18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Agonie

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vanir7777
Wortedrechsler
V


Beiträge: 96



V
Beitrag15.04.2011 14:55
Textbeurteilung zu „Agonie“
von Vanir7777
Antworten mit Zitat

Textbeurteilung zu „Agonie“

„Er spürte das Wummern seines Herzschlags in der Kehle. Schnell und kräftig.“

Der wahre Sinn erschließt sich zwar erst nach dem Durchlesen aber klasse wie du Realität und Illusion verbindest. Dasselbe bei:

„Ein stechender Schmerz in der Brust riss Myers jäh aus seinem Tagtraum.“ Da weiß man beim ersten Lesen gar nicht was los ist, schöner Spannungsaufbau.

„Zerfetzte Leiber und abgerissene Gliedmaßen lagen verstreut im Wüstensand.“

Es handelt sich ja, vermutlich um ein Ballerspiel, einen Egoshooter. Und die Spiele, die, wie ich vermute, hier angesprochen werden, zeigen normalerweise keine „Zerfetzten Leiber und abgerissene Gliedmaßen“. Ich weiß, ist deine Fiktion, aber wollte ich mal anmerken.

„Dann versank die Welt in Dunkelheit.“

Ist zwar klischeehaft, aber ich benutze es auch gerne Smile

„Als die Beamten den Rechner hochfuhren, erschien auf dem Bildschirm ein blinkender Schriftzug: Herzlichen Glückwunsch, Seargent „Sniper“. Sie steigen nun in den nächsten Level auf.“

Ich weiß ist Fiktion und du willst mit der Geschichte nur etwas sagen, aber es ist Hollywood, dass der Computer nach dem Hochfahren irgendwas anzeigt, abgesehen von Antiviren-Updates oder Statusmeldungen des Betriebssystems. Ich weiß ist ein bisschen offtopic aber ich wollte die beiden Dinge anmerken. Dafür bekommst du keine Federn abgezogen, da es ja eine Geschichte ist.

Auch finde ich es super wie du das Thema eingebaut hast, so schön indirekt und direkt zugleich. Smile

Dafür gibt’s 8 Federn von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag15.04.2011 18:33

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Idee: Ein junger Mann, der vor seinem PC verhungert. Schockierend. Und sehr gut aufgebaut (--> Aufklärung etc.)

Stil: Souverän. Finde nichts (Ernsthaftes) zu bekritteln. Wegen einiger kleinerer Schnitzer bekommst du von mir allerdings "nur" ...

... 8 Federn.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanket
Deckchen

Alter: 33
Beiträge: 153
Wohnort: Moscow


Beitrag16.04.2011 01:33

von Blanket
Antworten mit Zitat

Hi Pokaproer/in

Ja, das nenn ich mal eine gute Idee bezüglich "Aufstieg"! Gut geschrieben, man liest sich schnell rein, und ist am Ende auch genau so schnell wieder draußen. Passt.
Die einzige Sache, die ich ändern würde ist:
aus  
Zitat:
Lauschen in der Stille.

würde ich
Zitat:
Lauschen in die Stille.

machen.

LG Blanket


_________________
Das Blut war voller Zwerge doch sie ließen sich kleine Bärte stehen.
☆☆☆
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag16.04.2011 14:30

von Nemo
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin oder lieber Autor,

anfangs hielt ich diesen Text für eine Klischeereiterei, aber das Ende hat dem Ganzen doch eine deutlich andere Note gegeben. Die Geschichte ist logisch gut aufgebaut, hat eine überraschende Wendung, nimmt den Leser nicht auf den Arm, und das Ende ist durch seine Doppeldeutigkeit sehr ironisch und hat die Bezeichnung Pointe wirklich verdient: Ja, er steigt in den nächsten Level auf. Das ist wirklich klasse. Dieser Text wird zu meinen Favoriten zählen; wenn er sprachlich hätte noch mit etwas literarischer Brillanz aufwarten können, hätte ich 9 Federn gegeben. Aber er ist sprachlich dafür zu bodenständig, wenngleich das keine Bemängelung sein soll, sondern lediglich eine Begründung, warum es die letzte Feder nicht noch gibt, die für mich die Krone der Literatur darstellt.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag16.04.2011 15:35

von Maria
Antworten mit Zitat

Hey,
ich werte nicht, ich seh die Federn. Aber Dein Text (gemeinsam mit einem anderen) hat mich bestens unterhalten. Der Beginn ist wirklich gut und realistisch - spannend umgesetzt. Ein Levelaufstieg einer Schattenpriesterin spukte mir bei meiner Ideenfindung im Kopf rum, aber ich wusste nicht wie ichs anpacken sollte. Jetzt bin ich natürlich leicht angenervt, dass es so einfach gehen kann. Wenn er am Ende auch stirbt, naja... ein Bier hätte es vielleicht auch getan, aber das war Deine Wahl - stört mich auch nicht wirklich.

Glückwunsch, einer von zwei Favoriten (und schön die Entwicklung heute zu sehen, freut mich, dass noch hohe Wertungen kamen!).

Lieber Gruß
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag16.04.2011 18:03

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Hier mal eine Kurzrezension zu deinem Text

Was mir gefällt: Es ist eine etwas außergewöhnliche Idee, den Aufstieg zu verarbeiten.

Was mir nicht gefällt:

Zitat:
Ich ernenne Sie hiermit zum Sergeant ...“ –

….
Das Gewehr im Anschlag erhob er sich lautlos aus seiner Deckung


Der Übergang von der Ernennung zum Seargent und dann plötzlich in der Deckung hockend verwirrt im ersten Moment (wenn man noch nicht vom Computerspiel weiß).

So im Großen und Ganzen nicht mein Favorit, aber gutes Mittelfeld smile

Das Gesamturteil aus Stil, Grammatik, Aufgabenerfüllung und persönlichem Empfinden ergibt die Federnzahl: 6

Falls du Fragen dazu hast, einfach jederzeit stellen.

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag16.04.2011 20:14

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Liebe Kommentierer und Befederer,

Danke für eure Mühe und die vielen Federn! Ich werde später noch auf jeden einzelnen Kommentar eingehen. Einstweilen: Ich bin sehr glücklich!


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag16.04.2011 23:18

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Zur Frage  von Brain:


Nach drei Tagen riecht es schon nach Verwesung?


DAS geht unter Umständen ziemlich schnell, je nachdem, wo und wie der Leichnam gelagert ist...
das muss noch nicht einmal drei Tage dauern..


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Eine, sich in Agonie windende Seele, ...
von Köbi
Köbi Werkstatt 9 09.05.2012 01:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Verschwinden der Muse
Plötzliche Agonie
von Alogius
Alogius Vom Verschwinden der Muse 3 29.10.2009 14:36 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!