18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
kolumbus-day


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag18.02.2011 18:21
kolumbus-day
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

kolumbus-day


es hätte santa maria heißen können,
was auf dem stück planke stand,
das kinder zum spielen benutzten.

ich warf es zurück ins meer, denn
nicht alles, was die geschichte lehrt,
muss in vitrinen gesammelt werden.

zuviel blut ist geflossen unter denen,
die entdeckten, erforscht wurden,
sind doch alle aus dem gleichen holz.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag22.02.2011 04:20

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

Wer reagiert denn so ernst auf Kinderspiel mit einer modrigen Planke? Kann ihm doch egal sein, wenn es von historischem Wert ist und irgendwo ein Goldschatz versunken liegt.

Habe gerade mal ergoogelt, dass die Santa Maria vor Haiti gesunken ist. Doppelter Spielverderber du, die armen Erdbebenopfer.

Aber na ja, das Schiff wurde ja längst geborgen und recht hast du, dass es nicht doppelt für die Nachwelt verbaut werden soll.

Gruß von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag22.02.2011 17:51
Halo Mardii,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

knapp daneben ist auch vorbei, könnte man sagen, um im Spielbild der Kinder zu bleiben.
Mir ging es mehr um einen kleinen Seitenhieb auf so manchen Entdeckerkult, noch dazu, wenn er auf blutige Weise errungen wird.
Danke für deine Sicht, auch wenn ich das Erdbeben in Haiti nicht im Blick hatte.
LG
Perry
PS:
Wo hast du übrigens gelesen, dass die Santa Maria geborgen wurde? Ich dachte, dass neuere Erkenntnisse eher darauf hinweisen, dass es ein Schiff mit diesem Namen in Kolumbus Flotte gar nicht gegeben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag24.02.2011 02:53

von Mardii
Antworten mit Zitat

So sicher bin ich nicht, ob ich das Neueste über die „Santa Maria“ geschrieben habe. Ich fand nur interessant, dass ihr Wrack für die von Kolumbus zurückgelassenen Seeleute, die die Kolonie bewachen oder besiedeln sollten, verbaut worden gewesen sein sollte. Interessant ist auch, dass die heutige Bevölkerung Haitis von aus Afrika verschleppten Sklaven abstammt, da die Urbevölkerung ausgerottet wurde. Auch ein Grund die Kolumbus-Legende nicht ins Meer zu versenken.
Na ja, Legenden faszinieren eben. So mancher Roman wird drum herum gestrickt. Aber vlt. hast du recht und die ganze Legendensingerei ist Augenwischerei und verharmlost die tatsächlich gewesenen Verbrechen.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Young Authors Day am Buchmesse-Freitag
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 14.10.2023 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Young Authors Day des BVjA im Rahmen ...
von Pütchen
Pütchen Veranstaltungen - Termine - Events 0 21.05.2021 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG "Der vergessene Großvater&qu...
von V.K.B.
V.K.B. AG Allgemein und Übersicht 11 14.04.2016 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
A day before Christmas
von Schnarrinator
Schnarrinator Werkstatt 5 07.12.2014 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Self-Publishing-Day Würzburg, 12.04....
von Merope
Merope Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 0 11.04.2014 10:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von nicolailevin

von Rosanna

von Jocelyn

von Boro

von Rufina

von Lapidar

von Nayeli Irkalla

von Maria

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!