18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Seelenfrieden, verloren

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 17:44

von Malaga
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. Auf Wunsch mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.10.2011 17:55

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Die Idee ist gut. Den Inhalt einer Geschichte auf eine Karte zu pressen und dabei auch noch die Kurve zu kriegen,
ist schwierig. Kann man es dem Schreiber abnehmen … oder wirkt alles ein wenig inszeniert?

Da sah ich plötzlich dein Gesicht vor mir, dein angewidertes Grinsen, jedesmal wenn du eine Briefmarke
abschlecken mußtest. Kann dir ja egal sein, die Alte, dachte ich.
Hier trägt er ein wenig dick auf. Den ersten Absatz
fand ich nicht so überzeugend.

Mamas Liebling, du. Sie will …Der Satz ohne Prädikat holpert hier etwas.    



(6 Federn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag30.10.2011 23:19

von mondblume
Antworten mit Zitat

An alle, die meinen Beitrag kommentiert haben: vielen Dank!

Ich freue mich total über meinen 7. Platz, ich sah mich nach dem Lesern aller Geschichten um einiges weiter hinten.

Es gab sehr viele positive Kommentare, für die ich mich herzlich bedanke! Auf einige kritischere Kommentare möchte ich gerne eingehen:


Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Hallo ...
Gut, wie Trauer und Wut da ineinander fliessen, Wut auf das Schicksal, auf sich selbst. Abrechnen mit der Mutter, sie bestrafen dafür, dass der andere vorgezogen wurde, ja, mir gefällt dein Text, die Postkarte ist gut eingebaut, sprachlich bist du hier (zum Prota passend) flapsig unterwegs, hältst es mit der alten Rechtschreibung? smile
LG Lorraine

Verflixt und zugeschnürt! lol Da wollte ich für einmal verhindern, dass jedermann beim Lesen gleich merkt, dass der Text höchstwahrscheinlich aus der Schweiz stammt und versuche, ein paar Doppel-S zu streuen - und in der Zwischenzeit ändern die die Regeln!!! Ich habe die Doppel-S-Regeln nie gelernt und wusste auch nicht, dass die jetzt anscheinend nicht mehr gelten. War ein Versuch, ging in die Hose!

Paloma hat Folgendes geschrieben:
Diese Geschichte erscheint mir auf „die Schnelle“ hingeschrieben. Rechtschreibfehler, Wortwiederholungen, falsche Markierungen. Und ob es glaubhaft ist, einen Toten so zu beschimpfen? Tut mir leid – nichts für ungut.

Eine sehr harte Wertung, aber gut, damit muss ich leben. Die Rechtschreibefehler sind wahrscheinlich auf die oben erwähnte Doppel-S Blamage zurückzuführen, was du mit falschen Markierungen meinst, verstehe ich nicht ganz. Und ist es glaubhaft, einen Toten zu beschimpfen? Ich glaube schon. Irgendwann müssen die Gefühle mal raus. Und er beschimpft ihn ja nicht aus Bösartigkeit, sondern weil er ihn so geliebt hat.

Aknaib hat Folgendes geschrieben:
Die Wettbewerbskriterien sind fast erfüllt. Es fehlt der Bezug zur gefunden oder verlorenen Karte. Ein Verbrennen fällt nicht darunter.

Tja, und ich könnte schwören, dass man, wenn man rein den Text der Postkarte schreibt, eben NICHT erwähnen muss, wie die Postkarte verloren oder gefunden wird. Wäre ja ein wenig seltsam.

*Katja* hat Folgendes geschrieben:
„Seelenfrieden, verloren“ - spricht mich nicht an, passt aber zur Geschichte.
Mich stört das Komma.

Die Trennund der zwei Wörter durch das Komma habe ich gemacht, weil das verloren sich auf zwei Sachen bezieht:
1) auf den verlorenen Seelenfrieden, die Frage nach der Schuld, die Chris seit dem Tod seines Bruders mit sich herumträgt.
2) auf die Metapher des Erlangens des Seelenfriedens durch die Opferung der Karte an die Götter. Diesen erhofften Seelenfrieden verliert er eben in dem Augenblick, in dem er die Karte in einem Café verliert (was natürlich nicht auf der Karte steht, aber allein durch die Vorgabe impliziert wird.).
Nummer zwei ist wohl bei einigen nicht ganz angekommen. sad

Maria Magdalena hat Folgendes geschrieben:
Die Vorlage ist nicht ganz erfüllt, denn das Cafè und die Karte unter dem Tisch sind nirgendwo erwähnt. Das Motiv der Karte fliesst auf seine Art in den Text ein, das wertet diesen Punkt auf.

Wie schon bei Aknaib: ich könnte schwören, dass man, wenn man rein den Text der Postkarte schreibt, eben NICHT erwähnen muss, wie die Postkarte verloren oder gefunden wird. Wäre ja ein wenig seltsam.

Schneestern hat Folgendes geschrieben:
Es fehlt allerdings die Umsetzung der Vorgabe, dass die Karte irgendwie in dieses Café gekommen sein soll.

Siehe Maria Magdalena und Aknaib!

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Abgesehen davon, dass du die neue deutsche Rechtschreibung konsequent ignorierst, ist dieser Text gut geschrieben.

Siehe Lorraine ...

Zitat:
="Nemo"der Text könnte mir eigentlich ganz gut gefallen, aber ich habe so meine Zweifel, dass man so einfach durch Asien über die Grenzen trampen kann. Besonders in China wird man doch ein Visum brauchen, oder? Warum sucht er eigentlich sein Seelenheil gerade beim Buddhismus? Und wie kam denn nun letztlich die Karte unter diesen verdammten Tisch? Einfach verloren?

Vielleicht hat er das Visum ja schon? Er ist ja nun schon längere Zeit in Thailand, da kann er das ja beantragt haben wink.
Warum sucht er sein Seelenheil im Buddhismus? Weil ich die Karte in Asien angesiedelt habe. Ganz einfach.
Und wie kam die Karte unter den Tisch? Musste meiner Meinung nach im Postkartentext nicht erwähnt werden.

C-Rod hat Folgendes geschrieben:
Der Hintergrund ist sehr ernst, aber auch bei Dir... wo wird die Karte denn gefunden? Und wo ist das Café...Das wird mir nicht ersichtlich in Deinem Text...

Ich werde die ganzen Frage-Threads noch einmal durchkämmen, um den Beitrag zu finden, in dem bestätigt wird, dass beim Postkartentext (ohne Geschichte drumherum) nicht erwähnt werden muss, wie die Karte verloren und/oder wo sie gefunden wird!

Princess of Night hat Folgendes geschrieben:
Aber zu Fuss und per Anhalter von Bangkok nach Hongkong-ich bin mir nicht sicher ob das so klappen würde-da scheitert ja sogar google maps.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Mit Visum etc. Warum nicht?
Google Maps ist übrigens bei weitem nicht fehlerfrei, nicht einmal in Europa wink.

Noch einmal Danke an alle Kommentierer!!!  love


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag01.11.2011 01:03

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Trennund der zwei Wörter durch das Komma habe ich gemacht, weil das verloren sich auf zwei Sachen bezieht:
1) auf den verlorenen Seelenfrieden, die Frage nach der Schuld, die Chris seit dem Tod seines Bruders mit sich herumträgt.
2) auf die Metapher des Erlangens des Seelenfriedens durch die Opferung der Karte an die Götter. Diesen erhofften Seelenfrieden verliert er eben in dem Augenblick, in dem er die Karte in einem Café verliert (was natürlich nicht auf der Karte steht, aber allein durch die Vorgabe impliziert wird.).
Nummer zwei ist wohl bei einigen nicht ganz angekommen.


Mich störte nicht die Deutung des Kommas, sondern einfach das Komma an sich wink

Ich las den Titel einmal, dann zuckte mein Kopf zurück, und dann las ich ihn noch einmal. Durch das Komma wirkte es so unterbochen (was ja so gewollt war - mich aber dennoch verwirrt hat). Dann kam noch mein innerer Zwang dazu, es dir unbedingt mitzuteilen, nur die Begründung habe ich weggelassen. So nach dem Motto: du verstehst schon, was ich meine - du bist doch Gedankenleserin lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag02.11.2011 16:30

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Oh, wo ich das gerade sehe. Ich fand den Titel gelungen. Das Komma gefällt mir, das macht es für mich interessant. Habe ich in meinem Kommentar zu erwähnen vergessen.

Die Geschmäcker sind eben verschieden. Es kommt der Punkt, an dem die Autorin ihrem eigenen vertrauen muss, es wird immer etwas geben, was nicht allen gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag02.11.2011 22:39

von mondblume
Antworten mit Zitat

Danke, Frau Ella!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
immer wieder irre ich verloren
von schó
schó Trash 4 09.07.2023 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
im fernen verloren
von Perry
Perry Werkstatt 1 16.01.2023 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Verloren im Rauch
von omegaMk13
omegaMk13 Werkstatt 0 28.09.2022 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nichts geht verloren
von Fred K. Linden
Fred K. Linden Feedback 4 08.05.2020 01:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer sind Sie, junges Mädchen, und wa...
von Julies
Julies Roter Teppich & Check-In 4 01.03.2019 12:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von Pütchen

von i-Punkt

von agu

von Lapidar

von Franziska

von Fao

von hexsaa

von Boudicca

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!