18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Mittwoch, acht Uhr zwanzig, Gleis elf


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
marclunk
Erklärbär
M


Beiträge: 2



M
Beitrag01.07.2011 21:32
Mittwoch, acht Uhr zwanzig, Gleis elf
von marclunk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,

ich habe in dem Text versucht ein "Stimmungsbild" zu schreiben. Ich weiß selbst nicht genau, was ich damit meine, Rückfragen könnten also mitunter heikel werden  Laughing  Vielleicht erreiche ich ja mit demText die Wirkung die ich wollte und es erübrigen sich demnach die Fragen zur Textgattung.

Ich bin über jede Kritik natürlich dankbar.

Beste Grüße



Mittwoch, acht Uhr zwanzig, Gleis elf

Im November, an einem Mittwochmorgen um acht Uhr zwanzig, die Penner süffelten zufrieden Bier, lag am Hauptbahnhof in Frankfurt Abschied in der Luft. Die Tauben lösten nach dem Frühstück ihre Versammlungen vor der Bäckerei auf und tippelten in verschiedene Richtungen davon, bevor sie abhoben und auf die Stahlkonstruktion unter dem Dach der Halle schwebten.

Menschen walzten in Scharen auf der Rolltreppe vom Untergeschoss, in dem die alten S-Bahnen fahren, nach oben, über den grau-glänzenden Boden zum Ausgang hin, nahmen kostenlose Zeitungen (sueddeutsche) von einem Brüllaffen in grüner Jacke entgegen und lasen diese beim walzen. Ein Zug donnerte auf Gleis elf über die Schienen– ‚Vorsicht bei der Einfahrt!‘ Ungeduldig gafften hunderte blasse Gesichter am Bahnsteig, eingehüllt in Mäntel und Jacken, bepackt mit Taschen und Koffern.  

Da standen aber auch ein Junge und ein Mädchen eng bei einander, beide um die 20.
„In zwei Monaten bin ich zurück.“ sprach er.
„Ich weiß…“ antwortete sie und lächelte traurig.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag02.07.2011 08:38

von ricochet
Antworten mit Zitat

Ja, Stimmung kommt schon rüber, marclunk, darüber solltest Du Dir keine Sorgen machen. Aber es gäbe viel zu verbessern:

1.
Zitat:
Im November, an einem Mittwochmorgen um acht Uhr zwanzig, die Penner süffelten zufrieden Bier, lag am Hauptbahnhof in Frankfurt Abschied in der Luft.


Besser:

An einem Mittwochmorgen im November, um acht Uhr zwanzig, lag am Hauptbahnhof in Frankfurt Abschied in der Luft. Die Penner süffelten zufrieden Bier, ...

2. Das mit den Tauben entspricht nicht ihrem Kollektivverhalten, dafür sind sie viel zu individualistisch. Besser: Lass eine einzelne Taube dies tun.

3. Warum "gaffen"? Das Wort ist negativ konnotiert und würde z.B. zu Leuten passen, die sensationsgeil polizeilichen Ermittlungen zusehen.

4. Hätte man mich im Alter von 20 Jahren einen "Jungen" genannt, wäre ich stinksauer geworden. Ich denke, "junger Mann" bzw. "junge Frau" trifft es besser.

5.
Zitat:
„In zwei Monaten bin ich zurück.“ sprach er.
„Ich weiß…“ antwortete sie und lächelte traurig.


Die Interpunktion. Besser:

„In zwei Monaten bin ich zurück“, sprach er.
„Ich weiß …“, antwortete sie und lächelte traurig.

6. Wäre ich boshaft, würde ich unterstellen, die junge Dame ist traurig, weil er wieder zurückkommt ... "Ach du meine Fresse, in zwei Monaten schon ."
Aber ich bin nicht boshaft (oder doch???)


LG

rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aliah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 29
Beiträge: 60
Wohnort: Kaff der Welt


Beitrag02.07.2011 14:37

von Aliah
Antworten mit Zitat

Hallo Marclunk,

Ich finde dein Text gut. Die Stimmung kommt auf jeden Fall rüber. Den Punkten 1-5 von ricochet zu, aber bei Punkt 6 muss ich sagen, dass ich das gar nicht so empfinde.
@ricochet: Da ich die Situation ja leider selber kenne, muss ich leider sagen, dass du boshaft bist. Stell dir mal vor, ein Liebespaar ist schon lange zusammen, sieht sich nur ganz selten und in dem Falle nur alle zwei Monate und dann fragst du ob es boshaft ist, dass sie traurig ist, dass er schon so früh wiederkommt? Das ist gar nicht früh! Zwei Monate sind eine lange Zeit für eine Fernbeziehung vergehen zwei Monate viel zu langsam, denn man möchte sich am liebsten jeden Tag in den Armen liegen. Soviel dazu.
Zurück zu dir Marclunk: Ich finde es gut und auch das Ende dieses Textes ist dir gut gelungen.

Mir gefällts.

LG
Aliah


_________________
Bewahre lieber eine Freundschaft anstatt alles zu zerstören
glaube an das Gute - es wird uns gelingen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marclunk
Erklärbär
M


Beiträge: 2



M
Beitrag02.07.2011 21:01

von marclunk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aliah hat Folgendes geschrieben:

Ich finde dein Text gut. Die Stimmung kommt auf jeden Fall rüber. Den Punkten 1-5 von ricochet zu, aber bei Punkt 6 muss ich sagen, dass ich das gar nicht so empfinde.
Mir gefällts.

Danke. Schön, dass dir mein Text gefällt.
Ein Statement zu dem Ende: Der Satzteil "lächelte traurig" war der eigentliche Grund für das Schreiben dieses Textes. Ich hatte einen Artikel über die Verwendung von Adverbien gelesen und wollte daraufhin ihre Wirkung ausprobieren.

Die Punkte von ricochet habe ich bei der Überarbeitung berücksichtigt.

@ricochet: Vielen Dank für deine Hilfe. Smile
Nur eine Frage hätte ich noch zu den Tauben, denn bei mir steht jetzt: Tauben lösten nach dem Frühstück ihre Versammlungen vor der Bäckerei auf, tippelten in verschiedene Richtungen davon, bevor einzelne abhoben und auf die Stahlkonstruktion unter dem Dach der Halle schwebten.
Ich habe deinen Vorschlag also wörtlich übernommen. Ich denke so sollte es deutlich genug sein, oder? Um ehrlich zu sein, habe ich Tauben nie so genau betrachtet, sollte ich einmal in Angriff nehmen Very Happy

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag02.07.2011 21:12

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo marclunk,
deine Studie dieses frühen Morgens fängt meiner Meinung nach die Stimmung recht gut ein, obwohl stilistisch noch einiges zu verbessern wäre. Das haben meine Vorposter schon geschrieben. Mir ist zusätzlich noch Folgendes aufgefallen:
Zitat:
Menschen walzten in Scharen auf der Rolltreppe vom Untergeschoss, in dem die alten S-Bahnen fahren, nach oben, über den grau-glänzenden Boden zum Ausgang hin, nahmen kostenlose Zeitungen (sueddeutsche) von einem Brüllaffen in grüner Jacke entgegen und lasen diese beim Walzen.

Mal abgesehen von der Mammutlänge dieses Satzes: was meinst du mit walzen?
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag03.07.2011 12:47
Re: Mittwoch, acht Uhr zwanzig, Gleis elf
von crim
Antworten mit Zitat

marclunk hat Folgendes geschrieben:


Da standen aber auch ein Junge und ein Mädchen eng bei einander, beide um die 20.
„In zwei Monaten bin ich zurück.“ sprach er.
„Ich weiß…“ antwortete sie und lächelte traurig.


Hi marclunk,
ich füge dann auch noch was dazu.

beide um die 20. diese nachgeschobene Information ist irgendwie nicht so ganz in den Text eingebunden und die Zahl als Zahl, gefällt mir nicht, würde sie schon ausschreiben und insgesamt die Information eher anders verpacken, als in einem nachgeschobenen Halbsatz.

sprach er. Klingt in meinem Ohr eher seltsam, reicht da nicht, sagte er?

Gedanken zum Text: Ein Bild entsteht, die Sprache ist gut.
Stimmung kommt bei mir so an: Alle Menschen außer dem Jungen und dem Mädchen werden als grau und blass beschrieben, sie walzen voran. Schon die "Bier süffelnden Penner" am Anfang der Geschichte verweisen auf geistlose Tätigkeit, die sich in allen anderen dargestellten Menschen fortführt. Dadurch entsteht natürlich der Eindruck, dass die beiden aus der geistlosen Monotonie herausstechen, allerdings macht es mir die Erzählstimme dadurch ein wenig unsympathisch, was auf die Figuren abfärbt, die dadurch an Wichtigkeit gewinnen sollen, an Echtheit, an Bedeutung. Die Frage stellt sich mir: Was macht euch beiden Zwanzigjährigen am Bahnsteig denn soviel besser?

So kommt es zumindest bei mir an.  Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
WortReich-Lesung am Freitag, 23.06.20...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 22 12.06.2023 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Acht Kisten
von anderswolf
anderswolf Postkartenprosa 33 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich würde gerne einchecken. Um wie v...
von Nico
Nico Roter Teppich & Check-In 2 09.07.2022 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Kurz nach acht
von Berni
Berni Feedback 6 03.04.2022 00:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von madrilena

von Mogmeier

von Christof Lais Sperl

von Schreibmaschine

von Gerling

von Rosanna

von Klemens_Fitte

von Einar Inperson

von Raven1303

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!