18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
sonett 18 (variation auf w. shakespeare)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag19.06.2011 15:25
sonett 18 (variation auf w. shakespeare)
von EdgarAllanPoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    sonett 18
    variation auf w. shakespeare


    ich möchte dich mit einem sommertag vergleichen:
    du bist viel mäßiger & lieblicher als er.
    die rauen winde rütteln an den maienzeichen,
    der sommer ist zu kurz, das bündnis wiegt zu schwer.
    gelegentlich erscheint das himmelsaug zu hell,
    und oft wirkt seine goldne farbe uns zu fahl
    & jede schönheit von der schönheit fällt -
    durch zufall: oder die natur wirkt schmal
    in ihrer kraft niemals. dein sommer nehme raum,
    verlier’ die dir so eigne schönheit keinesfalls;
    so rühm der tod sich dir in seinem schatten kaum,
    wenn du zum zeitlauf hin im hallen schallst –
    so lang die augen sehn, der mensch noch lebt,
    so lang lebt dieses, was dir ew’ges leben gibt.



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.06.2011 17:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo EAP,

im Prinzip bin ich ein Fan von Sonetten. Daher habe ich auch mehrfach reingeschaut und mir überlegt: Kommentierst Du? Kommentierst Du nicht?

Das Ergebnis steht hier.

Zitat:
oder die natur wirkt schmal in ihrer kraft niemals
Nun ist das Reimen schwer, wie wir alle wissen, und Sonette besonders. Aber das, was vorne steht, geht wirklich zu weit. Nur damit ein Reim im Metrum zustande kommt, darf die Sprache nicht derart furchtbar verbogen werden. Das kann wirklich nicht so stehen bleiben!

Tja, und nun die 2. Anmerkung. Bei Sonetten fallen die beiden Terzette nicht selten ab, weil dann der Furor des Musenkusses bereits etwas außer Atem gerät. Das gilt auch hier. Einmal reimt sich die Moral aus der Geschicht "gibt" auf "lebt". Zum Anderen ist der Inhalt der beiden Schlußverse, die doch den Sinn der Sonettdiskussion abbilden sollen, so was von flach, daß man sich fragt: War das der Mühen wert, des Schreibens wie des Lesens? So, wie's dasteht, nicht, mal ganz ehrlich.

Wenn ich jetzt noch lese: "Variation auf W. Shakespeare", will mir eigentlich das Messer in der Tasche aufgehen. Sorry, daß ich mich hier ein wenig echauffiere. Dabei merkt man den ersten sieben Versen an, daß hier jemann am Werke war, der es besser kann. Um so provozierender ist es, diesen in der Gesamtschau total verunglückten Text hier zu publizieren.

Kurz: Das Ding ist weit davon weg, veröffentlicht zu sein. Und es "Variation über W. Shakespeare" zu nennen, muß einem Anfall von völliger Selbstüberhebung geschuldet gewesen sein.

LG W.
Nach oben
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag13.07.2011 19:55

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal Entschuldigung für die Verspätung, aber ich hatte eine Menge um die Ohren in den letzten Wochen.
Nun, dass dieses Sonett misslungen oder, wie du so schön gesagt hast, "vergeraten" ist, hat mir dein Kommentar deutlich gemacht. Was mich letztlich dazu bewogen hat, es hier einzustellen, kann ich vom jetzigen Standpunkt aus nicht mehr nachvollziehen. Es war wohl ein Akt der Selbstüberschätzung.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.07.2011 20:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Lieber EAP,

es geht nicht um Selbstüberschätzung, sondern um Sorgfalt. Daß Du's drauf hast, sieht man an der ersten Hälfte des Gedichts. Danach schwächelt der Text in jeder Hinsicht. Du verkaufst Dich unter Wert! Ehrlich gesagt ist das das Allerärgerlichste an diesem Versuch!

Sei mir bitte nicht böse, aber ich hasse Talentverschwendung. Das ist, bei dem vielen Mist, der in Internetlyrikforen veröffentlicht wird, fast schon ein "Verbrechen". Denn von denen, die's eigentlich können, also von Dir z.B., erhoffe ich mir dann die Entschädigung für den schlimmen Rest. wink

LG W.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Sabine A.

von DasProjekt

von Mana

von V.K.B.

von Boudicca

von fancy

von Selanna

von fancy

von fabian

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!