18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Gegen den Wind (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hummel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 67
Beiträge: 28



H
Beitrag06.02.2011 21:07
Gegen den Wind
von Hummel
Antworten mit Zitat

endlich einmal eine schöne positive Story, gefällt mir und ist gut geschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2011 03:11

von Probber
Antworten mit Zitat

Moin Guy,
ein paar kleine Logiklücken (Piet hat keine Zeit, weil er arbeiten muss, wartet aber geduldig, das "Gepäckstück" auf dem Rücken wird nicht mit einem Wort erwähnt, auch nicht von Piet), aber die Geschichte weiß zu unterhalten und das Ende finde ich großartig. Dafür Daumen hoch. smile


Halt, das war der 0/815 Smiley. Der hier ist's: Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag07.02.2011 15:16

von Leene
Antworten mit Zitat

Oh, da schlägt mein Romantikerherz. Das ist ja schön. Der Plot ist einfach, nichts Besonderes, aber so schön.  smile Und warum so schön? Weil du es einfühlsam und stilsicher erzählt hast. Sichere Sprache, Lebendigkeit durch Dialoge und Salz im Wind.

Zwei Fragen dennoch: Wer ist Piet? Freund, Bruder, Kollege, Cousin?

Und hier (ich weiß es selbst nicht sicher) liegt vielleicht eine Perspektivenverletzung vor? Im "ungläubig". Eher: "mit ungläubigem Gesichtsausdruck" o.ä.?

"Ungläubig hob Krischan eine Hand und berührte zart ihre Wange. Ana wusste nicht, ob sie lachen oder weinen sollte."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag07.02.2011 21:26

von ZYS
Antworten mit Zitat

Hallo Wettbewerbteilnehmer,

Bewertet hab ich nach den folgenden Kriterien und daraus den Durchschnitt errechnet. Es kann sein, dass die gegebenen Federn nicht mit dem Schnitt aus den Einzelwertungen übereinstimmen, da sie für mich nur Richtwerte waren und ich letztendlich manchmal trotzdem eine Feder weniger oder mehr gegeben habe, als ich den Text nochmals mit gleichrangigen Beiträgen verglich. Ausserdem waren für mich einige Bewertungskriterien wichtiger, als andere.

Stil: 5
Vorgabe: 7
Gesamteindruck: 4
Plot: 4
Charaktäre: 4
=> 5 Federn

kurze Erläuterung:
Dein Stil ist nicht schlecht und geht auch manchmal ins persönliche Detail, was einen Stil zu seinem eigenen macht, allerdings fehlen mir irgendwelche tollen Bilder oder Metaphern und die Dialoge können mich auch nicht ganz überzeugen. Die Vorgabe hast du einigermaßen in deinen Text eingebaut, jedoch wirken einige der „Pflichtwörter“ für mich zu sehr gezwungen eingebracht. Der Plot ist nicht gerade was neues, allerdings hebt die vorhandene Pointe die Qualität etwas. Die Charaktäre sind mir etwas zu blass, auch wenn man die ein oder andere Eigenschaft aus dem Text schließen kann.

Hier siehst du, wie du in meiner Wertung im Vergleich zu den anderen Teilnehmern stehst. Angegeben ist jeweils der Druchschnitt aller Bewertungen:

Stil: 5
Vorgabe: 7,34
Gesamteindruck: 4,69
Plot: 4,61
Charaktäre: 5,32
=> 5,1 Federn!

D.h. (Bewertungen x Feder): 1 x 2, 9 x 3, 10 x 4, 15 x 5, 11 x 6, 10 x 7, 2 x 8, 1 x 9


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.02.2011 16:14

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Gegen den Wind

Eine happy end Story in pur einfaltsloser und zugleich verwirrender Unkausalität : -)))

Diese Geschichte ist mir zu adjektiv-lastig – für mich insofern ein Zuviel, dass hier permanent Nebensächliche Daten einen plötzlich eigenen Touch bekommen(bekommen sollen?),
der letztlich die Linie nur stört – denn vieles Atributivierte passt für mich als hervorzuhebende Info nicht – zumindest an ihrer Stelle....

Dann tauchen plötzlich immer Personen-Namen auf, deren Zugehörigkeit ich zu dem Zeitpunkt(und eine Weile später) nie einordnen kann.
Auch muss ich doch als Leser erstaunt sein, dass da plötzlich ein Fahrrad rumsteht , mit einem Infozettel – auf dem steht:

Moin Ana!
Ich muss heute arbeiten, nimm das Fahrrad, wir treffen uns um fünf am Deich hinterm Fährhaus.
Willkommen zurück!
Piet

Was soll mir den das nun sagen? Jetzt ist’s ein Piet – dann die Info, als wollte man sich vorher schon treffen – sogar hier??? – dann die Info – muss arbeiten, um 5Uhr am Fährhaus....,
und mit der aufgebauten Leser-Info,
dass das mit dem Fahrrad wohl beabsichtigt war.
Und plötzlich dies?

„Das Fahrrad war nicht abgeschlossen,.....“

also doch nur ein Zufall, dass das Fahrrad da stand – doch gar nicht von Ana erwartet???

Dann fährt sie direkt zum Fährhaus + Gestell-Rucksack – und Piet ist da.
Heißt das nun,
dass Ana ca um 16.30 Uhr mit dem Bus zur Haltestelle angekommen ist???? / Aber warum dann der Piet-Hinweis(Zettel), dass er auf der Arbeit ist???
So etwas verstehe ich alles nicht : -(((((((((((((

Und nun führt die Story zu dem oben schon reingezwängten Krischan – beide sehen sich, Ana erfährt, dass Krischan nicht mehr zur See fährt,

also hat sie ihn schon länger nicht mehr gesehen,
also eine Verabredung einzig mit Piet? (da sie ihn fragt, ob er wisse, wo Krischan ist?)
=> absolut alles unklar???

Und dann bei Krischan – schwupp die wupp – stellen beide fest, dass sie sich bis ans Lebensende lieben werden, mit dem Abschlusssatz:

„Jetzt werden wir zu dritt gegen den Wind laufen!“

Nicht zu vergessen der Oberknüller,
dass nun die ganze Zeit im Gestell-Rucksack ein Baby verstaut war(und keiner hats bis dato dort gesehen und bemerkt...) – einfach nur WOW!!!!!!,
oder besser gesagt – einfach nur Schmarren!!!!!

Gemäß der durchgängigen und aufgezeiten Fragwürdigkeiten im Text -  und diesem nebensächlichem Erzählen bis einschließlich zum tatsächlichen „so“ happy end - muss ich leider sagen, dass mir so etwas schon in den Himmel der Fragezeichen geht,

vor allem, wenn man es fertig lesen muss!

Ebensowenig würde diese Story als surreale Inszenierung – mit Gestell-Rucksack = schwangerer Bauch – funktionieren!!!! – wenn ich dies Ganze großzügig und hermetisch betrachtete ;; -))

Und worin hier eine Handlung „gegen den Wind“ vorgestellt wird, weiß ich ebensowenig???

ein Fragezeichen Gruß, Stimmgabel

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag08.02.2011 20:23

von MrPink
Antworten mit Zitat

Für meinen Geschmack leider zu kitschig und oberflächlich.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag08.02.2011 22:44

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Aus Zeitgründen kann ich leider nur noch lesen und bewerten, wenn ich noch mit allen Beiträgen fertig werden will.


Vorläufig 6 Federn.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag10.02.2011 19:01

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Idee: Liebesgeschichte eines Paares, das sich wiederfindet. Mir persönlich leider zu kitschig, muss ich ehrlich sagen. Aber das ist persönliches Empfinden und hatte keine Auswirkung auf die Bewertung.

Stil: Gut geschrieben, du klärst mir gegen Ende jedoch zu sehr auf über die Umstände. Vielleicht hätte der Text mich emotional tiefer berührt, wenn du die Begegnung zwischen Ana und Krischan nicht real geschehen lassen hättest, sondern Ana es nur in Gedanken durchspielen lassen. Jedoch mit mehr Spekulationen und mit subtileren Hinweisen.

LG und nix für ungut,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag11.02.2011 03:13

von lupus
Antworten mit Zitat

scöne, rührende Geschichte, ohneauf die Tränendrüse zu drücken
ohne Fehler
guter Spannungsbogen
sprachlich einwandfrei
gute Dialoge

sehr gerne gelesen


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag11.02.2011 21:15

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich zuerst ungläubig meine Gesamtwertung gelesen habe möchte ich mich bei all denen bedanken, denen meine Geschichte gefallen hat, und bei denen entschuldigen, die sie nicht gemocht/verstanden oder schlicht langweilig gefunden haben.

Ich hätte gerne mehr Zeit gehabt und definitiv festgestellt, dass ich viel mehr Zeit brauche, vor allem zum Überarbeiten von Wortwiederholungen ( MosesBob: das mit den Namen ist mir richtig peinlich Embarassed)

Alle Kommentare waren hilfreich, zum Teil beflügelnd, zum Teil niederschmetternd (Stimmgabel, tu quoque filii?  smile extra )

Da ich ziemlich krank bin, werde ich erst morgen auf die einzelnen Kommentare eingehen.

Vielen vielen Dank für Eure Mühe.

Es hat wahnsinnig viel Spass gemacht mitzuschreiben, zu kommentieren und mitzufiebern.

Dem Organisationsteam um Sleepless, Probber und Jim Knopf ein riesiges Dankeschön.

Und jetzt freue ich mich auf den nächsten PoKaPro!  smile extra

Liebe hustende Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag11.02.2011 21:22

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ach, das war Stimmgabels Kommentar, der dich niedergeschmettert hat?

Muss er nicht - schau dir nur an, was Stimmgabel bei allen anderen hingeschrieben hat. Hab noch keinen einzigen "positiven" Kommentar der Stimmgabel gesehen ... und deshalb, nicht ärgern!


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag11.02.2011 22:31

von anuphti
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Ach, das war Stimmgabels Kommentar, der dich niedergeschmettert hat?

Muss er nicht - schau dir nur an, was Stimmgabel bei allen anderen hingeschrieben hat. Hab noch keinen einzigen "positiven" Kommentar der Stimmgabel gesehen ... und deshalb, nicht ärgern!


Jou, genau.  Aber Du hast recht, ich habe inzwischen gelesen, was er bei den anderen geschrieben hat, seitdem fühle ich mich wieder etwas besser smile

Und ich habe mich riiiiesig über Deinen Kommentar gefreut!!!!!!!!


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag12.02.2011 12:33

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi anuphti,

irgendwie freut mich dein 4. Platz am meisten (keine Ahnung, warum) - obwohl ich selber ja leicht unter Durchschnitt bewertet habe. Ich finde, du hast die gute Platzierung verdient!

Ciao

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag12.02.2011 19:06

von anuphti
Antworten mit Zitat

Lieber BN smile

Wie schön, dass ich mit dieser schlichten Liebesgeschichte auch ein männliches Herz rühren konnte smile

Ich hätte nie gedacht, dass ich soweit vorne landen würde, und freue mich deshalb umso mehr, dass meine einfache Sprache und "grenzwertig kitschige" Geschichte so viel positive Resonanz bekommen hat.

Ganz liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag13.02.2011 13:31

von anuphti
Antworten mit Zitat

So, nach zwei, fast ausschließlich im Bett verbrachten Tagen (nein, nicht was Ihr denkt Embarassed) fühle ich mich wieder in Stimmung mich senkrecht vor einen laptop zu setzen.
Zwar immer noch im Bett (immer noch ohne Kontaktlinsen, dafür mit meiner kleidsamen randlosen Brille im Gesicht), aber irgenwie voller Tatendrang.
Also dann man tau (um im Stil meiner Geschichte zu bleiben):

@Frau Ella
Du hast ja keine Ahnung, wie ich mich über diesen allerersten Kommentar gefreut habe Embarassed
So ein großes Lob und dann noch diese vielen kleinen detaillierten konstruktiven Verbesserungen.
Hilfreicher kann eine Rezension nicht sein.
DANKE!!!

@SylviaB
Du Liebe, wie schön, dass es Dir gefallen hat.
Zitat:
Was für ein Gefühl für Wörter und Sätze!

Embarassed  Danke!!!  (Federn habe ich allerdings von Dir keine bekommen??)

@Akiragirl
Zitat:

Die kleine Liebesgeschichte ist unspektakulär aber vielleicht gerade deswegen so stark.

Schön, dass die Schlichtheit der Geschichte bei Dir ankommt. Danke!

@Alogius
Lieber Tom,
Zitat:
Dennoch, und ich kann's kaum begründen, hat die Geschichte in ihrer Einfachheit ihren Reiz.

Stil, Sprache:
Sehr schön, direkt und nahezu fehlerfrei.
 

So ein Lob von meinem angebeteten Meister lässt mich (fast) in Ehrfurcht erstarren ... aber nur fast smile
*hüpf strahl freu*

@ Nihil
Zitat:

Dies war eine der ersten besseren Geschichten des Wettbewerbs, die ich gelesen habe. (Danke)Deswegen war ich am Anfang, der wirklich gut ist(Danke Embarassed), auch sehr gespannt, was es mit Krischan (saudummer Name) (Kretin lol ) wohl auf sich hat. Aber das Ende hat mich sehr enttäuscht (Jou, Zeit wurde knapp ... warte auf die neue Version smile ) . Als Ana nach der Geburt bemerkt hatte, dass das Baby ja ihrem Verflossenen zum Verwechseln ähnlich aussieht (das heimliche Schönheitsideal der Autorin? jou, vor allem das freundliche Lächeln!!!), kehrt sie doch wieder zu ihm zurück.  Vor allem, weil das echte Gefühle vermissen lässt. Ich kann hier nichts Wahres herauslesen, das wirkt auf mich sehr konserviert und aufgewärmt. (*schnief*)
Die Vorgabe finde ich allerdings gut einbunden und das Wort Himmelschaft finde ich gelungen. Ich mag ja Wortkreationen, deswegen gibt das einen Pluspunkt. (Puuh, Danke!)
Man könnte eine Autorin vermuten, die ihre Liebe für das Meer auch anderswo auslebt?(Hmm, hast Du geglaubt, dass ich Pütchen bin???)


@Pantufle
Vielen Dank und ein herzliches Moin von Deichfan zu Deichfan!!

@enfant terrible
Zitat:

Ui, endlich mal eine positive Geschichte (wahrscheinlich der tiefere Grund, warum ich soweit oben gelandet bin lol ), die ohne Mörder und Psychopathen auskommt. Dem Stil nach eindeutig von einer Frau geschrieben - ZU süßlich und positiv für meinen Geschmack, aber die Schreibe ist liebevoll und gut durchdacht, dafür, dass die Story in so kurzer Zeit geschrieben wurde, sie ist (unabhängig vom Inhalt) recht rund. Wie gesagt, trotz des Frauenroman-Stils recht solide Qualität.

Für das "liebevoll und durchdacht" ein ganz großes Dankeschön. Von Dir hatte ich eigentlich einen vernichtenden Kommentar erwartet Embarassed und dann sowas ... Danke!

@DasProjekt
Zitat:
Oh, das gefällt mir. In der kurzen Zeit die Figuren ganz wunderbar (und wunderbar knapp) charakterisiert, ganz tolle Adjektive ("sturmgraue" Augen gefallen mir besonders gut), mit Worten Landschaftsbilder gezeichnet (wobei ich Calendulas jetzt nur in Blau kenne, aber man kann sich ja weiterbilden) und auch noch wunderbar natürliche Dialoge eingebaut.
Die Idee mit der Heimkehr mit Kind spricht meine Romantikerseele direkt an.

So ein Lob, von jemandem, dessen Schreibweise ich selbst so bewundere, macht mich sprachlos Embarassed
Von Dir und Deinen Kommentaren zu meinen Texten habe ich schon so viel gelernt! Danke für dieses Lob!

@CAT
Vielen Dank für Deine Anmerkungen, ja das mit der Spannung ist immer mein größtes Problem, daran muss ich wirklich noch arbeiten und das Leitmotiv hätte ich gerne noch ein bisschen tiefer ausgearbeitet (warte auf die neue Version, da kommt das hoffentlich besser raus).

@BlueNote
Zitat:
Ein bisschen Rosamunde Pilcher, aber sehr gut geschrieben.

Mit einer Bestsellerautorin verglichen zu werden, mit dem Nachsatz "aber sehr gut geschrieben", Herz, was willst Du mehr lol

@gepuzzelt
Vielen Dank für das "solide Handwerk" (das war vor einem Jahr noch nicht so smile extra )

@derSibirier
Vielen Dank für die "Sichere Schreibweise"! Von einem Stilisten wie Dir ist das ein großes Lob!!

@Mr. Curiosity
Hallo David, Du hast ja so recht, zum Schluss ist mir derartig die Zeit weg gerannt, da ging sich nur noch ein brachiales Ende aus, aber ich werde die Geschichte noch einmal einstellen in überarbeiteter Version, vielleicht schaust Du dann noch einmal drauf?) Lieben Dank für Deine hilfreichen Fragen!

@Maria Magdalena
Zitat:

Einen sehr berührenden Text hast du geschrieben und stilistisch schreibst du sehr gut.  [...] Du löst es am Ende, wunderschöner Schluss.

Vielen lieben Dank!!!
Piet ist ein alter Freund von Ana, aus Kindertagen, einer, der für sie durchs Feuer gehen würde smile

nochmal @Frau Ella
Nein nein nein, ich bin doch froh um jede Detailkritik, damit hilfst Du mir unglaublich weiter!!!
smile extra

@ The Brain
Zitat:

Da fehlt mir ein wenig Tiefe, na ja, der flache Norden halt - *lach*

Embarassed Dich habe ich wohl wirklich nicht erreicht lol
(und ja, ich fand mich auch ziemlich mutig, dass ich überhaupt teilgenommen habe smile extra )

@Mercedes de Bonaventura
Danke, dass Du es trotzdem gelesen und kommentiert hast smile extra

@Murmel
Zitat:
Eine schöne Geschichte, die sicherlich durch mehr Zeit profitiert hätte, denn sie kommt mir noch arg skiziert vor. Das mit dem Kind auf dem Rücken solltest du nicht als Pointe verwenden, denn die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben, und sie weiss, dass das Kind da ist, spürt es und macht sich auch Gedanken darüber.

Liebe Murmel, vielen Dank für diesen Kommentar, der etwas sehr wichtiges anspricht!! (ich werde die Geschichte noch überarbeiten und würde mich freuen, wenn Du dann noch einmal drauf schauen würdest?)

Soweit mein ersten Durchgang, jetzt erst einmal abschicken und dann weiter machen smile


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag13.02.2011 13:46

von anuphti
Antworten mit Zitat

So.

Nun zu Dir MosesBob lol

*strahl*

So eine tolle ausführliche Rezension verdient eine eigene Antwort, jawoll!
Zitat:

Das ist schon fast peinlich, wie sehr hier darüber geschwärmt wird. Das hat ja schon fast den Charakter eines Heimatromans


Jou, friesischer Heimatroman, das ist jetzt genau mein Genre smile extra  Ich glaube, ich habe gerade wieder eine ausgeprägte Heimwehphase (obwohl so krass wie Du hat es nur noch Nihil gesehen, also quasi alle Norddeutschen, die wissen, dass es da oben tatsächlich soooooo schön ist love )

Spass beiseite, ich verstehe, was Du meinst (ich habe ja extra den "ablandigen Wind" erwähnt, damit die arme Ana nicht gegen den ständigen entsetzlichen Gegenwind ankämpfen musste (etwas sehr dick aufgetragen, Du hast recht!)

Das mit den häufigen Namen ist absolut richtig (und mir nach dem Abschicken natürlich auch aufgefallen Embarassed), ich gebe da einfach einmal dem Zeitdruck die Schuld lol ) kein Wunder, dass es Dich als aufmerksamen Leser nervt smile.

Zitat:

Deine Geschichte ist sehr solide geschrieben (Danke!!!). Man merkt Ana (und vielleicht auch der Erzählerin selbst) eine Verbundenheit zu den nördlichen Regionen Deutschlands an (Jou!). Das kommt zum Teil so knallhart authentisch rüber, dass es schon nicht mehr authentisch ist. Sowas könnte man auch augenzwinkernd als Flachland-Fascho (was ist ein "Fascho"???) bezeichnen. Nee, Spaß. Ich vergebe hier sechs richtig gute Federn, weil die Geschichte trotz guter, flüssiger Schreibweise emotional kaum was in mir bewegt (Du liegst mit Deiner Beurteilung ziemlich nahe an meiner eigenen, deshalb folgt noch eine überarbeitete Version und ich würde mich freuen, wenn Du die auch noch einmal anschauen würdest.) - und natürlich wegen der o. g. Kritikpunkte.


Danke für diese Wahnsinnsrezension und die "aufdenpunkt" Detailkritik. Ich weiß, wie viel Zeit so etwas verschlingt!!!

Dankbare Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag13.02.2011 14:36

von anuphti
Antworten mit Zitat

Und weiter im Text smile

@Mardii

Vielen Dank für die volle Punktzahl für Plot/Spannungsbogen (das hätte ich nicht erwartet.)

Was Dich am ersten Satz stört, verstehe ich nicht ganz? Kannst Du mir dazu noch einen Hinweis geben?

@Schneestern
Du sprichst gelassen aus, warum ich so weit vorne gelandet bin lol
Die einzige Geschichte ohne Mord und Totschlag, ohne Psychopathen und sonstige Verrückte, nach dem Lesen aller anderen Beiträge kam ich mir vor wie das sprichwörtliche "schwarze Schaf" auf dem friesischen Deich lol

@MadameMimm

Zitat:
Das ist ein sehr wertvoller Schatz, den ich da soeben lesen durfte. An dieser Geschichte stimmt einfach alles(Embarassed Danke Danke Danke!). Angefangen von der Sprache, über die Charaktere und den Handlungsverlauf. Ich hätte mir nur gewünscht, zu erfahren, wie dieser Piet zu Ana steht. (Piet ist ihr bester Freund aus Kindertagen, der würde für sie durchs Feuer gehen smile )Ein dickes Kompliment zu dieser großartigen Leistung - in zwei Stunden!!!


@EdgarAllenPoe

Zitat:
Zum Ende hin wird der Text banal, die Dialoge hinterlassen einen Eindruck der Abgedroschenheit (jou, da wurde mir definitiv die Zeit knapp, da hätte ich gerne länger dran gefeilt) , was zu der unbemühten Sprache (*strahl* Danke!) im Teil davor nicht passen mag. Außerdem ist der Schluss zu sehr getrimmt auf glücklich.
Ansonsten gefällt mir die Erzählung aber. Sie ist dicht, spart nicht mit Erläuterungen und Beschreibungen, ist aber dennoch präzise (Boa, Danke !!!). Teils gibt es Wortwiederholungen (z. B. am Anfang), der norddeutsche Hintergründ wirkt auch ein wenig erzwungen (z. B. durch den Namen "Piet" oder "Deern" (ich gebe zu, das Deern ist etwas dick aufgetragen, aber Piet mag ich smile extra )).


@Ruth
Schön, dass es Dir gefällt, und Du hast natürlich recht mit dem letzten Satz (zum Schluss ist mir definitiv die Zeit ausgegangen, zwei Stunden sind für mich einfach viiiiel zu kurz!)

@Lorraine
Vielen Dank!! Vor allem dafür:
Zitat:
alle Achtung, du hast in der kurzen Zeit diese Charaktere schon recht gut gezeichnet.


@ Hardy
Alter Romantiker smile extra Schön, dass Dir meine schlichte Geschichte gefällt.
Das mit dem Zettel war so gedacht, dass Piet nicht genau wusste, wann Ana ankommt, und nachdem er bis kurz vor fünf arbeiten muss, hat er ihr sein Fahrrad zur Haltestelle gestellt, weil er sie nicht abholen konnte. Gegen 16.30 kam Ana dann mit dem Bus an, und kurz nach fünf war sie dann auch beim Fährhaus, wo Piet schon wartete ... jetzt klarer???

@atem
Vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine hilfreichen Fragen zum Text:
Im Einzelnen:
Zitat:

Ich finde es nicht mal schlecht geschrieben. Ich sehe tatsächlich die Deiche. Aber es ist Kitsch ohne Ende (Embarassed ich liebe Kitsch Embarassed). Dem guten Krischan müsste eine Babytrage auf Anas Rücken eigentlich auffallen. (naja, er hat sie genau von vorne gesehen, da sieht das Ganze erst einmal genau wie ein normaler Rucksack aus)
[...] aber hier gibt es Konfliktpotential: Warum hat sie ihn verlassen, warum hat sie nicht vorher gefragt, ob er die See sausen lässt. (hat sie ja, aber damals war er nicht bereit dazu) Warum eröffnet er plötzlich ein Restaurant, ohne ihr je von diesem Traum (?) erzählt zu haben?(naja, der Traum kam erst später, nachdem Krischan erkannt hatte, dass er sesshaft werden muss, wenn er Ana wiederfinden will) Warum nimmt sie ihm die Chance, die Schwangerschaft mitzuerleben (die hätte er auf hoher See eh nicht miterlebt, das war ja das Problem smile )
?

@Myrine
Danke, das freut mich, vor allem die "lebendige Sprache"!

@Pony
Vielen lieben Dank!!
Mit den überflüssigen Leerzeilen hast Du recht (ich mache immer mehr Absätze als nötig smile extra )

@Rosanna
lol
Was soll ich sagen lol
Du magst Rosamunde Pilcher nicht. Mist! Da habe ich wirklich völlig an Dir vorbei geschrieben, verdammt lol
Schade, dass Du den Namen "Krischan" nicht magst, ich finde ihn toll lol
Liebe Grüße smile extra

@Aknaib
Zitat:

Hier versteht jemand sein Handwerk (Danke!) und ich habe nicht viel zu Schreiben.  
Klasse Text!!! Ich liebe doch Happy Ends! (Embarassed ich auch Embarassed)
[...]  da stören mich noch nicht einmal die unnützen  Leerzeilen (ohja, diese verdammten Leerzeilen ...).

Und nein leider nicht Leene, aber der Verdacht ehrt mich!

@versgerber
Danke für Deinen Kommentar, und schön, dass Dir Krischan sympathisch ist smile extra

@Dienstwerk
Danke smile extra ja, Ana finde ich ganz toll als Namen, da konnte ich nicht umhin smile extra

@Kealakekua (kommt der Name aus Hawaii???)
Danke für Deinen Kommentar und schön, dass Dir einzelne Passagen sprachlich gefallen!

Puuuh, erst einmal wieder abschicken, bevor mein Laptop mal wieder abstürzt ...


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag13.02.2011 15:18

von anuphti
Antworten mit Zitat

@Paloma
Puuh. Nett und rührend ... das klingt ja schon fast vernichtend smile extra

@Susanne2
Vielen Dank. Gefreut hätte ich mich über ein paar Details, warum und wofür es Punktabzüge gegeben hat smile extra

@Bananenfischin
Vielen Dank! Ich denke, Piet wollte Ana nicht davon verraten, sondern sie sollte ihre Entscheidung zu Krischan zurück zu kommen unabhängig davon treffen (das war zumindest mein Gedanke dahinter ...)

@mondblume
gracias querida smile
Tja, wenn ich einmal versuche am Anfang eines Textes Fragen aufzuwerfen ... daran muss ich wirklich noch üben smile

@Jocelyn
Zitat:

Das ist sehr professionell geschrieben, überhaupt kein Tadel. (Danke!!!) Rosamunde Pilcher auf FFF. So etwas tut jeder Seele gut, wenn sie gerade krankt. Heilmittel müssen aber auch bezahlt werden:

Ich trenne mich von meinem ersten Neuner. Seufz. (*kicher* *strahl* *hüpf*)


@ *Katja*
Gut, dass ich es geschafft habe, Schweiß, Blut und Tränen zu entfernen, bevor ich die Geschichte abgesendet habe lol
Vielen Dank!!

@coconutsforever
Danke für Deinen Kommentar. Ja, Du bringst es auf den Punkt, ich schreibe sehr schlicht, für manche einfach zu schlicht. Trotzdem Danke fürs Lesen und Kommentieren smile extra

@Aiyra
Danke!!

@Hummel
Danke!

@ Probber
*strahl*
Zu Deinen Fragen, Piet wusste nicht genau, wann Ana ankommen würde, war um fünf am Fährhaus, aber Ana kam noch etwas später, so dass er geduldig wartete.
Und den Satz von Piet, "Soll ich die Lütte (statt Rucksack) nehmen?", den ich zuerst noch drin hatte, habe ich zugunsten der Pointe dann doch noch heraus genommen ...
Schön, dass es Dir gefallen hat *freu*

@Leene (ich liebe Deine Möwe love)
Zitat:

da schlägt mein Romantikerherz. Das ist ja schön. Der Plot ist einfach, nichts Besonderes, aber so schön.   Und warum so schön? Weil du es einfühlsam und stilsicher erzählt hast. Sichere Sprache, Lebendigkeit durch Dialoge und Salz im Wind.

Danke, danke, danke smile

Piet ist ein Jugendfreund von Ana.
Und die Perpektivverletzung hast Du völlig richtig erkannt!!!

@ZYS
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, der mir wieder zeigt, dass meine Sprache offensichtlich sehr zielgruppenspezifisch ist (weiblich, über 30 lol )

@Stimmgabel
lieber Frank, vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar (der mich zugegebenermaßen ziemlich niedergeschmettert hinterlassen hat smile )
(ich bin halt ein furchtbares Sensibelchen Embarassed )
Vor allem der Vorwurf der "Unkausalität" hat mich tief getroffen.
Alles weitere haben wir ja schon per pn geklärt smile extra
Auf jeden Fall trotz allem vielen Dank für Deine Mühe!!!

@Mr Pink
Danke trotzdem für´s Lesen und Kommentieren!

@Einherjer
Danke für´s Lesen und Befedern!

@Traumtänzerin
Danke für Deinen Kommentar und Deinen Vorschlag smile Ich bin leider immer der Typ für ein konkretes Happy End (Auch das Ende von "Vom Winde verweht" hat mich immer zutiefst unbefriedigt zurück gelassen lol )

@ Lupus
Zitat:
schöne, rührende Geschichte, ohneauf die Tränendrüse zu drücken
ohne Fehler
guter Spannungsbogen
sprachlich einwandfrei
gute Dialoge

sehr gerne gelesen

Na, wenn das kein Lob ist *strahl*

Puuuh, fertig.

Vielen vielen Dank an alle Kommentatoren und für die vielen kritischen und konstruktiven Anmerkungen. Ihr habt mir alle sehr geholfen!

Vielleicht hat der Eine oder andere von Euch ja Zeit und Lust in ein paar Tagen noch einmal über die "Neue Version" drüber zu kucken ...

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag13.02.2011 18:04

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Zitat:
„@Susanne2
Vielen Dank. Gefreut hätte ich mich über ein paar Details, warum und wofür es Punktabzüge gegeben hat  


Liebe Nuff,

kommen sofort (wofür allgemein konntest Du aber schon sehen?) – hab ich ja versprochen. wink

Ich habe bei Deinem Text folgende Abzüge vorgenommen:

0,5 für Idee (originell/vorhersehbar): Obwohl ich solche reumütigen Heimkehrergeschichten liebe, ist die Idee nicht übermäßig originell und die „Heimkehr“ schon zu schnell erkennbar. Dafür gabs den kleinen Abzug hier.

0.5 für Spannung /Interesse geweckt:
Es stand mir zu schnell fest, dass sie bleiben würde am Ende – egal wie die Begegnung sich entwickeln würde. Damit wurde die Spannung ein wenig gedrückt.

0,5 für Logik/ Wahrscheinlichkeit: Auch hier ein kleiner Abzug, weil es mir unglaubwürdig erscheint, dass Ana nicht schon bei ihrem Weggang ihre Ängste geäußert hat.
Seine Frage:
Zitat:
Warum bist Du zurückgekommen
war für mich auch nicht logisch. Das hört sich eher ablehnend als erstaunt an. Verblüffung äußert sich – meiner Meinung nach -  oft in anderen sinnlosen Fragen wie: „Was machst DU denn hier?“ …

0,5 für Spr. Umsetzung/Formulierungen
/Metaphern/Lesbarkeit:
  
Zitat:
„… Stufen hinunter zu der Haltestelle …“
(nicht auf die Straße?) oder
Zitat:
„Ich war dumm, aber jetzt bin ich wieder da.“
(erscheint mir zu gedrängt in einem Satz – Zeit drängte am Ende sicher?)

Insgesamt hat sie mir gefallen und ich habe Dir sieben Federn gegeben.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Liebe Grüße
Sanne
wink


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag14.02.2011 14:48

von anuphti
Antworten mit Zitat

Liebe Sanne,

vielen Dank für Deinen weiteren Kommentar. Gerade mit der Dialogzeile war ich total unglücklich. Da hilft mir Dein Vorschlag enorm weiter.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag15.02.2011 11:13

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hallo Anuphti, war mir eine Freude. Da bin ich ja froh, dass du mit meinen Verbesserungsvorschlägen etwas anfangen konntest. Die kamen mir dann im Vergleich später doch sehr kleinlich vor. Ich fand die einfache Sprache in deiner Geschichte sehr schön, hätte sie selbst gar nicht als einfach empfunden oder benannt, weil sie so prall voll mit Lebendigkeit herüberkommt, und die Landschaftsbilder sind herrlich.

Übrigens. Ich bin eine in zartem Alter zwangsweise weggezogene Norddeutsche, und je älter ich werde, desto mehr zieht es mich zurück...

Deine Geschichte war in meiner persönlichen Top 3 erst auf Platz eins, dann musste sie versgerbers Text "Auf der Suche" weichen, der mich schier umgehauen hat, aber "Gegen den Wind" ist und bleibt bei mir unangefochten auf dem zweiten Platz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mit den Seelen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 25.01.2024 14:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Christof Lais Sperl

von MosesBob

von BlueNote

von Piratin

von Lapidar

von nicolailevin

von Maria

von Klemens_Fitte

von Valerie J. Long

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!