18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Voll im Flow. Doch wohin geht die Reise?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sorin
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 80



Beitrag05.08.2011 10:18
Voll im Flow. Doch wohin geht die Reise?
von Sorin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe schon mehrere Sachen geschrieben (Kurzromane und Kurzgeschichten).  Immer mit einem Plan. Ich wusste was ich sagen wollte und habs dann auch gemacht.

Vor einer Woche jedoch hab ich mich hingesetzt und einfach angefangen zu Schreiben. Ich hab einfach darüber geschrieben was mich bewegt. Und etwas großartiges ist entstanden. Ich habe jetzt ca 15 Seiten geschrieben, wo ich denke: Ja das ist es! Doch: Da ist keine richtige Handlung oder Story vorhanden.

Der Romananfang ist super, wenn hier jedoch noch eine Story folgt und eine oder mehrere Handlungsstränge dann wird was.

Jetzt sind es nur ein paar Seiten mit coolen Zeilen.


Kennt ihr sowas auch? Wie geht ihr da vor? Einfach weiterschreiben und entwickeln lassen oder sich hinsetzten und alles durchplanen?


Es ist seltsam, eine innere Kraft treibt mich an und ich will einfach nur schreiben, nicht nachdenken. Einfach nur schreiben


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kew
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 44



Beitrag05.08.2011 10:58

von Kew
Antworten mit Zitat

Probier's doch aus. Schlimmstensfalls merkst du, dass sich keine Handlung entwickelt, dann kannst du immernoch mit dem Planen beginnen.
Einziges Problem, dass ich sehe, dass der "Flow" auch mal enden kann und du dann möglicherweise nicht weißt wie es weiter geht, oder was du überhaupt mit dem Geschriebenen machen sollst.

Achja, falls du gezielt auf Veröffentlichung hinarbeitest und kein großer Freund von Überarbeitungen bist, solltest du vielleicht doch vorher Planen. Das Risiko eines Fehlschlages verringert sich dann - meiner Meinung nach.

Aber wenn's "nur" um den Spaß beim Schreiben geht: Schau mal, was kommt.

Allerdings hatte ich noch keine derartigen Schreiberlebnisse, also können andere da vielleicht Besseres anbringen.

Gruß,
Kew
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag05.08.2011 11:07

von Melanie
Antworten mit Zitat

Schreib einfach! Deine Muse scheint ja was Großartiges zu erzählen haben.

Beobachte es immer Mal wieder und mach dir deine Gedanken dazu. Irgendwo ist da bestimmt ein kleiner roter Faden, den du für eine Handlung aufnehmen kannst.

Allerdings würde ich DANN doch ein bischen planen.
Sonst verrennst du dich, und das wäre schade...


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGuy
Geschlecht:männlichMann spricht deutsch


Beiträge: 339
Wohnort: Saarpfalz
Ei 8


Beitrag06.08.2011 00:17

von JGuy
Antworten mit Zitat

Lass es einfach einmal fließen, wenn es gut läuft.
In dem Zustand, in welchem sich ein Text fast von selbst schreibt, können tatsächlich großartige Dinge entstehen.
Sollte im Endeffekt etwas Unzusammenhängendes oder Formloses dabei herauskommen, dann hast du vielleicht dennoch eine Sammlung von guten Versatzstücken und Ideen, die du später in andere Werke einbauen könntest.
Allerschlimmstenfalls hast du eben ein wenig Schreibübung gemacht. Man kann ja nicht immer Geniales produzieren.


_________________
... on the other hand, a little knowledge and a vivid imagination can really make a person cuckoo.
-Wilson Wilson jr.-

Writer's block is a fancy term made up by whiners so they can have an excuse to drink alcohol.
-Steve Martin-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sorin
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 80



Beitrag09.08.2011 09:34

von Sorin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Ich hab gemerkt, dass ich ganz ohne das Planen nicht auskomme, deswegen schreibe ich weiter, plane aber gleichzeitig.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von hexsaa

von Mercedes de Bonaventura

von Akiragirl

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Gefühlsgier

von versbrecher

von sleepless_lives

von Dichternarzisse

von Heidi Christina Jaax

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!