18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Vor dem Sturm

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag01.11.2011 22:40

von lupus
Antworten mit Zitat

Hallo Bianka,

was jetzt kommt ist eine zuckersüße Version dessen was ich mir denke:

dieser, dein - sicher gute gemeinte - Beitrag entspricht in seiner Qualität in etwa deinen - sicher nicht minder gut gemeinten - Kommentaren.

Diesen Wettbewerb mit der Situation zu vergleichen, wie sie bei Verlagen zu finden ist, legt den Apfel-Birnen-Vergleich nahe, ein Apfel-Baukran-Vergleich ist wohl angebrachter. Außerdem: nicht immer liegt es am Autor, wenn der Leser nicht versteht. Manchmal ist ein Leser einfach nicht in der Lage, mit einem Text intellektuell mitzuhalten. (Ich und Kafka ... intellektuell einfach inkompatibel, Tom? .. äh). Es mag nicht die Aufgabe eines Lesers sein, einem Autor nachzulaufen, aber die Aufgabe des Lesers ist es zu lesen. Kann auch nur ein einziger Konsument einem Text folgen (Fachliteratur ist hier natürlich ausgeschlossen), liegt es nicht mehr am Text, wenn andere Leser das nicht können. Das hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit einem offenen, neugierigen Zugang, den Lektoren haben, den angehende Schriftsteller auch haben sollten. V.a, aber können Lektoren Kurzprosa von KuGes unterscheiden und forderten wohl nicht bei jeder Gelegenheit sympathische Protas (auf 350!! Wörtern) ein, nur weil sie es in irgendeinem Schreibratgeber gelesen haben. Lektoren wären sich wohl des Selbstperpetuierungseffekts im Klaren.

Außerdem haben Lektoren ein Zielpublikum im Kopf. Und noch was: gute Lektoren haben im Normalfall mehr im Kopf, als wir hier alle gemeinsam. Dass irgendein Lektor die hier präsentierten Texte nicht verstanden hätte, ist wohl auszuschließen. Zumindest war bei jedem Text die Intention zu erkennen. Dass die Umsetzung nicht ganz hinhaut liegt wohl daran, das wir eben alle hier nicht die Superkönner sind, sondern Lernende. Auch du, Bianka, trotz deines - wie war das einst? - fachlichen Basiswissens.

lupus

David, deine Reaktion mag überzogen sein (im Kern nachvollziehbar, aber den Mechanismen des Wettbewerbs zuwiderlaufend), dein Vorhaben, den nächsten PoKaPro mitorganisieren zu wollen, halte ich für ausnehmend interessant. Ich bin mir sicher, dass das eine gute Sache wird. Go for it und Dank im Voraus

liebe Grüße
lupus


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag02.11.2011 00:41

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich schreibe jetzt nicht alles auf, was ich gerne würde, denn ich will gerne, dass jetzt in diesem Thread Ruhe ist.
Nur eins: Dir, lupus, vielen Dank.

Meine Reaktion hier war überzogen. Wenn sich jemand persönlich beleidigt fühlte, entschuldige ich mich bei ihm, das war nicht meine Absicht.
Ansonsten hoffe ich einfach, dass aus früheren Beiträgen ausreichend hervorgeht, dass ich nicht kritikresistent bin und dies in meine Person hineinzuinterpretieren, nur aufgrund meiner Reaktion an dieser Stelle, unfair wäre.
Falls sich noch jemand gedrängt fühlt, hier was fallen zu lassen, kann er das von mir aus machen.
Ich bin raus.

LG und auf hoffentlich weiterhin harmonische Zusammenarbeit
David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Aus dem Prolog meines neusten Abkömm...
von ichbinderautor
ichbinderautor Einstand 8 09.03.2024 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ich stehe gerade auf dem Schlauch
von Fia
Fia Rechtschreibung, Grammatik & Co 21 05.02.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo aus dem Südwesten
von benjamin3341
benjamin3341 Roter Teppich & Check-In 15 24.01.2024 10:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Constantine

von Mogmeier

von schwarzistdiekatz

von zwima

von Catalina

von Maria

von spinat.ist.was.anderes

von Einar Inperson

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!