18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Ans Ende der Welt (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.02.2011 17:35

von Murmel
Antworten mit Zitat

Eine heitere Geschichte, die leicht und flüssig zu lesen ist, nur der Schluss kommt mir etwas hastig vor (im Vergleich zu den ausschweifenden Fahrbeschreibungen), und auch ihr Schluss (der ja auch der unsrige sein sollte).

Ob diese Frau wirklich ein Fahrrad klauen würde?

Trotzdem gerne gelesen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag03.02.2011 18:04

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

bei der Vielzahl der Teilnehmer ist mir ein detaillierter Kommentar nicht möglich.
Ich bewerte die Geschichten so, wie ich es immer tue, weil hier jeder dieselben Voraussetzungen hatte. Federnabzug gibt es für Langeweile,
schlechte Rechtschreibung und Texte, die keinerlei Sinn ergeben oder die ich einfach nicht verstehe. Ein extra Federchen gibt es für Kreativität.

Kurz zu deinem Text:

Eine Menge Beschreibungen aneinandergereiht wechseln mit Ungereimtheiten. Für mich ist das keine Geschichte.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag03.02.2011 20:41

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Bei der nicht unerheblichen Menge der zu bewertenden Texte, habe ich mir ein Bewertungssystem ausgedacht, nach dem ich die Federn verteilt habe. An diesem Schema kann man ganz gut ablesen, wo ich Abzüge vorgenommen habe, die ich gern später noch näher erläutern werde, wenn dies gewünscht wird.


Die Kriterien, nach denen ich die Federn vergeben habe, sind folgendermaßen gestaffelt:
Thema: bis 1--> 1
Idee (originell/vorhersehbar): bis 2 -->    2
Spannung/ Interesse geweckt: bis 2  -->   2
Logik/Wahrscheinlichkeit: bis 2 -->    1,5
Sprachliche Umsetzung/Formulierungen/Metaphern: bis 2 --> 1,5

Meine Bewertung insgesamt hier: bis 9 --> 8


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atem
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


A
Beitrag04.02.2011 00:23

von atem
Antworten mit Zitat

„...weicht kleinen Käfern und Ameisen aus, fährt immer weiter hinein in die schier endlose Landschaft. [...] Der Geruch von blühendem Raps umhüllt sie, als sie an einem Rapsfeld vorbeikommt, dessen Blüten gelb leuchten. An einem kleinen Bach, der plötzlich neben dem Weg auftaucht, tummeln sich bunte Schmetterlinge, sie sitzen auf den nassen Steinen und lassen sich von der Sonne wärmen. Hoch oben in der Luft fliegt eine Lerche, ihre Rufe klingen fröhlich in der Weite des Himmels. [...] Beseelt von dem Wunsch nach Ausgelassenheit zieht sie die Schuhe aus und tanzt wild auf der Wiese herum.“
> Kitsch. Ich hätte das nur gemocht, wenn sie anschließend vom roten Traktor überfahren worden wäre.

„Innerlich rot vor Scham, sieht sie ihn herausfordernd an.“
> Entschuldigung, das ist so Groschenroman.

„Er öffnet den Mund und entblößt eine glänzend weiße Zahnreihe perfekt geformter Zähne.“
> Oder ist das Absicht?

„Sie packt ihr Rad und dreht es um. Dann sitzt sie auf und fährt wieder zurück. Vielleicht sollte sie den Weg doch nicht alleine gehen.“
> Nein, es ist keine Absicht. Schade. Ich mache auch mal Vorschläge, aber hier fällt mir wirklich nicht ein, wo ich anfangen sollte. Vielleicht eines: Viel schreiben und noch mehr lesen, daraus ein Gespür entwickeln für gute Geschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag05.02.2011 14:48

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Bei meiner Bewertung habe ich mich ausschließlich von der Einbeziehung der Ausgangssituation, der damit verbundene Ideefindung und deren sprachlicher Umsetzung leiten lassen.
Vergessene Satzzeichen, Buchstaben oder gar einzelne Worte hatten keinen Einfluss auf meine Bewertung.   

Die Einbeziehung der Aufgabenstellung ist gelungen.
Es wird geradlinig eine einfache Geschichte erzählt- ohne Gewalt. Dafür gibt es eine zusätzliche Feder.
Inhaltlich fehlt mir, warum steigt sie an einer einsamen Haltestelle aus? Das Schild entdeckt sie doch zufällig.
Zitat:
Die junge Frau wirkt durch ihr buntes Äußeres etwas deplatziert in der Landschaft und doch scheint sie genau hierher gewollt zu haben.
Genau hier hätte eine kleine Erklärung genügt und das blau markierte ist ein absoluter Textkiller.
Drücke niemals dem Leser auf was er empfinden soll; dies sollte von allein entstehen durch Kopfkino. Der Ansatz dafür ist bereits da indem du am Anfang ihr Äußeres umreißt. An dieser Stelle stellte sich bei mir schon ein: Aha was macht eine Frau in dieser Aufmachung an einem einsamen Ort. Genau dies ist leider nie beantwortet worden.
Daher ist die Wiederholung der bunten Aufmachung ebenfalls überflüssig.
Das Ende gefällt mir. Happy Ends mag ich. Embarassed Laughing  

Am Schreibstil lässt sich noch arbeiten. z.B. unnütze Adjektive und Füllwörter entfernen.
 
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag05.02.2011 15:17

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Eine sehr unterhaltsame Kurzgeschichte, die sich super gelesen hat.
Acht Federn gibt es von mir. Du gehörst zu meiner Top 3. Viel Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 67
Beiträge: 28



H
Beitrag06.02.2011 13:39

von Hummel
Antworten mit Zitat

pralle Natur, zartfühlend geschrieben Very Happy wunderbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag06.02.2011 13:50

von Leene
Antworten mit Zitat

Wenn sie ans Ende der Welt fährt, "borgt" sie sich das Rad ja wohl nicht nur für eine Weile, oder?  Laughing
Mir sind zu viele Beschreibungen im Text und dann wieder zu wenig. Die Klamotten der beiden in dem Detail sind auf den kurzen Text zu viel. "Irgendwo auf dem Land" ist mir zu wenig, erst recht im Vergleich zur restlichen, sehr genauen Beschreibung. Außerdem kann ich mich in die Frau nicht reinversetzen. Keine Sympathie, keine Ablehnung, kein Mitleid - sie ist mir egal. Rechtschreibung und Grammatik sind gut; m.E. ist hier Potential, das aber technisch ausgebaut werden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.02.2011 18:43

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Es war irgendwie, als würde ich diesen Text durch ein Stück Watte lesen oder aus weiter Ferne auf das Szenario blicken, da die Erzählweise sehr distanziert ist. Gleichzeitig wird viel Unwichtiges erzählt (etwa Kleidungsdetails) und der Bogen, der geschlagen wird, gelingt nur im Ansatz.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag07.02.2011 20:54

von ZYS
Antworten mit Zitat

Hallo Wettbewerbteilnehmer,

Bewertet hab ich nach den folgenden Kriterien und daraus den Durchschnitt errechnet. Es kann sein, dass die gegebenen Federn nicht mit dem Schnitt aus den Einzelwertungen übereinstimmen, da sie für mich nur Richtwerte waren und ich letztendlich manchmal trotzdem eine Feder weniger oder mehr gegeben habe, als ich den Text nochmals mit gleichrangigen Beiträgen verglich. Ausserdem waren für mich einige Bewertungskriterien wichtiger, als andere.

Stil: 5
Vorgabe: 8
Gesamteindruck: 7
Plot: 4
Charaktäre: 6
=> 6 Federn

kurze Erläuterung:
Der Stil ließt sich angenehm, ruft manchmal jedoch seltsame Bilder im Kopf hervor, was aber wohl nur zum teil gewollt ist (z.B. An einem kleinen Bach, der plötzlich neben dem Weg auftaucht. => Ein Bach erscheint nicht einfach so neben dem Weg). Die Vorgabe wurde gut in den Text eingeflochten. Die Handlung schleppt sich für mich sehr vorran und die Pointe zündet auch nicht richtig. Der Charakter des Mädchens ist einigermaßen gut ausgearbeitet und nicht ganz gewöhnlich wink


Hier siehst du, wie du in meiner Wertung im Vergleich zu den anderen Teilnehmern stehst. Angegeben ist jeweils der Druchschnitt aller Bewertungen:

Stil: 5
Vorgabe: 7,34
Gesamteindruck: 4,69
Plot: 4,61
Charaktäre: 5,32
=> 5,1 Federn!

D.h. (Bewertungen x Feder): 2 x 1, 9 x 3, 10 x 4, 15 x 5, 11 x 6, 10 x 7, 2 x 8, 1 x 9


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag08.02.2011 14:20

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo!

Juhu, endlich mal wieder eine Geschichte, die trotz ihrer leisen Melancholie fröhlich ist und hoffnungsvoll. Mir gefällt deine lockere Schreibweise, auch die Erzählperspektive ist interessant; darüber hinaus hast du ein Auge für Details, das bei den Landschaftsbeschreibungen zwar einen Spritzer mehr Fantasie und Wagemut vertragen könnte, im Großen und Ganzen aber überzeugt. Was mir in der Geschichte fehlt, ist mehr emotionale und psychologische Tiefe. Von mir bekommst du fünf richtig gute Federn.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag10.02.2011 15:44

von versgerber
Antworten mit Zitat

Umso mehr Texte ich kommentiert habe, umso weniger Konkretes habe ich zu den einzelnen zu sagen. Das hier ist der Vorletzte ^^
Also ich find das ganz hübsch.
lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag10.02.2011 16:27

von lupus
Antworten mit Zitat

die Moral der Geschicht?
mir erschließt sie sich nicht.

sie will an ein ziel .. allein .. dann trifft sie jemanden ... dann will sie nicht mehr an das ziel ... nicht alllein ???

begleitet wird das Rätsel von einigen sprachlichen Fehlgriffen, die das Lesevergnügen zusätzlich trüben:
alles is bunt .. sie is auch bunt .. aber weil sie bunt ist passt sie nicht da her??
unnatürlich lauter Motor?
innerlich rot?

zwischen den Zehen stecken(!!) Grashalme

braune Beine(!!) in Stiefeln

alles noch ein bisserl schwülstig, sehr(!!) überladen.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag11.02.2011 01:29

von Probber
Antworten mit Zitat

Moin Guy,
deine Geschichte ist ja ganz nett, schöne Beschreibung der Landschaft, gutes Kopfkino, aber ich sehe nicht, worauf du hinaus willst. Da fehlt mir Hintergrund, Motivation oder irgendetwas anderes in der Richtung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aiyra
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 76



Beitrag13.02.2011 13:56

von Aiyra
Antworten mit Zitat

Also, ich bin die Autorin der Geschichte, und möchte mich jetzt am Ende doch auch einmal zu Wort melden lol2
1. Vielen vielen vielen Dank an alle, die meine Geschichte gelesen und bewertet haben. Auch schlechte Kritik ist gute Kritik wink

2. Um Missverständnisse auszuräumen: Ich hab die Anfangssituation so genau übernommen, da ich nicht wusste, ob große Änderungen erlaubt sind. Deshalb auch das Präsens, war ja so vorgegeben. Nächstes Mal weiß ich das  Embarassed

3. Gut, das mit den Ameisen und dem Raps war übertreiben ... aber das sieht man erst im Nachhinein wink

4. Die Figuren sind absichtlich namenlos, auch die Motive der Prota sind absichtlich nicht genannt, da so jeder sich selbst etwas dazudenken kann (so mein Grundgedanke).

5. Ich möchte nicht ausfallend werden, aber ein Kommentar hat mich dann doch ziemlich aufgeregt (ich nenne keine Namen, aber der/die Angesprochene wissen es): Ja, Löwenzahn kann sich durch die Teerdecke graben. Ja, Sonenlicht kann Lichtpunkte auf deine Haut malen. Wer keine Ahnung von RICHTIGER Natur hat, sollte - entschuldigung, aber es ist so - dann auch keine Kritik daran üben. !!


Zum Schluss noch einmal an alle ein herzliches Dankeschön !!

PS: Jemand hat geschrieben, achte Klasse - Romantil. Gar nicht so schlecht, bin neunte Razz lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag13.02.2011 17:30

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Möchte noch nachtragen, dass ich den Text für eine 15-Jährige (!) extrem stark finde. Ich konnte mit 15 auf jeden Fall nicht annähernd so gut formulieren.

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag13.02.2011 17:53

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Da muss ich zustimmen. Wenn ich bedenke, was ich mit fünfzehn versucht habe zu fabrizieren ...
nee, das zähl ich heute nicht mehr mit lol2


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aiyra
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 76



Beitrag13.02.2011 20:27

von Aiyra
Antworten mit Zitat

Dankeschön *rotwerd*
Ich lese eben viel, da kommt das fast von ganz alleine smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Epiker

von Enfant Terrible

von V.K.B.

von MoL

von Einar Inperson

von RememberDecember59

von hobbes

von MShadow

von hexsaa

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!