18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Schreiben, um mich zu erinnern

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kew
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 44



Beitrag17.10.2011 19:00
Schreiben, um mich zu erinnern
von Kew
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du standest am Fluss und jenseits erhob sich der Wolkenkratzer, ein Schattenriss gegen die Sonne. Dein Haar glühte rot im Abendschein. Dem Kartenmotiv fehlen dieses Rot und die Sonne, aber es erinnert mich an dich, erinnert an deine Augen, grau wie Stein.
Du hast gesagt, es wäre unser letzter Tag, und ich verstand dich nicht – bis zur Abreise waren noch Wochen. Aber ich fragte nicht und wir spazierten am Fluss entlang. Die Bäume standen in Scharlach und Gold. Du hast meine Hand gehalten, deine Finger waren kalt vom Wind. Und die Jungs sahen dir nach, waren neidisch auf mich - ich muss immer noch lächeln.
Wie alt waren wir damals? Neunzehn vielleicht. Es war unsere erste Reise, es war unsere letzte Reise. Ich wusste nichts davon. Denn du hattest mir nichts gesagt.
Erst am Abend, als wir auf dem Hausboot saßen und die Kellner Meeresfrüchte brachten – erst da hast du mir erzählt, dass du gehen würdest:
„Weißt du, ich habe einen Traum gehabt. In dem Traum schlafe ich in einer Hängematte unter Palmen. Ich habe die Augen geschlossen und kann trotzdem den Affen sehen, der in den Blättern über mir hängt. Er grinst mich an, seine Zähne sind ganz weiß. Sie sehen aus wie hingemalt. Der Affe klettert den Stamm hinab. Sein Grinsen ekelt mich an, aber ich kann mich nicht bewegen, ich schlafe. Und der Affe spricht: ‚Soll ich dir die Erleuchtung bringen?‘ Er beugt sich nach vorne, fährt mit der Hand in meinen Mund. ‚Ich kann dir zeigen, wer du wirklich bist.‘  Ganz hinein steckt er seinen Arm, wühlt in meinem Inneren. Er lachte mir ins Gesicht, mit diesen weißen Zähnen, und zieht eine Elfe aus meinem Mund. Eine Elfe mit Flügeln und meinem Gesicht. Dann läuft er davon, die Elfe in der Hand, und ich erwache.“
Ich weiß die Worte noch, weiß jedes Einzelne. Und ich wünsche mir, dass du deinen Affen findest und wir wieder spazieren gehen am Fluss, wenn es Herbst ist und die Sonne eine Frucht am Horizont.
Dein Bruder.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag18.10.2011 18:29

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Hier meine Notizen:

Die verliebte Stimmung gefällt mir gut, passt allerding nicht, wenn er ihr Bruder sein soll
Traum genial

Für ausführlicheren Kommentar bitte per pn melden wink
Lg
.chen


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag19.10.2011 09:49

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

dieser Text hat mich etwas verwirrt.  Confused
Durch die Unterschrift: "Dein Bruder" wirkt der Anfang nachträglich auf mich, als gehe es hier um Inzest.
Oder das Hausboot ... ist plötzlich ein Restaurant?!  Shocked

Die Idee mit dem Affen fand ich aber recht gelungen, auch einige Formulierungen sind sehr schön.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag20.10.2011 20:06

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Die formellen Vorgaben sind erfüllt, daher keine Abzüge.


Ich finde nur schwer in die Geschichte hinein. Ein Pärchen hat sich getrennt, weil die junge Frau einen seltsamen Traum gehabt haben will. Anscheinend sind beide Geschwister.

Die gezeigten Bilder gefallen mir hingegen sehr gut. Auch der Traum wirkt sehr plastisch.

Schwierige Entscheidung.


Gebe dir 7 Federn.


Gruß


Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag20.10.2011 21:13

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Es wäre nett gewesen, einen Hinweis zu geben, was der seltsame Traum bedeutet, resp wohin sie deswegen gegangen ist. So bleibt die Geschichte einfach nur wirr und lässt mich gleichgültig.

Zitat:
und die Sonne eine Frucht am Horizont.

Den Satz mag ich allerdings.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.10.2011 11:03

von hobbes
Antworten mit Zitat

Das ist mir zu pathetisch.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag21.10.2011 15:14

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moin,
Kurzkommentar wegen der Masse an Texten.

Das ist schön. Der erste Text, in dem die Bilder sitzen und nicht lächerlich wirken. Mein Favourit. Traurig, trotzdem schön. Acht Federn.

Liebe Grüße,
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag21.10.2011 15:21

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Lieber Pokapro-Teilnehmer!

Da ich davon ausgehen kann, dass die Vorgaben eingehalten wurden, gibt es dafür von mir keine extra Bewertung. Nur, wenn mir etwas arg konstruiert erscheint, ziehe ich bei der Aufgabenerfüllung einen Punkt ab.

Ich habe ein einfaches Schema erarbeitet und denke, damit kann ich fair befedern. (Vorgabe, Sprache 1-3, Logik 0-1, BG 1-4, Idee)

Vorgabenerfüllung: -

Sprache/Stil: 2

Logik/schlüssiger
Handlungsstrang: -

Bauchgefühl/
pers. Gefallen: 1

Zusatzpunkt Idee: -

vorläufige Gesamtpunktzahl: 3

Die Bewertung kann sich im direkten Vergleich evtl. noch nach oben oder unten ändern.

Aufgrund der Vielzahl an Einsendungen gibt es von mir nur eine kurze persönliche Einschätzung und keine ausführliche Kritik:

Nun ja, verstörende, plastisch beschriebene Traumbilder, die ich jedoch der restlichen Geschichte bzw. dem Text auf der Karte nicht zuordnen kann. Aber für mich ist die Postkarte ja auch nicht bestimmt. wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag22.10.2011 00:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ...

Also ein Postkartentext ... ich verstehe, dass der Bruder sich die Schwester zurückwünscht, aber ihren Traum zu interpretieren, das habe ich nicht geschafft.
Wieder ein letzter Satz, der die Geschichte verdirbt:

Zitat:
Und ich wünsche mir, dass du deinen Affen findest und wir wieder spazieren gehen am Fluss, wenn es Herbst ist und die Sonne eine Frucht am Horizont.


Geschmackssache, klar smile

LG

Lorraine
Nach oben
Gast







Beitrag23.10.2011 08:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo PokaproAutor/in,

in meine Bewertung eingeflossen sind: die kreative Idee zur Geschichte, die Erfüllung der Aufgabe, die korrekte Einbindung der Vorgaben. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Stadt nicht erkannt wurde, solange das Motiv erkennbar bleibt. Logik- und Rechtschreibfehler habe ich ebenso berücksichtigt wie die sprachliche Ausarbeitung. Eine Extrafeder gibt es für den subjektiven Eindruck, weil der Geschmacksache ist. Entscheidend ist aber, wie die Geschichte im Vergleich mit den anderen Storys besteht.
Meine Kommentare werden diesmal sparsam ausfallen, weil ich im Umzugs- und Renovierungsstress stecke. Deshalb nur eine kurze Zusammenfassung:

Warum wünscht dieser Bruder seiner Schwester nicht wirklich etwas Gutes? Schließlich wühlt der ekelig grinsende Affe (wenn auch nur im Traum) tief in seinem Mund – und nimmt dann die Elfe (das Ich des Bruders (wieso ist der Bruder eine Elfe?)) auch noch mit. Beraubt ihm also des Ichs. Dennoch finde die Geschichte kreativ.
„Kann dir“ gehörte an den Satzanfang.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag23.10.2011 17:50

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

du erwähnst, zwar die Karte, schreibst aber weder, was darauf steht, noch wie sie auf dem Boden gelandet ist.

Damit hast du in meine Augen die Voragen nicht erfüllt.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag23.10.2011 20:54

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

diesmal gibt es nur einen Kurzkommentar von mir.
Die Wettbewerbskriterien sind für mich nicht erfüllt. Es fehlt der Bezug zur gefunden oder verlorenen Karte. Und damit entsteht ein Text, der dem Wettbewerb nicht gerecht wird.
Die Einbindung des Traumes ist mir zu gewollt und entbehrt einer Grundlogik.
Hinzu kommt, dass hier versucht wird, ein halbes Leben in "350" Worten zu erzählen. Dememtsprechend kann es auf die Kürze des Textes nicht gelingen, mich zu fesseln.

Grüße Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag23.10.2011 21:12

von anuphti
Antworten mit Zitat

Geht es um einen Traum?

Oder beschreibst Du hier die Ausprägung einer Schizophrenie?

Sprachlich schöner als inhaltlich ...

Leider ist die Situation nicht ganz eindeutig formuliert, deshalb bleibt ein schaler Nachgeschmack.

Deshalb oberes Mittelfeld.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag24.10.2011 10:31

von Kara
Antworten mit Zitat

schöner Schreibstil, schöne Bilder. Es hakt bei mir im Verständnis; ist sie tot ( Selbstmord oder wie?) oder abgereist oder was ist mit ihr geschehen? Der Leser ist neugierig, möchte mehr erfahren. Empfinde den Text als gelungenen Anfang einer Geschichte, die noch zu Ende erzählt werden will.

_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag24.10.2011 11:49

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Hm. Ich bin jedes Mal, wenn ich den Text lese, hin und her gerissen zwischen einem zustimmenden Nicken und einem "ja, aber".

Was mir gut gefällt ist, dass diese Sequenz Tiefgang hat - der Traum fesselt und regt zum Nachdenken an.
Was mir aber fehlt, das sind echte Gefühle des Bruders. Das klingt alles zu aufgesetzt.
Mein Fazit: Der Anfang ist so lala, zum Ende hin immer besser, der Traum, als Herzstück des Ganzen, sehr gelungen.


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag24.10.2011 15:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Aufgrund der Menge der Beiträge seht mir bitte nach, dass mehr als eine Befindlichkeit nicht drin ist.
Habe versucht jeden Text gleich und unvoreingenommen zu lesen, was mir nicht gelungen sein wird. Denn es spielt eben doch eine Rolle, ob es der erste oder der fünfzehnte ist, in dem zwei/drei Menschen mit einen Schicksalsschlag oder -wendung konfrontiert werden und dabei eine Postkarte eine Rolle spielt.
Tut mir den Gefallen und seht es nicht zu eng – Textkritik ist anders.

Die, denen ich nur wenige Federn verpasst habe – nehmt das nicht zu hart. Es sind feine Abstufungen in den Texten, die zwingen, die Skala zu nutzen. Oft sind die Ideen gut, aber die Umsetzung hapert noch.


Sowohl der Titel und die abschließende Unterschrift halte ich für überdenkenswert – aber der Text ist ganz klar meins. Schade, dass er hier zu Ende ist, den beiden würde ich noch eine Weile folgen wollen.
Nach oben
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag24.10.2011 15:32

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko
Zunächst war ich beim ersten Lesen völlig überrascht, als ich am Ende „dein Bruder“  las. Aha, dachte ich, das soll der Postkartentext sein. Das schrieb als der Bruder an die Schwester. Dann habe ich die Geschichte noch mal gelesen und sie einigermaßen verstanden.
Das ist ein Text der für mich sehr oberflächlich auf Wirkung aus ist.  Im ersten Moment denkt man an eine Liebesgeschichte, so theatralisch sind die Worte gewählt. Letzter Tag, erste und letzte Reise und ich wusste nichts davon… Ich weiß die Worte noch, weiß jedes Einzelne..
Ja und dann kommt der Traum. Ein Affe der ihr im Inneren wühlt und eine Elfe aus dem Mund zieht. Die Geschichte war ja dann zu Ende, weil ich sonst sowieso nicht weiter gelesen hätte. Das ist nicht meine Welt. Das ist mir zu weit hergeholt. Selbst in Träumen.
LG
adelbo

Zitat:
Du standest am Fluss und jenseits erhob sich der Wolkenkratzer, ein Schattenriss gegen die Sonne. Dein Haar glühte rot im Abendschein. Dem Kartenmotiv fehlen dieses Rot und die Sonne, aber es erinnert mich an dich, erinnert an deine Augen, grau wie Stein.  (Die grauen Wolkenkratzer erinnern an die grauen Augen der Schwester? Überhaupt ist mir dieser Satz zu weit hergeholt)Du hast gesagt, es wäre unser letzter Tag, und ich verstand dich nicht – bis zur Abreise waren noch Wochen. Aber ich fragte nicht und wir spazierten am Fluss entlang. (warum fragte er nicht?)
Die Bäume standen in Scharlach und Gold. Du hast meine Hand gehalten, deine Finger waren kalt vom Wind. Und die Jungs sahen dir nach, waren neidisch auf mich - ich muss immer noch lächeln.
Wie alt waren wir damals? Neunzehn vielleicht. (Also Zwillinge? Bruder und Schwester, gleichalt) Es war unsere erste Reise, es war unsere letzte Reise. Ich wusste nichts davon. Denn du hattest mir nichts gesagt. (Das klingt hochdramatisch) Erst am Abend, als wir auf dem Hausboot saßen und die Kellner (gleich mehrere)  Meeresfrüchte brachten – erst da hast du mir erzählt, dass du gehen würdest: (wieder sehr theatralisch)
Weißt du, ich habe einen Traum gehabt. In dem Traum schlafe ich in einer Hängematte unter Palmen. Ich habe die Augen geschlossen und kann trotzdem den Affen sehen, der in den Blättern über mir hängt. Er grinst mich an, seine Zähne sind ganz weiß. Sie sehen aus wie hingemalt. Der Affe klettert den Stamm hinab. Sein Grinsen ekelt mich an, aber ich kann mich nicht bewegen, ich schlafe. Und der Affe spricht: ‚Soll ich dir die Erleuchtung bringen?‘ Er beugt sich nach vorne, fährt mit der Hand in meinen Mund. ‚Ich kann dir zeigen, wer du wirklich bist.‘ Ganz hinein steckt er seinen Arm, wühlt in meinem Inneren. Er lachte mir ins Gesicht, mit diesen weißen Zähnen, und zieht eine Elfe aus meinem Mund. Eine Elfe mit Flügeln und meinem Gesicht. Dann läuft er davon, die Elfe in der Hand, und ich erwache.“
Ich weiß die Worte noch, weiß jedes Einzelne. Und ich wünsche mir, dass du deinen Affen findest und wir wieder spazieren gehen am Fluss, wenn es Herbst ist und die Sonne eine Frucht am Horizont.   (Sie ist also dem Affen gefolgt? Der Schluss ist sehr abrupt und zerstört die Wirkung des Traumes)Dein Bruder.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag24.10.2011 19:19

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

Bruder und Schwester - Die Geschichte ist verwirrend.
Die Karte ist ohne Anrede.
Hier hat sich mir leider einiges nicht erschlossen – was ist mit der verschwundenen Schwester  passiert? Ist sie tot – oder seit Jahren verschollen? Konnte mich leider nicht überzeugen, trotz mehrfacher Versuche.

Für mich: Unteres Drittel.


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag25.10.2011 01:10

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Titel:
Schreiben, um mich zu erinnern - der Titel hat mich nicht angesprochen, noch ist er mir zwischen den anderen Titeln aufgefallen.

Einbindung der Wörter:
Die Wörter und das Postkartenmotiv sind gut untergebracht. Eine Feder ist dir somit sicher wink

Inhalt:
Ein Affe, ein Traum und die Deutung daraus ist nicht mein Ding. Es ist interessant, wie du die Aufgabe gelöst hast - ich hoffe, du warst währenddessen Herr deiner Sinne.
Vielleicht ist die Fantasy auch einfach mit dir durchgegangen. Oder ich habe zu wenig davon, auch gut möglich wink
Die erste Hälfte des Beitrages hat mir gefallen, ich habe mich eingelesen und war gespannt, wie es wohl weitergehen würde. Dann kam die zweite Hälfte ....

Befederung:
Kurz und knapp: 5 Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag25.10.2011 09:24

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Der Affe gilt als Symbol der Eitelkeit und der Lüsternheit. Den Affen besiegen heisst, die eigenen Dämonen oder den inneren Teufel besiegen. Obwohl gut geschrieben, hinterlässt mir dieser Text Unverständnis. Wenn sie den Affen wieder finden soll , dann doch in der Hoffnung, dass die Elfe noch lebt?

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 19:13

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 19:17

von Mardii
Antworten mit Zitat

Das ist gut geschrieben. Vielleicht ist es mir einen Tick zu idyllisch, aber ich würde nicht sagen, es drücke auf meine Tränendrüse. Dafür ist der Text offen für Interpretationen. Die Beiläufigkeit, mit der das Postkartenmotiv eingearbeitet wurde, die Erleuchtung als Teil eines Traumes, gefällt mir gut. Der Text fließt durch ohne Brechung, kann als in sich geschlossen angesehen werden, trotzdem lässt er dem Leser die Möglichkeit, seine eigene Phantasie spielen zu lassen. Der Titel betont die Schlüssigkeit der nicht abgeschickten Karte, deren Schreiber die Erinnerung an die letzte gemeinsame Reise heraufbeschwören will.
Die sprachliche Ungenauigkeit am Schluss.
postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:

und wir wieder spazieren gehen (werden) am Fluss,


kann man übersehen, wenn man diese Ausdrucksweise der gesprochenen Sprache zurechnet und nicht, wenn man sich in der Wertung der Beiträge noch nicht schlüssig ist. Mal sehen ...


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mitten im heuschreckenhungrigen Grün...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 3 17.02.2024 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich muss mich vorstellen.
von Til Jørgson
Til Jørgson Roter Teppich & Check-In 7 10.02.2024 18:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MosesBob

von MDK

von Versuchskaninchen

von Rike

von Nordlicht

von Tiefgang

von Raven1303

von Boro

von Nordlicht

von medizynicus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!