18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Zwei Minuten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag30.10.2011 00:33

von Lilie
Antworten mit Zitat

Der Leser liest meist Prosa nicht mit einem handwerklichen Korsett, entscheidet eher nach Bauchgefühl ob der Text fesselt oder langweilig erscheint, dem werde ich Abfolge leisten und die Federn nach Bauchgefühl vergeben.

Wenn mir das eine oder andere in der Geschichte besonders gelungen oder auch weniger gut gefällt, werde ich dies benennen.

Herzliche Grüße
Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag30.10.2011 10:22

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
... den Geruch nach Wasser und Salz und Freiheit ausfindig machen


müsste es nicht von heißen? Wasser riecht? ... und Freiheit ...

Warum schreibt sie die Karte? Warum jetzt? Wo sie doch so unter Zeitdruck steht?

Das ergibt keinen Sinn ...


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.10.2011 13:38

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe, es findet jemand die Karte und sendet sie ab. Dann wüsste ich gerne, wie es weiter geht in der Geschichte. Dies ging mir oft so in diesem Wettbewerb. Ich finde es gemein. Es müssen Fortsetzungen geschrieben werden hier und da. Wink
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.10.2011 16:52

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich in diesem PoKaPro nicht mitbeurteilen, obwohl ich schon  damit angefangen hatte.
Ein kurzfristig geplanter Englandurlaub, danach ein paar Tage meine Schwester zu Besuch (d. h. vier chaotische Menschen mit einem ebenso chaotischen Hund) haben meine Rezensionspläne über den Haufen geworfen.
Im Moment bin ich noch mit einer starken Erkältung geschlagen; ich bin froh, wenn ich diesen Text fehlerfrei ins Antwortkästchen kopieren kann.
Da für mich die Devise gilt: aus Gerechtigkeitsgründen alle oder keiner, habe ich auch keine Federn vergeben, obwohl einige Texte das durchaus verdient haben. Schade! Next Time!


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag30.10.2011 16:54

von lupus
Antworten mit Zitat

Eine seltsame Idee. Nicht, dass sie Schluss machen will, sondern die Umstände und v.a. die Umstände, warum sie es dann doch nicht macht. Was hielt sie davon ab, die Karte schon vorher zu schreiben? Dass sie nie allein war? Nicht einmal am Klo? Wenn sie unbedingt weg will ... dann geht sie. Was hält sie davon ab, nicht mitzufliegen? Alles ein großes Rätsel, für das es möglicherweise ein Lösung gibt. Der Text allerdings bleibt sie schuldig, er wirkt wenig durchdacht.

sprachlich sind ein paar kleinere Holperer drin. Der 'Kunstgriff' mit dem Duft nach Wasser, Salz und Freiheit funktioniert so nicht. Wenn sie nämlich Wasser und Salz zurückläßt, nimmt sie die Freiheit mit und genau das is ja nicht der Fall.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag30.10.2011 16:56

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin (oder lieber Autor),

hätte Anne ihren Martin wirklich verlassen wollen, wäre es sicher sinnvoller gewesen, zuerst wegzugehen, sobald sie nicht mehr im Blickfeld von Laura war, und dann von einem sicheren Ort aus die Karte zu schreiben. Deine Prota begrenzt sich also eher selbst, als dass sie von außen, von anderen tatsächlich begrenzt würde – warum das so ist, wird in deiner Geschichte leider nicht erzählt.  Daher wirkt die Geschichte auf mich wenig überzeugend. Die Vorgaben sind gut umgesetzt, und gut zu lesen war sie auch.
Deine Geschichte erhält von mir 4 Federn.

Herzliche Grüße,
Chouette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.10.2011 17:46

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Anne steht vor einer Entscheidung, sie hadert und wagt den Ausbruch am Ende doch nicht.
Ihre alte Welt und die neue Welt (Chance) - Abwägen, Zerrissenheit und Zuspitzung hätte ich mir noch
deutlicher gewünscht. Es wird nicht klar, wer Laura ist, vermutlich eine Freundin. Laura als Tochter hätte
mehr Potential geboten.


(4 Federn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag30.10.2011 21:13

von Myrine
Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank an alle Kommetatoren/rinnen und fleißige Befederer für Lob und Kritik!

Ich fürchte, unibedingt schaffe ich es nicht auf alle Kommentare einzugehen, aber ich versuche, die wichtigsten Kritikpunkte mal herauszugreifen:

Grundsätzlich merkt man wohl, dass die Geschichte ein Schnellschuss war und im Übrigen auch ne Notlösungsidee; ich habe die Ganze Zeit gehofft, mir fällt noch was besseres ein - aber der Reihe nach:
Mit "einschüchtern lassen" habe ich versucht anzudeuten, dass Annes Selbstbewusstsein wohl sehr unter ihrem Freund leidet (was nicht heißt, dass er sie total einsperrt) - hat wohl nicht geklappt, wenn ich mir die Kommentare so ansehe ...

Auch auf das Verhältnis zu Laura hätte ich wohl genauer eingehen müssen ... die Idee war, dass Anne im Prinzip nicht mehr klar denken kann vor lauter Gefühlswirrwarr und ziemlich übereilt handelt. Außerdem ist ihr die eigene Courage ziemlich suspekt und dass ist auch der Grund warum sie so einfach aufgibt. Damit, dass sie die ganze Reise nicht allein war, habe ich natürlich ziemlich übertrieben. Embarassed

hobbes:
In zwei Minuten wäre anders gewesen, dass sie ihr Verschwinden nicht direkt rechtfertigen muss.

Mio: Das freut mich, genau das wollte ich erreichen.

Der Satz mit der Fähre ist missverständlich, das gebe ich gern zu.

Aknaib, das wäre tatsächlich noch eine Wendung gewesen. Aber wie um aller Welt hätte die Karte dann unter dem Tisch landen sollen?

Nemo, ich glaube, bis zum Visum denkt Anne nicht - siehe oben.
Zitat:
Kein Wunder, dass dieses Vorhaben scheitert.

Genau darauf wollte ich hinaus.

Nuff:
Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass Du vor allem unter der Wörterbeschränkung gelitten hast.

Ich hatte 349 Wörter, wenn ich mich recht erinnere - muss ich noch mehr sagen? Laughing

G.T.
Zitat:
Ausformulierung der Abschiedspostkarte ist mir einen Tick zu melodramatisch.

Jetzt wo du´s sagst ... Allerdings kann der Versuch sich aus einer vierjährigen Beziehung mittels einer Postkarte zu verabschieden schon mal etwas ausarten, oder?

Malaga:
Zitat:
Erstaunlich, wie viele Beziehungs-Beendungs-Stories die Aufgabenstellung provoziert.

Finde ich auch immer wieder lustig - da wird ein eigentlich neutrales Thema gestellt und zwei Drittel der Teilnehmer habe die selbe Assoziation ...

princess:
Zitat:
Es müssen Fortsetzungen geschrieben werden hier und da.

Ja! Unbedingt!
Wenn auch vielleicht nicht unbedingt von dieser Geschichte ...

lupus:
Zitat:
er wirkt wenig durchdacht

Bekenne mich schuldig.

Liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwei Flaschen Vodka
von polarheld
polarheld Werkstatt 3 24.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Zwischen zwei Projekten
von aydith
aydith Dies und Das 8 16.12.2023 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Entwicklungsroman - die ersten zwei S...
von Falcohol182
Falcohol182 Einstand 7 03.10.2023 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibpause zwischen zwei Büchern
von Amsel
Amsel Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 9 14.09.2023 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
zwei neue digitale Seminare beim BVjA...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 2 05.05.2023 17:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Alien78

von EdgarAllanPoe

von Neopunk

von fabian

von zwima

von Abari

von Schreibmaschine

von Neopunk

von MosesBob

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!