18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
128 Postkarten bis Japan

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.10.2011 19:00
128 Postkarten bis Japan
von hobbes
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Postkarte von Leo an Claire, 12. Mai 2010, 16:00 Uhr:
Liebste Claire,
bald fliegen wir der Erleuchtung entgegen. Der ehrenwerte Roshi wird dich anweisen, den Boden zu kehren während ich Holz hacke. Ich freu mich darauf.
Ich liebe dich, Claire, ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr.
Leo
P.S. : Ich musste noch einen Blaubeermuffin verdrücken, bevor ich die Flucht nach vorne antrete. Es sind nicht mehr viele Karten übrig. Zeit, es Mum beizubringen.

Aus dem Toronto Star, 14. Mai 2010:
Bei einem Verkehrsunfall, der sich am 12. Mai gegen 16:20 Uhr in der Michigan Avenue ereignete, kam der Fahrer eines Paketdienstes aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern. Sein Kleinlaster prallte gegen einen 29-jährigen Fußgänger, der auf der Fahrt ins Krankenhaus seinen Verletzungen erlag.

Postkarte von Claire an Leo, 24. August 2010:
Liebster Leo,
die letzte Karte, aber du bist nicht mehr da. Eine habe ich in den Briefkasten unserer ersten Wohnung geworfen, A. + S. Robinson haben sich sicher gewundert. Eine habe ich in die Tasche deines Anzugs gesteckt, als sie mich endlich mit dir allein gelassen haben. Deine rechte Gesichthälfte war ganz lila. Ach Leo.
Die Karten sind geschrieben, aber ich gehe nicht ohne dich.
Bitte versteh.
In Liebe,
Claire
P.S. : Ich werde eine Weile bei Lucy wohnen. Das „Ihr spinnt doch alle beide“ hat sie sich dieses mal verkniffen. Vielleicht klappt es trotzdem mit der Erleuchtung: es gibt Koppelzäune auszubessern.

Maisie, Kellnerin, zu ihrer Kollegin Elaine, 24. August 2010:
Heute Nachmittag war die Kleine wieder da. Du weißt schon, die zwei mit den Wolkenkratzer-Postkarten. Ich hab dir gleich gesagt, da ist was passiert. Weißt du noch, als sie seine Karte gefunden hat? Ich wollt schon den Krankenwagen rufen. Und heute saß sie plötzlich wieder am Fenstertisch. Ja, du hättest gefragt, was passiert ist. Du hast ja auch alle Karten gelesen. Ich nicht, nur die zwei. Sie hat sie unter den Tisch geklemmt, wie früher. Ich hab dir gesagt, er ist tot, aber ich wollt, ich hätt nicht recht gehabt damit.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kew
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 44



Beitrag18.10.2011 13:56

von Kew
Antworten mit Zitat

Moin,

für mich hat leider die Einbettung der Vorgaben nicht sonderlich gut geklappt - jedenfalls von "Erleuchtung" und nach "vorne".

Zitat:
bevor ich die Flucht nach vorne antrete.

Ist eine Floskel, oft gehört und selten hilfreich.

Zitat:
Liebste Claire,
bald fliegen wir der Erleuchtung entgegen.

Klingt sehr esoterisch. Natürlich gibt es solche Menschen, aber dieser Einstieg passt meiner Meinung nach nicht zum Rest der Geschichte - dieser ist ja eher traurig, während ich den Anfang nicht ernstnehmen kann. Hat sicher was mit Geschmack zu tun. Aber es klingt schon sehr nach Rosawolken-Spiritismus.

Zitat:
Sein Kleinlaster prallte gegen einen 29-jährigen Fußgänger

Soweit ich weiß lautet die Standardformulierung: erfasste einen 29- jährigen. Klingt sachlicher.

Zitat:
Heute Nachmittag war die Kleine wieder da. Du weißt schon, die zwei mit den Wolkenkratzer-Postkarten.

Die "zwei" stimmt so nicht bzw. der Bezug ist seltsam. Zwar kann man sich denken, dass es um Leo und Claire geht, aber für sich genommen klingen die beiden Sätze so seltsam.

Zitat:
Ich hab dir gesagt, er ist tot, aber ich wollt, ich hätt nicht recht gehabt damit.

Der Ton in diesem Satz gefällt mir.

Insgesamt:

Du brauchst meiner Meinung nach zu viele Einzelelemente für die Geschichte. Die Karten der beiden, der Zeitungsbericht und die Karte der Kollegin (die sich leider sehr nach Informationsalibi ließt - die gibt es nur, weil es sie braucht, nicht weil sie sich aus der Geschichte ergibt.)
Es wäre, denke ich, besser gewesen, du hättest dich auf die Postkarten der beiden beschränkt und versucht darüber die ganze Geschichte zu erzählen. So sind es mir zu viele Sprünge für so einen kurzen Text.

Gruß,
Kew
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag18.10.2011 17:54

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Hier meine Notizen:

"Deine rechte Gesichtshälfte war ganz lila" -> Überflüssig
Das Ende gefällt mir irgendwie, auch wenn es mir nicht ganz schlüssig erscheint.

Für ausführlicheren Kommentar bitte pn wink

Lg
.chen


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag18.10.2011 19:58

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Die Figuren kommen mir nicht wirklich nahe. Briefgeschichten gehören wohl wirklich der Vergangenheit an.
Um Japan geht es hier aber nicht.
Vier Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag18.10.2011 21:15

von The Brain
Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt es an mir? Habe den Text jetzt mehrfach gelesen. Nun, was soll ich sagen? Ich verstehe es nicht. Er schreibt eine Karte, wird kurz darauf überfahren - soweit so gut - sie schreibt Karten und verteilt sie - wozu???? Zu guterletzt die beiden Kellnerinnen, die bitte welche Karten gelesen haben?
Ich glaube ich stehe auf der Leitung ...


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag18.10.2011 23:54

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Das hat mir zu lange gedauert, bis ich es in etwa verstanden habe.

Sie schreiben sich im Cafe hin und her, klemmen ihre Karten für den jeweils anderen unter den Tisch?

Während sie 128 Karten an Freunde, Verwandte etcpp. verteilen, bevor sie nach Japan zur gemeinsamen Erleuchtung auswandern?

Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, aber so wirklich aus den Schuhen gehauen hat es mich nicht.

Nicht böse sein!

Lieber Gruß,

Carmen


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 10:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Kleinteilig aufgebaut, sprunghaft; dadurch etwas fordernder; aber gut zu lesen. Dass Autos gegen Fußgänger prallen, kann man wahrscheinlich der Zeitungsredaktion in die Schuhe schieben ...
Nach oben
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag19.10.2011 12:30

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Vorab: Bei der Fülle an Texten hinterlasse ich nur knappe Kommentare.

Mir gefällt die Geschichte sehr gut, auch wenn ich bereits damit gerechnet habe, dass jemand auf diese Idee kommt. Auch der Aufbau ist gut durchdacht
Die erste Postkarte find ich allerdings hoffnungslos verkitscht, außerdem erwähnst du Personen, die man niemals kennen lernt. Worin nun die Erleuchtung besteht? Keine Ahnung. Das gibt leider Punktabzug. Trotzdem sehe ich dich unter den ersten 10.

liebe Grüße,
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag19.10.2011 15:11

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Die Idee hinter der Geschichte ist ein Briefroman. Aber ich verstehe sie nicht. Gab es einen Selbstmord? Gab es einen Unfall? Spinnt nur die Briefschreiberin? Ich kann nicht folgen.

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag19.10.2011 16:18

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Meine Bewertung setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen:

- Gesamteindruck/meine persönliche Ansicht 4
- Handwerk (Aufbau, Spannung, Charakterisierung, Titel) 2
- Art der Vorgabe-Erfüllung 6
- Stil 4

Durchschnitt der Detailbefederung:  4

Nachträgliche Bewertungs-Änderung vorbehalten.



Eine originelle Idee, aber ich kann dem Ablauf nur schlecht folgen.

Eine Kurzgeschichte in dem Sinn ist es nicht, denn da müsste ein klarer Aufbau von Spannung und Steigerung, Anfang/Mittelteil/Schluss,  Charakterisierung her. Ich kann keine Verbindung zum Titel erkennen.

Die Vorgabe ist erfüllt, aber die Motivbeschreibung dürfte etwas mehr sein.

Aufgrund der Art des Textes kann ich keinen Stil erkennen, aber er ist gut angepasst an die jeweiligen Sprecher/Schreiber.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mio
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 41
Beiträge: 44
Wohnort: Frankfurt


M
Beitrag19.10.2011 16:43

von Mio
Antworten mit Zitat

Fand ich eine gute Idee, aber irgendwie war in dem kurzen Text nicht genug Platz um die Story komplett auszuarbeiten. Ich fand es leider etwas verwirrend, auch wenn die Idee Potential hatte.

_________________
Man kann nie wissen, was man wollen soll, weil man nur ein Leben hat, das man weder mit früheren Leben vergleichen noch in späteren korrigieren kann.
Es ist unmöglich zu überprüfen, welche Entscheidung die richtige ist, weil es keine Vergleiche gibt. Man erlebt alles unmittelbar, zum ersten Mal und ohne Vorbereitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag20.10.2011 11:48

von Kara
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel nur kurz : hab nichts zu meckern, gefällt mir.

_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag20.10.2011 13:34

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

alle Vorgaben erfüllt. Der Text wäre meiner Meinung nach ohne den letzten Absatz intensiver gewesen. Trotzdem fand ich die Idee gut.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag20.10.2011 14:40

von Myrine
Antworten mit Zitat

Hm.
Ich habe den Text jetzt dreimal lesen müssen, bis ich die Geschichte eingermaßen zusammengabstelt hatte.  Manches ist mir immer noch nicht klar - was ist damit gemeint, das nicht mehr viele Karten übrig sind? "Die zwei mit den Wolkenkratzer-Postkarten" haben mich aus dem Kontext des vorhergehenden Satzes heraus auch erstmal irritiert. Damit sind Leo und Claire gemeint, oder?

Was mir gut gefallen hat, war der "Ton" der Postkarten, da hatte ich sofort ein Bild der Schreiber vor Augen. Auch die Idee finde ich an sich gut.
Ich federe also mit 6 Federn - manchmal musste man schon ganz schön zwischen den Zeilen lesen.

Liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag20.10.2011 16:48

von Alogius
Antworten mit Zitat

Da es eine nicht geringe Menge an Texten gibt, erhält jeder nur einen kurzen Kommentar und die Wertung. Ich darf dir aber sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir Notizen zu jedem Text zu machen. Ist also keine Willkür! - Die Kriterien werte ich nicht, denn dein Text wurde zugelassen, also stimmt alles.


Die einzelnen Fragmente fügen sich zu einer tragischen Geschichte zusammen. Sprachlich ist das ordentlich, aber ein wenig stört mich der - für mich vorhandene - unterschwellig sichtbare Versuch, möglichst deutlich (!) tragisch zu wirken.
Trotzdem weitgehend gelungen.

Lg

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag20.10.2011 21:25

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Lieber Pokapro-Teilnehmer!

Da ich davon ausgehen kann, dass die Vorgaben eingehalten wurden, gibt es dafür von mir keine extra Bewertung. Nur, wenn mir etwas arg konstruiert erscheint, ziehe ich bei der Aufgabenerfüllung einen Punkt ab.

Ich habe ein einfaches Schema erarbeitet und denke, damit kann ich fair befedern. (Vorgabe, Sprache 1-3, Logik 0-1, BG 1-4, Idee)

Vorgabenerfüllung: -

Sprache/Stil: 1

Logik/schlüssiger
Handlungsstrang: -

Bauchgefühl/
pers. Gefallen: 2

Zusatzpunkt Idee: -

vorläufige Gesamtpunktzahl: 3

Die Bewertung kann sich im direkten Vergleich evtl. noch nach oben oder unten ändern.

Aufgrund der Vielzahl an Einsendungen gibt es von mir nur eine kurze persönliche Einschätzung und keine ausführliche Kritik.

In dem sehr kurzen Text stören die Perspektivwechsel ungemein. An sich ein hübsches Stilmittel, das gut zum besseren Verständnis beitragen kann, sorgt es hier m.E. eher für Verwirrung.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.10.2011 21:30

von anuphti
Antworten mit Zitat

Soo, diese Geschichte bereitet mir Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiß, ob ich zu doof, oder die Geschichte einfach totaler Unsinn ist.
Anstatt Fragen zu beantworten, habe ich jetzt nach dem Lesen mindestens 10 neue Fragen.

zum Beispiel:
Ist Roshi ein Mönch?
Wenn ja, buddhistischer oder taoistischer Mönch?

Wollen Claire und Leo ins Kloster?
Wo gibt es Klöster, wo Frauen und Männer gemeinsam hinein dürfen?
Sind Claire und Leo Geschwister? Oder ein Liebespaar?
Ist "Mum" also die Mutter von Beiden oder nur von einem der Beiden?

Wieso schreibt Claire nach Leos Tod immer noch weiter Karten?
Was hat die Erleuchtung mit Koppelzäunen zu tun?

etc.etc.etc.
Solltest Du diesen Text mit der Absicht geschrieben haben, mich zu verwirren, Gratulation, das ist Dir gelungen.

Irgendwie finde ich den Plot ja ganz witzig, was immer die 128 Postkarten bedeuten sollen, aber die Wortanzahl war einfach zu kurz um ihn zu erklären.

Für mich deshalb nur unteres Drittel.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag21.10.2011 16:14

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Hallo,

deine Geschichte musste ich mindestens zweimal lesen, um die Personen und Daten auf die Reihe zu bringen. Ich sag´s mal so: In den paar Zeilen ist ziemlich viel enthalten, aber sie gefällt mir sehr gut. Ich finde, es handelt sich eher um einen ruhigen, stillen Text, der aber dennoch viel Aussagekraft hat. Sehr schön.

Liebe Grüße
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag21.10.2011 21:38

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko

Die Geschichte ist mir zu rätselhaft. Sie ergibt für mich wirklich keinen Sinn.
Ich vermute, dass Leo und Claire beabsichtigen nach Japan zu gehen und ein Leben in Sinne des Buddhismus  zu führen. Voraussetzung waren scheinbar eine Anzahl Karten… Nur was war mit den Karten. Haben sie sich die gegenseitig geschrieben, sich nicht gesehen und nur die Karten geschrieben?
Warum hat sie am Ende eine in seinen Anzug gesteckt und eine in den Briefkasten geworfen? Wenn sie ohne ihn ohnehin nicht gehen wollte Ich verstehe nichts.
Auch die letzte an ihn geschriebene Karte verstehe ich nicht.  Mit PS, wo sie zunächst wohnen wird.  Sad Oder ist das jetzt ein Text, den ich auf Anhieb nicht verstehen soll. Den ich interpretieren muss.
Dazu ist er mir dann aber nicht gut genug formuliert. Dann stimmt die Wortwahl nicht.  Ich gebe es gerne zu, ich kann mit dem Text absolut nichts anfangen.
LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.10.2011 23:23

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist eine der besseren Versionen dieses Themas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag22.10.2011 13:33

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ha, auch eine Claire Wink Und der zweite Gedanke nach dem Lesen des Textes: Was haben hier eigentlich alle mit Muffins? Nein, im Ernst, hier meine Einschätzung deines Textes:

Ich hätte mir zu aller Erst mehr Infos zu dieser Postkartenidee gewünscht. Wieso gerade 128 Postkarten? Und warum überhaupt Postkarten? Was bringt es ihnen, ihr Vorhaben auf diese Weise hinauszuschieben? Woher kommt ihre Affinität zu Postkarten? Ich habe mich ein bisschen zu sehr ins Geschehen geworfen gefühlt und konnte dadurch nur wenig Bezug zu deinen Protas aufbauen, auch wenn ich finde, dass du die Tragik des Verlustes schon sehr gut beschrieben hast.

Hier noch ein paar Erbsen:

Zitat:
Das „Ihr spinnt doch alle beide“ hat sie sich dieses Mal verkniffen. Vielleicht klappt es trotzdem mit der Erleuchtung: Es gibt Koppelzäune auszubessern.


Zitat:
Heute Nachmittag war die Kleine wieder da. Du weißt schon, die zwei mit den Wolkenkratzer-Postkarten.

Das versteh ich nicht. Also, es ist nur eine kleine - worauf bezieht sich dass das zwei? Auf sie und Leo? Dann müsste es aber heißen: Du weißt schon, die von dem Pärchen mit den Wolkenkratzer-Postkarten. So weiß man nicht, worauf sich das zwei bezieht. Ich find auch nicht, dass man sich drauf ausreden kann, dass die Kellnerin vielleicht nicht so eine gehobene Sprache hat, es ist trotzdem unklar.

Zitat:
Ja, du hättest gefragt, was passiert ist.

Und Maisie hat das nicht? Sie hat das nur der Postkarte entnommen, die Claire geschrieben und unter den Tisch geklemmt hat? Kommt auch nicht 100% klar rüber, für mich - ich habs ja nicht so mit subtilen Anspielungen Wink

So... also alles in allem find ich, dass leider einige Ungereimtheiten im oder um den Text herum sind, was schade ist, weil ich finde, dass die Briefe an sich sehr berührend geschrieben sind.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen.
Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag22.10.2011 14:44

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Um diesen Text auch nur annähernd zu verstehen, musste ich ihn mehrmals lesen.

_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Bis zum Morgen durchgefeiert
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 0 08.04.2023 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
FBGI+++ (für bis ganz immer und darÃ...
von anuphti
anuphti Werkstatt 17 27.03.2023 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
ebooks aktionspreis vom 01. bis 20. m...
von schwarzer lavendel
schwarzer lavendel Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 27.02.2023 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange bis Agentur einen Verlag ge...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 31 13.07.2022 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
bis ich zurück bin
von catch2211
catch2211 Feedback 1 03.02.2022 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nicolailevin

von Gefühlsgier

von Enfant Terrible

von Gefühlsgier

von Rufina

von JGuy

von MartinD

von MoL

von TheSpecula

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!