18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Herzstückräuber


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LightningDreams
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 65
Beiträge: 89
Wohnort: Weilmünster


Beitrag07.03.2011 00:20
Herzstückräuber
von LightningDreams
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzstückräuber

Und wenn Du Dich in Wentschuan aufhieltest,
in weiten Galaxien Weltraumforscher spieltest,
wenn Du am Nordpol Iglus bautest,
oder die Wasser des Sambesi stautest,
das Innere der Erde erforschtest,
auf Signale aus dem Weltraum horchtest,
ein Teil von mir wird Dich begleiten,
alle Wege mit Dir beschreiten.
Mein Herzstückräuber bist nur Du allein,
denn meine Sehnsucht wird stets bei Dir sein.


© LightningDreams



_________________
Wenn Du an Deinem letzten Tag nicht als Siegerin hervorgehst, dann wenigstens als Kämpferin.
(c) LightningDreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag07.03.2011 10:36

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ein ganz nettes Gedicht, das ich mir gut auf einer Grußkarte für den Liebsten vorstellen kann. Die Idee dahinter und die Umsetzung sind so neu nicht, aber das ist nicht schlimm, ich denke, das Gedicht verfolgt auch keine hochkünstlerischen Ansprüche. Zumindest gehe ich davon aus, dass es unterhalten soll, und in dieser Hinsicht bewerte ich den Text auch (auch wenn er nicht meinem Geschmack entspricht).

Formell und stilistisch könntest du daran noch feilen, es haben sich einige Unstimmigkeiten in Reim und Metrum eingeschlichen; die Silbenzahlen variieren teilweise ohne ersichtlichen Grund. Vergleiche zum Beispiel den Längenunterschied zwischen
Zitat:
Und wenn Du Dich in Wentschuan aufhieltest,
in weiten Galaxien Weltraumforscher spieltest,

und
Zitat:
ein Teil von mir wird Dich begleiten,
alle Wege mit Dir beschreiten.

Im letzten Vers stimmt das Metrum auch nicht so ganz, man betont ja "ALle WEge mit DIR beSCHREIten" - da reiben einige Silben unschön aneinander. Um den Jambus ein wenig glatt zu bügeln, könntest du zum Beispiel so umformulieren: "...und jeden Weg mit Dir beschreiten"
Kleine Veränderung, schon fließt's wieder.
Durch regelmäßige Silbenzahlen würde das Gedicht einiges gewinnen, finde ich. Teilweise wirken die Verse recht voll gestopft mit Füllwörtern, da könntest du einiges kürzen.
Ein wenig gestelzt wirken auf mich die Konjunktiv-Konstruktionen, zumal sie an einer Stelle einen unsauberen Reim ergeben
Zitat:
das Innere der Erde erforschtest,
auf Signale aus dem Weltraum horchtest,

Klar, grammatikalisch macht dieser Modus Sinn, aber schön oder lyrisch klingt es nicht.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
LightningDreams
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 65
Beiträge: 89
Wohnort: Weilmünster


Beitrag07.03.2011 17:23

von LightningDreams
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast den Anspruch dieses kleinen Werkleins gut erkannt. Es soll einfach unterhalten und dem Leser ein Schmunzeln entlocken, ihn ein bisschen an der Hand nehmen und eine kleine Reise mit ihm unternehmen. Mehr beabsichtigte ich mit diesem Gedicht aus dem Jahre 2005 gar nicht.

_________________
Wenn Du an Deinem letzten Tag nicht als Siegerin hervorgehst, dann wenigstens als Kämpferin.
(c) LightningDreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von Lapidar

von Jarda

von BirgitJ

von MosesBob

von Heidi

von Rike

von Gefühlsgier

von MShadow

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!