18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Knallhart vorbei (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag07.02.2011 14:57

von MrPink
Antworten mit Zitat

Kurz und Knapp. Spanung ist auch geboten und eine Überraschung. Drei Dinge auf einmal, will man meinen, für die kürze der Zeit nicht schlecht, aber insgesamt dann doch ein wenig zu kurz um wirklich packen zu können.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag07.02.2011 15:40

von Leene
Antworten mit Zitat

Nette Geschichte, flüssig erzählt, aber ein Spannungsbogen fehlt. Das Wort "langen" ist süddeutsch, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag07.02.2011 22:08

von ZYS
Antworten mit Zitat

Hallo Wettbewerbteilnehmer,

Bewertet hab ich nach den folgenden Kriterien und daraus den Durchschnitt errechnet. Es kann sein, dass die gegebenen Federn nicht mit dem Schnitt aus den Einzelwertungen übereinstimmen, da sie für mich nur Richtwerte waren und ich letztendlich manchmal trotzdem eine Feder weniger oder mehr gegeben habe, als ich den Text nochmals mit gleichrangigen Beiträgen verglich. Ausserdem waren für mich einige Bewertungskriterien wichtiger, als andere.

Stil: 6
Vorgabe: 8
Gesamteindruck: 6
Plot: 6
Charaktäre: 6
=> 6 Federn

kurze Erläuterung:
Dein Stil ist nicht schlecht. Jedoch sind einige Beschreibungen noch zu statisch und der Stil fällt nicht durch besondere Vergleiche/Metaphern auf. Die Vorgabe hast du gut im Text untergebracht. Die Handlung gefällt mir einigermaßen, auch wenn mich die zweite Pointe nicht überzeugt hat. Dies liegt wohl vor allem, daran, wie der Charakter den Satz („ Du hast vergessen...“) sagt. Das erscheint mir in solch einer Situation wahrscheinlich nicht realistisch genug. Der Charakter der Frau zeigt ein paar Eigenschaften, ist mir aber allgemein noch zu blass.

Hier siehst du, wie du in meiner Wertung im Vergleich zu den anderen Teilnehmern stehst. Angegeben ist jeweils der Druchschnitt aller Bewertungen:

Stil: 5
Vorgabe: 7,34
Gesamteindruck: 4,69
Plot: 4,61
Charaktäre: 5,32
=> 5,1 Federn!

D.h. (Bewertungen x Feder): 1 x 2, 9 x 3, 10 x 4, 15 x 5, 11 x 6, 10 x 7, 2 x 8, 1 x 9


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag08.02.2011 19:39

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Also, mal schauen: Karlos ist Marlenes Freund/Mann, sie aber will mit Jürgen, Karlos bestem Freund, abhauen und ein Haus bauen. Und trotzdem hilft Jürgen Karlos, diesen Zettel zu schreiben, obwohl dies verrät, was die zwei Turteltauben vorhaben? Das entbehrt jeglicher Logik. Entweder habe ich da also etwas falsch verstanden, oder aber du hast da einen Denkfehler drinnen.
Wie auch immer, es hat dazu geführt, dass mich die Geschichte nicht überzeugt hat.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag09.02.2011 15:01

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo,

die Geschichte  hat noch ein paar Längen, ist aber sauber und flüssig geschrieben. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Ich habe mich nur gefragt, was ein Diamantfahrrad ist. Machst du hier Schleichwerbung oder sollte ein Damenfahrrad gemeint sein?
Über das beschlagene Führerscheinfenster musste ich lachen. Hier ist zweifellos ein Führerhausfenster gemeint.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass sie Jürgens Gestalt im Führerhaus sieht und genauso Jürgen, wie er aus dem Fahrzeug springt. Okay, einmal ist die Scheibe beschlagen und dann hat sie Tränen in den Augen, aber Klaus und Jürgen müssen schon fast Zwillinge sein, um sie so zu verwechseln. Besser wäre es, wenn sie nur eine Gestalt hinter den Scheiben sieht und Klaus direkt erkennt, wenn er aus dem Führerhaus springt. Das tut der Geschichte keinen Abbruch. Er kann sie ja gleich packen. Sie steht ja nah genug dran.

Den Titel verstehe ich nicht. Worauf bezieht sich denn "Knallhart vorbei"?

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag10.02.2011 20:27

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Idee: Versuchte Vergewaltigung nach Falle mit erfreulich gutem Ausgang (selten!!!). Schöne Idee, erfrischend anders (auch wenn der Plot mit Ausnahme des Endes bisher oft da gewesen ist).

Stil: Gut geschrieben, mir sind nirgends "Holper-Stellen" aufgefallen. Liest sich flüssig. Hat mir gefallen.

LG,
Traumtänzerin

PS: Was ist ein "Diamantfahrrad"? Hab ich als Marken-Unbedarfte eine Wissenslücke? Reine Interessensfrage.


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag11.02.2011 14:53

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Aus Zeitgründen kann ich leider nur noch lesen und bewerten, wenn ich noch mit allen Beiträgen fertig werden will.


Vorläufig 4 Federn.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag11.02.2011 17:23

von lupus
Antworten mit Zitat

der Inhalt als solcher mag Geschmackssache sein, aber es bleibt einfach fad, obwohl es sicher als spannende Geschichte gedacht war. Die Kampfszene ist ein bisserl lasch, der 'Judo-Satz' wirklt fast unfreiwillig komisch.

zumindest ist es ein Geschichte und es gibt einen Überraschungseffekt

alles in allem ist der Text auch sprachlich ziemlich einfach gestrickt, Fehler hab ich keine gefunden.

der letzte Satz ist überflüssig, nimmt dem text zusätzlich Würze.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag18.02.2011 00:24

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

eine(r) musste ja auf Platz 41 landen … auch wenn mich das enttäuscht, so bleibt, dass ich immer noch stolz und überrascht bin, dass ich fähig war, in 120 Minuten einen passablen Text zu schreiben.
Und wie es mehrmals bemerkt wurde, am Ende fehlte mir die Zeit- konnte ich nur noch die letzten Zeilen hinknallen und den falschen Titel nicht mehr ändern.
Fast alle kritischen Gedanken kann ich nachvollziehen, hatte ich sie doch binnen kürzester Zeit auch selbst zu meinem Text.

Eines möchte ich noch aufklären: Das DIAMANTfahrrrad
Klar, es ist enorm wertvoll Laughing
Zumindest fährt meines im wahren Leben im Gegensatz zu den in den Geschichten erwähnten Schrotmühlen.
Also, „Diamant“ ist einfach die Marke wie „Kettler“-, "Gigant“- oder „Fischer“-Fahrrad.
Dieses Diamantfahrrad outet mich als ehemalige Ostlerin und jeder der aus dem Osten stammt, wird es kennen Laughing

Wenn ich ehrlich bin, tendiere ich aus jetziger Sicht zu sagen: Diese Art Schreibstress mache ich nie wieder mit. Embarassed
Doch ein Gutes hatte es auf jeden Fall; auf diese Art und Weise habe ich endlich mal einen Kommentar vom Chef bekommen.
Martin,
du hast dir den ersten Platz des besten Kritikers redlich verdient und hast es geschafft, zumindest bei mir, dass deine Kritiken ehrlich, mit einer Portion Humor, nicht am Boden zerstörend formuliert sind.

Liebe Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von V.K.B.

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Lionne

von Minerva

von Berti_Baum

von Ralphie

von CAMIR

von Kätzchen

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!