18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Dies Bildnis ist bezaubernd schön ...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag23.03.2010 18:22
Dies Bildnis ist bezaubernd schön ...
von ELsa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dies Bildnis ist bezaubernd schön ...

Mitnichten. Zu meinem allmorgendlichen Ritual gehört das Schminken beim Frühstück. Ich sitze an meinem Küchentisch, schlürfe Kaffee und freue mich über den neuen Tag. Lese die Zeitung, genieße die Ruhe vor dem Sturm, der Arbeit heißt.

Und dann greife ich zum Handspiegel. Lege ihn flach auf den Tisch, er hat keine Haltebügel, beuge mich darüber und erblicke die nackte Wahrheit. Meine Nägel verkrallen sich ins Tischtuch. Jeden Morgen der Schock, ich gewöhne mich einfach nicht daran.

Haben Sie schon mal einen Spiegel vor sich hingelegt, sich darüber gebeugt und Ihr Gesicht darin betrachtet? Die Wangen erinnern an hängende Hamsterbacken, die Tränensäcke werden von der Schwerkraft abwärts gezogen, unter dem Kinn erscheint in dieser Haltung zumindest der Anflug eines Goders.

Ich denke mit Schrecken an die vergangene Liebesnacht mit meinem Gemahl. Lustvoll beugte ich mich über ihn, als wäre er mein Spiegel! Ab Fünfzig nur noch die Missionarsstellung, liebe Damen, merken Sie sich das.

Wenn ich wieder fähig bin, den Blick von mir abzuwenden, die Nägel aus dem Tischtuch zu ziehen, packe ich den Spiegel und verkeile ihn in aufrechter Haltung vor einem Stoß Bücher, die ich gerade lese. Na bitte! Geht doch! Ich wage ein Lächeln.

Als mein Mann herein kommt – „Guten Morgen, Liebste“, sagt er – bin ich schon restauriert. Doch hinter der Maske kreist unaufhörlich ein Wort: Botox!
Dann sagt er: „Ich liebe jede deiner Falten. Sie sind in unserem gemeinsamen Lachen und Weinen entstanden. Dem Kummer, Streit, der Leidenschaft. Dem Leben.“
Ich seufze vor Ergriffenheit.

Was schert mich Botox? Ich kaufe heute einen Spiegel mit Bügeln!

.



_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 77
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag23.03.2010 18:39

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

hoch lebe elsa - ich habe durch sie zwei neue begriffe kennen gelernt: goder (=doppelkinn) und botox (lippenunterspritzungs-mittel).

und dazu habe ich einen köstlichen text gelesen...voll selbstironie.

hat mir gut gefallen!

ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag23.03.2010 18:41

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Ernst,

Hihi, danke! Ist aber eigentlich ein Text für Frauen  Wink

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag23.03.2010 18:43
Re: Die Bildnis ist bezaubernd schön ...
von Noelia
Antworten mit Zitat

ELsa hat Folgendes geschrieben:

Ab Fünfzig nur noch die Missionarsstellung, liebe Damen, merken Sie sich das.


 lol
 Meine Lieblingsstelle.

Schön geschrieben, wirklich. Kurze und gute Unterhaltung. Ich konnte es mir bildlich vorstellen. Hab gelacht und am Ende geseufzt.

Grüße
Nölchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag23.03.2010 18:49

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hallo Elsa,

Zitat:
Ist aber eigentlich ein Text für Frauen
Stimmt  Cool Goder musst ich noch nicht mal nachschlagen.  Wink

Zitat:
Ich kaufe heute einen Spiegel mit Bügeln!
Dürft ich Dir da ein "noch" vor dem "heute" vorschlagen?

War mein größter Schmunzler heut.

Lieben Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag23.03.2010 19:11

von Andrea F.
Antworten mit Zitat

Hallo Elsa,

sehr gelungener Text, sehr amüsant und gut geschrieben. Und ich stimme völlig zu, dass ein Spiegel mit Bügeln im Vergleich zu Botox die absolut bessere Alternative ist  Smile

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag23.03.2010 23:42

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Damen Nölchen, Sabine, Andrea,

fein, dass es euch gefällt, danke!

@Sabine, ja, das "noch" nehm ich in meinen Text, danke!

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.03.2010 01:22

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Elsa!

Nächtliche Grüße aus Tirol nach Wien smile

Diese Geschichte ist sooo köstlich.
Besser als ein Einspänner mit Topfengolatsche.

Das einzige "Problem", das ich bei der Missionarsstellung sehe...

Flachbrüste.

Entweder Falten, oder Flachbrüste.

Hmm, wie wär´s mit Löffelchen?

Keative Grüße aus den Bergen

Anuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag24.03.2010 01:23

von ono
Antworten mit Zitat

hi elsa,

vor einiger zeit hat beloved carla bissi auch mal in den spiegel geschaut und das gleiche gesehen wie du. sie ist keine wienerIn, sondern durch und durch eine aus der emilia romagna und musste es deshalb ein bisschen anders sagen als du. klick den link, wenn du magst, dreh die bo(to)xen auf vollast und zieh dir "Azimut" rein: er ist ono wie ein süßes gift...


Sono l'angelo della casa io
ich bin der gute geist des hauses
spolvero, rammendo i calzini, cucino
staube ab, stopf die socken, koche
le dolci farfalle. Cercano
süße nudeln. sie suchen sich
i fiori più belli e li amano.
die schönsten blumen aus und haben sie gern.
Ti aspetto alzata, se vuoi,
ich bleibe wach, wenn du es wünschst,
quando torni.
bis du zurück kommst.

Leggo il giornale
ich lese in der zeitung
di una data speciale:
von einem  besonderen tag:
ecco il momento
das ist der moment
che aspettavo da tanto:
auf den ich so lange gewartet habe:

Sono il diavolo della casa io
ich bin der teufel des hauses
di una stella annullata l'Azimut
von einem stern, der seine bahn verlassen hat
la pressione mi scende, che sarà?
der druck lässt mich untergehen, was wird?
forse il vento d'autunno che è già qua.
vielleicht ist es schon der herbstwind.
esco solo un momento...
ich gehe einen augenblick allein hinaus...

*

Una foglia mi sfiora una guancia
ein blatt berührt mich leicht an der wange
faccio finta di niente capita,
hab mir wegen nichts etwas vorgemacht,
cerco un ombra, che ombra non è, ma
ich such einen Schatten, der gar keiner ist, aber
nel voltarmi capisco che cos'è
im umdrehen begreife ich, dass
la mia casa non c'è…
es gar nicht mein haus ist…

*

liebe grüße aus den tiefen der po-ebene

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag25.03.2010 12:47

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Anuphti, fein, dass es dir gefällt! Über die Möglichkeiten der Missionarsstellung müssen wir uns noch unterhalten, denn auch hier gibt es Tricks gegen Plattmachen Wink

Lieber ono, das ist ja interessant!  Und echt super! danke auch für die Übersetzung.

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nema Ravenhost
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 67
Wohnort: Köln


Beitrag25.03.2010 14:29

von Nema Ravenhost
Antworten mit Zitat

Hat mir sehr gut gefallen Very Happy

Zitat:

Ab Fünfzig nur noch die Missionarsstellung, liebe Damen, merken Sie sich das.


Ähm ja ok ich versuch es mir zu merken  Embarassed Hab ja noch was Zeit ... Razz


_________________
Der Verstand läßt uns planen,
das Gefühl läßt uns handeln!
von Unbekannt
---------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag25.03.2010 17:46

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Nema!

Doch ja, du hast noch Zeit!  Very Happy

Lieben Gruß
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag25.03.2010 19:15

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Elsa,
wen interessiert ein Spiegel mit Bügel? Solange die unteren Regionen in Ordnung sind und ich noch keinen Stützbügel brauche, ist das pyramidal.
Die obere Region kann man mit einer Zeitung abdecken. Wird man sich wohl, na ja, allmählich dran gewöhnen müssen. Smile
Nette Geschichte.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag25.03.2010 19:55

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aber Hardy!

Tststs ...

 Rolling Eyes

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast2
Eselsohr
G


Beiträge: 459



G
Beitrag25.03.2010 20:07
..
von Gast2
Antworten mit Zitat

O Mann jetzt kommt Hardy mit den unteren Regionen....jetzt hab ich sofort an einen Ganzkörperspiegel gedacht...dabei ist ein winzigkleiner mit Bügeln ein Klassevorschlag!!!

Die Missionarstellung ist auch super, da kann man den Bauch einziehen...

 Very Happy

Eine köstliche Geschichte...witzig, aus dem Leben und mit diesem schönen Schluß!

Liebe Grüße

Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag25.03.2010 20:41

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja ja, der Hardy, darum schrieb ich ja, es ist eine Geschichte für Frauen!

 Wink

Freut mich, dass du meiner Meinung bist, Heidi, nur ein Spiegelchen, das reicht bestens.

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phönixe
Geschlecht:weiblichEselsohr
P

Alter: 56
Beiträge: 238
Wohnort: Gelsenkirchen
DSFo-Sponsor


P
Beitrag25.03.2010 22:29

von phönixe
Antworten mit Zitat

Hallo ELsa,
klasse zum auflockern geschrieben.
Gefällt mir sehr. Diese sehr nützlichen Tipps,
und werde mir nicht nur diesen Bügel Spiegel besorgen, sondern auch Schminke
( denn die Tesafilm Straffungskur sieht echt blöd aus, habe ich grade ausgetestet)

lg phönixe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.03.2010 23:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Elsa

Das ist ein wunderbarer Text: Kurz, lakonisch und doch phantasievoll die Sprache, immer auf den Punkt aber trotzdem Musik.
Treffend menschlich die Beobachtung, ungemein tröstlich in ihrer Essenz, dazu ein heiteres Lachen.
Ja, dieser kurze Text ist ebenso rund wie vollständig, zeigt, was man mit ein paar wenigen Worten erreichen kann, wenn man Sprache zu gebrauchen weiß und sich selbst mit humorvollen Augen zu betrachten weiß.

Sehr gerne gelesen!

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag26.03.2010 12:53

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

phönixe hat Folgendes geschrieben:
Diese sehr nützlichen Tipps,
und werde mir nicht nur diesen Bügel Spiegel besorgen, sondern auch Schminke
( denn die Tesafilm Straffungskur sieht echt blöd aus, habe ich grade ausgetestet)

lg phönixe


Hallo phönixe, *ggg* Tesafilm, ich kipp mich wech!
Danke fürs Gefallen!

Hallo Melinor, dankeschön, freut mich sehr!

Liebe Grüße
Elsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag09.03.2011 12:01

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Elsa,


wieder zuhause - und gleich mal nachgelesen ...

Klasse Geschichte!

Jedes Wort punktgenau und alles in allem eine gelungene Mischung aus Humor und Tiefgründigkeit - das ist es, wenn ich sage ... "Elsa halt ..."
Sehr, sehr schön!

Viel Spass bei der Lesung und Grüße ins schöne Wien!


Brainie


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag09.03.2011 12:29

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Brainie,

war sooo fein, dich in Wien  persönl. lennenzulernen!

Und danke fürs große Lob hier! Ja, das werde ich in München lesen, das passt.

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!