18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
AG Die mechanische Braut

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Wie können wir Gedichte wieder populär machen?
Bunte Verslein auf Klopapier
33%
 33%  [ 4 ]
Gratisbier zu Gedichtlesungen
41%
 41%  [ 5 ]
Steuernachlass für Gedichtbandbesitzer
8%
 8%  [ 1 ]
Wir schmeißen Griechenland aus der Eurozone
16%
 16%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag21.09.2011 10:20
AG Die mechanische Braut
von Rosanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

Ich habe die AG-Funktion entdeckt (faszinierend, gell) und suche die Lyrik(les)er unter euch. Zu folgendem Sonett:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=31508&highlight=&sid=4379abbd7209e876c56cb331cdf424d2

existiert ein Sonettenkranz, den ich gern in kleinerem Kreis überarbeiten würde.

Kleiner Anmerkung zum Gedicht: Man muss sich nicht mit Futurismus auskennen, um ihn beurteilen zu können Twisted Evil .

Hätt' ich das jetzt nicht sagen dürfen? Habe ich euch jetzt endgültig verschreckt? Oh nein!!!
Mann, klingt dieser Text da oben spießig. Das geht so nicht. Machen wir doch mal eine Umfrage dazu, damit sich das Geklicke auf diese Seite auch lohnt Twisted Evil .


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag21.09.2011 10:38

von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo Rosanna!

Ich denke die "Unbeliebtheit" von Gedichten erschließt sich daraus, dass man die meisten einfach nicht versteht.
Sie zu schreiben bereitet oft mehr Freude, als sie zu lesen und zu verstehen. Vielleicht verschwindet auch mehr und mehr der Sinn für lyrische oder poetische Stücke. Ich meine, welcher Mann schreibt seiner Liebsten heute noch ein Gedicht, geschweigen denn einen Brief.

Nix Kultura! hat meine Uroma immer gesagt.
Ich denke das trifft es ziemlich genau.
Schade aber wahr...

Um ehrlich zu sein, ich versteh die meisten Gedicht leider nicht,
fühle mich nur selten von ihnen angesprochen.
Vielleicht müssten sie flotter werden, moderner.

Lg
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag21.09.2011 11:00

von Papagena
Antworten mit Zitat

Hallo Rosanna!

Ich bin keine Lyrikerin, deswegen für dein Unterfangen uninteressant, aber ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deiner AG! Einfach schon, weil du mir sympathisch bist, sprich ich oft grinsen muss, wenn ich deine Kommentare irgendwo lese. Vielleicht läuft man sich in der Prosa mal über den Weg ... smile

Micki hat Folgendes geschrieben:

Ich denke die "Unbeliebtheit" von Gedichten erschließt sich daraus, dass man die meisten einfach nicht versteht.
[...]
Ich meine, welcher Mann schreibt seiner Liebsten heute noch ein Gedicht, geschweigen denn einen Brief.

Micki, ich stell mir gerade vor, wie dein dich Anbetender dir ein selbstgeschriebenes Gedicht vorträgt und du nur so "Hääää?!"  Laughing Lustiges Bild ...  Laughing


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag21.09.2011 11:04

von Micki
Antworten mit Zitat

lol Was für eine Vorstellung: Mein Mann leidet an einer leichten Form der Legastenie. Da sind schon die drei Briefe, die er mir in sechs Jahren geschrieben hat, ein Gedicht. love


Aber eben die Einfachheit seiner Worte hat mich dann doch sehr berührt. smile


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neopunk
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 365
Wohnort: Realität


Beitrag21.09.2011 12:13

von Neopunk
Antworten mit Zitat

Ich auch, ich auch. Helfen, helfen!

_________________
“What if you slept? And what if, in your sleep, you went to heaven and there plucked a strange and beautiful flower? And what if, when you awoke, you had the flower in your hand? Ah, what then?” - S.T. Coleridge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag21.09.2011 13:44

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hier ist noch ein armer spiritus, den du nehmen kannst. Am besten huckepack nehmen, in den Sonettgarten legen und mit Versen zuschütten.

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag21.09.2011 14:11

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ist die Umfrage da oben eigentlich ernst gemeint? Ich frag mal ganz vorsichtig nach ...

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag21.09.2011 16:58

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moinski, meine Mitverschworenen,

 Twisted Evil .

Ich räum das Feld von unten auf:

@kskreativ:
Ehrlich gesagt bin ich mir da selbst nicht so sicher. Kurzlyrik auf Klopapier oder Taschentüchern fände ich wirklich toll. Schneuzsonette. Ich glaube, ich weiß jetzt endlich, wie ich reich und berühmt werde...

Der Rest ist natürlich ein Jux. Obwohl...ich habe in meinem Schnelldurchlauf noch keinen Diskussionsthread zur Umfragenfrage gefunden...wir könnten doch einen aufmachen?

@Poe
Jaja, ich weiß. Betrachte deine müden Knochen als in meiner A-Gruft eingelagert. Du bekommst auch einen Liegeplatz mit Blick aufs Gitterfenster, versprochen wink.

@Neopunk
Jau, gerne! Sobald die AG eingerichtet ist, bekommst du eine PN.

@Micki
Ich sags ehrlich...die meisten Männer/Jungs würde ich auf den Mond schießen, wenn sie mir ein Liebesgedicht schreiben würden. Es sei denn, das Ding wäre intellektuell-abstrakt und auf keinen Fall romantisch.
Dafür sind selbstgeschriebene Lieder groß in Mode. Sind die was anderes als Gedichte, außer dass sie sich meistens nach der Melodie orientieren und einen relativ flachen Inhalt haben?

Das man sich heutzutage eher selten Goethe und Schiller reinpfeift, versteh' ich. Die Sprache passt vielleicht nicht mehr zu unserem heutigen Empfinden. Aber Rilke oder Morgenstern zum Beispiel - beide sind gut verständlich (, Götter) und nicht im Geringsten schwülstig. Morgensterns Galgenlieder  sind ziemlich flott, wenn du verstehst, was ich meine.

Zitat:

Um ehrlich zu sein, ich versteh die meisten Gedicht leider nicht,
fühle mich nur selten von ihnen angesprochen.


Das bestärkt mich eher noch, dich in meiner AG haben zu wollen (was willst du? Geld? Twisted Evil). Ich neige nämlich dazu, wie formuliere ich das jetzt für mich am Schmeichelhaftesten, etwas verquer, mit logischen Sprüngen, und, äh, pseudoelitär zu schreiben...ich brauche also jemanden, der mir auf die Finger klopft und sagt: Ej, nix versteh...wer solle lesen?
Das gilt auch für dich,
Papagena wink.
Achso, papa habemus: Wenn deine AG  (falls vorhanden?)mal an Mitgliedermangel leidet, sag Bescheid...

LG
(Da gibts tatsächlich zwei, die bei der Umfrage die Eurozone...ach, egal, freie Meinungsgeilheit und so)

lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag21.09.2011 19:55

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und dann möchte ich an dieser Stelle König David, dem forumsbürgerlichen Namen nach Mr.Curiosity geheißen, für seine von mir nun schmählicherweise geklaute Anregung zur Einrichtung einer Gedichte-AG danken.
 Twisted Evil
David, was wäre ich ohne dich.


 lol


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag21.09.2011 20:00

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

würde mir das auch mal anschaun

sonst wirds ja eh nix wink


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag22.09.2011 11:26

von Micki
Antworten mit Zitat

Du willst mich mit an Board haben?

schluck

Was soll ich dazu sagen? Entweder ich sag wirklich "Häh? Hauptbahnhof?" oder ich erkenne zwar die dahintersteckende Emotion, kann sie aber nicht in Worte fassen. (Klingt das jetzt zu komisch?)

O.K. auf `nen Versuchs käm es an. Sag Bescheid wenn es losgeht.

Aber erwarte nicht zuviel, ja? Embarassed


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag22.09.2011 11:29

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Micki! Gut, dass du da bist....ich habe nämlich ein ganz gewaltiges Problem...
Wie ich die Mitglieder hinzufüge, habe ich gerafft...aber wie ich in die AG selbst reinkomme, kriege ich einfach nicht raus, ich finde ja noch nicht mal die Boards...Hilfe!!
 Shocked


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag22.09.2011 11:44

von Micki
Antworten mit Zitat

Hast du mit MosesMartin schon deine AG einrichten lassen?

Wenn ja, müsstest du sie schon sehen können, ganz unten auf der Forenübersicht. Einfach runterscrolen. Oder biste noch nicht soweit?


edith. Ich hab mal kurz geguckt. Bei mir erscheint noch keine neue AG.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag22.09.2011 11:50

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Muhaha. Sieg. Gefunden!
(Ich bin echt nicht auf die Idee gekommen, da nachzuschaun. Stattdessen habe ich wie blöde in der Gruppeninformation rumgeklickt. Tse. Du müsstest jetzt auch hinzugefügt worden sein...)


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag22.09.2011 11:54

von Micki
Antworten mit Zitat

Isch geh gleich nochma gugge.

_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag22.09.2011 12:11

von Papagena
Antworten mit Zitat

Rosanna hat Folgendes geschrieben:
ich brauche also jemanden, der mir auf die Finger klopft und sagt: Ej, nix versteh...wer solle lesen?
Das gilt auch für dich,
Papagena wink.
Achso, papa habemus: Wenn deine AG  (falls vorhanden?)mal an Mitgliedermangel leidet, sag Bescheid...

Ich hab ja noch gar nicht auf deinen unsäglichen Vorschlag reagiert; musste den erst mal verarbeiten  Laughing
Hast du auch nur die geringste Ahnung, mit wem du es hier zu tun hast?
Ein paar Infos zu meiner Person:
Ich kann einen Jambus nicht von einem Trochäus unterscheiden. Mein Wortschatz ist sehr begrenzt. Sollte ich ausrufen: "Versteh ich nicht!", dann bedeutet das im Prinzip nichts anderes, als dass mittelbegabte 12-Jährige das nicht begreifen werden. Vielleicht übetreibe ich oder vielleicht will ich dich auch bloß vor einem Fehler bewahren  Question  Exclamation
Ich habe keine AG, ich habe bisher nicht mal ein Projekt.

Wir fassen zusammen: Ich kann nichts und ich habe nichts.

Solltest du immer noch der Auffassung sein, dass so jemand in deine AG gehört, dann hast du entweder einen an der Klatsche oder einen untrüglichen Instinkt dafür, wer dich zu Größerem inspirieren kann  Mr. Green

Jetzt mal ernsthaft, ich glaube mein Nutzen für eine Lyrik-AG wäre quasi kaum existent.
Ich könnte mehr nehmen als geben.

Ich weiß nicht, was ich sagen soll, Rose.


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag22.09.2011 12:20

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wink

Also, mir macht das nichts.
Erstens glaube ich die Mär von deinem begrenzten Wortschatz nicht, zweitens brauche ich, glaube ich, weniger Leute, die was vom Metrum verstehen. Das tue ich nämlich auch (meistens).
Ich muss wissen, ob man verstehen kann, was in dem Gedicht passiert, sonst passiert nämlich das gleiche wie bei meinem Meistersonett (obwohl das nun auch wirklich Spezialwissen vorraussetzt, seufz). Man steht davor und denkt sich: Klingt schön, aber-häh?

Außerdem: Eine Woche mit EddiePoe in einer AG und ich dreh durch. Du willst nicht wissen, wie die Interpretation aussieht, die er mir in seiner letzten PN geschickt hat. Ich musste eine Viertelstunde gogglen, bevor ich wusste, was er meint Twisted Evil .

Aber wenn du nicht willst, macht das nichts. ich bin dann auch nicht böse, keine Sorge wink.

GlG


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag22.09.2011 12:26

von Papagena
Antworten mit Zitat

Na, jetzt bin ich interessiert und würde zumindest gerne mal reinschauen, wenn du erlaubst smile

_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag22.09.2011 12:32

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

It is done Twisted Evil .

Den ersten Text stelle ich aber erst heute abend rein, ich bastle noch an einer Audiospur (die ziemlich verrauscht ist und ich verspreche mich dauernd und...argh, wer vorlesen kann, ist klar im Teil.)


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag22.09.2011 13:43

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir fassen zusammen: Ich kann nichts und ich habe nichts.

Solltest du immer noch der Auffassung sein, dass so jemand in deine AG gehört, dann hast du entweder einen an der Klatsche oder einen untrüglichen Instinkt dafür, wer dich zu Größerem inspirieren kann


lol2lol2


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag22.09.2011 17:13

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wir fassen zusammen: Ich kann nichts und ich habe nichts.

Solltest du immer noch der Auffassung sein, dass so jemand in deine AG gehört, dann hast du entweder einen an der Klatsche oder einen untrüglichen Instinkt dafür, wer dich zu Größerem inspirieren kann


lol2lol2


Da spricht der reine Neid.
  Evil or Very Mad


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag22.09.2011 21:28

von Papagena
Antworten mit Zitat

Rosanna hat Folgendes geschrieben:
Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wir fassen zusammen: Ich kann nichts und ich habe nichts.

Solltest du immer noch der Auffassung sein, dass so jemand in deine AG gehört, dann hast du entweder einen an der Klatsche oder einen untrüglichen Instinkt dafür, wer dich zu Größerem inspirieren kann


lol2lol2


Da spricht der reine Neid.
  Evil or Very Mad

 Mr. Green


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jocelyn

von Klemens_Fitte

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

von Jarda

von hexsaa

von Ruth

von Violet_Pixie

von jon

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!