18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Erleuchtung

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.10.2011 16:33

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich in diesem PoKaPro nicht mitbeurteilen, obwohl ich schon  damit angefangen hatte.
Ein kurzfristig geplanter Englandurlaub, danach ein paar Tage meine Schwester zu Besuch (d. h. vier chaotische Menschen mit einem ebenso chaotischen Hund) haben meine Rezensionspläne über den Haufen geworfen.
Im Moment bin ich noch mit einer starken Erkältung geschlagen; ich bin froh, wenn ich diesen Text fehlerfrei ins Antwortkästchen kopieren kann.
Da für mich die Devise gilt: aus Gerechtigkeitsgründen alle oder keiner, habe ich auch keine Federn vergeben, obwohl einige Texte das durchaus verdient haben. Schade! Next Time!


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.10.2011 18:39

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Mein Name ist Merle.
Eine Amsel?

Ein Turm ist abgebildet, der aussieht wie ein abgelutschtes Kaktus-Eis, umgeben von Wasser und ein paar
Schiffen.

Das wäre dann nur noch der Holzstiel.

Unter dem Tisch liegt eine zerknitterte Postkarte, die wohl als Kippelschutz herhalten musste und sich im Laufe
der Zeit wieder entfaltet hat.

Realistisch ist das nicht.

Mein Farbempfinden lässt ohnehin zu wünschen übrig; rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte.
Ich kann erahnen, was gemeint ist – sinnvoll ist die Formulierung nicht.

Aus der Küche dringen Geräusche, das kann nur Bodo sein. Ich bekomme Hunger.
Hier wurde eine Möglichkeit einer Andeutung verpasst.

Der Laden ist verdammt dreckig. / Weit unten sehe ich Bootsgerippe in Schmutzbrühe dümpeln.??? (siehe unten)

Diese Form von Geschichten muss m.E. sehr gut gemacht sein, um zu wirken.
Schon Anfang sollte der Leser ein Gespür dafür bekommen, dass hier etwas nicht stimmt. Später spürt er
vielleicht, dass es sich nicht um menschliche Wesen handelt. Ich vermute, es sind Kakerlaken. Für diese
Spezies wären Schmutz und Dreck z.B. ideal. Der Leser wird hier etwas an der Nase herumgeführt, das sieht
mir zu sehr nach Trick-Schluss aus.
Besser finde ich, wenn man Unbekanntes durch Bekanntes andeutet. Das ist mit dem Farbempfinden nicht
gelungen. Einige Formulierungen könnten ausgefeilter sein.

Die Geschichte der Karte - die wohl als Kippelschutz herhalten musste – finde ich auch etwas mager.

(4 Federn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag31.10.2011 00:46

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die zahlreichen, teilweise ausführlichen Kommentare, von denen einige sehr hilfreich waren und berechtigte Kritik enthielten.
Schade nur, dass etwa ein Drittel der Bewerter den Sinn der Geschichte nicht gefunden haben, was mich ziemlich wurmt, denn für mich war er eindeutig.

Darüberhinaus freue ich mich natürlich über die sensationelle Platzierung in den Top Ten. love

Allerdings kann ich die drei Zweierfedern, inklusive der Begründungen, überhaupt nicht nachvollziehen.  

Ich gehe noch auf jeden einzelnen Kommentar ein, später.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag31.10.2011 22:03

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

... im Einzelnen ...

Pünktchen:
Pünktchen hat Folgendes geschrieben:

"Erleuchtung" im Titel -> schlau gelöst
"Noch hell oder nur neblig" -> Das Gleiche. Müsste heißen "schon dunkel oder nur neblig".
Was ist ein Kaktus-Ei?!
"Fühler"? Nur ein Bild oder hat er tatsächlich Fühler?

Du hast nebulös vollkommen Recht - was für ein Fauxpas meinerseits! grr
Kaktus-Eis - wer Kinder hat, ist klar im Vorteil. Das sind die Stieleisdinger, die aussehen wie ein buntgestreifter Dildo - und an der Spitze prickeln sie sogar beim Lutschen. lol
Jawoll: Fühler - das haben so Krabbelviecher doch?! wink

Deine 2er Feder verstehe ich nicht.

***

Dorka:
Ich freue mich, dass Dir die Erleuchtung gekommen ist und bedanke mich für Deine sensationellen 8 Federn. love

***

adelbo:
Dank Dir für die ausführliche Auseinandersetzung mit meinem Text und Deine 3 Federchen, auch wenn ich nicht alle Kritikpunkte nachvollziehen kann.

Zitat:
Mein Name ist Merle. (Mit wem spricht Merle, als sie sich vorstellt?) Ich sitze allein in diesem (welchem) Café

Naja, er/sie/es heißt nunmal Merle und der andere heißt Bodo.
Was ist an "in diesem Café" auszusetzen? ... in dem Café, das unmittelbar darauf beschrieben wird.
Zitat:
Unter dem Tisch liegt eine zerknitterte Postkarte, die wohl als Kippelschutz herhalten musste und sich im Laufe der Zeit wieder entfaltet hat. (Wie kann man so etwas sehen?) An einer Ecke klebt ein zertretenes Kaugummi, fest mit dem Fußboden verschmolzen. (Den Satz verstehe ich nicht. Und dann ein Kaugummi verschmolzen) Neugierig geworden versuche ich auf dem verblassten Bild etwas zu erkennen. (Aus welcher Perspektive? Von oben oder liegt Merle unter dem Tisch)

Falte mal eine Postkarte zweimal und lass sie dann ein paar Tage liegen. Selbstverständlich entfaltet sie sich wieder.
Das Kaugummi verbindet die Postkarte fest mit dem Fußboden, sonst wäre sie wohl schon weggeweht worden.
Ist die Perspektive nicht egal? Er sieht die Karte, die unter dem Tisch liegt, vom Stuhl aus. Keine Ahnung wie mutierte Schaben auf eine Entfernung von etwa 50 cm sehen können. Ich vermute, ganz gut.
Zitat:
Mein Farbempfinden lässt ohnehin zu wünschen übrig; rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte. (Wenn Merle könnte, würde sie doch sehen oder? Wenn ich kann, kann ich.)

Das mit dem Farbempfinden wurde mehrfach bemängelt. Ich meinte damit, dass es keine Farben mehr zu sehen gibt, alles nur noch grau. War wohl etwas unglücklich formuliert.
Zitat:
Ein Turm ist abgebildet, der aussieht wie ein abgelutschtes Kaktus-Eis, (was ist das für ein Vergleich?)

Ich würde mal sagen: Ein genialer Vergleich? lol
Zitat:
Bodo kommt schlurfend heraus, kriecht auf den Stuhl mir gegenüber (Wie kann man auf einen Stuhl kriechen)

Als Schabe sollte man das schon können. wink

***

Fortsetzung folgt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag31.10.2011 22:26

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

lady-in-black:
Zitat:
süße, kreative Idee.
Aber für den hoffnungslos unkreativen Titel gibt es gleich wieder eine Feder Abzug.

Stimmt, ich hatte keinen Plan, wo ich "Erleuchtung" sonst hätte hinpacken sollen. wink
Danke für die hübschen 5 Federn.

***

Kara:
Vielen Dank für 6 phantastische Federn. smile extra

***

Alogius:
Zitat:
Du bist einer meiner Favoriten. Behältst du die 8, ist es nichts geworden. Kriegst du die 9, bist du mein König.
Tolle Idee, super geschrieben. Lustig!

Dein Lob haut mich schier vom Hocker!  rotwerd

***

Rosanna:
Zitat:
Erst war ich sauer, weil du den Kopf mit deinem Titel schön aus der Schlinge gezogen hast. Deine Geschichte gefällt mir allerdings (Ja, keine Weltuntergangsfantasie, das sind Käfer), deshalb trotzdem eine überdurchschnittliche Bewertung.

Sechs Federn,
Liebe Grüße,
Rose

Klar: Käfer, Schaben, Gottesanbeterinnen - egal, hauptsache Story verstanden.
Dankeschön dafür *verbeug* smile extra

***

Fortsetzung folgt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag31.10.2011 22:31

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Dienstwerk,

ich habe den Eindruck, dass du sehr verärgert über meinen Kommentar bist. Solltest du nicht.
Die Geschmäcker sind eben sehr unterschiedlich. Der eine schläft bei einer Geschichte ein und der andere versteht eine andere Geschichte nicht.   Wink  Ist doch nicht tragisch.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag31.10.2011 23:42

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

firstoffertio:
Du bist nicht der Einzige, der das mit dem Farbempfinden nicht verstanden hat. Kann ich verstehen. 4 Federchen sind für's Nichtverstehen doch ok. Danke dafür. smile

***

hobbes:
Zitat:
Die Geschichte gefällt mir. Allerdings als ein Anfang - würde mich interessieren, wer die beiden sind und wie es mit ihnen weitergeht.

Das sind Schaben, die übriggeblieben sind und nun ihre Welt erkunden, vermutlich mit unaussprechlicher Intelligenz gesegnet, als Ergebnis eines Atomschlags, wer weiß das schon. wink
Auch hier sind die 4 Federn gut angelegt. Danke Dir. smile

***

Mio:
Auch Du scheinst überlesen zu haben, dass es sich bei den Beiden nicht um menschliche Wesen handelte, das zeigen mir Deine ganzen Fragen.
Eine ausführliche Beantwortung dieser Fragen bzw. das Einbringen in den Text, hätte das Postkartenformat gesprengt; ein Brief war ja schließlich nicht die Vorgabe.
Im Übrigen empfinde ich es langweilig, als Autor mit der Holzhammererklärungsmethode zu kommen (sie haben Fühler, weil es keine Menschen sind o.ä.) - ein bisschen Phantasie erwarte ich schon von den Lesern.
Dafür sind 4 Federn doch prima. Dankeschön. smile

***

C-Rod:
Zitat:
Irgendwie ein sehr schräges Endzeitszenario, das so gar keinen Anfang und kein Ende zu haben scheint... gefällt mir nicht wirklich.

Deine Meinung akzeptiere ich so, verstehe aber die 2er Feder nicht, zumal, wenn ich mir Deine anderen Bewertungen im Vergleich anschaue. hmm
 
***

Herbert Blaser:
Es freut mich, dass Du die Geschichte verstanden hast und sie Dir gefallen hat. Danke für das Lob für meinen Schreibstil und die sensationellen 7 Federn.  love

***

Tina M.:
Ja, bissel witzig sollte der Text auch sein. Schön dass er Dir gefallen hat und danke für die guten 5 Federn. smile

***

fancy:
Zitat:
die Aufgabe lautete:

Zitat:
Schreibe in 150 bis maximal 350 Wörtern die Geschichte, die diese Postkarte erzählt: Entweder den Postkartentext oder darüber, wer die Karte warum geschrieben hat und (/oder) wie sie unter dem Cafétisch gelandet ist.

Diese Aufgabe hast du nicht erfüllt. Du erzählst weder, was auf der Karte steht, noch wie sie unter dem Tisch gelandet ist.


Das aber nicht mal schlecht. lol
Erst dachte ich, Du hast meinen Text "Erleuchtung" mit dem Text "Die Erleuchtung" verwechselt, denn diesen fandest Du spitze und toll und hast ihn zu Deinen Favoriten erklärt, was nichts genützt hat, denn er ist trotzdem Letzter geworden. (Nicht böse gemeint, eine egal wie geartete Platzierung ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal)

doch dann...
Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass du erzählen willst, dass es eine Katastrophe gab, bei der ein sehr großer Teil der Menschheit überraschend vernichtet wurde und deine beiden Helden, Überlebende, sich durch Plünderungen am Leben erhalten, aber die ganze Story der Phantasie der Leser zu überlassen, finde ich übertrieben.

hmm nö, das wollte ich nicht erzählen (hätte auch gar nicht in die begrenzte Wortzahl gepasst) - das wollte ich tatsächlich der Phantasie des Lesers überlassen! Meine beiden überlebenden Helden sind übrigens Kakerlaken. smile extra
Im Vergleich mit Deinen teilweise euphorischen Bewertungen von den Texten, die im unteren Drittel gelandet sind, empfinde ich Deine 2er Feder als besonders frustierend.
Aber ich verstehe sie jetzt. wink

***

Fortsetzung folgt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag31.10.2011 23:45

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

@adelbo
Oh nein, ich bin keineswegs verärgert über Deinen Kommentar, denn Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und das erkenne ich an.
Das mit dem Verstehen ist sowieso immer so eine Sache. wink

eingeschlafen? Ich bei Dir? oh, ich guck mal... rotwerd

LG, Ana

Edit: ... hab's gefunden und entschärft. smile

adelbo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Dienstwerk,

ich habe den Eindruck, dass du sehr verärgert über meinen Kommentar bist. Solltest du nicht.
Die Geschmäcker sind eben sehr unterschiedlich. Der eine schläft bei einer Geschichte ein und der andere versteht eine andere Geschichte nicht.   Wink  Ist doch nicht tragisch.

adelbo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag01.11.2011 10:29

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Ana,

Zitat:
Edit: ... hab's gefunden und entschärft


entschärft oder verschärft?  Wink

Mit der ersten Antwort und den zwei Federn konnte ich prima leben.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag02.11.2011 14:50

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Maria Magdalena:
Zitat:
Witzige Geschichte, aber du solltest sie definitiv und klar auflösen am Schluss. Keine Ahnung was ein „Kippelschutz“ ist.

Dankeschön für Deine Einschätzung, Deine guten Federn und das unterschwellige Lob. smile extra
Ein Kippelschutz ist etwas, damit ein Tisch nicht mehr kippelt, z.B. als zusammengefaltete Karte oder Bierdeckel.
Zitat:
Obwohl dein Stil nicht schlecht ist, originelle Ausdrücke vorweist, schleichen sich 0815-Äusserungen ein...

oh, ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben genau das zu vermeiden. Das hast Du anders gesehen, ok.

***

Anuphti:
Zitat:
Die Erleuchtung traf mich im letzten Satz.

Die Fühler haben die Küchenschabenperspektive preisgegeben, und wenn ich daran denke, dass ich die Geschichte dreimal gelesen habe, bis ich es kapiert hatte, frage ich mich, ob alle Leser darauf gekommen sind smile extra

Tolle Idee, witzige Umsetzung, oberes Drittel.

Liebe Nuph, allerherzlichsten Dank  love
Nö, es sind nicht alle darauf gekommen. wink

***

Paloma:
Zitat:
Schöne Geschichte ... aber, nee Erleuchtung keck als Überschrift benutzten? Das gibt Federnabzug. Mir gefällt die Story aber dennoch so gut, dass das nicht wesentlich ins Gewicht fällt. Gerne gelesen.

Auch Dir danke ich für zahlreiche Federchen trotz (angeblichem) Abzug. love

***

EdgarEllanPoe:
Zitat:
Das überraschende Ende wirkt unlogisch. Merle hätte beim Anblick der Karte gleich erkennen müssen, wo sie sich befindet. Außerdem finde ich es unlogisch, dass sie den Vergleich zum "Kaktus-Eis" zieht, ohne überhaupt die Farbe Grün richtig erkennen zu können.
Vier Federn.

Es ging doch lediglich darum, die Form zu beschreiben. Phallusymbol wäre auch gegangen, aber wissen schon Kakerlaken davon? lol
Deiner Federchen machen sich gut, danke dafür. smile

***

Amaryllis:
Dir hat die kleine Geschichte viel Spaß gemacht. So soll es sein, das freut mich sehr. Vielen Dank für Deine sensationellen Federn. love

Ja, die Bezüge der Sitze sind zerschlissen, für mein Sprachempfinden hat nur Sitze aber ausgereicht.
Zitat:
Zitat:
Die Scheiben sind so blind, dass man nicht mal erkennen kann, ob es draußen noch hell ist oder nur neblig

Das ist für mich kein Widerspruch - denn wenn es noch hell ist, kann es ja auch neblig sein. Besser wäre: ob es nur neblig ist oder schon Nacht oder sowas in die Richtung...

Der Unsinn zwischen hell/dunkel/neblig ist mir auch erst nach dem Lesen der Kommentare aufgefallen. sad

Nochmal Danke für das ausführliche Auseinandersetzen mit meinem Text.
...und siehst: bei mir fällt Dein Kommi nicht durchs Raster. wink

***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag02.11.2011 15:12

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

debruma:
Zitat:
Ach Mist, die Idee ist fein, aber die Kakerlaken-Perspektive stimmt nicht. Die Beschreibung des Cafés bleibt Menschenblickwinkel. Von den Krümeln auf den Tischen könnten die noch eine Weile Party machen.
Die Karte wirkt noch etwas zu gewollt eingeflochten – aber der Ansatz ist gut.

Nun, das sind wohl außergewöhnlich anspruchsvolle Schaben. lol
Wenn ich die Karte ungewollt eingeflochten hätte, wäre es womöglich gar niemandem aufgefallen?
Dank auch Dir für die immerhin noch 3 Federchen. smile

***

Susanne2:
Zitat:
originelle Umsetzung einer außergewöhnlichen Idee, ohne Zweifel.
Sie trifft trotzdem leider nicht so ganz mein "Spaßzentrum" - mir sind die Insekten zu "menschlich".
Dennoch ist die Schreibweise flüssig und die Bilder stimmig, Vorgaben erfüllt und nichts langweiliges. Smile

Für mich: Mittelfeld

Unteres Mittelfeld ist besser als durchgefallen. smile
Ja, es ist schwierig aus Insektensicht zu schreiben, ohne eigenes (menschliches) Empfinden einfließen zu lassen, es würde sich wohl auch komisch lesen. krftgwkkrrrrtrpsulsakartepfftgrmsumm lol
Bei allen Geschichten, an die ich mich erinnere, die aus Insektensicht geschrieben wurden, reden die Tierchen "normal".
Danke für Deine Einschätzung.

***

mondblume:
Gottseidank hast Du nochmal drübergelesen. smile
Zitat:
ah, der letzte Satz. Als ich ihn zitieren wollte, fiel es mir plötlizch auf:
Zitat:
Fühlern
, steht da, nicht Finger!!!

Dadurch gewinnt die Geschichte natürlich an Originalität. Nichts desto trotz ist das Ende zu lasch: sie finden heraus, dass sie sich in dem Stiel-Eis-Turm (schreckliches Wort!) befinden, und dann gehen sie einfach. Pfft. Und jetzt?

Naja, jetzt gehen sie ein Stockwerk tiefer und suchen da nach Futter. Bevor sie den ganzen Turm bis runter schaffen (um ihn mit dem Postkartenmotiv zu vergleichen), sind sie wahrscheinlich gestorben.
Danke für die guten 5 Federn. smile extra

***

Aknaib:
Danke für sensationelle 6 Federn. smile extra
Zitat:
Die beiden sind Schaben, was ich beim ersten Lesen glatt überlesen habe, weil sie einerseits zu menschlich agieren, anderseits verstehe ich nicht die Andeutung was mit Stiel-Eis-Turm gemeint ist.
Der Schreibstil an sich gefällt mir.

Stieleisturm: Mir ging es nur um die äußere Form und dieses ominöse Kaktuseis trifft den Vergleich perfekt.
Mein Schreibstil gefällt mir an sich auch ganz gut. wink

***

Fortsetzung folgt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag02.11.2011 18:51

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Katja:
Na dafür hast Du doch prima befedert. Danke dafür. smile
Zitat:
Es fängt ja ganz nett an, aber dann wird es belanglos und belangloser und auch hinten raus kommt mir keine Erleuchtung.


***

Mardii:
Zitat:
Der Text wirkt sehr langwierig auf mich. Das liegt an einigen inhaltlichen Wiederholungen:

Du hast vollkommen Recht. Danke fürs Bewerten. smile

***

Piratin:
Zitat:
Das Ende ist derart überraschend und gut gemacht, daß ich über die zum Teil zu "deutsame" Sprache am Anfang hinwegsehen kann. Außerdem weiß ich nicht, wie Kakerlaken oder Käfer denken

Weiß ich auch nicht. lol
Dankeschön! love

***

Kekewa:
Zitat:
Die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht, aber die Umsetzung reißt mich nicht vom Hocker - sprachlich, wie auch in seiner Dramaturgie nicht.

Da kann man nix machen. Dafür sind 3 Federchen doch ok. Danke.  smile

***

Akiragirl:
Zitat:
Zwei Kakerlaken (?) sitzen nach der Zerstörung der Welt (keine Ahnung woher diese Assoziation bei mir kam; es könnte auch in der normalen Welt spielen, aber andererseits sieht der Turm auf der Postkarte modern aus und hier wird er als kaputt und schmutzig beschrieben und da dachte ich … vielleicht ein Impact?) zusammen in einem verlassenen Hochhaus und suchen Essensreste.

Perfekt!
Zitat:
Irgendwie hat mich diese Geschichte etwas verstört. Du baust eine dichte Atmosphäre auf und machst handwerklich sehr viel richtig. Man gleitet durch den Text und fühlt sich immer unbehaglicher und am Ende weiß man nicht so richtig, was man jetzt denken soll.
Insofern macht der Text etwas mit dem Leser und das ist immer gut!

Das wollte ich nicht, tut mir leid. wink
Zitat:
Ich geb dem Text 7 Federn, weil der mir positiv aufgefallen ist und aus dem Rahmen fällt, ich aber nicht so ganz verstanden habe, was er mir sagen wollte

Du hast alles Nennenswerte benannt, mehr war aus dem Text nicht rauszuinterpretieren.
Dankeschön!!! love

***

Fortsetzung folgt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag02.11.2011 19:06

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

schneestern:
love love love
Juhu, Lieblingstext. *freu*
Zitat:
„Hätte er Augenbrauen, würde er sie runzeln.“ finde ich klasse

Danke, ich nämlich auch. Die meisten hätten diesen Satz gestrichen.

***

Papagena:
Zitat:
Was ich nett finde, ist diese triste Atmosphäre, die hast du gut eingefangen. Ein paar Formulierungen gefallen mir auch, „fettige Wollmäuse“, „ein zertretenes Kaugummi, fest mit dem Fußboden verschmolzen“. Das sind mal Personen, die was anderes beschäftigt, das ist erfrischend, und gut charakterisiert werden sie auch.

Jo, die Personen sind Kakerlaken. lol
Vielen Dank fürs Lesen, Punkten und Fast-Verstehen. smile extra

***

Myrine:
Na, einen Roman wollte ich daraus nun nicht gerade machen. wink
Danke für Deine gute Bewertung. smile

***

Frau Ella:
Zitat:
Was hat es mit dem Farbempfinden auf sich? Soll das heißen, dass es diese Farben nicht mehr gibt, dass sie nicht mehr zu sehen wären, selbst wenn Merle sie sehen könnte?

Genauso hatte ich mir das gedacht - ok, bissel kompliziert formuliert das Ganze.
Zitat:
Witzige Erzählstimme, hat mir gut gefallen

Dankeschön! love

***

Rufina:
Zitat:
... hast du gar nicht erst versucht, die Aufgabenstellung umzusetzen, sondern irgendeine Geschichte geschrieben, in der die Postkarte zufällig auftaucht.

Doch, doch - das hab ich schon versucht.
Zitat:
Die einzuflechtenden Worte stehen bei dir nicht auf der Postkarte, sondern sind in den Dialog eingebettet.

Richtig. wink
Zitat:
Es wäre den anderen gegenüber unfair, diese Geschichte nur positiv zu renzensieren, weil du eine angenehm zu lesende Schreibe hast, denn was den Inhalt angeht, würde ich behaupten: "Thema verfehlt".

Veto, Veto, Veto!!!
Danke auch Dir für's Kommentieren, die Federn hast Du ja zum Glück vergessen. lol

***

The Brain:
Zitat:
Schön schräg ...

Danke für's Bewerten und sorry, dass Dein eigener Text so schlecht bei mir weggekommen ist. rotwerd

***

Fortsetzung folgt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag02.11.2011 19:22

von Rufina
Antworten mit Zitat

Die Federn hab' ich nicht vergessen. Ich durfte nicht befedern wink.
Den positiven Teil des Kommentars hast du aber auch gelesen, oder? Danke übrigens, dass du renzensieren in meinem Kommentar nicht fett und rot hervorgehoben hast  lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag02.11.2011 21:04

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

klar, habe ich das Lob bemerkt und mich sehr darüber gefreut. smile

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag03.11.2011 14:41

von fancy
Antworten mit Zitat

Liebe Ana,

gut, ich habe deine Geschichte nicht verstanden. Shocked  Doof, aber damit müssen andere auch klar kommen? Sowohl bei diesem, als auch im letzten Wettbewerb gab es auch Leser, die meine Beiträge nicht verstanden haben. Gut, dann habe ich mich wohl nicht so verständlich ausgedrückt.

Zitat:

Erst dachte ich, Du hast meinen Text "Erleuchtung" mit dem Text "Die Erleuchtung" verwechselt, denn diesen fandest Du spitze und toll und hast ihn zu Deinen Favoriten erklärt, was nichts genützt hat, denn er ist trotzdem Letzter geworden. (Nicht böse gemeint, eine egal wie geartete Platzierung ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal)


Nicht böse gemeint? Naja, das ist wohl auch wieder Geschmacksache. Eigentlich sollte jedem klar sein, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich bin froh, dass ich auch Schreibern, die weit hinten gelandet sind, positive Feedbacks geben konnte.

Meine Top Wertungen waren 2 x 9 Federn. Und siehe da, sogar der Sieger bekam eine gute Wertung.

Jeder stellt sich hier annonym der Wertung. Und gerade das finde ich gut an dem Wettbewerb.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag03.11.2011 15:55

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:


Jeder stellt sich hier annonym der Wertung. Und gerade das finde ich gut an dem Wettbewerb.


Ich auch. wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag18.11.2011 15:24

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Bei allen noch nicht Genannten möchte ich mich ganz herzlich für's Lesen, kommentieren und Befedern bedanken.

Dankeschön! smile

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Erleuchtung
von Zettel
Zettel Feedback 5 12.06.2023 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
ERLEUCHTUNG
von Constantine
Constantine Trash 17 22.03.2013 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Woran erkennt man, ob ein Mops Erleuc...
von Sun Wukong
Sun Wukong Werkstatt 6 22.02.2012 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 10/2011
Die Erleuchtung
von barmari
barmari Postkartenprosa 10/2011 45 17.10.2011 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von jon

von Alien78

von EdgarAllanPoe

von Tiefgang

von Schreibmaschine

von BirgitJ

von Ruthi

von Nora_Sa

von agu

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!