18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Prosa -> Werkstatt
Schlecht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag18.04.2011 17:41
Schlecht
von Piffi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als ich mal unter das Bett kroch fand, ich mein  Märchenschloss.
 Kolossal gebaut und dreckig bis in die hintersten Ecken. Von Pracht und Ansehen keine Spur , so wie ich es mir immer vorgestellt hab. Mit bösen Hintergedanken trat ich ein durch das märchenhafte pinke Tor.
Mein Magen meldete sich „Grummel, grummel“, rief er mir zu . Und ich erwiderte : „Grummel , grummel“  . Ich und mein Magen verstehen uns blind.  
Weil es so laut um uns herum war und die Bäume Applaus klatschten sangen wir ein Wanderlied , ich und mein Magen.  

Und wie durch ein Wunder platzte ich. Überall lagen klebrige grüne Organe.

Ende,

An alle lieben kleinen Kinder jetzt wisst ihr weshalbb ihr keine grünen Gummibärlis essen sollt, ihr kriegt Bauchweh, grüne Organe und platzt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag18.04.2011 17:49

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Es tut mir ja wirklich leid, aber der Name ist Programm  Laughing
Die Geschichte, wenn man es so nennen will, macht keinen Sinn. Und ärgerliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind auch drin.
Nichts für Ungut. Beim nächsten Mal einfach mit etwas Ernsthaftigkeit rangehen, dann wird es schon passen.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag18.04.2011 18:17

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich und mein Magen verstehen uns blind.


Piffi, der Satz, der ist große Klasse.
Du hast Talent, darauf muss man erst kommen.

liebe Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.04.2011 18:25

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe Piffi,

der Anfang deines Textes ist total toll! smile

Zitat:
Kolossal gebaut und dreckig bis in die hintersten Ecken.

Der Satz ist klasse! Daumen hoch

Hier ein paar Vorschläge:
Zitat:
Als ich mal unter (das) mein Bett kroch, fand(,) ich dort (m)ein Märchenschloss.
Kolossal gebaut und dreckig bis in die hintersten Ecken. Von Pracht (und Ansehen) und Prunk - so, wie ich es mir immer vorgestellt hatte - keine Spur.


Insgesamt werde ich sehr neugierig darauf, was es mit diesem Schloss auf sich hat. Aber der Rest der Geschichte hat dann leider nicht so wirklich mehr damit zu tun.  Crying or Very sad

Das ist übrigens auch eine sehr schöne Idee, bloß sind da viele Leerzeichen zu viel:
Zitat:
()„Grummel, grummel“, rief er mir zu(). Und ich erwiderte():()„Grummel(), grummel.“ (.) (Ich und mein Magen) Mein Magen und ich verstehen uns blind.


Letztlich wird innerhalb der Geschichte nicht klar, warum die Erzählerin platzt. Das wird erst hinterher nachgeliefert, und wozu zuerst das Schloss nötig ist, versteht der Leser auch nicht.
Ich vermute ja, dass die ganze Geschichte so eine Art Alptraum ist, der durch den Genuss von zu vielen Gummibärchen entstanden ist. Falls du das so meintest, solltest du das deutlicher machen.

Ich fände es wie gesagt sehr spannend, mehr über dieses seltsame Schloss zu erfahren. Vielleicht hast du ja Lust, die ganze Geschichte zu überarbeiten und noch auszubauen? smile

Ganz liebe Grüße
Bananenfischin

P.S.: Und natürlich sollte man so eine Geschichte keinen kleinen Kindern erzählen. Die kriegen ja Angst! wink


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag18.04.2011 18:57

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich und mein Magen verstehen uns blind.


Das fand ich allerdings auch cool  Laughing  So einen Magen hätte ich gerne.
Sehe gerade dein Alter. Dafür auf jeden Fall schon gut gemacht.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag18.04.2011 23:41

von ney
Antworten mit Zitat

hallo Piffi,

beim Lesen der Geschichte dachte ich: "Wie surreal!"

für mich las es sich wie die Beschreibung eines bizarren Traums. das hat was  Very Happy

was das Lesevergnügen leider geschmälert hat, waren einige Orthographiefehler, aber sowas ist schnell überarbeitet  Smile

viele Grüße

ney


_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleiner schreiberling
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 108
Wohnort: Hütte


Beitrag19.04.2011 14:33

von kleiner schreiberling
Antworten mit Zitat

Hi Piffi,

auch mich haben die Fehler ein wenig gestört und ich muss den anderen zustimmen: Der Schluss passt so gar nicht.

Außerdem würde ich einen Text für Kinder von 0-2 nicht in Ich-Perspektive verfassen, da sie den Text wohle eher vorgelesen bekommen, als ihn selbst lesen (die meisten können das in dem Alter noch nicht, hab ich gehört Wink )
und sich dann fragen, warum zur Hölle ihr lieber, gemütlicher Opa unters Bett krabbelt und platzt. Kinder in dem Alter können meiner Meinung nach noch keinen Transfair auf einen Protagonisten leisten, der nicht genannt wird.

Ansonsten aber in den Ansätzen gut. Meiner Meinung nach solltest du es eher in ein Märchen umwandeln. Dazu passt der Beginn besser. Außerdem überarbeiten und vielleicht auf eine etwas andere Altersgruppe zuschneiden (so 6 bis 8)

MfG kleiner schreiberling


_________________
"Soll ich dir die Gegend zeigen,
Musst du erst das Dach besteigen."
J.W. von Goethe

Das Leben ist wie eine Zitrone...
nicht jedermanns Sache, aber man muss grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.04.2011 19:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Ha ha... wenn du 12 bist, bin ich ein Trottel und du ein Genie...  Very Happy

Sehr amüsant...

Liebe Grüße,

mryello
Nach oben
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag19.04.2011 19:23

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Dann hör dir einmal Piffis Stimme an:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=22131

Grüße
derSibirier,
der niemals jemanden Trottel nennen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.04.2011 19:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Na, so leicht bin ich nicht zu beeindrucken, gute Frau...

Liebe Grüße...

Ein selbsternannter Trottel... Very Happy
Nach oben
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag21.04.2011 12:22

von Piffi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für all die positiven Bewertungen smile

Und so zum Verständnis ich wollte einfach etwas sinnloses schreiben. lol2 Und dann ist das halt rausgekommen lol2

Meine Grammatik und Rechtschreib Fehler tun mir sehr Leid .. wink ich bin da nicht sooo gut smile extra

@Bananenfischin  :
Es soll keinen Albtraum darstellen smile extra sondern einfach etwas Sehr schlechtes, eine Schlechte Geschichte,  die ich so aus Spass geschrieben habe

LG Piffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag16.05.2011 19:39

von Malaga
Antworten mit Zitat

Dass Du Spaß daran hattest, kam rüber. Ich habe mich jedenfalls amüsiert, trotz Nonsense oder vielleicht gerade deshalb, und wittere, dass man da sehr viel draus machen könnte.
Viele Grüße und schreib doch noch mehr "Schlechtes" zum Spaß!
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Beginn mit dem Wetter - gut oder schl...
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Plot, Handlung und Spannungsaufbau 29 11.09.2023 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
aber wir schlafen noch immer schlecht
von karlalakatz
karlalakatz Einstand 1 21.02.2023 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Was ist „schlecht“ und was ist â€...
von Günter Wendt
Günter Wendt Inhalt 45 19.12.2022 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Leerstellen in der Geschichte: Gut od...
von CatyWinter
CatyWinter Plot, Handlung und Spannungsaufbau 11 11.06.2020 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Fantasy-Roman (ich bin schlecht in Se...
von FuturPlanet
FuturPlanet Einstand 5 01.09.2019 21:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von DasProjekt

von Ruth

von Globo85

von Humpenstemmer

von JGuy

von Raven1303

von Carizard

von RememberDecember59

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!