18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Kristall


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LightningDreams
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 65
Beiträge: 89
Wohnort: Weilmünster


Beitrag23.02.2011 19:00
Der Kristall
von LightningDreams
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Laue Sommernacht mich sanft umgab, als ich meinem Traum erlag
dem Traum, der Erde Innern zu erkunden, und so füllten sich die Stunden,
da mein Geist Erkenntnis suchte, ich mich selbst dafür verfluchte,
wusst' ich doch, in diesem Leben, könnt' vergeblich sein mein Streben
spürte ich sich legen, um mein Herz ein Ring wie aus Metall
finden wollt ich nur- die Halle aus Kristall

Das was in meinem Innern gärte und schon so lang war mein Gefährte,
ließ mich in Folianten suchen, Erfolg konnt’ ich doch nicht verbuchen.
Allein mit Phantasie erkunden in manch dunklen stillen Stunden,
mochte mir nicht recht gelingen und es ließ sich nicht erzwingen,
welche Welt sich mir erschließe tief im Innern unsres Erdenballs
finden wollt ich nur - das Geheimnis des Kristalls

Ob dies Streben mir gelegt war in die Wiege, Durst nach Wissen nie versiege,
all dies verbarg sich meinem Geiste, der beharrlich zu der Frage reiste,
wie dieses Ziel wohl zu erreichen und ob das Schicksal stellt die Weichen,
die einz’ge Wahrheit mir zu finden, dem Schoß der Erde zu entwinden,
das was am meisten ich ersehnte, bevor ich einst zu Staub zerfall
zu finden - die Halle aus Kristall

Die Frage die in mir so brannte, worauf ich keine Antwort kannte,
warum so friedlich stille Orte, die Erde tief im Schoße horte,
ob dem Menschen auch zueigen, die innren Schätze zu verschweigen,
wenn ihm Äußeres nur zählt, ob er nicht oft den Weg verfehlt,
ob’s der Mensch der Erde gleichtut und wär’ das sein Verfall
die Antwort wollt ich finden - in der Halle aus Kristall

An einem heißen Sommertage, sah ich mich endlich in der Lage,
neu entdeckte Höhlen zu bestaunen, durch die Menge ging ein Raunen,
als ich mit der Fackel in der Hand, beleuchtete die verborgne Wand.
Dahinter war versteckt, was bisher von Forschern nicht entdeckt,
unzugänglich in der Höhle Labyrinth, davon träumt’ ich schon als Kind
sah ich geheimnisvolles Glühen, Leuchten, Glitzern, Funkeln überall
und so fand ich - die Halle aus Kristall.
Das Glücksgefühl, das mich durchströmte, mich mit allem nun versöhnte,
mit Ehrfurcht ich berührte, den Kristall, der meine Sehnsucht führte.
Im tiefen dunklen Erdeninnern, fand ich in geheimnisvollem Glimmern
dass Schätze, die verborgen liegen, vermögen unscheinbares zu besiegen.
Dies auf die Menschenseele angewandt, erklang’s in mir wie Donnerhall
die Wahrheit erkennend im Kristall

Und draußen dann im hellen Tage, fiel ab von mir des Fragens Plage,
die Antwort die ich fand nur dort, an dem versteckten Erdenort,
dass Schönheit im Verborg'nen liegt, und nur der Sehende obsiegt,
dass alles was sich so geziert dem Betrachter präsentiert,
nicht das wahre Ich uns zeigt, das bescheiden ist und schweigt,
dass Seelenwärme innen wohnt und nicht auf dem Podeste thront.
So löste sich des Herzens Ring aus Metall
durch die Wahrheit im Kristall.

© LightningDreams 2004
Aus "Deine Seelenwelt"


Anmerkung:

Da mich die Reimform von "The Raven" von Edgar Alan Poe so faszinierte, versuchte ich, in diesem Stil ein Gedicht zu verfassen. Der Kristall ist das Ergebnis.


Es gibt eine Übersetzung von The Raven von Maria Mathi, die in meiner Heimat lebte und schrieb. Hier die Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Mathi#Werke_.28Auswahl.29

und hier die Hörversion: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/De-Der_Rabe-Wikisource.ogg



_________________
Wenn Du an Deinem letzten Tag nicht als Siegerin hervorgehst, dann wenigstens als Kämpferin.
(c) LightningDreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag24.02.2011 13:03

von Pencake
Antworten mit Zitat

Moin LighteningDreams,

hab das mal zur Überarbeitung verschoben.

Bitte nicht böse sein - ich weiß, dass der Text
sicher einige Mühe gemacht hat und du dir
wahrscheinlich einige Zeit dafür genommen hast.

Aber die Verse sind sowas von gebogen und hingeschustert,
um die - zum großen Teil drögen - Reime anzupeilen,
dass das Gesamtwerk schwerfällig, unangenehm, ja,
fast ein wenig ungewollt naiv zu lesen ist.

Ich mag Poe auch, soviel kann ich sagen.  

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LightningDreams
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 65
Beiträge: 89
Wohnort: Weilmünster


Beitrag24.02.2011 16:21

von LightningDreams
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also das Werk erhielt in einem anderen Forum unzählige Empfehlungen. N aja, die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden.
Manchmal staune ich nicht schlecht über die hiesigen Gepflogenheiten.
Ich habe kein Interesse an einer Überarbeitung. Ich schrieb bereits, daß dieses Werk aus meinem Buch "Deine Seelenwelt" stammt, also schon seit 2004/2005 verlegt ist. Du kannst es gerne löschen!


_________________
Wenn Du an Deinem letzten Tag nicht als Siegerin hervorgehst, dann wenigstens als Kämpferin.
(c) LightningDreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
LightningDreams
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 65
Beiträge: 89
Wohnort: Weilmünster


Beitrag19.07.2011 23:53

von LightningDreams
pdf-Datei Antworten mit Zitat

offensichtlich bin ich hier doch in einem "schlafenden" Bereich gelandet. So what......

_________________
Wenn Du an Deinem letzten Tag nicht als Siegerin hervorgehst, dann wenigstens als Kämpferin.
(c) LightningDreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.07.2011 08:09

von Pencake
Antworten mit Zitat

Moin LD,

der von dir erwähnte "Schlaf" ist durchaus erklärbar.

Zitat:
Ich habe kein Interesse an einer Überarbeitung.


klingt doch eindeutig, oder?

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag20.07.2011 08:14

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ich hab es jetzt nicht so mit Reimen, bin auch sicher nicht geeignet Kritiken darüber zu schreiben. Daher nur meine persönliche Meinung: Mir gefällt's.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag20.07.2011 08:37

von TET
Antworten mit Zitat

Innerhalb eines Romanes wo es um einen Kristall oder eine Kristallhalle geht könnte ich mir das Gedicht gut vorstellen.

Ich erkenne innerhalb des Gedichtes keine Logik es scheint mir als würde jede Strophe gleich sein. Ich erkenne vom Inhalt her wenig Fortschritt der Handlung. Für mich sind die einzelnen Strophen untereinander austauschbar.

Noch etwas zu "schlafender Bereich" das kommt mir allerdings auch so vor hier. Allerdings muss ich Pencake recht geben wenn er sagt, dass dein Kommentar auf seine Kritik sich so anhört als wolltest du keine Kritik sondern nur Lob hören. Hier wird scharf geschossen und das ist gut so man will sich ja weiterentwickeln.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LightningDreams
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 65
Beiträge: 89
Wohnort: Weilmünster


Beitrag20.07.2011 12:52

von LightningDreams
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für Eure Resonanz.
Nein, ich will hier nicht gebauchpinselt und gelobhudelt werden. Sondern freue mich über konstruktive Kritik. Die Betonung liegt auf konstruktiv. Verrisse von Autoren, die grade mal ihren Schnuller ausgespuckt haben, kommen bei mir sowieso nicht an. Ich reagiere darauf auch nicht.

Im übrigen hatte ich bei meinem Post ja auch das "Geburtsjahr" dieses Werkes mit eingestellt. 2004 und hatte es auch nicht zur Überarbeitung vorgesehen.
Wenn Pencake den Kristall verschiebt, bitteschön, kann er gerne tun. Nur wenn ich dann in dem Thread schreibe, dass es gelöscht werden kann, dann sollte er dem auf folgen, oder nicht?

Wenn ich hier ein Werk zur Diskussion stellen möchte, dann stelle ich es in der Werkstatt ein.

Ich hoffe, das war jetzt Info genug.

LG LD


_________________
Wenn Du an Deinem letzten Tag nicht als Siegerin hervorgehst, dann wenigstens als Kämpferin.
(c) LightningDreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag20.07.2011 13:44

von TET
Antworten mit Zitat

was verstehst du unter

LightningDreams hat Folgendes geschrieben:
.. von Autoren, die grade mal ihren Schnuller ausgespuckt haben...


Jung vom Alter her, oder jung an Erfahrung im Schreiben?


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LightningDreams
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 65
Beiträge: 89
Wohnort: Weilmünster


Beitrag20.07.2011 19:27

von LightningDreams
pdf-Datei Antworten mit Zitat

eher vom Alter her, Denn es gibt sicher auch durchaus Autoren, die noch nicht lange schreiben, dafür aber sehr - ich sage mal - publikumswirksam, was nun auch nicht mein Anspruch an mich selbst ist.

_________________
Wenn Du an Deinem letzten Tag nicht als Siegerin hervorgehst, dann wenigstens als Kämpferin.
(c) LightningDreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag20.07.2011 19:37

von TET
Antworten mit Zitat

Also ich kenne 60 jährige von denen ich mir nichts sagen lasse und auch ein 25 jähriger kann im Kopf schon reifer sein als ein 40jähriger. Es kommt immer drauf an wer zuerst mit Hut Auto fährt oder wer vergisst wie man in Pfützen springt.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag20.07.2011 23:18

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Shocked

Ich bin etwas entsetzt über diese "Meinungsäußerung". Zumal sie wohl auf Pencake gemünzt ist, der nurmal nebenbei gesagt Bücher verlegt, die nicht auf einen DKZV zurückzuführen sind.

Wenn du in einem Forum für Kritik ein Werk einstellst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass du auch "Verrisse" bekommst. Deine Antwort ist in meinen Augen recht überheblich und zeigt, dass du gar keine Kritik wünscht. Weder konstruktiv noch sonstwie.

Ich bin der gleichen Meinung wie Pencake und bin 45 Jahre, bin ich zu jung? Ich schreibe seit Jahren, bin ich deshalb eher würdig zur Kritik?

Deine Reime sind gewollt und nicht flüssig.
Deine Sätze zum Teil sehr verdreht.

Beispiel:

Zitat:
Laue Sommernacht mich sanft umgab, als ich meinem Traum erlag
dem Traum, der Erde Innern zu erkunden, und so füllten sich die Stunden,
da mein Geist Erkenntnis suchte, ich mich selbst dafür verfluchte,
wusst' ich doch, in diesem Leben, könnt' vergeblich sein mein Streben
spürte ich sich legen, um mein Herz ein Ring wie aus Metall
finden wollt ich nur- die Halle aus Kristall


Du möchtest gern poetisch wirken, leider misslingt das voll und ganz. Die rot gekennzeichneten Stellen sollen das verdeutlichen.

Darf ich fragen wo du das verlegt hast?

Solltest du immer noch wünschen, dass dieses Werk ins Nirwana verschoben wird, dann komme ich der Bitte natürlich nach. Sag mir einfach bescheid.

Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.07.2011 23:59

von Harald
Antworten mit Zitat

Einfach schauen, im Profil, zwei Bücher beim Engelsdorfer Verlag, das ist ein Dienstleister mit Mindestabnahmen, wurde hier schon besprochen ...

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=26746&highlight=engelsdorfer


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag21.07.2011 23:40

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Zitat:
Also das Werk erhielt in einem anderen Forum unzählige Empfehlungen. Naja, die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden.
Manchmal staune ich nicht schlecht über die hiesigen Gepflogenheiten.


ich sage das nur ungern .... aber der text ist wirklich nicht gut.
die unzähligen empfehlungen in anderen foren kann ich mir nur so erklären, dass die leser nicht richtig hingeschaut oder es mit ernsthafter kritik nicht allzu genau genommen haben.
die sache mit der subjektivität der geschmäcker in der lyrik ist ja ein immer wieder gern bedientes argument und hat auch sicherlich hier und da seine berechtigung. ein freifahrtschein, um jeden text als lyrik abzutun, ist es aber nicht. die lyrik ist  viel weniger subjektiv, als allgemein angenommen wird. man kann durchaus entscheiden, ob ein text potential hat oder nicht. auch unabhänig vom eigenen geschmack. gerade solch eindeutige fälle beweisen das wieder: dieser text hat kein potential.

die sätze sind ganz arg unangenehm hingebogen
die reime sind einfallslos und vorhersehbar
die wortwahl ist lahm und voller klischees

wie gesagt ... ich sage das nur ungern: aber der text ist in der werkstatt schon sehr richtig aufgehoben. und veröffentlichungswürdig ist er auch nicht.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Schmierfink

von Paradigma

von Belfort

von JT

von Lionne

von Charlie Brokenwood

von MT

von Kojote

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!