18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
biographischer roman über meine psychische erkrankung...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
NixZuVerlieren
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 40
Beiträge: 13
Wohnort: Ruhrgebiet


N
Beitrag07.08.2011 14:00
biographischer roman über meine psychische erkrankung...
von NixZuVerlieren
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hi liebes forum,

ich bin neu bei euch und eine totale anfängerin.

ich träume davon ein biographisches buch über meine psychische erkrankung (posttraumatische belastungsstörung) zu schreiben.

leider weiss ich nicht, wo und wie ich anfangen kann.

in meiner kindheit, wo die ursachen liegen? (eher nicht, weil es die spannung nimmt, oder?)

in der gegenwart, um dann die vergangenheit aufzurollen?

mit meiner ersten psychotherapie 1999/2000?

dem aufenthalt in der psychiatrie im sommer 2006? (nur 2 tage, selbst eingewiesen)

jemand unter euch, der ein ähnliches buchvorhaben verfolgt und von seinen erfahrungen / schwierigkeiten berichten möchte?

habe in den vergangenen monaten zahlreiche romane zu dem thema gelesen. scheint richtig zu boomen über psychische erkrankungen, schicksale und wendepunkte im leben zu schreiben.

http://www.amazon.de/Schneeblind-Ein-Pa ... 857&sr=8-2

http://www.amazon.de/Als-meine-Seele-du ... 872&sr=1-1

http://www.amazon.de/Meine-kaputte-Seel ... 885&sr=1-1

http://www.amazon.de/Acht-Wochen-verr%C ... 898&sr=1-1

http://www.amazon.de/Rabenvieh-Marie-An ... 916&sr=1-1

...um nur ein paar beispiele zu nennen...

danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madrilena
Klammeraffe

Alter: 87
Beiträge: 647



Beitrag07.08.2011 14:33
Herzlich willkommen
von madrilena
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen in DSF. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir dieses Trauma von der Seele schreiben möchtest. Ich würde mit dem Heute anfangen und das Biographische dennoch romanhaft bringen, denn Krankengeschichten will niemand lesen. Und wenn Du es statt mit einem Roman erst mal mit einer langen Kurzgeschichte oder Erzählung versuchen würdest?
Ich habe Ähnliches erlebt, war auch jahrelang in psychotherapeutischer Behandlung, allerdings wesentlich später in meinem aufregenden Leben. Ich habe diese Zeit in meinem Buch "leben", auch einer Autobiographie beschrieben, aber da hatte ich schon ein langes Leben voller Abenteuer, Schicksalsschlägen, glücklichen Zeiten und viel Erleben hinter mir.
Ich hoffe, Du findest die für Dich richtige Art, mit dem Erlebten schriftstellerisch umzugehen.
Lieben Gruß
madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NixZuVerlieren
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 40
Beiträge: 13
Wohnort: Ruhrgebiet


N
Beitrag07.08.2011 14:39

von NixZuVerlieren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo,

danke für die liebe aufnahme hier im forum.

ich bin erst 27, so dass ich keine autobiographie schreiben möchte.

im fokus stehen soll mein leben im hier und jetzt und was dazu führte.

man könnte die vergangenheit z.b. so aufrollen, in dem man gespräche mit therapeuten beschreibt...bin seit meinem 16. lebensjahr mit unterbrechungen in behandlung.

nun stehe ich also nur noch vor dem problem einen anfang zu finden...

mein klinikaufenthalt steht erst im oktober an...

lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag07.08.2011 15:47

von Jana2
Antworten mit Zitat

Ich finde auch nicht, dass es die Spannung nimmt, wenn Du mit der Kindheit anfangen würdest, man ist ja dann auch gespannt, wie die Person es da heraus geschafft hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, das autobiographische mit fiktivem zu mischen, damit mehr Abstand zu haben, dann ist es vielleicht leichter. Therapeutengespräche spannend und interessant zu schreiben, dazu gehört m.E. viel Können, vielleicht könnten diese eher eine Grundlage für eine Erzählung sein.
LG Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag07.08.2011 16:03

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin mir sicher, dass es dir selbst helfen kann, über deine Erkrankung zu schreiben. Nicht umsonst wird das ja auch als Therapie eingesetzt. Ich an deiner Stelle würde mir aber schwer überlegen, ob du das wirklich für eine Veröffentlichung auslegen willst. Veröffentlichen setzt ja immer auch ein gewisses schriftstellerisches Können voraus, dass man sich in erster Linie durch viel Übung aneigenet. Hast du vorher schon mal geschrieben? Ich kenne niemanden, dessen allererstes Werk gleich einen Verlag gefunden hat. Ich fürchte, du riskierst viel Frust, wenn du es wirklich versuchen solltest. Wenn du es nur für dich haben möchtest, um alles einfach mal dokumentiert zu haben, gibt es andere Mittel Wege etwas kostengünstig drucken zu lassen. Ich weiß ja nicht, was du dir vorgestellt hast.

Gruß, Boudicca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tinko
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 155
Wohnort: Hannover


Beitrag07.08.2011 16:06

von tinko
Antworten mit Zitat

Hallo, ich begrüße Dich auch herzlich  im Forum.
Ich denke, dass Deine Erzählung im Hier & Jetzt beginnen kann; Rückblicke u./o. Erinnerungen auf Deinen psychischen (Leidens-)Weg könntest Du einflechten, so dass das Lesen auch ein wenig eine Zeitreise wird, die dann immer wieder in die Gegenwart mündet.

Deine Idee, die  Therapeutengespräche als Grundlage zu nehmen ist auch eine Option, find ich spannend.
Ich wünsche Dir alles Gute...beim Schreiben...im Leben...und überhaupt.  Daumen hoch  
Liebe Grüße von Katja


_________________
Lerne die Regeln,damit du weißt, wie du sie brichst. (Dalai Lama)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag07.08.2011 16:14

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, fang doch einfach mal mit dem Schreiben an. Eine Veröffentlichung wäre dann interessant wenn Du anderen , die ähnliche Probleme haben, Rat oder Hilfe mit auf den Weg geben kannst.

Mich hat das immer davon abgehalten eine Autobiographie zu schreiben obwohl das Thema in der Öffentlichkeit geradezu brennt und ein Verlag auch tatsächlich mal nachgefragt hat. Irgendwie hätte ich das Gefühl gehabt mich bloß zustellen.

Meine Lösung ist die Erfahrungen in einem fiktiven Roman zu verarbeiten und das hilft tatsächlich. Und immer noch schwer genug, weil vieles wieder hochkommt.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, alles Gute.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NixZuVerlieren
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 40
Beiträge: 13
Wohnort: Ruhrgebiet


N
Beitrag07.08.2011 16:33

von NixZuVerlieren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen...

meine intention ist es zum einen durch das schreiben zu verarbeiten, zum anderen aber auch andere betroffene, angehörige sowie interessierte anzusprechen.

so möchte ich nicht nur erklären, wie sich PTBS äußert (symptome), sondern auch, wie es das leben ruiniert (krass ausgedrückt), weil man z.b. schwierigkeiten hat ein studium zu bewältigen oder schon mit einem teilzeitjob überfordert ist.

es scheint sehr viele solcher bücher zu den themen "depressionen", "borderline" und "eßstörungen" zu geben...wenn es um PTBS geht, muss man schon sehr suchen...

bekannt ist mir da nur dieses hier:

http://www.amazon.de/Auf-Spuren-meiner-Angst-Erlebnisbericht/dp/3866340583/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312727369&sr=8-1

lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag07.08.2011 16:41

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Wenn man mehr darüber wissen will, braucht man in Google nur die Begriffe Ramstein und Unglück eingeben. Und reichlich Literatur darüber finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumatische_Belastungsst%C3%B6rung#Literatur

Ist natürlich jetzt nur Fachliteratur.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hartlaubd
Geschlecht:männlichWortedrechsler
H

Alter: 33
Beiträge: 62
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag17.08.2011 08:23

von hartlaubd
Antworten mit Zitat

Hallo NixZuVerlieren,

vielleicht etwas spät, meine Antwort, aber ich möchte sie dir dennoch nicht vorenthalten:

Wie wäre es, wenn du deine Geschichte in eine "große Behandlung" packst. Vielleicht dein erster Termin bei deinem Therapeuten? Es wird Ursachenforschung betrieben? Vielleicht mit Zwischenszenen, die eine Art Interview darstellen, bei denen es um Ängste, Wünsche und Ziele geht?

Vielleicht bringt dich das ja etwas weiter.

Grüße
hartlaubd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag17.08.2011 08:56

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Hallo NixZu-Verlieren,

kennst Du "Ordinary People" von Judith Guest? Es geht darin um einen Jungen, der psychische Probleme hat. Der Roman beschreibt seine Entwicklung, seine Versuche, ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten und wie die Familie damit umgeht. Ich fand es großartig. Wenn ich ein Buch über eine psychische Krankheit schreiben würde, wäre dieser Roman die Blaupause für die dramaturgische Umsetzung (Btw. "Ordinary People" war ein Bestseller in USA und wurde von Robert Redford oscarprämiert verfilmt!).

Wenn Du Deine persönliche Geschichte so nicht aufbereiten kannst oder willst, würde ich Dir raten, vielleicht fragmentarisch zu schreiben. Bau eine starke Oberflächenhandlung, setze darunter eine innere Entwicklung und kombinier dann eventuell das Vorstoßen zum Kern der psychischen Problems mit dem Höhepunkt der Handlung. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber so würde ich es versuchen. Probier einfach mal rum.

LG

Canya


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NixZuVerlieren
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 40
Beiträge: 13
Wohnort: Ruhrgebiet


N
Beitrag18.08.2011 10:49

von NixZuVerlieren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Canyamel hat Folgendes geschrieben:
Hallo NixZu-Verlieren,

kennst Du "Ordinary People" von Judith Guest? Es geht darin um einen Jungen, der psychische Probleme hat. Der Roman beschreibt seine Entwicklung, seine Versuche, ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten und wie die Familie damit umgeht. Ich fand es großartig. Wenn ich ein Buch über eine psychische Krankheit schreiben würde, wäre dieser Roman die Blaupause für die dramaturgische Umsetzung (Btw. "Ordinary People" war ein Bestseller in USA und wurde von Robert Redford oscarprämiert verfilmt!).

Wenn Du Deine persönliche Geschichte so nicht aufbereiten kannst oder willst, würde ich Dir raten, vielleicht fragmentarisch zu schreiben. Bau eine starke Oberflächenhandlung, setze darunter eine innere Entwicklung und kombinier dann eventuell das Vorstoßen zum Kern der psychischen Problems mit dem Höhepunkt der Handlung. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber so würde ich es versuchen. Probier einfach mal rum.

LG

Canya


hi,

oh, das buch würde mich interessieren, aber das scheint es nicht auf deutsch zu geben. schade.  Sad

lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag18.08.2011 11:36

von Canyamel
Antworten mit Zitat

NixZuVerlieren hat Folgendes geschrieben:
oh, das buch würde mich interessieren, aber das scheint es nicht auf deutsch zu geben. schade.  Sad


Doch, gibt es. Der Roman ist 1983 auf Deutsch unter dem Titel "Eine ganz normale Familie" bei Rowohlt erschienen. Kriegst Du antiquarisch z.B. hier:

http://daniel-viertel.antiquariatsportal.de/269161,Eine-ganz-normale-Familie-%3A-Roman..html

LG

Canya


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NixZuVerlieren
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 40
Beiträge: 13
Wohnort: Ruhrgebiet


N
Beitrag18.08.2011 11:41

von NixZuVerlieren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ah, danke... Very Happy

ich lese aktuell viele roman wie ich selbst gern einen schreiben würde sowie ratgeber literatur zum thema autobiographisches schreiben, aber habe probleme einen anfang zu finden.

meine krisen lassen sich grob einteilen:

1999/2000, 2006 und 2010

die kindheit ist ursache (traumata),aber aktuelle ereignisse haben natürlich auch ihren teil dazu beigetragen, so z.b. liebeskummer, studienabbruch, zwei fehlgeburten, schulden etc.

es ist auf jeden fall sinnvoll in so einem roman die vergangenheit aufzurollen, aber wo anfangen?

lg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NixZuVerlieren
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 40
Beiträge: 13
Wohnort: Ruhrgebiet


N
Beitrag02.09.2011 20:43

von NixZuVerlieren
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hab mal den anfang meines romans gepostet:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=494372#494372

wer lust hat ihn zu lesen und mir feedback zu geben...

ich freue mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von SonjaB

von Scritoressa

von Mercedes de Bonaventura

von d.frank

von Rike

von Nordlicht

von Ralphie

von Franziska

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!