18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Schreib das verflixte Buch endlich fertig!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 312, 313, 314  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag15.09.2011 16:38

von mondblume
Antworten mit Zitat

laliluna hat Folgendes geschrieben:
Doch, aber ich trau mich noch nicht so ganz...

WAS? Sehe ich aus, als ob ich beissen würde? lol

Na komm schon, bitte! Zusammen macht's mehr Spass! So können wir sehen, wessen Kinder uns mehr Zeit zum Schreiben lassen lol


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2011 16:40

von Melanie
Antworten mit Zitat

Zitat:
So können wir sehen, wessen Kinder uns mehr Zeit zum Schreiben lassen lol


DAS könnte interessant werden, wie alt sind denn deine Quälgeister?


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag15.09.2011 16:52

von mondblume
Antworten mit Zitat

Der Grosse 3 1/2, der Kleine 10 Monate.
Ich arbeite dazu aber noch halbtags ...


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2011 16:55

von Melanie
Antworten mit Zitat

Na, gut. Ungeachtet des Kindesalters habe ich vor bis zum 25. Oktober 120 Seiten zu schreiben.

Ich nehme jetzt mal einige Seiten raus, (wg nichtgefallen rausgeschmissen) und fange mit aktuellem  Stand an.

Ist:  Embarassed sieben Seiten
Soll: 120 Seiten
Noch muss: 113 Seiten

ihr seht, es ist kein Großprojekt, dafür stelle ich gerade fest, dass mein Zeitfenster kleiner und kleiner wird.
Sofern ihr mit Seitenangaben, statt Wortzahl einverstanden seid, werde ich meinen Stand regelmäßig aktualisieren


nachsetz: großer 4, kleine 1,5, also recht faire Sache Wink


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag15.09.2011 19:15

von mondblume
Antworten mit Zitat

Willkommen, willkommen, viel Spass und viel Erfolg!  Daumen hoch

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag15.09.2011 20:41

von Ruth
Antworten mit Zitat

Wollte auch schon mal beim NaNoWriMo mitmachen, aber dieses Jahr habe ich erst im Dezember so richtig Zeit. Und 50.000 Wörter würde ich nie schaffen. Ich schreibe Kurzgeschichten und bis man da in Schwung ist, ist die Geschichte schon wieder zu Ende.
Neben meinem Counter würden eure also sehr vorteilhaft aussehen   smile
Also, ich schließe mich mal an, und sage:
40.000 Zeichen vom 01.12- 31.12 .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag15.09.2011 21:12

von mondblume
Antworten mit Zitat

Hallo Ruth! 40'000 Zeichen sind Handgelenk mal Pi ungefähr 10'000 Wörter, würde ich meinen. Das schaffst du bestimmt in einem Monat! smile extra

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag16.09.2011 12:42

von Ruth
Antworten mit Zitat

Hallo mondblume  smile
ich hätte jetzt das Durchschnittswort auf 7 Zeichen getippt. Aber 10.000 Wörter ... ja, Deal.
LG,
Ruth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag16.09.2011 14:48

von mondblume
Antworten mit Zitat

Hi hi, Ruth, auf meine Rechenkünste darfst du echt kein Gewicht legen, die sind schlimmer als katastrophal. lol

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madrilena
Klammeraffe

Alter: 87
Beiträge: 647



Beitrag16.09.2011 19:37

von madrilena
Antworten mit Zitat

Also jetzt muss ich aber mal was Negatives dazu sagen. Ich schreibe doch nicht, indem ich auf die Buchstabenzahl schaue! Mal gelingen mir 5, 10 oder auch 15 Seiten am Tag und am nächsten brauch ich gar nicht den Text aufzumachen, da bin ich einfach nicht in Stimmung. Ich bin absolut kein Schreiber unter Druck. Meine Freundin schreibt am besten, wenn sie nur noch 24 Stunden Zeit hat, bevor sie den Text in der Schreibwerkstatt vorstellt. Ich brächte kein Wort zustande, weil ich ständig unter Stress stehen würde.
Finde es toll, wenn man sich vornehmen kann, 10 000 Zeichen bis zu einem gewissen Datum zu schreiben, meine Sache wäre das auf keinen Fall. Gibt es niemanden hier, dem es wie mir ergeht?


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag16.09.2011 20:02

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Doch, @madrinela, ich bin da ganz genauso ^^

Bzw. ich kann schon unter Zeitdruck schreiben, nur kommt dann eben nichts Gutes bei raus (habe ich bei dem einen FFF-Versuch gemerkt, an dem ich mal teilgenommen habe). Und für mich ist es irgendwo vertane Zeit, wenn ich einen Text produziere, den ich dann in die Tonne schmeißen kann.

Das ist aber auch eine Frage, wie man arbeitet. Manche bauen sich eben gern eine Art "Grundgerüst", wie beim NaNo, an dem sie dann herumfeilen können. Für mich ist das Problem, dass gerade die guten Ideen, die eine Geschichte rund machen und weiterbringen, mir nicht auf Kommando kommen, sondern in den unmöglichsten Situationen und manchmal brauche ich auch eine Woche Schreibpause, um mir klar zu werden, wie es jetzt weitergehen soll mit der Geschichte. Somit wäre meine unter Druck verfasste Rohversion dann eben nicht nur stilistisch mangelhaft (das kann man ja relativ leicht noch ausbügeln), sondern auch inhaltlich und wenn ich das dann eh alles nochmal neu- und umschreiben muss, dann kann ich mir auch gleich bei der ersten Version richtig Mühe geben  Laughing

Also kurz und gut: Ich halte relativ wenig davon, soviel Wörter wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich zu schreiben. Ich kann aber verstehen, dass das anderen hilft oder ein Ansporn ist.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag16.09.2011 21:04

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

So hat halt jeder eine andere Arbeitsweise. Mir geht's wie mondblume & Co, ohne Druck läuft bei mir kaum was, vom Abwasch über den Hausbau bis zum Schreiben. Meine Zeitungskolumne schreibe ich auch immer erst auf den letzten Drücker. So bin ich halt  Razz
Für Leute, die nicht schon beim ersten Durchlauf an der perfekten Satzstruktur und Wortwahl feilen, hilft es schon, sich ein Zeitlimit zu setzen. Denn zum Überarbeiten braucht man ja erst mal Material  Laughing


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag16.09.2011 21:40

von mondblume
Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht darum, einfach irgendeinen Quatsch zu schreiben, hauptsache, man erfüllt seinen Soll. Natürlich gibt es Tage, an denen läuft nichts, dafür schreibe ich an anderen um so mehr. Sollte es tatsächlich Leute geben, die ihre Erstversion so perfekt schreiben, dass sie sie nicht zu überarbeiten brauchen, dann Hut ab, wirklich. Da werde ich doch glatt ein bisschen neidisch. Meine Vorangehensweise ist zum Beispiel die, dass ich erst einmal die erste Fassung fertig schreiben möchte, und mich dann ans Überarbeiten machen. Was nicht heissen muss, dass die erste Fassung völliger Schrott ist! Sie ist ein Leitfaden.

Dieser Thread ist für die Leute gedacht, die ein bisschen Druck gut brauchen können, ein bisschen Ansporn. Jeder hat seine Art und Weise, zu arbeiten. Wessen Art das nicht ist, der muss hier ja auch nicht mitmachen!

Nichts für ungut!


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madrilena
Klammeraffe

Alter: 87
Beiträge: 647



Beitrag16.09.2011 22:43

von madrilena
Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht darum, einfach irgendeinen Quatsch zu schreiben, hauptsache, man erfüllt seinen Soll. Natürlich gibt es Tage, an denen läuft nichts, dafür schreibe ich an anderen um so mehr. Sollte es tatsächlich Leute geben, die ihre Erstversion so perfekt schreiben, dass sie sie nicht zu überarbeiten brauchen, dann Hut ab, wirklich. Da werde ich doch glatt ein bisschen neidisch. Meine Vorangehensweise ist zum Beispiel die, dass ich erst einmal die erste Fassung fertig schreiben möchte, und mich dann ans Überarbeiten machen. Was nicht heissen muss, dass die erste Fassung völliger Schrott ist! Sie ist ein Leitfaden.

Ich habe keinen Augenblick lang behauptet, dass die an einem Stück geschriebenen Seiten einwandfrei und perfekt seien - ich kann nur nicht verstehen, wie man nach Zeichenzahlen schreiben kann - ich könnte es nicht. Aber das steht doch jedem frei, zu schreiben, wie er/sie es für richtig hält. Ich muss oft und oft überarbeiten, manchmal dauert das Überarbeiten bei weitem länger als das Erstgeschriebene, dennoch mag ich weder das eine noch das andere unter Stress machen. Und an Zeit oder Zeichenanzahl gebunden zu sein, würde für mich Stress pur bedeuten. Natürlich würde ich auch gern sagen, in einem Jahr ist mein Buch fertig - ich zwinge mich dazu. Das würde mir aber auf keinen Fall gelingen und ich bezweifle halt, dass das irgendjemandem gelingen kann, es sei denn, er schreibt Auftragsarbeiten, dann bleibt ihm/ihr nichts anderes übrig.
Aber wie gesagt und ich wiederhole es gern - jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält, aber seine eigene Meinung zu dem Thema kann man doch sagen...


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag16.09.2011 23:49

von Murmel
Antworten mit Zitat

Bin ja nicht so: 37650 von geplanten 80000.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag17.09.2011 07:33

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

30.651 von geplanten 100.000

In dieser Woche lief bisher allerdings gar nichts, weil ich von der Arbeit völlig ausgepowert war. Da habe ich nur gephotoshopped, um abends Bettschwere zu erreichen  Wink



_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag17.09.2011 15:03

von Beka
Antworten mit Zitat

29.943 von geplanten 80.000
Zur Zeit läufts nicht gut: ich lass mich zu leicht ablenken, habe viel Arbeit und Probleme, die Ideen umzusetzen. Mad  

@ DP Sieht gut aus, Dein Photoshop Teil. Der neue Avatar auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag18.09.2011 20:31

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ha, da sind ja noch ein paar dazugekommen, super!

"Abrechnung" wink nach einer Woche: 1107 Wörter. Das ist gut.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag19.09.2011 03:55

von Murmel
Antworten mit Zitat

39000 von - ja, jetzt kommt's: wahrscheinlich nicht mehr als 75.000 (auch ein Trick, einfach die Endzahl reduzieren lol )

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag19.09.2011 17:51

von ELsa
Antworten mit Zitat

Ich mag auch meinen Roman vollenden im November. Liege aktuell bei 25.700 Wörtern.

LG
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag19.09.2011 21:26

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Von geplanten 10.000 Wörtern habe ich jetzt um die 70.000 ... lol

Allerdings habe ich dafür 14 Monate gebraucht. Inzwischen habe ich eine Pause eingelegt oder einlegen müssen von bestimmt drei, vier Monaten. Aber jetzt, wo der Lesetrip-Wettbewerb abgeschlossen ist und sich auch bei der Arbeit wieder ruhigere Zeiten ankündigen – sie winken mir aus der Ferne zu –, bin ich guter Dinge, wieder voll einzusteigen. Aus Schreibersicht war der Jobwechsel das Verkehrteste, was ich tun konnte. Mal sehen, wie mir der Wiedereinstieg gelingt. Als positives Zeichen werte ich, dass mich die Geschichte nie losgelassen hat. Die nächsten 6.000 Wörter sind schon im Ofen. Wieviel werden es am Ende? Keine Ahnung. Vielleicht wird's ja sechsstellig. Tschaka!


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag19.09.2011 22:36

von mondblume
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht wird's ja sechsstellig.


 Daumen hoch

Das will ich sehen!


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 314 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 312, 313, 314  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von jon

von hobbes

von Fistandantilus

von silke-k-weiler

von Minerva

von Berti_Baum

von Gefühlsgier

von femme-fatale233

von Gine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!