18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Schreibübung: Flügel

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag02.06.2010 00:15
Schreibübung: Flügel
von Mr. Curiosity
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist schwerer, als ich dachte. Letztlich schaffte ich es aber, auch das letzte Fünkchen Selbstkritik zu ersticken. Dementsprechend das Ergebnis XD

Es war ein Nachtflug und ich war nunmehr bereits seit elf Stunden unterwegs zu einem Termin zu dem ich keine Lust hatte. Ich war müde und die Erdnüsse gingen mir aus, draußen waberten die Wolken um das rote Licht an den Flugzeugflügeln, wir hatten leichte Turbulenzen, die Eisklümpchen klirrten in meinem Vodka Tonic, den ich mir wegen den Turbulenzen bestellt hatte und weil mir die Beerdigung eines Stücks Vergangenheit bevorstand. Die Braut auf der Hochzeit würde meine frühere große Liebe Sarah sein, von der ich mich in "Freundschaft" getrennt hatte, deren Bild mir jetzt aber ein Gefühl verursachte, das dem eines Druckverlustes gleichkam.
Hier oben gab es keine Welt und ohne Welt keine Zeit, hier schlief alles auf aufblasbaren Nackenpolstern, dass alle den Kopf in eine Richtung hatten und alle unter den gleichen hellblauen Decken waren. Ich mochte diesen Moment der Ruhe, wenn Zukunft noch nicht war. Oft kreiste ich auch im Alltag so, bis mir der Sprit ausging und ich in tausend Teile zerbrach, die Verletzten aus meinem Herz geborgen wurden und nie mehr zurückkamen. Meine Flügel sanken dann dahin, Sand wurde darübergespült und die Erinnerungen in meiner Bluebox lagen dann wie ein versunkener Schatz am Boden, dessen Wert niemand erahnen konnte.
Ich sah wieder nach draußen. Die Signallichter schnitten in das Dunkel, dann zerriss es ein Feuer, ich spürte noch einmal die Schwerelosigkeit des Falls und die kompromisslose Ehrlichkeit des Wassers.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag02.06.2010 00:47

von prophet
Antworten mit Zitat

Meine Flügel sanken dann dahin, Sand wurde darübergespült und die Erinnerungen in meiner Bluebox lagen dann wie ein
den ich mir wegen de(n)r Turbulenzen bestellt

Hallo Mr. C.

ein gelungener Text, schöne Idee, sprachlich beeindruckend, dieser leichte expressionistische Einschlag mit einem Schuss Ironie, sehr unterhaltsam und
lesenswert. Das "dann" zweimal könnte man ersetzen.

lg p.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag02.06.2010 11:58

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, weil ich es wirklich einfach so runtergeschrieben habe. Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass die "Bluebox" hier eigentlich "Blackbox" heißen müsste. Ich habe mich da einfach verschrieben

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag22.09.2011 20:19
Nachtflug
von Ric
Antworten mit Zitat

Eindrucksvoll, wie Du die Spannung aufbaust, in einem so kurzen Text.
Die Implosion zur Schwerelosigkeit vor dem kompromisslosen Schluss tut weh. Und das soll die Geschichte offensichtlich.
Einzig die Bluebox hat mich irritiert, aber das ist ja schon geklärt.

Feine Leistung!


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag22.09.2011 23:58

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist ja verrückt, was hier aus den Tiefen des Forums nochmal wiederbelebt wird ^^ Danke für den Kommentar smile Irgendetwas scheine ich ja trotz automatischen Schreibens doch richtig getan zu haben.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Eine andere Schreibübung
von Günter Wendt
Günter Wendt Impulse Prosa 40 29.04.2023 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schreibübung - Über die Angst
von Lila X
Lila X Feedback 3 11.03.2022 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Eine kleine Schreibübung, die ich sc...
von Ayumi
Ayumi Einstand 19 20.06.2020 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Schreibübung "Beginn einer Roma...
von muetzchen
muetzchen Einstand 5 12.05.2019 06:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Boro

von Gießkanne

von Jana2

von Jocelyn

von Gefühlsgier

von sleepless_lives

von Maria

von Einar Inperson

von medizynicus

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!