18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 4. FFF
La Java (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag03.06.2011 09:36

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Eine traurige Geschichte. Auch hier bin ich wieder erstaunt so eine runde Geschichte in nur zwei Stunden zusammen zu bringen.

Die Musik war leider zu wenig präsent in dem Text, daher 6 Federn.


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag03.06.2011 23:41

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Da die Aufgabenstellung viele Informationen enthielt, sind mir diese erst nach dem Schreiben richtig bewusst geworden. Daher sehe ich meinen eigenen Text als grenzwertig an und habe  mich bei meiner Bewertung zur Themenumsetzung auf zwei Dinge konzentriert:
1. spielt ein Musikthema die tragende Rolle
2. agieren mind. drei menschliche Personen, die die Handlung vorantreiben

3.Zusatzfeder für originelle Umsetzung
= drei Ausgangsfedernfedern


zum Text:
 
1. und 2. erfüllt = zwei Ausgangsfedern

Prinzipiell lehne ich Texte  in denen die Frau als Ware gehandelt wird ab.
Es ist richtig, diese Themen in der Literatur aufzuarbeiten. Doch hier ist entsteht ein Eindruck, als würden die Frauen ihr „Schicksal“ als gegeben annehmen.
Daher ist am Ende für mich nicht eindeutig, ob das Ziel ist, dass die Protagonistin weiterhin ausbrechen will; trotz des Todes des Freundes, mit dem sie ihr Leben verlassen wollte. Dadurch wird zumindest angedeutet, dass die Protagonistin ihr Leben keineswegs als toll empfindet.
Am Ende heißt es:
Zitat:
Wie früher. Wärme breitete sich von ihren Schultern und Hüften durch den Körper aus, ihr Herz pochte.
Wie früher in ihrem Hurenleben oder im Zusammensein mit Maurice?
Am Schluß wird erneut Jeanettes Schicksal ohne Eigeninitiative abhängig von Männern herausgestellt.

Der Schreibstil ist solide- die geschilderten Situationen kommen lebendig bei mir an.
Was mich gestört hat und mich ständig aus dem Lesefluss gerissen hat sind die unnötigen Leerzeilen.

 
Herzliche Teilnehmer Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.06.2011 11:57

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo,

eine bewegende Geschichte aus dem Rotlichtmilieu. Sauber geschrieben und die Vorgaben sind erfüllt.
In einigen Abschnitten sind mir vermehrt Füllwörter aufgefallen. Um den Text nach diesen Wörtern abzusuchen, nutze ich gerne folgenden Link:

http://www.letter-factory.com/elektorat.php

Natürlich lassen sich nicht alle Füllwörter streichen, aber ein paar könnten wegfallen.

Einen ausführlicheren Kommentar kann ich aus Zeitmangel leider nicht liefern, reiche ihn aber gerne nach, wenn es gewünscht wird.

Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag06.06.2011 12:49

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Hallo!
Mir gefällt das Bild, das du in meinem Kopf entstehen lässt. (kann sogar das Akkordeon hören- ganz leise.) Die Idee hat was, Umsetzung passt, Titel ist schön, Personen und Musik sind vorhanden.
Und wie viele Federn soll ich jetzt geben?
(ist wirklich schlimm dieses Mal; finde fast jeden Text für sich gut und interessant…ein paar Stunden Bedenkzeit hab ich ja noch. smile extra )
Lg Merci.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag06.06.2011 14:32

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Mesdames et Messdiener:

I proudly present:

Die Kategorien:

Originalität: bis zu 3 Federn
Handwerk: bis zu 4 Federn
Logik: bis zu 2 Federn

Die Bewertung: 3+4+2

Der Kommentar: Yes, Unbekannter, das isses, das gefällt mir, ich spüre Musik, heißa! Das ist nicht einfach ein Liebesgeschichte, das ist kontrovers, voller unterschwelliger Konflikte, Mann, ich will eine Fortsetzung! Das meine ich ernst!

9 Federn (du hast gerade meinen Favoriten vom Thron gekegelt)


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.06.2011 15:14

von Nihil
Antworten mit Zitat

Eine gute, sauber und sicher geschriebene Geschichte, die die Dritte ist, die mich positiv überrascht, weil es nicht um die größte Liebe der Welt geht, sondern lediglich um ein unerfülltes Schwärmen einer Prostituierten, die vielleicht die Hoffnung auf wahre Liebe noch nicht ganz aufgegeben hat. Das Setting finde ich schon einmal interessant, nur die Liebe, von der ich gerade gesprochen habe, hätte noch intensiver und anschaulicher beschrieben werden können (auch da geht es anderen Texten ähnlich). Ein Treffen zwischen den beiden, was näher beschrieben würde, wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Wobei ich dann auch wieder froh bin, dass der Text nicht kitschig ist.
Dementsprechend mag ich das Ende, wo die Java, unzweifelhaft der Kern der Geschichte, steht die Musik doch hier für die Liebe des schmachtenden Nüttchens, zuerst die Hoffnung darauf weckt, dass der Geliebte doch nicht im Krieg ist – nur um dann zu erkennen, dass die Welt so nicht funktioniert. Mag ich, ist deswegen auch weiter oben in meiner Wertung.

Eine Wertung vergebe ich erst nach dem Vergleich mit allen anderen Texten. Möglicherweise entsteht dadurch auch eine bessere/schlechtere Note, als man nach der Kritik erwartet hätte. Die entsteht nämlich größtenteils spontan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag06.06.2011 16:24

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Muss mich entschuldigen. Schaffe es aus Zeitgründen nicht mehr, die restlichen Texte zu kommentieren und bewerte deshalb ausschließlich. Confused

Treulose Sockengrüße,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag06.06.2011 16:33

von The Brain
Antworten mit Zitat

keine Zeit mehr ... daher nur Federn

_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag06.06.2011 17:15

von lupus
Antworten mit Zitat

tolle Geschichte, gut geschrieben, interessanter Stil, tolles Ende
Fazit: sehr gelungen, musikalisch, lautmalerisch Wink

(sorry, die kommis werden immer kürzer Wink )


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag08.06.2011 08:23

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Verspätet danke ich erst mal allen für die Mühe und viel mehr Federn, als ich erwartet hatte. Ich hätte gedacht, ich lande irgendwo gaaaanz hinten.
Mich hatte es zwei Wochen fast rausgekegelt - daher habe ich zwar angefangen, alle anderen Geschichten zu lesen, aber nicht mehr bewertet, weil ich es unfair gefunden hätte, nur teilweise zu befedern. Bitte verzeiht mir, ich hoffe, beim nächsten Wettbewerb kriege ich das besser hin.

Akiragirl - du hast ja so recht mit den Gedankenstrichen. Sie sind eine Unart von mir, die bei Nachkorrekturen rausfallen, und dazu hat es mir hier nicht mehr wirklich gelangt.
Auch die anderen Kritiken nehme ich gerne an.
Dass meine beiden schlechtesten Bewertungen von zwei der jüngeren Juroren kamen, wunderte mich gar nicht, da der Text einfach zu sehr aus der Zeit gefallen ist.

Hat irgendjemand die Musik erraten? Es ist "L'accordéoniste" von Edith Piaf. Bei der Beschreibung des Milieus hatte ich ein wenig Simeons "Maigrait au Picratt's" in Erinnerung. Ich dachte, Lorraine käme mir drauf.

Etliche mögliche Musikthemen habe ich mir verkniffen, damit man die Autorin nicht gleich rät.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 4. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!