18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Der Windmann


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag21.04.2011 22:22
Der Windmann
von Rosanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er pustet das Kind zu der Brücke am Rhein
Dort steht er und küsst es und wirft es hinein
Der Windmann

Er trägt seine Schuppen zur silbernen Flut
Erkaltet und faltet den speckigen Hut
Der Windmann

Er hängt seine Haut an den Felsen der Fee
Dort weht es verworren im Blondhaar der See
Der Windmann

Der Mond treibt so manches verloren zum Rhein
Wo Meermann und Windfang verschmelzen zum Schein

Und schweigt dann
.



_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag22.04.2011 16:20

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

große klasse
ich will sowas häufiger lesen!


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag22.04.2011 20:12

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ich glaube, du hast seit deiner "Meerjungfrau" eine Vorliebe für derartig makabre Seegedichte. Das ist insofern interessant, als dass diese Texte das immer gleiche Motiv des Vergehens wiederholen, aber in einer durchaus nicht repetitiv wirkenden Weise.
Was mir an diesem Text jedoch aufstößt, ist der refrainhafte Charakter des "Windmann[s]". Das mag Absicht sein, wirkt aber lästig und monoton gegenüber den doch sehr harmonisch austarierten Reimen. Das würde ich an deiner Stelle streichen, ebenso die letzte Zeile, die ob ihrer drastischen Verkürzung in rhythmischer Hinsicht aus dem Muster des Gedichts fällt. Im Grenzfall würde ich sie allerdings stehen lassen, weil der Einbruch des Schweigens ebenso plötzlich auftritt wie die Zäsur im Fluss des Texts. Jetzt würde ich zu der Bewahrung des letzten Verses stehen, weil er inhaltlich wie sprachlich sinnvoll ist. Aber mach das, was dir am besten erscheint.
(Für einen Text in einer Schreibblockade ist das doch durchaus annehmbar ...)


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag23.04.2011 01:51

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Gefällt mir auch sehr gut - ist ein Lied, oder?
Wenn nicht, dann könnte es eins werden. wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag23.04.2011 02:26

von Eredor
Antworten mit Zitat

EdgarAllanPoe hat Folgendes geschrieben:

Was mir an diesem Text jedoch aufstößt, ist der refrainhafte Charakter des "Windmann[s]". Das mag Absicht sein, wirkt aber lästig und monoton gegenüber den doch sehr harmonisch austarierten Reimen. Das würde ich an deiner Stelle streichen, ebenso die letzte Zeile, die ob ihrer drastischen Verkürzung in rhythmischer Hinsicht aus dem Muster des Gedichts fällt


Da muss ich widersprechen

Gerade die Unterbrechung der Melodik ist ja das geile an dem Text
Nur hab ich zuerst hieran denken müssen, keine Ahnung wieso.

Lass das bloß drin! Das gibt dem Text das gewisse Etwas.


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag23.04.2011 18:44

von Mardii
Antworten mit Zitat

Ich finds ganz gelungen, bis auf das dritte Verspaar. Das
Zitat:

Blondhaar der See


will mir nicht recht eingehen. Im vierten Verspaar geht es dann zurück an den Rhein. Oder gibt es einen geographischen Bezug? Ich denke an den Loreleyfelsen, aber der ist ja nicht so nah bei der See.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag13.05.2011 14:10

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ächz, ersäuft mich

(festhalten genügt schon. Ich bin schließlich ein Hai.)
Ich hoffe, es verstößt gegen keine Regel, dass ich mich jetzt noch zu meinem Gedicht äußere. Wenn doch...naja, wie schon gesagt. Haltet den Verbrecher.

@jim: Ich fühle mich natürlich fürchterlich geschmeichelt. Und: ich will sowas häufiger lesen. Absolut.

@Eddie: O-o, er analysiert wieder. Hülfe (sic! Weil, habe ich feststellen müssen, man in Norddeutschland so spricht .Man sagt auch Füsch. Ehrlüch.)
Mit dem Refrain muss ich dir wiedersprechen, schon allein, weil ich auf den letzten Vers sehr stolz bin. Der würde allerdings deplatziert wirken, wenn die Armee von Windmännern davor fehlte.
Und das annehmbar habe ich gepflegt überhört. Haben Haie Ohren? Egal. Bei diesem Adjektiv werden sie auf alle Fälle zu Analphabeten.
wink

@Dienstwerk: Das ist eine ausgeschrieben interessante Idee. Nur - ein richtiger Refrain fehlt. Und als wirkliches Lied wäre es wohl doch etwas monoton. Und - ich kann keine Lieder schreiben wink

@Eredor: Stimme zu. Auch wenn ich deinen Link nicht öffnen konnte.

@Mardii: Das ist schon keine Gräte mehr, sondern eine hundsgemeine Grätsche. Du kannst doch nicht in einem Schriftstellerforum mit Logik kommen! Schiri! Disziplinarverfahren!
Nein, im Ernst, ich habe mir Gedanken gemacht und eine Erklärung zurecht gezimmert:
Die Haare des Meeres sind die Flüsse, Extensionen, Verästelungen gewissermaßen. Mit etwas Fanatism...Fantasie sehen sie sogar so aus.

Liebe Grüße,
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag16.05.2011 20:47

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Rosanna,

ich habe dein Gedicht erst gerade entdeckt. Auch wenn es schon etwas länger im Forum steht und schon viel Zuspruch bekommen hat, muss ich mich melden und mich dem Zuspruch anschließen. Es ist ein wunderbarer Text, mit so eigenwilligen Bildern und einem guten mitreißenden Rhythmus.
Es pustet wirklich der Windmann in deinen Zeilen. Macht mir wirklich Freude sie zu lesen. Ich würde dein Gedicht gerne mit in die Schule nehmen und es meinen Viertklässlern vorstellen. Habe ein „Kunst-Schreib-AG“ und wir arbeiten gerade an Gedichten. Ganz konkret setzen wir Gedichte um, szenisch und bildnerisch und musikalisch. Dein Gedicht wäre wunderbar geeignet. Deine Bilder verleiten geradezu sie gestalterisch und szenisch umzusetzen. Kannst mich ja wissen lassen, ob es dir recht ist.

Weiterhin viel Spaß beim Schreiben. Viele Grüße Aranka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag16.05.2011 21:47

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lach, wenn du magst, gerne .
Dann möchte ich aber einen Erfahrungsbericht Laughing ...


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag16.05.2011 21:57

von Aranka
Antworten mit Zitat

Danke! Und klar! Berichte dir über die Prozesse und Ergebnisse. Hast ja eine PN. Fange im Juni mit neuen Texten an. Melde mich dann. Gruß Aranka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag21.05.2011 11:57

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok wink

PN? Hab ich nicht?Oder meinst du nur die generelle Möglichkeit, mir eine schicken zu können, wenn etwas ansteht, was es noch nicht tut?Muha.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von last-virgin

von LightVersionXX

von d.frank

von Akiragirl

von Nayeli Irkalla

von silke-k-weiler

von Minerva

von Jocelyn

von Jocelyn

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!