18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 10/2011
glasgestänge

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag30.10.2011 16:39

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Das spricht mich nicht gar so an, obgleich Deine Worte mir zeigen, dass Du es kannst.

LG

Carmen


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.10.2011 19:02

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo Herr/Frau Lyriker,
mein erster (wohl übermütiger ) gedanke war: hier muss sich gleich jemand übergeben, weil er seekrank geworden ist. Dies wiederrum brachte mich zum Schmunzeln und die Kürze gefiehl mir. Sollte ich auf dem total falschen Dampfer sein- ich find's nicht dramatisch. Gute Lösung der Vorgabe.
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag31.10.2011 20:06

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Danke euch für die Kommentare.
Das Gedicht war dazu gedacht, Spannung zwischen einer antiken Versform (sapphische Strophe) und der modernen Zeit aufzubauen. Mir ist bewusst, dass sich das nicht angenehm liest, aber eine andere Form hätte dieser Intention geschadet. Deshalb kann ich auch den Vorschlag Sylvias nicht annehmen.
Der Verfremdungseffekt trägt daher durchaus seine Berechtigung. Mit der Vorlage hatte ich einige Probleme, weil mir das Wort "Erleuchtung" in diesem Kontext zu starr und eng besetzt erscheint. (Das ist der Grund, warum ich mir vorgenommen habe, bei einem der nächsten Lyrikwettbewerbe, dessen Organisation ich mitgestalte, auf solche Vorgaben zu verzichten.)
Lyrik ist suggestiv. Der schwammige, "flimmernde" Inhalt ist natürlich nicht zu entschuldigen, allerdings unterstütz er auch ein wenig die Verfremdung eines wie auch immer präsenten Beobachters. Was ist das "glasgestänge", was das "wühlen im kopf"?
Assoziationen zum japanischen Erdbeben hatte ich eigentlich nicht, sie sind aber durchaus möglich. Seekrankheit wäre auch eine Option, halte ich aber für etwas abwegig und unfreiwillig komisch.
Wer Fragen hat, darf sich gerne melden.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Wirbi

von V.K.B.

von last-virgin

von Jarda

von last-virgin

von Lapidar

von MDK

von Lady_of_words

von Gerling

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!