18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Nach der Gier


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag30.01.2011 13:41
Nach der Gier
von duluoz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nach der Gier
Nur noch Getier

Nur noch Asche
Nur noch Luft


Kein Wasser mehr
Kein Wasser
Kein

Kein Öl mehr
Kein Öl
Kein

Kein Getreide mehr
Kein Getreide
Kein

Keine Früchte mehr
Keine Früchte
Keine

Keine Wälder mehr
Keine Wälder
Keine

Keine Pflanzen mehr
Keine Pflanzen
Keine

Keine Bodenschätze mehr
Keine Bodenschätze
Keine

Keine Menschen mehr
Keine Menschen
Keine

...und dann...

???
??
?

Stürmisches Meer
Sprudelndes Öl

Goldgelbes Getreide biegt sich im Wind
Goldgelbes Getreide biegt sich
Goldgelbes Getreide
Gold

Wohlschmeckende Früchte für die Tiere
Wohlschmeckende Früchte
Wohlschmeckend

Fruchtbare Wälder geben den Pflanzen Kraft
Fruchtbare Wälder geben den Pflanzen
Fruchtbare Wälder geben
Fruchtbare Wälder
Fruchtbar

Bodenschätze quellen über und über
Bodenschätze quellen
Bodenschätze

Keine
Keine Menschen
Keine Menschen mehr

???
??
?



_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag31.01.2011 01:25

von Kristallkind
Antworten mit Zitat

Hi dulouz!

also ich bin hin- und hergerissen. Ich mag Deine Idee und finde auch dass die Form und der Aufbau deines gedichts den Inhalt den du vermitteln willst wiederzuspiegeln vermögen. Gerade das Ende finde ich da sehr gelungen, zumal ich diese Gedankenspiele von mir selbst kenne. Stichwort: Wäre die Welt ein Stück besser ohne Menschen bzw. letztlich vernichten wir uns durch die Gier und das bringt ja auch niemandem was;)

Aber: ich finde das Gedicht zu monoton, der aufbau ist dann doch nicht revolutionör genug um mich vollends vom hocker zu reißen. Weißt du was ich ungefär damit meine? Es ist ein stück zu offensichtlich was kommt. Der mittelteil ist viel zu langweilig, dort würde ich - maße ich mir an - an deiner stelle mit dem kürzen beginnen. Ein bisschen Verdichtung täten - für meinen Geschmack - dem gedicht echt gut.wink

lg, KK.


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag31.01.2011 21:51

von duluoz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Kristallkind, (irrer Name ) erstmal vielen Dank für deine Meinung.
Diese Art von Gedichten zu schreiben verwende ich sehr selten, da wie du schon richtig erkannt hast, die Monotonie immer haargenau an der Schwelle zum Weggucken in Gefahr gerät. Aber meinst du nicht, das bei einem so ernsten Thema das Hingucken und lesen doch Sinn macht?
Ich könnte vieleich die " Pflanzen" weglassen, da die anderen Schätze ja im zweiten Teil wieder " atmen ".
Aber eigentlich sollte es reichen, einmal tief durchzuatmen, und dann noch einmal Lesen!
Danke noch mal...BEST...duluoz...


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag31.01.2011 21:52
Hallo Duluoz,
von Perry
Antworten mit Zitat

leider geht es mir mit den Wiederholungen ähnlich wie Kristallkind, spätestens nach dem dritten Mal schalte ich ab, auch weil der Text sich inhaltlich zu schleppend entwickelt.

Kein Wasser, Öl, Getreide, Früchte, Wälder, Pflanzen, Bodenschätze, Menschen, da sind erstens Redundanzen drin und die Indianerweisheit "wenn der letzte Fisch gefangen ist ..." ist ja auch nicht gerade neu.
Ich würde mehr komprimieren und vielleicht ein wenig weiter vom "... dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann" wegzukommen.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag31.01.2011 21:59

von Longo
Antworten mit Zitat

Meine ehrliche Meinung: Der Text gefällt mir nicht. Das hat ja in dieser Form nach drei, vier Abschnitten keine Wirkung mehr. Die Idee der Wörterreduzierung ist meiner Meinung nach einfach nicht gut genug, dass man sie so penetrant in der Länge zieht. In kürzeren Texten funktioniert die Idee bestimmt besser.
 
MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag31.01.2011 23:10

von duluoz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Perry, Danke für deinen Kommentar. so langsam glaube ich auch, das der Text zu Lang ist. Wie gesagt, der Sinn ist ja NICHT, ach wie schlecht die Menschheit zur Natur ist. Es geht um die Gier, immer noch mehr und mehr, und das ist ja eigentlich auch schon langweilig.
O.K. glaube , den Text kann ich hier im Forum nicht mehr ändern, jedenfalls so schnell nicht, aber Gedanken werde ich mir auf jedenfall machen.
Denn ich bin ja lernfähig...BEST...duluoz


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag31.01.2011 23:12

von duluoz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Longo, und noch jemand, dem dieser Text nicht gefällt.
Trotzdem Danke für deine Meinung. Jetzt warte ich erstmal ab, ob es noch andere Meinungen gibt, und dann schau ich mal, wie ich diesen Text verändern kann. ist glaube ich nicht so einfach, weil die erstgenannten
Dinge ja wiederholt werden...mal sehen...BEST...duluoz...


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MartinD

von Schreibmaschine

von JGuy

von hexsaa

von DasProjekt

von Merope

von Soraja

von Einar Inperson

von Nayeli Irkalla

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!