18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Welche Strafe ist angemessen? (Strafrecht)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
johnnys_moondog
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 83



Beitrag10.04.2011 19:40
Welche Strafe ist angemessen? (Strafrecht)
von johnnys_moondog
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kurze Beschreibung der Situation:

X ist spielsüchtig, verzockt aufgrund seiner Sucht sein ganzes Geld, verliert dann auch noch seinen Job. Verzweifelt rennt X mit einer (Gas-)Pistole in die Bank, verlangt dort 20.000 Euro, nimmt noch eine Geisel mit. Die Geisel landet bei ihm im Keller, er möchte sie in 5 Tagen gegen ein Lösegeld von weiteren 20.000 Euro freilassen.  Er behandelt die Geisel gut, d. h. er gibt ihr genug zu essen und trinken, sie hat im Keller einen Fernsehr zur Unterhaltung, er kommt selbst oft in den Keller und spricht mit ihr; abgesehen davon, dass sie eben nicht aus dem Keller kann, fehlt es ihr an nichts. Nach 4 Tagen (also 1 Tag vor der geplanten Freilassung bzw Geldübergabe) stürmt das SEK das Haus, befreit die Geisel und verhaftet X.

Jetzt die Fragen:

1. Mit welcher Strafe muss X rechnen?
2. Ist in diesem Fall noch eine Bewährungsstrafe, evtl. kombiniert mit Geldstrafe möglich?
3. Ist eine Strafmilderung möglich, in Hinsicht darauf, dass er aufgrund einer Krankheit (Spielsucht) kriminell geworden ist und dies auch seine allererste Straftat war? Und unter dem Gesichtspunkt, dass die Geisel bestätigt, dass er sie (den Umständen entsprechend) gut behandelt hat?
4. Kann er aufgrund der Spielsucht auch in eine Klinik anstatt ins Gefägnis kommen? Oder geht das nur bei Psychosen, Depressionen oder Suizidgefahr?

Würde mich sehr über Antworten freuen, habe schon gegoogelt, aber die Ergebnisse waren ziemlich allgemein.


_________________
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag10.04.2011 21:04

von Jana2
Antworten mit Zitat

Bin nicht im Strafrecht firm, aber arbeite bei der Straffälligenhilfe, also nur meine Meinung:
2. Bewährungsstrafe - keine Chance, Geiselnahme und Banküberfall! Wobei der Banküberfall vielleicht noch mehr ins Gewicht fällt als das Verbrechen gegen eine Person.
3. Strafmilderung wegen Spielsucht und Ersttäter - ja. Verharmlose Geiselnahme nicht, das ist ein schweres Verbrechen, welches beim Opfer immer zu einer Traumatisierung führt, erst recht nach 5 Tagen Ungewißheit
4. Suchterkrankungen machen einen großen Anteil im Maßregelvollzug aus (das ist nicht das Selbe, wie eine psychatrische Klinik, sondern von der Optik her gefängnisähnlich und mit sehr strengem Therapieprogramm), er muss dem zustimmen, aber ich denke, dann ist es realistisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnys_moondog
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 83



Beitrag11.04.2011 19:27

von johnnys_moondog
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe, Jana. Oh, ich habe keinesfalls vor, eine Geiselnahme zu verharmlosen. Eher dachte ich an etwas in Richtung Stockholm-Syndrom.

_________________
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag11.04.2011 19:45

von Jana2
Antworten mit Zitat

Stockholm-Syndrom ist da sicher realistisch, aber die subjektive Aussage des Opfers, wie "gut" es behandelt wurde, dürfte (sollte) auf die Entscheidung des Gerichtes keinen großen Einfluß haben.
Es ist ja genaugenommen räuberische Erpressung, Geiselnahme, Freiheitsberaubung, Erpressung, Nötigung - das alles in Tatmehrheit oder so - wäre schön, ein Jurist könnte seine Meinung dazu äußern.
Und wie gesagt, Eigentumsdelikte scheinen häufig strenger bestraft zu werden als Körperverletzung, aber ich glaube bei Geiselnahme hört der Spaß auch für Richter auf.
Wichtig wäre noch, ob Dein Held bei der Tat jünger als 21 war, dann kommt Jugenstrafrecht in Frage, das ist milder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnys_moondog
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 83



Beitrag11.04.2011 20:14

von johnnys_moondog
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja richtig... das Jugendstrafrecht hatte ich ganz vergessen. Aber nein, er ist
schon älter. Wobei.. wieviel würde das denn ausmachen? Ich meine, mit welcher Milderung könnte gerechnet werden?

Ah, und wenn ich dich recht verstanden habe, ist wohl der Banküberfall schwerwiegender als die ganze Entführungs- bzw. Geiselsache? Wenn er jetzt "nur" das Opfer entführt und von dessen Angehörigen Lösegeld gefordert hätte, womit hätte er denn dann zu rechnen?
Schätze, das würde dann auf das hier zutreffen, oder? http://dejure.org/gesetze/StGB/239a.html

Die Frage ist nur, was man hierbei als "Minder schweren Fall" betrachten kann Razz


_________________
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag11.04.2011 20:56

von Jana2
Antworten mit Zitat

Was juristisch schwerer wiegt war nur meine ganz subjektive Einschätzung aus dem Vergleich Eigentumsdelikt/Körperverletzung heraus. Erpresserischer Menschenraub oder Geiselnahme wird mit mind. 5 Jahren schon ziemlich hart bestraft. Das es unter minder schwerer Fall fällt, kann ich mir nicht vorstellen.
Übrigens ist auch Geständigkeit ein Milderungsgrund ..., das hat ziemlich viel Einfluß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 39



A
Beitrag11.04.2011 21:46

von Alena
Antworten mit Zitat

Was für eine Geschichte soll das werden? Krimi?  Beginnt die eigentliche Geschichte erst nachdem Täter wieder frei ist? Oder warum ist das Strafmaß relevant?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnys_moondog
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 83



Beitrag12.04.2011 17:30

von johnnys_moondog
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Jana: Ja, dachte ich mir schon, min. 5 Jahre... was ja auch gut so ist!! Wer so was macht, gehört auch richtig bestraft, das Opfer wird sein Leben lang unter der Tat und den Erinnerungen daran leiden. Danke für deine Hilfe.

@ Alena: Schwerpunkt der Geschichte soll auf dem Stockholm-Syndrom liegen, d. h. auf der Tatsache dass das Opfer beginnt, mit dem Täter zu sympathisieren und wie sich das dann nach der Befreiung des Opfers etc. etnwickelt. Deswegen ist es nicht unwichtig, dass Opfer und Täter sich auch nach der Gerichtsverhandlung noch über den Weg laufen, aber so wie's ausschaut, muss ich wohl irgendwo einen Zeitsprung einbauen.

Vielleicht schafft er's ja, wenigstens wegen guter Führung ein bisschen früher raus zu kommen Razz


_________________
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag12.04.2011 19:51

von Jana2
Antworten mit Zitat

Genau das wollte ich noch sagen, eine Entlassung nach 2/3 oder sogar der Hälfte der Haftzeit ist durchaus häufig - eine Rolle spielt hier Ersttäter, gute Führung und "Resozialisierung" - Wohnung, Arbeit in Aussicht, soz. Umfeld usw. Die Tatschwere hat meines Wissens auf diese Entscheidung keinen so großen Einfluß. Die Reststrafe wird dann zur Bewährung ausgesetzt.
Stockholm-Syndrom finde ich ein spannendes Thema (wenn man sich gut mit der Thematik befast, um nicht in Klischees zu verfallen)! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnys_moondog
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 83



Beitrag12.04.2011 20:10

von johnnys_moondog
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, Jana. Das hilft mir sehr weiter smile

Ja, ich fand die Thematik auch spannend, außerdem fand ich's schade, dass das ein Thema ist, das vielen Leuten völlig unbekannt ist und vielleicht auch auf Unverständnis stößt. Dabei kann ich das total gut nachvollziehen, dass man in solchen Extremsituationen anders reagiert, als ein Außenstehender vielleicht erwarten würde. Ich bin gerade dabei, mich über das Thema zu informieren, will natürlich auch keine Klischees oder was Falsches verbreiten Razz


_________________
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 39



A
Beitrag13.04.2011 10:02

von Alena
Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee sehr interessant. Die Geisel (ist es eine Frau?) wäre für mich die Hauptpersonm, und es würde für mich um ihre Entwicklung gehen. Der Schock, so aus dem normalen Leben in diese Extremsituation katapultiert zu werden. Die Angst, und alle Strategien, wie wie sich in der neuen Situation einrichtet. Wie sie den Täter besser kennenlernt. Danach könntest Du die Knast-Zeit auch nutzen für die weitere Entwicklung der Geisel. Sie beschließt veilleicht ihn zu besuchen. auf jeden Fall hat die Idee Potential, wenn ich jetzt schon so viel darüber nachdenke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag13.04.2011 10:39

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Wenn er fuer bloss 20k Euro eine Geisselnahme veranstaltet, dann verdient er eigentlich den sofortigen Tod.

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag13.04.2011 14:04

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo johnnys-moondog.

Leider ist der ganze Plot (für mich) etwas ... unglaubwürdig.

Er überfällt eine Bank für 20.000 Euro. Gut, geht ja noch.

Aber dann nimmt er die Geisel mit nach hause? In seinen eigenen Keller?
Für 20.000 Euro?


Selbst ein Mann mit einem duchschnittlichen geistigen Niveau muss doch erkennen, dass er damit nicht durchkommt.

Warum fordert er in der Bank nicht 40.000 Euro? Oder überfällt zwei Banken, zu je 20.000 Euro?
Das wäre immer noch glaubwürdiger und nachvollziehbarer, als eine spontane Geiselnahme für so wenig Geld.

Dazu das Problem mit der Reizschwelle. Er begeht äußerst schwere Straftaten um an Geld zu kommen(bewaffneter Raub, erpresserischer Menschenraub), aber denkt keinen Moment daran, etwa sein Haus zu verkaufen, zu vermieten oder zu beleihen?
Oder gar daran, das Problem an der Wurzel zu bekämpfen und Privatinsolvenz zu beantragen und eine Suchttherapie zu machen?

Und nein, strafmildernd wird sich der Fernseher im Keller kaum auswirken.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag13.04.2011 15:16

von Harald
Antworten mit Zitat

BlackRider hat Folgendes geschrieben:
Wenn er fuer bloss 20k Euro eine Geisselnahme veranstaltet, dann verdient er eigentlich den sofortigen Tod.


Als meine Frau die Ausbildung zur Bankkauffrau machte, meinte ihr Ausbider vor versammelter Klasse:

" ... und sollten sie jemals ins Auge fassen, ihre Bank um einen gewissen Geldbetrag erleichtern zu wollen, dann fassen sie als Mindestbetrag zwei Millionen (damals noch D-Mark) ins Auge, das wird knapp genug, um Flug, Schmiergelder, neue Papiere und eine monatliche Rente in einem südamerikanischen Exil zu finanzieren ..."

 lol


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnnys_moondog
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 83



Beitrag13.04.2011 16:10

von johnnys_moondog
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen,

danke für die Antworten.

Der Plot wird sich im Übrigen noch ziemlich verändern, das ganz oben waren nur die ersten Ideen, war noch nichts Ausgearbeitetes. Man muss sich ja erst mal mit dem Thema beschäftigen und so wie's aussieht wird sowieso die ganze Bankraubsache gestrichen weil sie, wie auch schon von anderen erwähnt, ziemlich dämlich ist und abgesehen davon auch nicht ganz zur Idee passt Razz Also lasst mich einfach mal ein bisschen wurschteln, bin grad noch in der Mindmap-Phase lol2


_________________
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Mana

von Nemo

von Beobachter

von Carizard

von Minerva

von Akiragirl

von Piratin

von MShadow

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!