18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Der Moment


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merlin*
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 69
Beiträge: 126
Wohnort: Gera / Thüringen


Beitrag12.09.2011 08:41
Der Moment
von Merlin*
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Der Moment


Hände berühren sich -
und es ist da

ein tausendfach gefühltes war-schon-immer-so
in diesem Augenblick

Gedanken weiten sich -

komm, bleib noch hier für den Moment
lass uns im Augenblau Seesterne finden

...



_________________
„Der kommt oft am weitesten, der nicht weiß, wohin er geht,“ Oliver Cromwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.09.2011 10:35

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Merlin,

die Schlusszeile gefällt mir gut, alles davor hinterlässt aber ein wenig den Eindruck von "Zuviel, nicht genau genug"?!

Ein Beispiel wäre das "komm, bleib noch hier für den Moment" - an der Stelle könnte doch, von der Aufgabe im Text her, auch ein einfaches "bleib," stehen. Sind die restlichen sechs(!) Wörter wirklich durch den Gewinn, den sie dem Gedicht bringen, gerechtfertigt? Ich muss gestehen, ich zweifle.

Nochmal zur Schlusszeile: Inhaltlich, wie gesagt, schön, aber von der Versbewegung her stellst du mit "-blau", "See-", "-stern" drei ziemlich schwere Silben nebeneinander - gerät der Vers dadurch nicht ein wenig aus dem Gleichgewicht? Nun sind ja viele andere Stellungen möglich; ich hoffe, du bist nicht böse, dass ich ein wenig gespielt habe mit deinen Worten und bei diesen beiden Fassungen gelandet bin:

Lass uns Seesterne finden im Augenblau

Lass Seesterne uns finden im Augenblau

Die zweite hat dabei noch etwas mehr Spannung als die erste? Auf jeden Fall scheinen sie mir ausgewogener gebaut. Aber das ist natürlich, mehr als alles andere, auch eine Frage des jeweiligen Geschmacks.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Gast







Beitrag14.09.2011 14:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Lb. Merlin,

in der Tat entfaltet Dein Werk in letzten beiden Versen seine besondere Stärke. Im Gegensatz zu Soleatus würde ich die Formulierung aber belassen, wie sie ist. Das Bild ist zu spannend, um es zu verändern.

Am Anfang will es allerdings nicht so recht aus den Puschen kommen - man wird aber dafür, wie gesagt, mehr als entschädigt, wenn man dranbleibt, beim Lesen. Ich denke fast, daß die Steigerung erst dadurch fühlbar wird. Das
Zitat:
War-schon-immer-So
würde ich schreiben, wie ich es schrieb. Hier gibt es eine Quelle für solche Zusammensetzungen und ihre Schreibweise: http://www.belleslettres.eu/artikel/schreibung-durchgekoppelte-wortzusammensetzungen.php Ein Dichterkollege hat mir diesen Tip gegeben, den ich hier weiterreiche.

Dieses "Wort" ist es auch, warum ich den Anfang allenfalls straffte, wenn ich überhaupt etwas vorschlagen würde. Und das "Wort" müßte drinbleiben dabei.

Danke für das Lesevergnügen!

LG W.
Nach oben
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag14.09.2011 23:13
Hallo Merlin,
von Perry
Antworten mit Zitat

ja da steckt viel Gefühl drin in diesem Moment. Wink

Ich könnte ihn mir durchaus noch komprimierter vorstellen:
Wie wärs mit folgenden Ansätzen:

"Hände berühren sich -
und es ist da"

Hände und berühren ist sich sehr aussagenah.

"ein tausendfach gefühltes war-schon-immer-so
in diesem Augenblick"

tausendfach und war-schon-immer-so sind ebenfalls ähnlich in ihrer Aussage, in diesem Augenblick steckt bereits im Titel.

"komm, bleib noch hier für den Moment"

auch hier ist der Moment entbehrlich.

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.09.2011 23:55

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht genau, worum es in dem Text geht, denke aber an ein neugeborenes Kind mit blauen Seesternaugen? Dann fände ich den Text sehr schön. Liege ich da völlig falsch? Keiner hat bisher beschrieben, was für eine Situation er /sie da vermittelt sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlin*
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 69
Beiträge: 126
Wohnort: Gera / Thüringen


Beitrag16.09.2011 12:53

von Merlin*
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Uiii ... da hat sich ja eine Menge angesammelt   Smile


Hallo Soleatos,

Deine Gedanken über das bleib, es alleine stehen zu lassen, finde ich interessant und nachdenkenswert, vielleicht in einer zweiten Version,

Dein Beispiel zum Seestern mag mir nicht so gefallen, zumal das 2.  eine, für mich,  schreckliche Inversion ist ...
ich bin Dir keineswegs böse, dass Du ein wenig experimentiert hast, ich nenn es immer Gedichtsarbeit Smile
aber für mich geht etwas von der Aussage verloren, wenn der Seestern am Anfang steht

Danke Dir für Deinen Beitrag
lieben Gruß
Merlin

Lieber Walther,

schön, dass Du hereingeschaut hast,
Dein Lob bedeutet mir sehr viel, denn ich weiß, wer es sagt Smile
Du hast schon oft Deine Sachkenntnis an bewundernswerten Gedichten bewiesen -
den interessanten Link habe ich mir gleich in meine Vormerkliste mit aufgenommen und ändere mein "Wort",

Zitat:
warum ich den Anfang allenfalls straffte,

vielleicht probiere ich es mal mit dem Vorschlag von Soleatus, mal schaun, wie es sich von der Sprachmelodie her macht

das es Dir ein Lesevergnügen war, dafür danke ich Dir sehr

lieben Gruß
Merlin


Hallo Perry,

auch Deine Gedanken sind sehr interessant ... in meinem Kopf sprudelt es schon und ich werde mal versuchen, noch ein wenig zu basteln ...

ja ja, ich weiß schon, Du bist mit Robert der König der Komprimierer und ich habe schon einiges gelernt vom Guru ... na, mal schaun .. Smile

Danke Dir und lieben Gruß
Merlin

und auch Dir Hallo, firstoffertio,

Zitat:
Ich weiss nicht genau, worum es in dem Text geht,


es geht um einen Moment des Berührens und dem daraus entstandenen Gefühlsnahsein mit dem gefühlten Wissen, es war schon immer da, in allen Leben ...

mit im Augenblau Seesterne finden möchte ich ein Versinken im Blick des Anderen ausdrücken, einen Moment von sehr naher Zweisamkeit -

lieben Gruß
Merlin


_________________
„Der kommt oft am weitesten, der nicht weiß, wohin er geht,“ Oliver Cromwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlin*
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 69
Beiträge: 126
Wohnort: Gera / Thüringen


Beitrag16.09.2011 12:59

von Merlin*
pdf-Datei Antworten mit Zitat

.

Der Moment


Hände berühren sich -
und es ist da

ein tausendfach gefühltes War-schon-immer-so

Gedanken weiten sich -

bleib!

lass uns im Augenblau Seesterne finden

...



.


_________________
„Der kommt oft am weitesten, der nicht weiß, wohin er geht,“ Oliver Cromwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.09.2011 12:27

von Gast
Antworten mit Zitat

Lb. merlin,

die erste Version war schon gut gelungen, die jetztigen Änderungen haben das Gedicht nochmals weitergebracht. Schön, wenn Textarbeit so etwas auslöst!

Dein Lob hat mich fast ein wenig beschämt, aber als Lyrikverrückter, der ich bin, kann man nicht "neutral" bleiben; daher mag ich mich im einen oder anderen Fall zu stark engagieren und zu hart kritisieren. Ich bitte dafür um Nachsicht.

Frohes Dichten und Werken!

LG W.
Nach oben
Merlin*
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 69
Beiträge: 126
Wohnort: Gera / Thüringen


Beitrag18.10.2011 21:55

von Merlin*
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo lieber Walther,

ja ja, lyrikverrückt sind wir doch alle   Verstecken

ja, die Textarbeit hat dem Gedicht wirklich etwas gebracht ...

ich liebe es, mit sachlichen Vorschlägen am Text zu arbeiten

schön, dass dir mein Gedicht jetzt noch besser gefällt

lieben Gruß
Merlin



Der Moment


Hände berühren sich -
und es ist da

ein tausendfach gefühltes War-schon-immer-so

Gedanken weiten sich -

bleib!

lass uns im Augenblau Seesterne finden

...


_________________
„Der kommt oft am weitesten, der nicht weiß, wohin er geht,“ Oliver Cromwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 13:25

von Gast
Antworten mit Zitat


Der Moment


Hände berühren sich -
und es ist da

ein tausendfach gefühltes War-schon-immer-so

Gedanken weiten sich -

bleib!


...

Für mich ist dieses Gedicht inhaltlich ohne deinen letzten Satz richtig. Das "bleib" ist eine Macht, eine Kraft, eine geheime Energie die deinen Text verzaubert. Alles was nach dem "bleib" kommen kann, entzaubert und entkräftet, entmachtet wieder.
Nach oben
Merlin*
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 69
Beiträge: 126
Wohnort: Gera / Thüringen


Beitrag20.10.2011 20:40

von Merlin*
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, Deinen Vorschlag finde ich gut, er öffnet den Raum für spontane Gedankengänge, er ist härter und eindeutiger,
mein Text soll ein gedankliches Erfühlen ineinander andeuten und der Augenblick fließend und weicher -

Danke für Dein Lesen


_________________
„Der kommt oft am weitesten, der nicht weiß, wohin er geht,“ Oliver Cromwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Maria

von Minerva

von JGuy

von Piratin

von V.K.B.

von Mardii

von Berti_Baum

von Lapidar

von fancy

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!