18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Mostarkles

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag05.04.2011 19:00
Mostarkles
von Piffi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der einst so eindrucksvolle, Geheimnisse bergende Ort, mit den blühenden, duften Blüten die eine Aura der Geheimnisse ausstrahlten, den geschwungenen uralten Treppen, war zerstört bis auf die letzten Trümmer.
Ich wusste das es wieder aufbaubar war, dennoch fühlte ich, dass es nie mehr sein könnte wie einst, nie mehr die Feen der Zukunft herumschwirren würden und ihre Weisheit an die Untertanen des Reichs Mostarkles weitergeben würden. Die Zukunft war nun unerreichbar, und die Feen auf nimmer wiedersehen verscheucht. Der Krieg war gewonnen, aber die Opfer, die für diesen Sieg sterben mussten, waren unzählbar.
Hinter mir trat Lord Esran aus den Schatten der zerstörten, heiligen Stätte. Sein Bein war verbunden. „viel ist passiert“, fing er an, „es ist, als würden wir in Trance stehen, und dennoch müssen wir nach vorne schauen, denn was kommen mag, das verspreche ich Dir, wird schön sein. Wir werden ein neues, schöneres Reich aufbauen und ich möchte dir danken Zuchron. Ohne deine Magie hätten wir es nie geschafft!“ „Magie, Magie.. welche Magie? Schau dich um, Lord Esran. Die Magie ist erloschen! Dieser Ort ist trostlos - ich erkenne keinen Sieg. Wir haben verloren, alles verloren, was uns lieb war.“ „und dennoch, wir leben noch, ist das kein Sieg? Unser Volk lebt, ist das kein Sieg?“ „Meine Aufgabe ist erfüllt. Mit jeder Sekunde schwindet meine Magie, mein Geburtsort ist zerstört, und damit meine Unsterblichkeit verwirkt. Ich werde gehen, mich vom Wind treiben lassen in den Tod, vergiss mich nicht, treuer Freund“. Tränen standen in Esrans Augen, sein Lächeln war verschwunden. „Ich wusste, das dieser Tag kommen würde“, sprach er, „aber so früh hätte ich ihn nicht erwartet.“ Ich lächelte ihn noch einmal an, schloss ihn fest in die Arme, dann breitete ich meine Arme aus und eine leicht Brise trieb mich fort, fort in mein nächstes Abenteuer, meinen Tod.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag05.04.2011 21:51

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Fantasy? Esoterik? Esoterische Fantastik?

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag06.04.2011 00:12

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Der Zugang fehlt mir hier. Am Ende weiß ich nicht, um wen es hier geht. Man hat zwar ein paar Namen, aber keinerlei Bezug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.04.2011 13:06

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Leider muss ich sagen, dass mir diese Geschichte nicht so gut gefällt. Für mich kommt der "Aufstieg" nicht klar genug heraus. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich den Tod nicht als Aufstieg ansehe, sondern wenn dann höchstens als "Ausstieg" oder "Übertreten". Außerdem sind hier auch einige kleine Fehler hineingerutscht, die mich beim Lesen stören.

Beispielsweise:

Zitat:
mit den blühenden, duftenden Blüten, die eine Aura der Geheimnisse ausstrahlten


Zitat:
Ich wusste, dass es wieder aufbaubar war,


Zitat:
vViel ist passiert“


Ich finde, dass die Geschichte zwar Potential hat, aber für mich passt sie wie gesagt nicht wirklich zum Thema.


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag06.04.2011 14:38

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

dein Text hat leider noch einige Schwachstellen, vor allem die vielen Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehler sind nicht so schön. Aus "duftenden Blüten" dann die "duften" Blüten zu machen, verursacht auch unfreiwillige Lacher.  Smile

Mit etwas mehr Sorgfalt wäre bestimmt mehr daraus geworden.
Aber gib nicht auf, es ist noch kein Autor vom Himmel gefallen.  Wink


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag06.04.2011 19:10

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Autor/in!

Bevor ich meine Kritik loswerde möchte ich mich schon einmal im Voraus entschuldigen, wenn ich die Gefühle von jemandem verletzen sollte. Ich versuche, meine Meinung so sachlich wie möglich darzulegen. Dennoch spielt in jede Kritik auch eine große Portion Subjektivität mit, gerade bei humorvollen oder experimentellen Texten. Also bitte nicht persönlich nehmen wink

Hmm … Eine Fantasy-Story mit so wenig Worten aufzuziehen halte ich für problematisch. Gerade bei Fantasy ist es wichtig zu wissen, in welcher Welt man sich befindet, das Setting bisschen zu beschreiben etc. In der Kürze, wie hier dargestellt, wirkt es arg austauschbar und flach.

Dazu kommen die vielen Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, die für so eine kurze Geschichte schon auffällig sind.

Leider nur 2 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag06.04.2011 19:40

von adelbo
Antworten mit Zitat

Habe versucht mir Hilfe über Google zu holen und unter dem Begriff Mostarkles gesucht. War schon seltsam was mir angeboten wurde  Embarassed
Mit dem Begriff Esran war ich auch nicht erfolgreicher.  Embarassed
Also muss ich zugeben, dass ich dumm bin und mit dem Text sehr wenig in Hinblick auf Aufstieg anfangen kann. Crying or Very sad

Sprachlich einwandfrei geschrieben und projiziert auch schöne Bilder. Nur inhaltlich gibt mir der Text nicht viel.
 
Trotzdem gerne gelesen.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag07.04.2011 00:59

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Allein der Titel hat mich neugierig gemacht.
Was bedeutet "Mostarkles"? Google hat dazu nichts ausgespuckt.

Der Text jedoch ist eine Zumutung!
 
Es war eine Woche Zeit. Meine Güte, da wird man es doch bei den paar Sätzen wohl schaffen, ein RS-Programm zu bemühen, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und die Kommata richtig zu setzen. Oder, wenn man nicht weiß, wie sowas funktioniert, wenigstens jemanden gegenlesen lassen!
So etwas macht mich sauer.

Was ist das überhaupt? Ein Auszug aus einer längeren Geschichte? Wer sind die Personen, was haben sie miteinander zu tun und überhaupt...

Ich kann weder eine Aussage, noch eine Handlung, geschweige denn einen Themenbezug finden (außer dem Wort "Treppe")!

Sorry, dieser Beitrag ist in meinen Augen komplett vergeigt!
Andere mögen das anders sehen.

Eine Bewertung wird erst vorgenommen, wenn ich alle Beiträge gelesen habe.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag07.04.2011 17:22

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Du schreibst noch nicht so lange, stimmt's?

An deiner Rechtschreibung musst du arbeiten, Ideen hast du schöne, die müssen nur noch richtig umgesetzt werden.
Ich freue mich, dass du dich getraut hast mitzumachen, auch wenn ich dir nur drei Federn gebe, das Handwerk kann man lernen, also Kopf hoch.

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag07.04.2011 20:58

von The Brain
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der einst so eindrucksvolle, Geheimnisse bergende Ort, mit den blühenden, duften Blüten die eine Aura der Geheimnisse ausstrahlten, den geschwungenen uralten Treppen, war zerstört bis auf die letzten Trümmer.
Ich wusste das es wieder aufbaubar war, dennoch fühlte ich, dass es nie mehr sein könnte wie einst, nie mehr die Feen der Zukunft herumschwirren würden und ihre Weisheit an die Untertanen des Reichs Mostarkles weitergeben würden. Die Zukunft war nun unerreichbar, und die Feen auf nimmer wiedersehen verscheucht. Der Krieg war gewonnen, aber die Opfer, die für diesen Sieg sterben mussten, waren unzählbar.



... to be continued ...

no more comment!


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastard
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 96



Beitrag07.04.2011 21:02

von Bastard
Antworten mit Zitat

ja und...?

irgendwie eine nichtssagende geschichte.

trümmer, erloschene magie, verscheuchte feen und sonst nix? mir fehlt da einiges an handlung.


_________________
Wir sind Menschen, und unsere Bestimmung ist es, zu lernen und in unfassbare neue Welten geschleudert zu werden.
Don Juan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag07.04.2011 21:59

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo du,

vom Thema „Aufstieg“ existiert in deiner Geschichte nur eine Ahnung. Klar kann man an der Zerstörung ein einst blühendes Reich erkennen, aber in deinem Abschnitt finde ich eher eine angerissene Erzählung über das Ende eines Helden und seine tristen Aussichten.
Zitat:

Ich wusste das es wieder aufbaubar war,


Zitat:
„Ich wusste, das dieser Tag kommen würde“,


Oben fehlt ein Komma nach "wusste" und „das“ mit Doppel-s, unten dass.

Sprachlich ist der Text auch nicht so schön: Am Anfang gleich zweimal „Geheimnisse“.

Tut mir leid, aber mir gefällt dein Text nicht so gut. Einen schönen Ansatz für eine Phantasiegeschichte hast du geliefert.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag08.04.2011 00:17

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Das ist wieder so platte, unoriginelle Fantasy von einem Schreiber, der gerade Phantasie nicht zu haben scheint. Hauptsache eine Schlacht ist drin, irgendwas mit Magie und am Ende stirbt jemand. Themenvorgabe mangelhaft verarbeitet. Zwei Federn.

Tut mir leid
David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag08.04.2011 10:26

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Ich mag Fantasy eigentlich gerne, aber hier wirkt es gezwungen und gewollt, schade. Vom Aufstieg als Solches ist mir - bis auf die Treppen - zu wenig drin und auch sprachlich kommt hier nicht viel rüber bei mir.

Sorry!


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag08.04.2011 20:48

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Hallo,

ist nicht so mein Ding. Ich musste mich zusammenreißen, bis zum Ende durchzuhalten. Deine Zeilen wirken auf mich eher wie ein Ausschnitt aus einem größeren Werk, aber nicht wie eine abgeschlossene Geschichte. Auch am Ausdruck wäre noch einiges zu ändern.

Zitat:
Ich wusste das es wieder aufbaubar war, dennoch fühlte ich, dass es nie mehr sein könnte wie einst, nie mehr die Feen der Zukunft herumschwirren würden und ihre Weisheit an die Untertanen des Reichs Mostarkles weitergeben würden.


Der Satz ist z.B. viel zu lang. Versuche mal, zwei daraus zu machen. Zweimal würden klingt auch nicht zu toll. Tipp: Lies deine Texte laut. Dabei fällt so manches auf, auf das man beim Lesen nicht gekommen wäre. Bei aufbaubar war bin ich jedenfalls ganz schön ins Stottern gekommen.

L.G.
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.04.2011 11:16

von fancy
Antworten mit Zitat

Ich habe nirgendwo gelesen, dass wir unbedingt einen Fließtext abgeben müssen. Zumindest die wörtliche Rede hätte mit jeweils einer neuen Zeile beginnen sollen.
Der Aufstieg in den Tod?


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag10.04.2011 15:50

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

es tut mir leid, aber ich kann mit deinem Text nichts anfangen. Die Sätze sind lang und wirr und auch die Handlung ist nicht nachvollziehbar. Wo sind wir, wer sind die beiden? Zentrale Fragen einer Kurzgeschichte, die mir nur unzureichend beantwortet werden.
Das Thema"Aufstieg" kann ich auch nirgendwo entdecken.

Nicht böse sein, vielleicht sehen es andere mit anderen Augen. 2 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag10.04.2011 20:50

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Themenbezug: Ich kann beim besten Willen keinen Bezug zu einem Aufstieg finden.

Unabhängig davon enthält der Text Fehler, die mir vorkommen, als hätte der Autor seinen Text nur flüchtig geschrieben.
War, war, war … es wimmelt im Text von diesem Hilfsverb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag11.04.2011 13:47

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo AutorIn
Ich habe mir ein Bewertungsschema erstellt, um der Gerechtigkeit willen.
Da werde ich entsprechende Punkte vergeben für Rechtschreibung, Stil, Logik, Themaumsetzung, Bezug zum Bild, Spannungsbogen und Pointe.
Und ganz wichtig: gefällt mir die Geschichte?
Eine der wenigen Texte, in denen ich einen Bezug zum Bild feststellen konnte. Dafür suche ich den Aufstieg. Leider waren auch einige Rechtschreibfehler zu finden, auch Wortwiederholungen am Anfang( im ersten Satz zweimal Geheimnisse). Das Zwiegespräch zwischen Lord Esran und Zuchron gerät etwas durcheinander, ich konnte erst bei mehrmaligem Lesen erkennen, wer was gesagt hatte.
Einen Spannungsbogen und eine Pointe konnte ich auch nicht erkennen.
Meiner Meinung nach nicht so gelungen.
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag11.04.2011 22:00

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Jetzt geht es an die Punkteverteilung.

Ich habe nur einmal 1 Feder zu vergeben und diesmal kommt der Text mit dem klangvollsten Titel in den Genuss meines persönlichen letzten Platzes. Das ist auch irgendwie eine Ehre.

Begründung habe ich oben bereits geliefert.

LG, Ana

Meine Federnverteilung:

1x1, 4x2, 13x3, 7x4, 10x5, 6x6, 1x7, 3x8, 0x9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag11.04.2011 23:11

von Malaga
Antworten mit Zitat

Hab das Thema nicht gefunden. Geschichte scheint auch ein Ausschnitt zu sein, aus dem Zusammenhang gerissen. Viele Rechtschreibfehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.04.2011 11:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

die Idee zur Geschichte finde ich ganz schön. Du musst noch ein bisschen an der wörtlichen Rede arbeiten. Immer wenn ein anderer spricht, solltest du eine neue Reihe beginnen. Sonst erkennt man nicht, wer was sagt. Auch ein paar andere Rechtschreibfehler haben sich eingeschlichen.


Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von adelbo

von Valerie J. Long

von Gefühlsgier

von Mettbrötchen

von Minerva

von Mardii

von Sun Wukong

von nicolailevin

von MosesBob

von Noelia

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!