18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Nur eine Figur im großen Spiel des Lebens


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag30.08.2011 12:17
Nur eine Figur im großen Spiel des Lebens
von sandrine13
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachdem ich bis jetzt noch kaum anderes Feedback als das von Freunden erhalten habe, wollte ich euch mal um eure Meinung fragen. Der Textausschnitt stellt den Anfang einer längeren Geschichte dar, die ich vor Jahren erdacht und jetzt zu überarbeiten begonnen habe. Würde mich interessieren, ob ihr nach den paar Zeilen weiterlesen wollen würdet. Kommt die Stimmung an oder ist's für euch nur eine langweilige Beschreibung?


Niemand sah Alice, die im Schaukelstuhl auf der Terrasse vor ihrem kleinen Häuschen saß und deren stumme Tränen der Regen taktvoll verbarg. Die ausgewaschenen Jeans und das schlabbrige T-Shirt klebten an ihr wie eine zweite Haut und boten ihr keinerlei Schutz mehr. Die Kälte kroch ihr bereits bis in die Knochen und ihre vollen Lippen waren zu dünnen, ungesund bläulichen Strichen zusammengepresst, um ihre Zähne daran zu hindern gegeneinander zu klappern. Das weizenblonde Haar klebte ihr in wirren Strähnen am Kopf und unablässig tropfte Regenwasser von ihrer Nasenspitze in ihren Schoß. Gänsehaut überzog jede Stelle ihres Körpers und ihre Finger und Zehen fühlten sich längst taub an, doch das alles kümmerte sie nicht.
Vielleicht wäre sie aufgestanden und zurück ins Haus gegangen, wenn sie die Kraft dazu gefunden hätte – vielleicht auch nicht. Was für einen Unterschied hätte es schon gemacht? Es waren nicht die frostigen Temperaturen, die sie schaudern ließen, sondern die Kälte, die wie zähes, kaltes Blut aus dem Loch quoll, wo früher mal so lebendig ihr Herz geschlagen hatte. Heute klaffte dort nur noch eine hässliche Wunde, die mal stark, mal unerträglich schmerzte.
Es war Sommer und eigentlich sollte das Leben um sie herum blühen und in bunten Farben erstrahlen, doch der Himmel schien lieber mit ihr zu weinen, denn James war von ihr gegangen und ihr Leben hatte er einfach mitgenommen.



_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag30.08.2011 13:28
Re: Nur eine Figur im großen Spiel des Lebens
von OceanChild
Antworten mit Zitat

sandrine13 hat Folgendes geschrieben:

Niemand sah Alice (den kleinen Nebensatz würde ich weglassen, wenn du nicht schreibst, dass jmd sie sieht, dann sieht sie niemand, also überflüssig), die im Schaukelstuhl auf der Terrasse vor ihrem kleinen Häuschen saß und deren stumme (können Tränen laut sein?) Tränen der Regen taktvoll verbarg (den letzten Teil finde ich gelungen). Die ausgewaschenen Jeans und das schlabbrige T-Shirt klebten an ihr wie eine zweite Haut und boten ihr keinerlei Schutz mehr (Schutz wovor? Kälte?). Die Kälte kroch ihr bereits bis in die Knochen und ihre vollen Lippen waren zu dünnen, ungesund bläulichen Strichen zusammengepresst, um ihre Zähne daran zu hindern gegeneinander zu klappern. Das weizenblonde Haar klebte ihr in wirren Strähnen am Kopf und unablässig tropfte Regenwasser von ihrer Nasenspitze in ihren Schoß. Gänsehaut überzog jede Stelle ihres Körpers und ihre Finger und Zehen fühlten sich längst taub an, doch das alles kümmerte sie nicht.
Vielleicht wäre sie aufgestanden und zurück ins Haus gegangen, wenn sie die Kraft dazu gefunden hätte – vielleicht auch nicht. Was für einen Unterschied hätte es schon gemacht? (würde ich anders formulieren, vielelicht so: Ob sie die Kraft gefunden hätte ins Haus zu gehen oder nicht, machte für sie keinen Unterschied.)Es waren nicht die frostigen Temperaturen, die sie schaudern ließen, sondern die Kälte, die wie zähes, kaltes Blut aus dem Loch quoll, wo früher mal so lebendig ihr Herz geschlagen hatte. Heute klaffte dort nur noch eine hässliche Wunde, die mal stark, mal unerträglich schmerzte (zwischen "stark" und "unterträgelich" ist kein großer Unterschied, mach ihn größer, dann gewinnt der Satz mehr Stärke).Es war Sommer und eigentlich sollte das Leben um sie herum blühen und in bunten Farben erstrahlen, doch der Himmel schien lieber mit ihr zu weinen, denn James war von ihr gegangen und ihr Leben hatte er einfach mitgenommen.


Hallo Sandrine,

ich hab mal in den Text geschrieben was mir so aufgefallen ist. Du erzeugst auf jeden Fall Bilder bei mir und ich würde auch weiter lesen wollen smile

Gruß
Karin


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag30.08.2011 14:03

von sandrine13
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Karin, für deine Kritik Smile

Ich hatte da 5 Minuten vorm Posten noch Schutz gegen die Feuchtigkeit stehen, hat mir dann irgndwie nicht gefallen und nass und Kälte hatte ich im Satz davor und danach schon *g* Da sind mir die Ideen ausgegangen *gg*

Ja, stumme Tränen is einer meiner Lieblingsausdrucke. Ist das nicht eh ziemlich geläufig in vielen Büchern? Mir kommt vor, ich les das auch öfter wo. Drückt für mich diese stille, nach innen gekehrte Verzweiflung aus.

Das mit dem Gegensatz stark-unerträglich, da geb ich dir voll und ganz Recht...hmmm... käme "mal dumpf, mal unerträglich" der Sache näher? Ich will ja ausdrücken, dass der Schmerz immer da ist, immer an ihr nagt, aber manchmal eben besonders grausam...


_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag30.08.2011 14:07

von sandrine13
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, okay, da steht ja gar nichts von Nässe  Rolling Eyes  Kennt ihr das auch, wenn ihr einen Satz im Kopf habt und dann was ändert, aber ihr habt danach trotzdem noch immer den ursprünglichen Satz im Kopf? Teilweise bleibt sowas bei mir voll lang hängen und dann les ich direkt über das Eigentliche drüber...

_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag02.09.2011 19:12

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Hallo Sandrine,

die Stimmung, in der sich Alice befindet, hast du sehr gut rübergebracht. Rein persönlich finde ich, dass du den Grund, warum das so ist, eher bringen solltest. Als Leser bin ich neugierig und möchte wissen, warum die Dame so fühlt.

Ein Hinweis noch. Bei kleines Häuschen kannst du klein weglassen. Häuschen sind klein.

Liebe Grüße
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag03.09.2011 10:24

von sandrine13
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Tina Smile

Ja, ich übertreib's oft gern mit Adjektiven, ich weiß  Embarassed

Und wegen dem Grund für die Stimmung - das sind ja nur die einleitenden Zeilen ... Danach wäre geplant das noch ein bisschen auszubauen, bis sich die Leser richtig wundern und dann die Erklärung... Mir fehlt nur leider noch der "Kick" hinter der Story - die Ideen, die ich bis jetzt hab sind zwar schlüssig, aber nur okay... Das bedarf sowieso noch etwas Denkarbeit


_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag03.09.2011 14:42

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

Hi Sandrine!

einige Anmerkungen wurden ja schon gemacht.
Alles in allem finde ich deine Beschreibung wunderschön, das mit dem Herzen vielleicht etwas übertrieben. besonders gefiel mir das mit dem Regen, der die Tränen TAKTVOLL verbarg.

lg Scrito


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fraîche
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 40



F
Beitrag03.09.2011 16:59

von Fraîche
Antworten mit Zitat

hallo Sandrine,
die stimmung ist sehr schön eingefangen.
das mit dem "klappern" gefällt mir persönlich nicht so richtig, obwohl bei Kälte tatsächlich Zähne klappernd wahrgenommen werden können. bei deinen gut gewählten worten (poetisch) und den treffend gemalten Bilder mutet dieses "klappern" für mich wie ein kleiner Stilbruch an.
ich bin gespannt, wie deine geschichte weiter geht, sie weckt auf mehr.
grüße Fraîche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandrine13
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: Graz


S
Beitrag04.09.2011 14:13

von sandrine13
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke danke für eure Meinungen Smile ja, gegeneinander schlagen oder so wäre schöner, nicht?

Uh, ich hoff, ich komm bald wieder mal zum weitermachen mit meinen zig sachen *ggg*


_________________
"Life is a lesson - you learn it when you're through" ~ Take a look around, Limp Bizkit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Boudicca

von MT

von preusse

von Raven1303

von silke-k-weiler

von hexsaa

von RememberDecember59

von Mana

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!