


_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicoletta2
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 53
Beiträge: 9
Wohnort: Hattingen


N
Beitrag04.11.2007 11:17

von Nicoletta2
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier nun die bereinigte Version meines Textes:
 Smile
 Prolog:

Da war es wieder dieses eigenartige Gefühl. Marie spannte alle Muskeln ihres Körpers, von

den Zehenspitzen bis zu den Haarwurzeln, an. Langsam kroch das Gefühl von ihren Füßen die

Beine hinauf, wie ein heißer Nebel eroberte es jeden Zentimeter, jede noch so kleine Zelle in

Marie. Ihre Kopfhaut begann zu kribbeln, als würde  eine ganze Armee Ameisen darüber

laufen. Es wurde heiß, so unerträglich heiß. Schweißperlen standen ihr auf der Stirn. In Marie

begann es zu rauschen, sie hörte und fühlte ihr Blut, wie es sich einen Weg durch ihren

Körper bahnte. Ihr Herz schlug so schnell und laut, dass Marie glaubte es würde gleich aus

dem Brustkorb springen. In ihrem Brustkorb schmerzte es unerträglich und ihr wurde

schlecht. Im nächsten Moment musste sie sich übergeben. Ihre Hände waren ganz feucht und

sie ballte beide zu Fäusten. Maries Gedanken jagten durch ihr Gehirn.“Ist das mein Ende?

Es tut so weh. Ist das ein Herzinfarkt? Fühlt es sich so an, wenn man stirbt?„

Sie bekam langsam keine Luft mehr.

Sie fühlte sich hilflos, der Situation völlig ausgeliefert. Wie erstarrt lag Marie in ihrem Bett.

„Bitte lieber Gott, mach, dass es aufhört“ betete sie stumm, immer und immer wieder.

Endlose Minuten verstrichen. Marie kam es vor wie eine Ewigkeit, bis das Gefühl langsam

nachließ. Sie sich wieder entspannen konnte. Marie zitterte am ganzen Leib.

Nur zögerlich beruhigte sich ihr Herz ein wenig. Mit aller Klarheit , zu der sie im Stande war

wurde ihr bewusst: Sie ist wieder da ,die ungeliebte Bekannte. Die einen völlig leer saugt und

ihn dann zerstört am Boden liegen lässt. Während sie sich auf und davon macht. Ohne

Rücksicht auf Verluste.

Die Angst!


_________________
Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag04.11.2007 11:45

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Die Geschichte ist insgesamt top! Man fiebert mit, die Angst hast du meisterhaft beschrieben. Wirklich nur ein winziger Schönheitsfehler:
Zitat:
Da war es wieder dieses eigenartige Gefühl

Nach "wieder" entweder ein Komma, oder, um es zu verstärken, ein Doppelpunkt oder ein Gedankenstrich.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag04.11.2007 16:13

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

ein paar (rechtschreib-, interpunktion- und grammatik-)fehlerchen sind noch drin, aber die findest du sicher auch ohne unsere hilfe. jetzt, an diesem versifften nachmittag, gefällt mir dein text sogar noch etwas besser. man fühlt mit der hauptperson. und das ist das wichtigste.

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Angst
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 02.02.2024 04:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Angst
von trivial
trivial Trash 2 14.01.2024 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Angst, so sadistisch, aber so rea...
von Michaelis
Michaelis Einstand 11 09.01.2024 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Angst für Dich
von SannyB
SannyB Werkstatt 4 11.09.2023 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Angst vor Dreiunddreißig Zwo Punkt n...
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 11.12.2022 13:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von medizynicus

von Franziska

von Fao

von EdgarAllanPoe

von spinat.ist.was.anderes

von d.frank

von princess of night

von V.K.B.

von Jarda

von schreibsucht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!