13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Schreib das verflixte Buch endlich fertig!

 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 291, 292, 293  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondblume
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 41
Beiträge: 1276
Wohnort: Costa Brava


BeitragVerfasst am: 10.09.2011 20:56    Titel: Schreib das verflixte Buch endlich fertig! eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bald steht der NaNoWriMo wieder vor der Tür! ABER: gibt es nicht eine Menge Leute, die gerne mitmachen würden, aber bei denen es im November einfach ganz schlecht aussieht, oder die eine Teilnahme, beschränkt auf diesen einen Monat, zeitlich und organisatorisch nicht auf die Reihe kriegen?
Trotzdem mal ein bisschen Druck, das Manuskript, an dem man seit Wochen/Monaten/Jahren nagt, endlich weiterzutreiben, wäre aber nicht schlecht, oder?

Da es mir so geht, dachte ich mir, dem Beispiel von "Finish the damn book" im amerikanischen Forum "Absolute Write" zu folgen:

Es geht darum, sich selber ein Ultimatum zu setzen, eine gewissen Anzahl Wörter pro Tag/pro Woche zu schreiben, und/oder ein Datum festzusetzen, an dem man das Buch fertig geschrieben haben möchte.
Dies gibt man hier bekannt.
Und dann wird geschrieben! Tägliche/Wöchentliche Erfolge, Schreibblockaden, Unlust, Verzweiflung werden hier gemeldet und die lieben Mitschreiben pushen, loben oder geben auch mal einen (netten) Tritt in den Allerwertesten.

So wird hoffentlich der eine oder die andere in absehbarer Zeit das Manuskript, das man einfach nicht fertig kriegt, zu Ende schreiben können!

Seid ihr dabei?


_________________
*** Wie Nebel in der Sonne (Amazon Publishing/Tinte&Feder), 14.08.18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 41
Beiträge: 1276
Wohnort: Costa Brava


BeitragVerfasst am: 10.09.2011 21:01    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich fange gleich mal an:

(Vorläufiger) Titel: Die Reise
Momentaner Stand: ca. 18'000 Wörter
Erreichen möchte ich: ca. 70'000 Wörter

Dazu schreibe ich wöchentlich 1000 mindestens (und hoffentlich mehr) Wörter.

Damit möchte ich die erste Fassung Ende des Jahres fertig geschrieben haben. (Habe ich richtig gerechnet???  Shocked )


_________________
*** Wie Nebel in der Sonne (Amazon Publishing/Tinte&Feder), 14.08.18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 60
Beiträge: 2662
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


BeitragVerfasst am: 11.09.2011 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den thread, ich sollte ihn nutzen.
Blümchen, irgendwie scheint deine Rechnung nicht zu passen. Du brauchst noch ca. 52000 Wörter, das wären bei 1000 wöchentlich insgesamt 52 Wochen, also ein ganzes Jahr, nicht bis zum Jahresende. Oder rechne ich jetzt falsch?


Bei mir - Erstfassung ca. 80 000 Wörter fertig. Ich hadere damit, nur in einer Perspektive geschrieben zu haben, finde es stellenweise langweilig, muss Szenen ganz umschreiben und sollte einige Aspekte noch ausarbeiten, weil ich lose Fäden habe. Vom Feinschliff mal ganz abgesehen.

Erstes Ziel: jeden Tag fünf Seiten überarbeiten.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 63
Beiträge: 7552
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 11.09.2011 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Teilnehmern dieses Threads einen word counter widget empfehlen, der in der Signatur embedded wird. Oder aber Boro fragen, ob er euch nicht einen zur Verfügung stellt.

Zum Beispiel:

http://www.tickerfactory.com/ezticker/ticker_designer.php



Design kann nach Belieben konfiguriert werden. Ich habe den Object Counter benutzt. Einfach am Ende des Prozesses den http link in die Signatur kopieren.


_________________
*Koppelmord - Carlsen Instantbooks 2013
*Flauschangriff - Piper/Weltbild 2014, Piper Fahrenheit 2017
*Katertage zum Verlieben - Thienemann 2014
*Bocktot - Gmeiner-Verlag 2017
*Brunnenleich - Gmeiner-Verlag Juli 2018
*Gut Gebellt, Katze - Edel Elements September 2018
*Schwarze Küste - Gmeiner Verlag Februar 2019
*Marias Geheimnis - Weltbild/Edel Elements 01.03.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 41
Beiträge: 1276
Wohnort: Costa Brava


BeitragVerfasst am: 11.09.2011 17:32    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arg, wusste ich doch, dass ich mich verrechnet hatte! Und gleich um ein ganzes Jahr  Embarassed . Naja, ich bin ja hier, um zu schreiben, nicht, um zu rechnen!
Dass ich es allerdings auch nicht schaffe, diesen Word Counter in meine Signatur zu befördern, gibt mir schon zu schaffen ... Ich kopier' den ganzen link, und es erscheint - nichts. BORO!!!!

Und natürlich: schön, dass du da bist, Rheinsberg!


_________________
*** Wie Nebel in der Sonne (Amazon Publishing/Tinte&Feder), 14.08.18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 63
Beiträge: 7552
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 11.09.2011 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hach geht nicht, ging nur in den Text und dann als:

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wsxwHQZ/counter.png[/img]

Boro!!!


_________________
*Koppelmord - Carlsen Instantbooks 2013
*Flauschangriff - Piper/Weltbild 2014, Piper Fahrenheit 2017
*Katertage zum Verlieben - Thienemann 2014
*Bocktot - Gmeiner-Verlag 2017
*Brunnenleich - Gmeiner-Verlag Juli 2018
*Gut Gebellt, Katze - Edel Elements September 2018
*Schwarze Küste - Gmeiner Verlag Februar 2019
*Marias Geheimnis - Weltbild/Edel Elements 01.03.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 41
Beiträge: 1276
Wohnort: Costa Brava


BeitragVerfasst am: 11.09.2011 19:33    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe ihn mal angeschrieben! smile

_________________
*** Wie Nebel in der Sonne (Amazon Publishing/Tinte&Feder), 14.08.18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 4164



BeitragVerfasst am: 11.09.2011 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Hach geht nicht, ging nur in den Text und dann als:



Boro!!!


In Deiner pn erscheint's aber in der Signaturlinie.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 63
Beiträge: 7552
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 11.09.2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

strange

 Confused


_________________
*Koppelmord - Carlsen Instantbooks 2013
*Flauschangriff - Piper/Weltbild 2014, Piper Fahrenheit 2017
*Katertage zum Verlieben - Thienemann 2014
*Bocktot - Gmeiner-Verlag 2017
*Brunnenleich - Gmeiner-Verlag Juli 2018
*Gut Gebellt, Katze - Edel Elements September 2018
*Schwarze Küste - Gmeiner Verlag Februar 2019
*Marias Geheimnis - Weltbild/Edel Elements 01.03.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichNebelpreisträger


Beiträge: 3470
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


BeitragVerfasst am: 12.09.2011 04:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Boro hat das damals mit Absicht gemacht, links in den Signaturen zu unterbinden, um eben diese bunte Bildereierei zu vermeiden. Vielleicht noch Flimmern und Flackern und so.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass er bei Zeit und Gelegenheit einen eigenen, einheitlichen Counter programmiert, den man ganz dezent in die Sigantur oder unterm Avatar einbauen kann. Ansonsten geht das mit der Bildereierei nämlich hier auch noch los - in manchen Foren ist das ja kaum auszuhalten ...


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 40
Beiträge: 1731
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 12.09.2011 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Muss doch auch nicht sein, diese Skala
Reicht doch, einfach sein Ziel zu formulieren, und ein Mal wöchentlich seinen erreichten Stand anzugeben...
Find ich. Oder?


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichNebelpreisträger


Beiträge: 3470
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


BeitragVerfasst am: 12.09.2011 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

An sich find ich die Counter nicht schlecht, aber dezent muss es sein. Auf keinen Fall bunt und flimmernd.

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papagena
rara avis


Beiträge: 841
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


BeitragVerfasst am: 12.09.2011 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da merkt man erst, wie dankbar man Boro und den anderen sein kann, dass man hier von so was unbehelligt bleibt, flimmernde Signaturen, mein ich. Mich verwirren zuweilen schon die animierten Avatare, aber das hält sich ja zum Glück in Grenzen.
Ein dezenter Counter klingt übrigens gut.


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBestseller-Autor

Alter: 63
Beiträge: 4744
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


BeitragVerfasst am: 12.09.2011 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
irgendwie versteh`ich das Ganze nicht. Hab`wohl noch nicht genug Koffein  gehabt.
Wenn ich meinen Text schreibe, habe ich in Word immer unten links meine Wortanzahl vor Augen. Was soll denn da noch extra gezählt werden?
Mit noch verschlafenen Grüßen
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papagena
rara avis


Beiträge: 841
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


BeitragVerfasst am: 12.09.2011 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing  Nicki, ich glaube, es geht darum, dass du dich von deiner Zahl "verfolgen" lässt. Du siehst sie, wenn du drohst im DSFo hängen zu bleiben, die anderen sehen sie, um dich rauszuschmeißen ...
Eine andere Zahl ist das nicht; ihre Omnipräsenz macht sie zum gefürchteten Beiwerk  Wink


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBestseller-Autor

Alter: 63
Beiträge: 4744
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


BeitragVerfasst am: 12.09.2011 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, mich würde nicht diese Zahl, sondern eher der böse Blick meiner Bügelwäsche oder der nicht mehr klare Blick meiner Fensterscheiben verfolgen.
Ich sitze schon jede freie Minute an meinem Roman. Dann ist dieser Zähler nicht für mich gemacht. Aber für andere vielleicht hilfreich.
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 63
Beiträge: 7552
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 12.09.2011 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Nikki: Es geht hier nicht um Wortzähler, sondern um die Darstellung des persönlichen Fortschritts - etwas, worauf man stolz sein kann.

@DP: Stimmt, ich kann mich erinnern.


Es muss ja nicht der von tickerfactory sein, es gibt auch dezentere Lösungen und von mir aus auch nicht in der Signatur. Es kann jeder in diesen Thread seinen persönlichen Stand anzeigen, zB durch den tickerfactory link.

Oder vielleicht ähnlich wie die Nanowri Ergebnisse, unterm Avatar?


_________________
*Koppelmord - Carlsen Instantbooks 2013
*Flauschangriff - Piper/Weltbild 2014, Piper Fahrenheit 2017
*Katertage zum Verlieben - Thienemann 2014
*Bocktot - Gmeiner-Verlag 2017
*Brunnenleich - Gmeiner-Verlag Juli 2018
*Gut Gebellt, Katze - Edel Elements September 2018
*Schwarze Küste - Gmeiner Verlag Februar 2019
*Marias Geheimnis - Weltbild/Edel Elements 01.03.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 41
Beiträge: 1276
Wohnort: Costa Brava


BeitragVerfasst am: 15.09.2011 10:02    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe die 20'000 Wörter Marke geknackt und damit seit Sonntag über 800 Wörter geschrieben. Liege im Zeitplan und bin stolz smile extra.

_________________
*** Wie Nebel in der Sonne (Amazon Publishing/Tinte&Feder), 14.08.18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 40
Beiträge: 3942
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


BeitragVerfasst am: 15.09.2011 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es hilft: Ich hab mir letztes Jahr für Nano eine Liste gemacht, wieviele Wörter ich bis Montag-bis Dienstag-bis...undsoweiter schaffen muss.

Ich hab mir die täglich zu erreichende Zahl aufgeschrieben (z.B. 1566, 1600 undsoweiter) und die Gesammtzahl dahinter notiert (Z.B. 23,465)

Beides hat mir als Orientierungshilfe gedient, da ich nicht so gut im Kopfrechnen bin. Als Leitfaden genutzt hat es mir sehr weitergeholfen.
natürlich sollte der Ansporn, es hier zeigen zu können, was man wirklich geschafft hat auch nicht fehlen!


Hoffentlich findet ihr noch eine Lösung. Fänd ich sehr interessant. smile


Blümchen, Daumen hoch Daumen hoch
Weiter so!


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 29
Beiträge: 2896
Wohnort: Wolke 7


BeitragVerfasst am: 15.09.2011 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

mondblume hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die 20'000 Wörter Marke geknackt und damit seit Sonntag über 800 Wörter geschrieben. Liege im Zeitplan und bin stolz smile extra.


Daumen hoch

Eigentlich bin ich ja gekommen, um zu sehen, ob ich dich nerven muss. Jetzt bin ich umsonst gekommen, gibt gar nichts zu meckern. So geht das aber nicht, hier! lol

Schön, dass es so gut läuft!

Micki, genau dieselbe Methode hab ich auch mal (während meines 2-Wochen-50000-Wörter-Marathons) angewandt. War ein richtiger Ansporn, jeden Tag die Wörterzahl vom Vortag zu überbieten. Exclamation


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 41
Beiträge: 1276
Wohnort: Costa Brava


BeitragVerfasst am: 15.09.2011 15:21    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vale, keine Angst, die Zeit, in der du mich nerven kannst/darfst/musst kommt schon noch! Leider ...

Mag sich hier eigentlich sonst niemand dazugesellen, ausser mir und Rheinsberg?


_________________
*** Wie Nebel in der Sonne (Amazon Publishing/Tinte&Feder), 14.08.18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 40
Beiträge: 1731
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 15.09.2011 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, aber ich trau mich noch nicht so ganz...

_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 291, 292, 293  Weiter
Seite 1 von 293



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das zweite Buch Tocco82 Agenten, Verlage und Verleger 4 20.11.2019 07:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Buchpreisbindung <- Buch... Aqua Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 18.11.2019 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Weihnachtslied tinca Einstand 0 16.11.2019 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Interview im Deutschlandfunk RAc Werkstatt 7 12.11.2019 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Memoiren eines Nachbars - wie geht ma... Hippo1612 Dies und Das 9 12.11.2019 18:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Wirbi

von Gießkanne

von V.K.B.

von WhereIsGoth

von BiancaW.

von Enfant Terrible

von MShadow

von LightVersionXX

von EdgarAllanPoe

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!