18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Es geht wieder los

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag19.10.2011 13:12

von adelbo
Antworten mit Zitat

Rosanna
Zitat:
Macht doch Spaß, das. Mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich mich anstrenge.

Ich könnte dir helfen, ich wüßte noch ein paar Einwürfe.

Aber wir lassen das besser. Sonst melden sich noch User ab, weil sie denken wir zanken hier nur rum. Dabei sind das wirklich nur Diskussionen unter Literaten.  Smile
Wo herrscht hier Chaos?  Und keine Angst, hier ist niemand böse auf den anderen. Ist alles halb so schlimm.  love


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag19.10.2011 13:13

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:

- Wenn auf der Karte nur die angebenen Wörter zu sehen sind, dann kann man - sowahr man beschreibt, wie sie gefunden und gelesen wird - nicht einfach noch welche dazu ergänzen.

Dazu wollte ich mich nochmal äußern. Ich finde diese Einschränkung merkwürdig und sie wurde so wie ich es gelesen habe auch von mehreren Teilnehmern "gebrochen".
Ich meine, wenn jetzt in jeder Geschichte, wo die Karte gefunden wird (also nicht der Kartentext selbst beschrieben wird) auf der Karte nur diese Fragmente stehen, wäre das doch sehr schnell sehr langweilig geworden. Nirgendwo stand, dass man den Text zwischen den Fragmenten nicht ergänzen kann. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass dieses "du erkennst noch die Wörter" einfach nur ein Wink war, dass diese Wörter eben eingebaut werden müssen.
Also diese Interpretation der Aufgabenstellung kann ich jedenfalls nicht teilen und würde mich über Aufklärung seitens der Organisatoren freuen.

Immerhin, wer die Pflichtwörter nicht auf der Postkarte verortet hat sondern in den "Findertext" eingebaut hat, hat ja demnach auch nicht wirklich zu 100% das gemacht, was in der Aufgabenstellung vorgegeben war - oder?

Ich finde es übrigens auch merkwürdig, das so auseinanderzunehmen. Bei einer so komplexen Aufgabenstellung ist es normal, dass jeder sie etwas anders versteht oder? Ich werte jedenfalls alles, was nicht disqualifiziert wurde, als "Kriterien erfüllt" und widme mich dem eigentlichen Text  Confused


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag19.10.2011 13:19

von Alogius
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde es übrigens auch merkwürdig, das so auseinanderzunehmen. Bei einer so komplexen Aufgabenstellung ist es normal, dass jeder sie etwas anders versteht oder? Ich werte jedenfalls alles, was nicht disqualifiziert wurde, als "Kriterien erfüllt" und widme mich dem eigentlichen Text


Gute Idee. Mach ich auch so.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag19.10.2011 13:25

von Papagena
Antworten mit Zitat

Aus diesem Thread:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Jetzt mal im Klartext:

Es wird eine Postkarte in einem Kaffee unter einem Tisch gefunden. Auf der sind nur noch zu erkennen:
Kann dir
nach vorne
Erleuchtung
(in dieser Reihenfolge offensichtlich!)


Aus dem Prosathema-Thread:
postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:


Das Postkartenmotiv und die angegebenen Wörter sollen im Text erwähnt werden, wenn auch nicht zwingend in der oben angegebenen Reihenfolge. Bitte die Wörter und das Kartenmotiv unbedingt fett markieren, damit wir eure Beiträge leichter kontrollieren können!


 Shocked  Weiß ja nicht, wem es noch so geht, aber in meinem Fall führen die anhaltenden Diskussionen eher zur Verwirrung denn zur Aufklärung der strittigen Punkte ... sad


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag19.10.2011 13:31

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Hätte ne gute Idee alle bisherigen Beiträge in diesem und sonstigen Threads betreffend:

  denn es ist eh schon alles zu spät!

Und jetzt ran an die Bewertungen ...   Smile


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag19.10.2011 13:33

von Papagena
Antworten mit Zitat

lady-in-black hat Folgendes geschrieben:
Hätte ne gute Idee alle bisherigen Beiträge in diesem und sonstigen Threads betreffend:

  denn es ist eh schon alles zu spät!

Und jetzt ran an die Bewertungen ...   Smile

Na dann mach ich jetzt einfach das! Danke, lady! smile


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag19.10.2011 13:52

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:

- Wenn auf der Karte nur die angebenen Wörter zu sehen sind, dann kann man - sowahr man beschreibt, wie sie gefunden und gelesen wird - nicht einfach noch welche dazu ergänzen.


Dazu wollte ich mich nochmal äußern. Ich finde diese Einschränkung merkwürdig und sie wurde so wie ich es gelesen habe auch von mehreren Teilnehmern "gebrochen".

Der Ursprungsgedanke war sicher, dass auf der Karte genau diese Wortfetzen stehen, nicht mehr und nicht weniger:
 „Kann dir ... nach vorne ... Erleuchtung... “

Das wird aber dadurch ausgehebelt, dass die drei Wortreste irgendwo und in beliebiger Reihenfolge im Text vorkommen dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag19.10.2011 14:03

von Murmel
Antworten mit Zitat

Dazu: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=31982

hier könnt aber gerne hier weiter brutzeln.  Laughing


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag19.10.2011 14:04

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hab das mal angeklickert - ist doch alles super. smile

_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 14:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Alogius hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich finde es übrigens auch merkwürdig, das so auseinanderzunehmen. Bei einer so komplexen Aufgabenstellung ist es normal, dass jeder sie etwas anders versteht oder? Ich werte jedenfalls alles, was nicht disqualifiziert wurde, als "Kriterien erfüllt" und widme mich dem eigentlichen Text


Gute Idee. Mach ich auch so.


Na also!  smile extra
Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag19.10.2011 15:03

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde es übrigens auch merkwürdig, das so auseinanderzunehmen. Bei einer so komplexen Aufgabenstellung ist es normal, dass jeder sie etwas anders versteht oder?


Wenn man sie nicht genau genug liest, dann ja.
In der Form, wie die Aufgabe formuliert ist, ist es doch recht eindeutig, dass nur diese Phrasen und sonst nichts zu sehen ist  Confused  
Aber aus eben dem erwähnten Grund, dass es schnell langweilig würde, hielte man sich genau daran, werde ich es wohl auch nicht in die Wertung miteinbeziehen.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag19.10.2011 15:43

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Ich werde mich an Murmels "letztes Wort" halten, dann kann ich mich einfach auf die Texte konzentrieren. Da gibt's ja genug zu tun, das ist eine Menge zu lesen und zu kommentieren.

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Zur Aufgabenstellung und Bewertung.

Das war die ursprüngliche Aufgabe:

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Es wird eine Postkarte in einem Kaffee unter einem Tisch gefunden. Auf der sind nur noch zu erkennen:
Kann dir
nach vorne
Erleuchtung

Schreibe eine Geschichte, die den fehlenden Text ersetzt, oder eine, die sich um das Auffinden dieser Karte dreht.

Satzfragmente und Worte müssen in der Geschichte vorhanden sein.



Siehe auch:
postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Das Postkartenmotiv und die angegebenen Wörter sollen im Text erwähnt werden, wenn auch nicht zwingend in der oben angegebenen Reihenfolge. Bitte die Wörter und das Kartenmotiv unbedingt fett markieren, damit wir eure Beiträge leichter kontrollieren können!

 
Daher gilt:
Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Ich werte jedenfalls alles, was nicht disqualifiziert wurde, als "Kriterien erfüllt" und widme mich dem eigentlichen Text  Confused


Ich hoffe, das hilft.


Jo. Hilft - Danke!!  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag19.10.2011 15:47

von Papagena
Antworten mit Zitat

Mir auch. Danke, danke! smile

_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag19.10.2011 17:41

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Schließe mich Frau Ella an. Viel Lärm um nichts irgendwie Wink Hab jetzt übrigens alle Geschichten durch, jetzt gehts ans Kommentieren und Bewerten. Richtigen Favoriten hab ich aber noch nicht.

_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag19.10.2011 20:03

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Liebe Murmel,
liebes Nordlicht,

an dieser Stelle möchte ich euch schreiben, dass egal was ich beim Pokapro zu mosern hatte/habe,  dies unabhägig von meiner Anerkennung zu eurem Einsatz ist, den ich total zu schätzen weiß.

Ich habe an fast allen Pokapro teilgenommen. Unabhängig davon ob ich mitgeschrieben habe, habe ich immer -auch diesmal -  alle Bedingungen gelesen und sogar verstanden.  Erst durch die nachfolgenden Diskussionen sind Zweideutigkeiten entstanden.

Wie wäre es, wenn Fragen zum Thema nur per pn an euch gestellt werden dürfen?  Deswegen kann es ja trotzdem eine Plauderecke geben. Und wenn dort Fragen zur Themenstellung auftauchen, sollten diese von dort abgezogen werden und ebenfalls persönlich beantwortet werden und nicht durch andere User, die wiederum ihre Deutungen zu Grunde gelegt hatten.
Ich glaube sogar dann habt ihr weniger Diskussionsarbeit, als jetzt entstanden ist.

Liebe Grüße
Bianka

PS: Ansonsten mache ich es jetzt wie inzwischen viele: Ob nun kann oder Kann, dies ist ein neutraler Baustein und weder eine Zusatzfeder noch eine Abzugsfeder wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag19.10.2011 21:40

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hi Bianka,

danke für deine Anregung und das Schulterklopfen smile Die Idee mit den Fragen per pn ist an sich nicht schlecht, allerdings werden oft dieselben Fragen gestellt und der Vorteil, sie öffentlich zu bestellen und zu beantworten, ist, dass nicht noch fünf Leute extra fragen müssen. Und wir bekommen während des Wettbewerbs schon so viele pn's mit allen möglichen Fragen, Bitten und Anmerkungen ...

Ich denke auch, dass die allermeisten Zweideutigkeiten erst in den Diskussionen entstehen. Vielleicht wäre es wirklich besser, den Einsendeschluss 24 Stunden nach Themenbekanntgabe zu haben. Dann bleibt einfach nicht so viel Zeit für Gejubel, Genöle und Gegrübel.

Vielleicht ging es diesmal auch etwas arg verquer mit der Fragenbeantwortung. Wenn Murmel und ich uns teils widersprochen haben, lag es daran, dass sie unterwegs und nicht immer erreichbar war, und ich zu viel um die Ohren hatte, um großartig Zeit in den Fragethreads oder am Internet überhaupt zubringen zu können. Das ließ sich leider nicht voraussehen.
Die Zeitverschiebung (Murmel 6 Stunden früher als in Deutschland, ich noch mal 3 Stunden früher als Murmel) macht's auch nicht gerade einfacher, eure Fragen noch am selben Tag zu beantworten und uns vorher abgesprochen zu haben. Ideal für mich wäre, mich dem Wettbewerb immer ab 18 Uhr meiner Zeit zu widmen, aber da ist's bei euch halt 3 Uhr morgens  Laughing

Alles in Allem wieder viele Dinge, die bei nachfolgenden Wettbewerben bedacht werden sollten.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag19.10.2011 22:19

von Murmel
Antworten mit Zitat

Die Zeitverschiebung ist wirklich ein Problem, wie gesagt, für mich findet die meiste Aktivität im Forum in der Nacht oder am Arbeitstag statt - nicht ideal.

Aber das wichtigste für mich ist das Auseinanderziehen von den Terminen. Abgabegeschluss um 19:00, das Einstellen der Beiträge um 20:00. Dann bricht nicht die große Hektik aus mit Nachprüfen der Beiträge, Erstellen der ID Listen und der Jagd nach Boro.

 Laughing


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 17 von 17 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Mann mit ausgerissener Stimme geh...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 24.01.2024 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Die Maus wird frei - Eine Ära geht z...
von Maunzilla
Maunzilla SmallTalk im DSFo-Café 12 31.12.2023 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Es weihnachtet allhier wieder sehr
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 12 18.12.2023 14:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Magpie

von fancy

von ConfusedSönke

von Probber

von Selanna

von Christof Lais Sperl

von EdgarAllanPoe

von Beka

von Nicki

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!