18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 4. FFF
Tanz (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag31.05.2011 20:59

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Thema umgesetzt, mit einem guten Einfall noch dazu. Eine gehörlose Tänzerin gab es allerdings auch schon bei der letzten Pokapro, was nur wieder heißt, dass es keine neuen Ideen auf dieser Welt gibt - in der Tat fallen mir nun noch diverse Umsetzungen dieser Thematik ein. Gut, aber nicht herausragend geschrieben, noch dazu sehr kurz. Gern hätte ich erfahren, worum es bei diesem Auftritt geht, was die Hintergründe sind. So bleibt es bei einer Momentaufnahme, die mich nicht richtig mitgehen lässt. Ich denke, das wird eine durchschnittliche Wertung werden.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag02.06.2011 16:59

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Irgend etwas fehlt hier ... Vielleicht wissen es deine Mitschreiber?

_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag03.06.2011 10:36

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Hehe, da haben zwei die gleiche Idee gehabt! smile

Was soll ich da sagen, finde die Idee gut! smile
Es kamen leider nur zwei Personen drin vor, das Musikthema ist aber gut smile


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag04.06.2011 00:04

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Da die Aufgabenstellung für mich zu viele Informationen enthielt, sind mir diese erst nach dem Schreiben richtig bewusst geworden. Daher sehe ich meinen eigenen Text als grenzwertig an und habe mich bei meiner Bewertung zur Themenumsetzung auf zwei Dinge konzentriert:
1. spielt ein Musikthema die tragende Rolle
2. agieren mind. drei menschliche Personen, die die Handlung vorantreiben

3.Zusatzfeder für originelle Umsetzung
= drei Ausgangsfedernfedern


zum Text:
 
1. und 2. erfüllt = zwei Ausgangsfedern

Die Umsetzung selbst besticht durch ihre Geradlinigkeit einer Momentaufnahme.
Bei einer Kurzgeschichte erwarte ich einen knackigen ersten Satz in „medias res“. Dies ist hier geschehen.
Normalerweise muss ein Text gleich nach dem ersten Lesen einen fesselnden Eindruck bei mir hinterlassen. Dies war hier nicht so.
 Da mir der Text jedoch zu einfach gestrickt vorkam, habe ich gesucht, worin die Pointe bestehen könnte. Doch erst als ich den anderen Text über den tauben Tänzer gelesen habe, ging mir ein Licht auf.

Zitat:
Dann ist es still.
Ich denke, in diesem Satz lag die Irreführung, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin, dass es sich um eine taube Tänzerin handelt.
Hier wird Stille aus der Sicht des Hörenden vermittelt. Es kann nicht still sein, wenn sie taub ist.

Es ist schade, dass die Tänzerin keinen Namen bekommen hat. Stattdessen fällt der Name des Freundes. Somit bleibt die Tänzerin anonym und sie kann mich daher weniger berühren.

Herzliche Teilnehmer Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag06.06.2011 07:18

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Guten Morgen.
Eine recht hübsche kleine Geschichte; haut mich jetzt aber nicht mit voller Wucht vom Hocker.
Ist jedoch solide erzählt, mit drei (?) Personen und viel Tanzmusik.
5 Federn?

Lg Merci.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.06.2011 13:58

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ein kurzer Text, aber gut geschrieben. Die Vorgabe Musik ist auf jeden Fall erfüllt. Bei den Personen scheint mir der Trainer am Ende noch schnell eingeschoben worden zu sein, damit es drei Personen werden. Er handelt auch nicht gerade viel. Nun ja, die Zeit war ja auch sehr knapp. So wie mir jetzt beim Kommentare schreiben. Ins Detail kann ich nicht mehr gehen.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag06.06.2011 16:37

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Muss mich entschuldigen. Schaffe es aus Zeitgründen nicht mehr, die restlichen Texte zu kommentieren und bewerte deshalb ausschließlich. Confused

Treulose Sockengrüße,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag06.06.2011 16:48

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Mesdames et Messdiener:

I proudly present:

Die Kategorien:

Originalität: bis zu 3 Federn
Handwerk: bis zu 4 Federn
Logik: bis zu 2 Federn

Die Bewertung: 0+1+1

Der Kommentar: Nee, also, sorry, nee. Das ist so dermaßen flach, dass die Beschreibung des Tanzes nur noch von Raphaels warmem Kitschblick unterboten wird. Dann noch der Schlusssatz. Mit Ausrufezeichen! Argh!

2 Federn


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag06.06.2011 16:52

von Nemo
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin oder lieber Autor,

habe ich das richtig verstanden, dass die Protagonistin taub ist? Es gibt ein paar Stellen, die sich auch anders auslegen ließen. Es geht hier vermutlich um Ausdruckstanz. Habe ich mir früher auch mal angeschaut, fand ich aber als ehemaliger Standard-Tänzer ziemlich schräg. Was mich an dem Text ein wenig stört, ist seine recht einfach gestrickte Aussage, die fast schon belanglos erscheint: Taube Frau kann tanzen, weil sie die Musik fühlt, und das Publikum ist begeistert. So, wie ich den Text verstanden habe, wäre er damit auf den Punkt gebracht. Das ist mir persönlich leider zu wenig. Es gibt noch einen Text, der mit Taubheit arbeitet, der die Pointe aber geschickter angeht. Kann aber auch sein, dass ich das nur falsch verstanden habe.

Was man Dir zugute halten muss, ist die nachfühlbare Schilderung der Musik und die Ausrichtung auf das Thema des Wettbewerbs, ebenso die saubere Umsetzung. Sprachlich holst Du aus der Story raus, was rauszuholen geht.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag06.06.2011 17:31

von lupus
Antworten mit Zitat

Kurz und bündig ohne viel Trara … Nichts zu viel, das Gefühl kommt nicht so 100%ig herüber .. is aber auch verdammt schwierig. Das Blöde: wenn es um Musik geht und Vibrationen erwähnt werden und dumpfes Hämmern im Bauch is halt schnell klar worums geht und die Pointe is szs versemmelt.
Aber: nicht schlecht


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag10.06.2011 16:29

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank allen, die sich die Mühe eines Kommentars gemacht haben. Ich hatte - wie man unschwer erkennen kann - so meine Probleme mit dem Thema. Musik ist mir unheimlich wichtig, und über mangelnde Gefühle bei verschiedenen Stücken kann ich nicht klagen. Nur leider sind das sehr persönliche Momente und handelnde Personen kommen in diesen Augenblicken auch nicht vor.
Deshalb hatte ich auch erst um 20.20 Uhr eine leidlich gute Idee. Für die Umsetzung blieb mir dann irgendwie herzlich wenig Zeit ... Aber saumäßigen Spass hats mir trotzdem wieder gemacht.

@ Isa: Freut mich, dass es dir gefällt. Und ja, ich hab mir eine klassische Tanzszene vorgestellt.

@ Hubi: Wie wahr, wie wahr. Wirklich sehr dürftig, das Ganze.

@ Aliah: So viel Lob!  Embarassed danke!

@ Ama: Nicht nur Rhythmus, sondern auch zweimal "schwer" gleich zu Anfang. Ich hatte schlicht keine Zeit mehr, noch einmal drüber zu gehen.

@ Probber: Wenn du mit grübeln fertig bist, dann schreib mir eine pn  Wink , ich bin dankbar für ein paar wertvolle Tipps. Ich fand das Thema sehr schwer (du weißt ja, ich lieeeebe Musik - ich sag nur "Bohemian Rhapsody"), aber darüber schreiben? Pfffff ...

@ Amarenakrische: Es freut mich, dass der Text inhatlich so funktioniert, war mir da nicht so sicher. Bei der Passage mit der "Stille" geb ich dir recht, das stimmt einfach nicht.

@ Nihil: *Schluck*. Ehrliche Worte, auch wenn ich ein wenig daran zu knabbern habe. Trotzdem hast du mir ein paar sehr wichtige Hinweise gegeben, und mit deinen Anmerkungen hab ich sogar Lust, den Text noch einmal zu überarbeiten (auch wenn die "Originalität" dadurch nicht größer wird  Wink ). Danke für deine Offenheit.

@ Fao: Netter Kommentar  Wink . Und zack -zack - mäßig wars wirklich.

@ Soraya: "solide", "handwerklich gut gemacht", das hör ich öfter. Sollte vielleicht mal ins Sach- und Fachgebiet oder den Journalismus wechseln.
Und - ich mag den Rapahel auch (auch deinen  Laughing ).

@ Nordlicht: Du hast recht, da ginge mehr. Vielen Dank für deine Bewertung und deine Einschätzung.

@ Leene: Berechtigte Fragen, allesamt - nur leider in der Kürze der Zeit ohne Antworten. Du hast recht, so geht das nicht.

@ Anne: Danke, dass du mich trotz solch grober Fehler wie einem fehlenden Konflikt, noch so gut bewertet hast. Stimmt schon, da müsste mehr gehen.

@ Lorraine: Wie du schon sagst - ich hab versucht, Musik in Worte zu packen. Nur leider blieb es beim Versuch. Hab jedenfalls wieder eine Menge dazu gelernt.

@ Paloma: Die Zuschauer winken, weil die Protagonistin taub ist, und Applaus nicht hören würde. Deshalb gestikulieren auch der Trainer und ihr Freund, und weil sie es beide gleichzeitig und sehr schnell tun, "versteht" sie nur schwer was. Das ist, als wenn zwei Menschen gleichzeitig auf dich einreden. Ich danke dir, dass du mir einen Kommentar hier gelassen hast.

@ Brain: Danke für dein Lob! Tut richtig gut, nach so viel berechtigter Kritik. Und über diese philosophisch anmutende Frage müssen wir unbedingt einmal diskutieren. Vielleicht treffen wir uns bald mal wieder am Brunnen?

@ E.A. Poe: Stimmt! Die Idee kam wirklich zu spät, aber mein Ehrgeiz treibt mich dann schon dazu, etwas abzuliefern, auch wenn es dir nur zwei Federn wert war. Ich kann dabei eine Menge lernen. Also - danke.

@ adelbo: jepp, zu wenig Inhalt. Trotzdem 5 Federn? Danke.

@ Hardy: Ernsthaft? Wow!  Embarassed Danke! Trotzdem fehlt dem Text das "gewisse Etwas".

@ Dienstwerk: Immerhin drei Federn. Dafür war deine Geschichte der Hammer! Glückwunsch nochmal zu dieser Leistung!

@ Nicki: Ich hoffe, dein Urlaub war schön? Das mit dem Kommentieren ist okay, ich hab sehr viele gute Anregungen bekommen, aber wenn du dir noch die Mühe machen willst ... Ansonsten - danke fürs Lesen und Befedern.

@ Jocelyn:
Zitat:
Ich mag so puren Kitsch ohne Konflikt ja nicht.
Ich auch nicht, deshalb hab ichs ja geschrieben, sozusagen zur "Therapie" smile extra

_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag10.06.2011 17:23

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

@ Bananefischin:
Zitat:
Gern hätte ich erfahren, worum es bei diesem Auftritt geht, was die Hintergründe sind.
Glaub mir, ich auch  Laughing . Trotzdem danke, dass es dir eine durchschnittliche Wertung wert war.

@ Ocean Child: Ach du warst das? Du hast eindeutig eine bessere Themenverarbeitung hingekriegt. Danke fürs Lesen und Federn.

@ Bianka: Ich weiß, ich weiß, DAS war nicht "Tanjalike". Ich gehöre eindeutig zu der Art von Autoren, die für ihren Text Tage und nicht Stunden brauchen. Freu mich deshalb schon auf den nächsten Pokapro ...

@ Merci: Einigen wir uns auf 2 1/2 Personen. Und Musik genieße ich am liebsten allein oder mit meinem Schatz. Deshalb war es mir schier unmöglich, gleich drei (!) handelnde Personen unterzubringen. Denn - handeln kommt bei mir, wenn ich höre, nicht vor.

@ Pony: Der Trainer war wirklich eine Verlegenheitslösung. Ich hatte da sehr wohl noch Ideen, wie ich mit vierzig handelnden Personen auf der Bühne stehe, aber man durfte sich ja nicht verraten ...

@ Traumtänzerin: Schon okay  Wink .

@ Rosanna: Ja, ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Für die Einen ist es Kitsch, für die Anderen die längste Praline ... -ähhh-  lol

@ Nemo:
Zitat:
Taube Frau kann tanzen, weil sie die Musik fühlt, und das Publikum ist begeistert.
Shit. Wenn man das so zusammengefasst liest, ist der Text noch schrecklicher, als ohnehin schon. Du warst mal Standardtänzer? Wenn ich das gewusst hätte, ... dann wärs ein Leichtes gewesen, den Louis als deinen zu erkennen.
Ich liebe übrigens den langsamen Walzer wie keinen anderen Tanz.

@ lupus: Ich finde, Gefühle für Musik in Worte zu fassen nicht nur schwer, sondern schlicht unmöglich. Das kann nur oberflächlich bleiben, dazu ist es meiner Meinung nach viel zu komplex.

Sodele. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Schöne Pfingstfeiertage euch allen!


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag11.06.2011 20:53

von Aknaib
Antworten mit Zitat

MadameMimm hat geschrieben:
Zitat:
... DAS war nicht "Tanjalike".
Neee, wahrlich nicht.  Die Bezeichnung"Tanjalike" ist: lol. Nie im Leben hätte ich diesen Text dir zugeordnet- schon allein wegen der Namensache ... wink

Zitat:
Ich gehöre eindeutig zu der Art von Autoren, die für ihren Text Tage und nicht Stunden brauchen.
dito smile

Zitat:
Freu mich deshalb schon auf den nächsten Pokapro ...
Na denne: Auf ein Neues!

Liebe Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag14.06.2011 09:33

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo MadameMimm, ich hatte ja versprochen, einige FFF-Beiträge noch zu kommentieren, wenn ich die Zeit finde.
Zu deinem Text muss sich sagen, dass er mich sofort angesprochen hat, es ist dieses Bauchgefühl gewesen, was einem sagte: hei, das gefällt mir.
Mir fiel auch sofort ein passendes Lied ein. Es ist eines der wenigen Lieder, die ich von Grönemeyer mag.
http://www.youtube.com/watch?v=W3ns9rtVBEc
Das einzige, was mir fehlte, war der fehlende Name deiner Protagonistin. Aber das auch nur, weil Raphael genannt wird, sonst hätte das sie gereicht.
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag14.06.2011 19:46

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Liebe Nicki,

dass ist aber nett, dass du dich extra nochmal meldest. Du hast recht, "sie" hätte einen Namen gebraucht, aber das kommt halt davon, wenn man den Text im Turbogang runterrattert und dann keine Zeit mehr hat, sich Gedanken darüber zu machen.
Das, was du hier liest, ist eine reine Spontangeschichte ohne eine einzige Korrektur. Sozusagen die Rohfassung von der Rohfassung.  Wink
Schönen Abend noch.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 4. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Tod und Tanz - Schauspiel des Grauens...
von Wunderkind512
Wunderkind512 Einstand 3 26.01.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!