18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Wahre Größe

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 22:11

von Malaga
Antworten mit Zitat

@Rufina: Du gehörst zur Leserfraktion, die nach deutlicheren Satiremerkmalen ruft.
Fremdwörter - warum ist das ein Problem?  Namen: ich habe extra welche recherchiert, die in diesen Kreisen üblich sind. Schnief.

@soleatus: Du sprichst als Lehrer zu mir und ich antworte als Schülerin: Warum nicht mal die Note "ausreichend"? Ja, die "Wackler" sind mir auch peinlich.
Wenigstens hat es Dich "mild erheitert."

@Mr.Curiosity: Satire = zu sehr "Holzhammer" -  Es grüßt "der Schreiber im Spagat", (s.o. und andere Kommentare). Den letzten Absatz fanden einige nicht so doll - grübel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 22:25

von Malaga
Antworten mit Zitat

@Myrine: Genau, Erleuchtung to go. Übrigens: Mittwochs immer im Angebot: Zwei zum Preis für einen. Da würde selbst Buddha zugreifen.
Freut mich, dass es Dich amüsiert hat.

@ Akiragirl: Ja, der zentrale Punkt: eine Satire, keine Geschichte, deshalb keine Spannung, keine Handlung, keine Charaktere. Das war für mich selbst fast ein Grund, den Text gar nicht abzuschicken.
Aber. Viele haben keine Geschichte geschrieben. Und es war auch nicht gefordert. (Kartentext reichte auch)
Ja, Paus(ch)alreise,  und nicht der einzige Fehler. Embarassed
Der Titel "Wahre Größe" wirft die Frage auf, wo die wahre Größe liegt, bei Geld oder bei Gott/Buddha, symbolisiert durch die beiden Kartenmotive: 2ifc und Buddha-Statue Tan Tiao, denn Swaha huldigt ja synchron beiden gleichzeitig.
Mit 4 Federn bin ich bei so viel Kritik gut weg gekommen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 22:33

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ Nemo: Danke fürs Lob. Das Ende: Für mich ist so ein Postkartenschreibverhalten nicht unüblich. Aber einige haben das kritisiert.
Übrigens: Den Sympathiebonus kannst Du mir nicht mehr abziehen, wenn ich Dir jetzt sage, dass ich nicht den spirituellen Simsalabims treffen wollte, sondern seine Paarung mit dem Kommerz. Ja, die Fehler hätten nicht sein müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag03.11.2011 22:46

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo Malaga,

ich meinte damit nicht, dass es nicht deutlich als Satire zu erkennen war, sondern, dass ich mir Ironie und Übertreibungen gerne aufs Kleine bezogen gewünscht hätte, nicht so allgemein gehalten, mit ein paar mehr feinen Spitzen. Das hätte ich wohl besser zum Ausdruck bringen müssen ... rotwerd
Die Fremdwörter: Ein paar davon sind sicher nicht verkehrt, aber mir kamen sie in dem Text zu geballt vor.

Viele Grüße
Rufina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 22:50

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ The Brain: Stimmt, das ist keine Geschichte.

@ C-Rod: Schön, dass Du die Idee witzig fandest.

@ lupus: ja, so soll's sein, dass der Leser zuerst verwirrt ist und ihn dann die Ironie anspringt. Aber wenn Du zum Schluss die Ironie leise anzweifelst, dann hätte es  für Dich auch ne Prise mehr  sein dürfen, oder?
Die "unterbelichtete" Swaha - sei nicht zu hart mit ihr. Haben wir nicht alle solche Anteile in uns?
Freut mich, dass es Dir gefiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 23:00

von Malaga
Antworten mit Zitat

@ Nicki: Hoffentlich geht's Dir inzwischen besser.

@ Chouette: Du bist eine der Bilderbuchleser (Leser, wie sie im Bilderbuch stehen, meine ich) für mich, fühle mich voll verstanden mit meinem Text, schön.

@ seitenlinie: Schade, dass Dich der Text nicht berührt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 23:10

von Malaga
Antworten mit Zitat

Hallo Rufina,
danke für die schnelle Antwort. Ja, so ist's klarer für mich. Ich verstehe, was Du meinst, das einzige Mittel, die Ironie zu vermitteln (jetzt darf ich mich schlecht ausdrücken!) war die Synchronisierung von diesem Erleuchtungsstrang und dem Geld/Kommerzstrang, keine anderen  Möglichkeiten ausgeschöpft. Da ist was dran. Da hätte man feilen können.
(Aber ehrlich gesagt: ein Text für die Ewigkeit kann's eh nicht werden, dazu ist er zu eng an das Kartenmotiv gekoppelt).
Viele Grüße
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag03.11.2011 23:14

von Malaga
Antworten mit Zitat

Hallo mondblume, danke. Da muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen, ob der Text zynisch rüber kommt.
Viele Grüße
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das große Fressen der Hornissen
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 1 18.03.2024 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Eine wahre Begebenheit
von AshKetchum2901
AshKetchum2901 Einstand 3 03.12.2023 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das große Los der Einzelgänger
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 02.05.2022 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Das nächste große Ding
von Jenni
Jenni Phantastisch! 74 31.03.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nayeli Irkalla

von Sabine A.

von Jenni

von Ruth

von jon

von Dichternarzisse

von Nicki

von last-virgin

von Nicki

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!