18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Schreib das verflixte Buch endlich fertig!

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 312, 313, 314  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag10.09.2011 21:56
Schreib das verflixte Buch endlich fertig!
von mondblume
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bald steht der NaNoWriMo wieder vor der Tür! ABER: gibt es nicht eine Menge Leute, die gerne mitmachen würden, aber bei denen es im November einfach ganz schlecht aussieht, oder die eine Teilnahme, beschränkt auf diesen einen Monat, zeitlich und organisatorisch nicht auf die Reihe kriegen?
Trotzdem mal ein bisschen Druck, das Manuskript, an dem man seit Wochen/Monaten/Jahren nagt, endlich weiterzutreiben, wäre aber nicht schlecht, oder?

Da es mir so geht, dachte ich mir, dem Beispiel von "Finish the damn book" im amerikanischen Forum "Absolute Write" zu folgen:

Es geht darum, sich selber ein Ultimatum zu setzen, eine gewissen Anzahl Wörter pro Tag/pro Woche zu schreiben, und/oder ein Datum festzusetzen, an dem man das Buch fertig geschrieben haben möchte.
Dies gibt man hier bekannt.
Und dann wird geschrieben! Tägliche/Wöchentliche Erfolge, Schreibblockaden, Unlust, Verzweiflung werden hier gemeldet und die lieben Mitschreiben pushen, loben oder geben auch mal einen (netten) Tritt in den Allerwertesten.

So wird hoffentlich der eine oder die andere in absehbarer Zeit das Manuskript, das man einfach nicht fertig kriegt, zu Ende schreiben können!

Seid ihr dabei?


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag10.09.2011 22:01

von mondblume
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich fange gleich mal an:

(Vorläufiger) Titel: Die Reise
Momentaner Stand: ca. 18'000 Wörter
Erreichen möchte ich: ca. 70'000 Wörter

Dazu schreibe ich wöchentlich 1000 mindestens (und hoffentlich mehr) Wörter.

Damit möchte ich die erste Fassung Ende des Jahres fertig geschrieben haben. (Habe ich richtig gerechnet???  Shocked )


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag11.09.2011 06:18

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Danke für den thread, ich sollte ihn nutzen.
Blümchen, irgendwie scheint deine Rechnung nicht zu passen. Du brauchst noch ca. 52000 Wörter, das wären bei 1000 wöchentlich insgesamt 52 Wochen, also ein ganzes Jahr, nicht bis zum Jahresende. Oder rechne ich jetzt falsch?


Bei mir - Erstfassung ca. 80 000 Wörter fertig. Ich hadere damit, nur in einer Perspektive geschrieben zu haben, finde es stellenweise langweilig, muss Szenen ganz umschreiben und sollte einige Aspekte noch ausarbeiten, weil ich lose Fäden habe. Vom Feinschliff mal ganz abgesehen.

Erstes Ziel: jeden Tag fünf Seiten überarbeiten.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.09.2011 14:31

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich würde den Teilnehmern dieses Threads einen word counter widget empfehlen, der in der Signatur embedded wird. Oder aber Boro fragen, ob er euch nicht einen zur Verfügung stellt.

Zum Beispiel:

http://www.tickerfactory.com/ezticker/ticker_designer.php



Design kann nach Belieben konfiguriert werden. Ich habe den Object Counter benutzt. Einfach am Ende des Prozesses den http link in die Signatur kopieren.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag11.09.2011 18:32

von mondblume
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arg, wusste ich doch, dass ich mich verrechnet hatte! Und gleich um ein ganzes Jahr  Embarassed . Naja, ich bin ja hier, um zu schreiben, nicht, um zu rechnen!
Dass ich es allerdings auch nicht schaffe, diesen Word Counter in meine Signatur zu befördern, gibt mir schon zu schaffen ... Ich kopier' den ganzen link, und es erscheint - nichts. BORO!!!!

Und natürlich: schön, dass du da bist, Rheinsberg!


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.09.2011 20:26

von Murmel
Antworten mit Zitat

Hach geht nicht, ging nur in den Text und dann als:

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wsxwHQZ/counter.png[/img]

Boro!!!


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag11.09.2011 20:33

von mondblume
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe ihn mal angeschrieben! smile

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag11.09.2011 21:40

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Hach geht nicht, ging nur in den Text und dann als:



Boro!!!


In Deiner pn erscheint's aber in der Signaturlinie.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.09.2011 22:55

von Murmel
Antworten mit Zitat

strange

 Confused


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag12.09.2011 05:12

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich glaube, Boro hat das damals mit Absicht gemacht, links in den Signaturen zu unterbinden, um eben diese bunte Bildereierei zu vermeiden. Vielleicht noch Flimmern und Flackern und so.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass er bei Zeit und Gelegenheit einen eigenen, einheitlichen Counter programmiert, den man ganz dezent in die Sigantur oder unterm Avatar einbauen kann. Ansonsten geht das mit der Bildereierei nämlich hier auch noch los - in manchen Foren ist das ja kaum auszuhalten ...


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag12.09.2011 07:17

von Melanie
Antworten mit Zitat

Muss doch auch nicht sein, diese Skala
Reicht doch, einfach sein Ziel zu formulieren, und ein Mal wöchentlich seinen erreichten Stand anzugeben...
Find ich. Oder?


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag12.09.2011 07:24

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

An sich find ich die Counter nicht schlecht, aber dezent muss es sein. Auf keinen Fall bunt und flimmernd.

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag12.09.2011 07:51

von Papagena
Antworten mit Zitat

Da merkt man erst, wie dankbar man Boro und den anderen sein kann, dass man hier von so was unbehelligt bleibt, flimmernde Signaturen, mein ich. Mich verwirren zuweilen schon die animierten Avatare, aber das hält sich ja zum Glück in Grenzen.
Ein dezenter Counter klingt übrigens gut.


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag12.09.2011 07:56

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo,
irgendwie versteh`ich das Ganze nicht. Hab`wohl noch nicht genug Koffein  gehabt.
Wenn ich meinen Text schreibe, habe ich in Word immer unten links meine Wortanzahl vor Augen. Was soll denn da noch extra gezählt werden?
Mit noch verschlafenen Grüßen
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag12.09.2011 08:08

von Papagena
Antworten mit Zitat

Laughing  Nicki, ich glaube, es geht darum, dass du dich von deiner Zahl "verfolgen" lässt. Du siehst sie, wenn du drohst im DSFo hängen zu bleiben, die anderen sehen sie, um dich rauszuschmeißen ...
Eine andere Zahl ist das nicht; ihre Omnipräsenz macht sie zum gefürchteten Beiwerk  Wink


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag12.09.2011 08:21

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich glaube, mich würde nicht diese Zahl, sondern eher der böse Blick meiner Bügelwäsche oder der nicht mehr klare Blick meiner Fensterscheiben verfolgen.
Ich sitze schon jede freie Minute an meinem Roman. Dann ist dieser Zähler nicht für mich gemacht. Aber für andere vielleicht hilfreich.
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag12.09.2011 15:20

von Murmel
Antworten mit Zitat

@Nikki: Es geht hier nicht um Wortzähler, sondern um die Darstellung des persönlichen Fortschritts - etwas, worauf man stolz sein kann.

@DP: Stimmt, ich kann mich erinnern.


Es muss ja nicht der von tickerfactory sein, es gibt auch dezentere Lösungen und von mir aus auch nicht in der Signatur. Es kann jeder in diesen Thread seinen persönlichen Stand anzeigen, zB durch den tickerfactory link.

Oder vielleicht ähnlich wie die Nanowri Ergebnisse, unterm Avatar?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag15.09.2011 11:02

von mondblume
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe die 20'000 Wörter Marke geknackt und damit seit Sonntag über 800 Wörter geschrieben. Liege im Zeitplan und bin stolz smile extra.

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag15.09.2011 11:14

von Micki
Antworten mit Zitat

Wenn es hilft: Ich hab mir letztes Jahr für Nano eine Liste gemacht, wieviele Wörter ich bis Montag-bis Dienstag-bis...undsoweiter schaffen muss.

Ich hab mir die täglich zu erreichende Zahl aufgeschrieben (z.B. 1566, 1600 undsoweiter) und die Gesammtzahl dahinter notiert (Z.B. 23,465)

Beides hat mir als Orientierungshilfe gedient, da ich nicht so gut im Kopfrechnen bin. Als Leitfaden genutzt hat es mir sehr weitergeholfen.
natürlich sollte der Ansporn, es hier zeigen zu können, was man wirklich geschafft hat auch nicht fehlen!


Hoffentlich findet ihr noch eine Lösung. Fänd ich sehr interessant. smile


Blümchen, Daumen hoch Daumen hoch
Weiter so!


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag15.09.2011 16:18

von Valeska
Antworten mit Zitat

mondblume hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die 20'000 Wörter Marke geknackt und damit seit Sonntag über 800 Wörter geschrieben. Liege im Zeitplan und bin stolz smile extra.


Daumen hoch

Eigentlich bin ich ja gekommen, um zu sehen, ob ich dich nerven muss. Jetzt bin ich umsonst gekommen, gibt gar nichts zu meckern. So geht das aber nicht, hier! lol

Schön, dass es so gut läuft!

Micki, genau dieselbe Methode hab ich auch mal (während meines 2-Wochen-50000-Wörter-Marathons) angewandt. War ein richtiger Ansporn, jeden Tag die Wörterzahl vom Vortag zu überbieten. Exclamation


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag15.09.2011 16:21

von mondblume
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vale, keine Angst, die Zeit, in der du mich nerven kannst/darfst/musst kommt schon noch! Leider ...

Mag sich hier eigentlich sonst niemand dazugesellen, ausser mir und Rheinsberg?


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2011 16:34

von Melanie
Antworten mit Zitat

Doch, aber ich trau mich noch nicht so ganz...

_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 314 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 312, 313, 314  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von gold

von Nemo

von BlueNote

von Boudicca

von bibiro

von Herbert Blaser

von EdgarAllanPoe

von Kristin B. Sword

von Franziska

von Heidi Christina Jaax

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!