18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie überarbeitet ihr?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag05.02.2011 15:03
Wie überarbeitet ihr?
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
ich sitze gerade vor dem Papierstapel zu dem sich das Manuskript meines zweiten Romans ausgewachsen hat und sollte eigentlich mal langsam an die erste Überarbeitung gehen.

Bei meinem ersten Manuskript hat das mit einem mehrmaligen Durchlesen geendet, bei dem ich mal hier mal dort was dazugefügt oder rausgeschmissen hab aber eigentlich keine Ahnung hatte, was ich überarbeitungstechnisch noch so alles ausprobieren könnte   Rolling Eyes

Wie macht ihr das mit dem Überarbeiten von euren Texten? Habt ihr da eine spezielle Vorgehensweise?
Nach oben
LightningDreams
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 65
Beiträge: 89
Wohnort: Weilmünster


Beitrag05.02.2011 16:47

von LightningDreams
Antworten mit Zitat

Bei mir ist das ählich mit den Stapeln. Erst wenn ich das Ende der Story geschrieben habe, beginne ich von vorne mit der Gliederung, dann das Inhaltsverzeichnis und dann die Story oder das Lyrik- oder Poesiebändchen....

_________________
Wenn Du an Deinem letzten Tag nicht als Siegerin hervorgehst, dann wenigstens als Kämpferin.
(c) LightningDreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag05.02.2011 20:04

von Circum
Antworten mit Zitat

Schau mal in die Schreibwerkstatt. Dort wirst du viele Anreize finden, was du verändern / verbessern kannst. Eine weitere Anregung ist diese Seite: e-Lektorat.

Hoffe, ich konnte helfen.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag11.02.2011 18:49

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Ich überarbeite mehrfach...öhm...mehr als mehrfach.

Grundsätzlich überarbeite ich mittels lautem Lesen schon während des Schreibens. Das heißt Kapitelweise. Ist eines abgeschlossen und das nächste geschrieben, dann gehe ich wieder an das erste zurück und lese es im Hinblick auf das zweite etc.
Das hat sich als sehr hilfreich erwiesen - gerade auch für das weitere Schreiben. Beim Überarbeiten fallen mir dann oft neue Möglichkeiten für Verbindungen der Handlungsstränge ein.

Wenn das Manuskript "fertig" ist, dann drucke ich aus und überarbeite den ganzen Text.
Erst einmal allgemein und dann auch gezielt auf Fragestellungen: a) Sinnzusammenhänge (z.B. stimmen Handlungs-Zeiten /ist das plausibel) b) Namen (gibt es z.B. Verwechslungen)
c) Grammatik und Satzbau d) Ausgewogenheit  von direkten Rede-Abschnitten und erzählenden Abschnitten / Erzähltempo unsw......

Was ich auch tue: ein Zeitschema erstellen  / eine Personenliste / eine Zusammenfassung (stichpunktartig) jedes Kapitels

Grundsätzlich kann ich sagen ich habe meistens mehr als 2 Überarbeitungsausdrucke, bevor ich das Manuskript weiter gebe.
Immer wenn ich denke: Jetzt ist alles gut, entdecke ich wieder Mängel. Razz


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag12.02.2011 17:22

von Tanja Küsters
Antworten mit Zitat

Ich überarbeite zum Teil schon während des Schreiben (ich kann das sehr gut und problemlos) und dann, wenn das Kapitel beendet ist, lasse ich es einige Tage ruhen, arbeite derweil am 2. und überarbeite das 1. dann nach gut 7-10 Tagen zum ersten Mal und so weiter. Wenn alle Kapitel geschrieben sind, überarbeite ich richtig. Klopfe also die Dialoge ab, Adjektive/Füllwörter, Satzbau und und und. Dann kommen die Betaleser an die Reihe und danach gibt es nochmal eine Überarbeitung.

_________________
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
©Tanja Küsters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag12.02.2011 18:14

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, so in etwa mache ich das auch.
Es kann sogar geschehen, daß mir nach geraumer Zeit ein Gag einfällt oder sowas in der Art, und dann hole ich mir die Stelle heran und baue den ein.
Ein Beispiel:
So sah das zuerst aus:
Zitat:
Die Nachtluft war wie Samt und Seide, als sie den Gasthof verließen. Ein stetiges an- und abschwellendes Schwirren lag über dem Land, Millionen Grillen zirpten im dürren Gras. In der Retirade auf dem Marktplatz plätscherte Wasser, es hörte sich nicht anders an als die Quelle des Einsiedlers von Collias. Susanne sah sich kurz um, dann huschte sie da hinein.
„Was will sie denn da?“ staunte Barbara.
Ferdis schüttelte den Kopf. „Bei Susi muß man mit allem rechnen. Vielleicht versucht sie, ob sie nicht doch im Stehen an eine Wand pinkeln kann.“
Barbara lachte herzlich. Ferdis hatte mal gesagt, das sei das einzige, was Männer können und Frauen nicht.
Susanne kam wieder heraus.
„Was wolltest du in der Vespasienne?“ fragte Barbara.
Susanne kicherte. „Ooch, ich war nur neugierig, wie es da drin aussieht. Für Frauen ist sowas doch terra incognita. - Wie heißt das Ding?“
„Vespasienne.“ wiederholte Barbara.
„Bei uns in Deutschland nennt man es Bedürfnisanstalt.“ erklärte Ferdis. „Früher, in meiner Kinderzeit, nannte man es Schifferei.“

Und dann kam was hinein:
Zitat:
Die Nachtluft war wie Samt und Seide, als sie den Gasthof verließen. Ein stetiges an- und abschwellendes Schwirren lag über dem Land, Millionen Grillen zirpten im dürren Gras. In der Retirade auf dem Marktplatz plätscherte Wasser, es hörte sich nicht anders an als die Quelle des Einsiedlers von Collias. Susanne sah sich kurz um, dann huschte sie da hinein.
„Was will sie denn da?“ staunte Barbara.
Ferdis schüttelte den Kopf. „Bei Susi muß man mit allem rechnen. Vielleicht versucht sie, ob sie nicht doch im Stehen an eine Wand pinkeln kann.“
Barbara lachte herzlich. Ferdis hatte mal gesagt, das sei das einzige, was Männer können und Frauen nicht. Dann sagte sie: „Ich kann es jedenfalls, und ich komme auch höher rauf als du.“
„Was?“ Er war platt. „Wie denn das?“
„Na, wenn der Wettbewerb fair sein soll, mußt du auch freihändig pinkeln.“
Susanne kam wieder heraus, sah und hörte die beiden lachen und wollte natürlich den Grund wissen. Kichernd und glucksend erzählten sie es ihr. Da lachte sie nun auch.
„Was wolltest du in der Vespasienne?“ fragte Barbara.
Susanne kicherte. „Ooch, ich war nur neugierig, wie es da drin aussieht. Für Frauen ist sowas doch ter-ra incognita. - Wie heißt das Ding?“
„Vespasienne.“ wiederholte Barbara.
„Bei uns in Deutschland nennt man es Bedürfnisanstalt.“ erklärte Ferdis. „Früher, in meiner Kinderzeit, nannte man es Schifferei.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag19.02.2011 11:37

von Jana2
Antworten mit Zitat

Sehr empfehlen kann ich das Buch "Die Überarbeitung" von Kaplan! Hilft wirklich, effektiv den Text zu verbessern.
Leider war das Buch sehr schwer zu bekommen, weiß nicht ob es jetzt noch mal aufgelegt wurde, aber das würde sich lohnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von spinat.ist.was.anderes

von Mogmeier

von fancy

von Valerie J. Long

von Olifant

von Constantine

von nicolailevin

von Jarda

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!