18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Blindheit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TheSpecula
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 233
Wohnort: Großalmerode


Beitrag30.08.2011 18:13
Blindheit
von TheSpecula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Inbrünstig und mit ungezügelter Stimme:




Blindheit

Siehst du dein selber nicht?
In deinen Wiesen und Wäldern
Von deinen Menschen beherrscht,
Niemand schachmatte den Dunst.
So die mit sanfter Leere,
schön gemischte Luft verstarb
 Ach! elendes, unnützes Trauern ist’s.

  Aber

Sei gewappnet, Oh! Herr
Wenn Neugier für dein Werk
Ja, dein Werk! Sollt’s das nicht sein?
Eben dieses Werk, dein Werk,
In tiefsten Pein dich stürzt,
Denn zerfleischt wards
In Fetzen gerissen, neu gesteckt
In andere Richtung gesteuert;
Gewendet vor dem Ideal
der Harmonie.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag30.08.2011 19:44

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Blind bin ich nach dem Lesen dieses Gedichts. Es enthält für mich nichts, weder Sinn noch eine Idee, hinter der ich irgendein wie auch immer aussehendes Sein vermuten kann.
Zunächst erscheint es mir wie ein Monolog. Wessen? Da bin ich mir nicht im Klaren. Dieses Selbstgespräch verläuft ins Leere. Die Sprache ist blind, die Silben tragen keine Augen, die den Leser fixieren. Das ist kein Theater, sondern ein herabgelassener, verstaubender Vorhang.
Ich muss mich an dieses Gedicht tasten wie jemand, der nicht sehen kann. Das ist interessant, aber mehr auch nicht, denn das Ideal, das du verfolgst, bleibt hinter der fragmentarischen Sprache zurück (die durchaus beabsichtigt sein kann): gewollt und nicht gekonnt. Als Beispiel z. B. wäre der (!) "tiefste Pein" zu nennen.
Von einem Blinden weiß man, dass er nach und nach lernt, sich in seiner ewigen Dunkelheit zurechtzufinden. Das geschieht hier nicht. Der Leser hat keinen Stock, den du ihm als Arzt mitgibst: Das ist sein Verhängnis. Auf der nächsten Straße wird er überfahren. Das hermeneutische Dreieck beträgt in seiner mathematischen Summe hier nicht 180, sondern 181 Grad. Da muss man doch ratlos zurückbleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.08.2011 23:28

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Laut lesen, Edgar Allen Poe,
"Inbrünstig und mit ungezügelter Stimme".

Ich denke, da kann man schon etwas verstehen.

Persönlich hab ich nur Probleme mit der Existenz des Herrn, der da angesprochen wird. Deswegen wirkt es nichts so auf mich, wie es andernfalls  könnte.

Ich könnte das Gedicht aber als insgesamt ironisch verstehen. Dann würde es wieder funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag30.08.2011 23:43

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich lese es irgendwie als Satire auf religiös-romantisch geprägte Schöngeistelei.
Sonst noch einer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Simulation von Blindheit glaubhaft mÃ...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Ideenfindung, Recherche 16 02.02.2020 16:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MT

von Ralphie

von Oktoberkatze

von Mettbrötchen

von MT

von BlueNote

von Micki

von Tanja Küsters

von Gine

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!