18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
fehlender inhalt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cini_Minni
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 47
Wohnort: Österreich


Beitrag07.02.2011 17:55
fehlender inhalt
von Cini_Minni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

wunderschönen nachmittag!

ich bin mir nicht sicher, wo meine frage am besten dazupasst in diesem forum, deshalb stelle ich sie einfach mal hier...


ich möchte bei einem schreibwettbewerb bei uns in der nähe mitmachen. man soll einen prosatext zum thema "jetzt oder nie" einschicken aber mir fällt kein annähernd guter inhalt dazu ein.

ich habe schon 6 texte dazu geschrieben, und alle verworfen weil ich sie nicht mochte, sie gezwungen wirkten, weil ich mich mit dem inhalt nicht identifizieren konnte.

habt ihr vorschläge für mich, wie ich zu einem guten inhalt kommen könnte, oder was fällt euch denn ein zu "jetzt oder nie"?

Liebe Grüße


_________________
schreiben ist wie küssen - küssen mit worten

(by daniel glattauer - gut gegen nordwind)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag07.02.2011 18:22

von Alogius
Antworten mit Zitat

Glaub, das gehört nicht in dieses Board, wird man wohl verschieben.

Zum Thema:

"Jetzt oder nie" ist doch ein so erschöpfendes Thema, da kann man - wenn's da keine weiteren Bedingungen gibt - seine Gedanken schweifen lassen, ruhig etwas experimentieren, oder?

Abgesehen davon:

Zitat:
habt ihr vorschläge für mich, wie ich zu einem guten inhalt kommen könnte

Wie würdest Du Dich fühlen, würde einer hier Dir quasi zum Text verhelfen für diesen Wettbewerb?
Ich meine damit, verlass Dich auf Deine Fähigkeiten und schau einfach, ob eine Deiner Ideen sich nicht doch ausbauen ließe.

(Kann mir nicht vorstellen, dass hier andere oder mehr Hilfe zu finden wäre... kann mich aber auch irren.^^)


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag07.02.2011 18:40

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Hallo Cini_Minni

Manchmal ist es nicht einfach zu einem gewissen Thema, oder einer Vorgabe, eine Idee zu haben. Inspiration nennt man das. Nein, nicht ganz, denn eine Inspiration ist eine unerwartete Eingebung und du erwartest, forderst sogar von dir selbst eine Eingebung. Du setzt dich quasi selbst unter Druck. Eine sehr schlechte Voraussetzung für deine Kreativität.
Freilich kann man sich zu jedem Thema inspirieren lassen. Wo besteht nun die Möglichkeit, danach zu suchen?
In den Tageszeitungen. Schau dir alle Tageszeitungen an, die du in die Finger bekommen kannst, speziell die "Meldungen aus aller Welt". Es würde mich wundern, wenn du dort nicht fündig wirst.
Deine Fantasie muss nur noch das Übrige erledigen und schon hast du eine Geschichten beieinander.

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag07.02.2011 18:50

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Cini_Minni,

Jetzt oder nie würde ich auf eine Handlung beziehen, die so verrückt oder abwegig ist, dass ich mir einen Ruck geben muss dazu.  (Bungee Jumping, Sahara Durchquerung auf Kamelen, Aktmodell sitzen für die Kunstakademie, Im Zirkus dem Messerwerfer assistieren etc.)

Oder etwas tun, was ich immer schon tun wollte, und jetzt endlich tue, weil ich weiß, dass mir nicht mehr viel Zeit bleibt (Krankheit z.B.)

Kennst Du den Film Bucket List (das Beste kommt zum Schluss)?

Da machen zwei Männer (todkrank) eine Liste, was sie unbedingt vorher noch machen wollen, bevor sie sterben ...

Reicht das als Inspiration?

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cini_Minni
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 47
Wohnort: Österreich


Beitrag07.02.2011 18:52

von Cini_Minni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

dankeschön für eure lieben antworten!

_________________
schreiben ist wie küssen - küssen mit worten

(by daniel glattauer - gut gegen nordwind)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.02.2011 20:42

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Cini_Minni!
Ich hab deinen Thread mal hierher verschoben, weil du ja eine Frage zur Inspiration an sich hattest. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cini_Minni
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 47
Wohnort: Österreich


Beitrag07.02.2011 20:48

von Cini_Minni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

tut mir leid nihil, war mir nicht sicher, wo das hingehört.

lg


_________________
schreiben ist wie küssen - küssen mit worten

(by daniel glattauer - gut gegen nordwind)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag08.02.2011 15:36

von Jana2
Antworten mit Zitat

Man kann sich auch eigene alte Texte unter dem Blickwinkel dieses Themas ansehen, vielleicht passt da was. Nicht zu eng denken, das ist ein sehr offenes Thema. Könnte ja auch sein, der Held tut etwas nicht und nur der Leser denkt "Mensch, mach mal!"
Oder schauen, ob man zu einer alten Geschichte eine Fortsetzung schreiben kann ...
Ich habe mich mal mit dem Thema "Winter" rumgequält, ist einfach nicht so mein Ding. Bis ich auf die Idee kam, da es vorher schon die Anthologie "Sommer" gab, doch einfach diese Geschichte im Winter fortzusetzen  Shocked  hätte ich auch eher drauf kommen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cini_Minni
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 47
Wohnort: Österreich


Beitrag08.02.2011 19:07

von Cini_Minni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine idee!

werde ich die alten texte gleich mal durchsehen...

lg


_________________
schreiben ist wie küssen - küssen mit worten

(by daniel glattauer - gut gegen nordwind)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag11.02.2011 00:06

von Andy M
Antworten mit Zitat

Ich bin ein Freund der WAS-WÄRE-WENN Technik. Diese Gedankenspiele geben mir genügend Inspirationen. Der Rest ist harte Arbeit, am Ball bleiben und weiterschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.03.2011 17:56

von Gast
Antworten mit Zitat

"Jetzt oder nie" ist für jemand, der gerade erst 17 Jahre alt ist, glaube ich wirklich ein schwieriges Thema. Denn wenn man noch so jung ist, hat man das ganze Leben noch vor sich, und es gibt keinen Grund zur Eile. In meinem Alter ist das schon anders.  Cool Da sieht man z.B., daß man viele Dinge einfach nicht mehr machen kann, weil man zu alt ist, weil die Zeit fehlt oder die nicht mehr so jugendlichen körperlichen Voraussetzungen es verhindern.

Wenn sich dann noch eine Möglichkeit ergibt, doch noch etwas zu tun, womit man schon gar nicht mehr gerechnet hatte es tun zu können, dann fällt einem schnell einiges zu "Jetzt oder nie" ein. Als ich 17 war, wäre mir dazu wohl auch nichts eingefallen. Zu einem solchen Thema gehört schon eine gewisse Verzweiflung.  Razz
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
*unwahrheitsgemäßer Inhalt*
von Gast
Gast SmallTalk im DSFo-Café 0 26.11.2020 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Überschrift und Inhalt
von silesio
silesio Dies und Das 4 25.10.2017 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Hilfe beim Expose - Stil und Inhalt
von J_Fab84
J_Fab84 Agenten, Verlage und Verleger 4 04.10.2017 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Form und Inhalt ...
von Paradigma
Paradigma Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 22.04.2013 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Die Unendlichkeit der Zeit ist ein Ze...
von crim
crim Trash 96 18.11.2012 22:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Mana

von schwarzistdiekatz

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von fancy

von Micki

von Dichternarzisse

von Boudicca

von BiancaW.

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!