18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Mors verborum


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag14.03.2011 23:05
Mors verborum
von Mr. Curiosity
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mors verborum

im abendzugfenster werden bäume zu krähen
die einzig sich selber umkreisen vielleicht
noch die leiche eines fluchtpunkts
jener welt aus dunklen äckern die münden
in städten. erblickst du ihr zittern? denn
sie hält keiner mehr mehr
und mehr zerfließen sie wie
du die vor mir das dunkel  aus den buchseiten wischt
doch niemals das dunkel aus ihrem mund.
erlischt: deine worte: „wenn ich zu lange schweige
schmeckt das dunkel im mund bald nach teer
und im magen grummelt als großer hunger die ferne.“

da war ein punkt.



_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag15.03.2011 15:29
Re: Mors verborum
von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Starkes Gedicht! Die düstere, eindringliche Metaphorik erschafft eine Atmosphäre, die mich packt und mitnimmt, deine Szenerie malt sich mit Schatten von das innere Auge. Die Worte passen, sind rhythmisch gesetzt und wirken nicht bemüht, lediglich an einer Stelle bin ich skeptisch:

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
deine worte: „wenn ich zu lange schweige
schmeckt das dunkel im mund bald nach teer
und im magen grummelt als großer hunger die ferne."


Mit dem vorangestellten "deine Worte" werden die nachfolgenden Metaphern gewissermaßen als Zitat des Gegenübers verstanden, da aber sind sie durch die Wortwahl unglaubwürdig - niemand redet so surreal. Als Zitat macht für meinen Geschmack diese Metapher keinen Sinn, wobei sie an sich passt. Aber dieses "deine Worte" schafft eben Distanz. Verstehst du, was ich meine?

Ansonsten gefällt mir das Gedicht sehr gut!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag15.03.2011 21:14

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deinen Kommentar- freut mich auch sehr dass du dich an dieses doch recht verschlossene Gedicht "rangetraut" hast (mein Metaphernfetichismus stößt bei vielen sicherlich auch auf Unverständnis).
Dein Einwand ist verständlich; problematisch nur, es anders zu lösen.
Denn das lyrische Ich braucht dieses Gegenüber, geht es doch hier neben dem Verstummen von Sprache im Allgemeinen auch um das Verstummen zwischen zwei Menschen, vielleicht eines normalen Paares, vielleicht eines Ehepaares, das sich nach Jahren nichts mehr zu sagen hat.
Die Frage, ob wörtliche Rede in einem Gedicht auf einer authentischen Ebene sein muss, während doch der Rest in lyrischer Sprache gehalten ist, darüber lässt sich natürlich diskutieren. Nachvollziehen kann ich den Einwand aber schon.

Was mich noch interessieren würde: Ich hatte überlegt das Gedicht mit einem Reim zu beenden, der es quasi abgeschlossener klingen lässt. Letztlich entschied ich mich dagegen, weil es das im Gedicht beschriebene Zerfasern und die Ziellosigkeit meiner Meinung nach besser transportiert, wenn es "unvollständig" wirkt. Meine Frage nun: Funktioniert das hier oder nehme ich den gedanklichen Freiraum nach dem letzten Vers nur persönlich wahr?

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag18.03.2011 00:57

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sonst noch Meinungen? Erwarte keine Analysen. Bauchgefühle reichen auch  Wink

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag18.03.2011 02:01

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo MrC,

wenn ich es fast ohne Lateinkenntnisse angehe, übersetze ich den Titel mit „sprichwörtlicher Tod“ oder vlt. „sprachliches Sterben“. Der Tod spricht mir jedenfalls aus den Zeilen.

Ich schreibe einmal, was ich mir vorstelle: zwei sitzen sich im Zug gegenüber, schweigen. LI sieht  auf dem Fenster die Landschaft vorüber ziehen. Vlt. spiegeln sich seine Gedanken in den sich auflösenden Bildern, es fragt sich, was sein Gegenüber wohl sieht, wohl denkt. Es wendet seinen Blick dem Gegenüber zu, das gerade eine Buchseite umwendet.

Hier lese ich das Stocken der Bilder im Kopf des LI sprachlich umgesetzt

Zitat:
sie wie
du die vor mir das


in einsilbige Wörter. Leider in zwei aufeinander folgenden Versen zweimal „dunkel“:
Zitat:

du die vor mir das dunkel aus den buchseiten wischt
doch niemals das dunkel aus ihrem mund.


Zitat:
doch niemals das dunkel aus ihrem mund erlischt deine worte


Die toten Wörter auf dem Papier können niemals konkurrieren mit den Lebendigen des Gegenübers, das einen vieldeutigen Satz von sich gibt:
Zitat:

„wenn ich zu lange schweige
schmeckt das dunkel im mund bald nach teer
und im magen grummelt als großer hunger die ferne.“


Das lange Schweigen hat die Sprache im Mund geronnen gemacht. Das Du sagt in Wahrheit einen banalen Satz und ist schon in Gedanken weit fort.

Zitat:
da war ein punkt.
Punkt

Bedeutet das Ende, den Tod?

Ein interessantes Gedicht. Hat mir zu denken geben. Habe mich gerne damit beschäftigt.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag23.03.2011 03:22

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deinen Kommentar.
"Mors verborum" heißt übrigens übersetzt "Der Tod der Worte".
Zweimal "dunkel" fand ich irgendwie einfach passend. Wollte es besonders hervorheben, weil "sprachliche Verdunkelung" ja durchaus ein gängiger Begriff ist.
Hmmh ... den Punkt hier als Tod zu interpretieren halte ich doch für etwas fragwürdig. Als den Tod der Worte vielleicht. Hatte was anderes im Sinn, aber das scheint auch zu passen.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mors certa
von EinFliegendWort
EinFliegendWort Werkstatt 2 22.12.2009 16:56 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von pna

von Alien78

von Nordlicht

von Nicki

von Magpie

von Rike

von nebenfluss

von zwima

von Beka

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!