18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Zwischenfall


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag28.01.2011 17:20
Zwischenfall
von Pencake
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

So zu leben, ist kein Zuckerschlecken. Soviel darf ich auch Ihnen verraten. Fliegen, gleiten, sich umschauen — und dann die Details an die Zentrale melden. Wer da einen Fehler macht, ist im Handumdrehen raus. Dann gehörst du zum alten Eisen. "Technisch fehlerhaft" nennen die das, du wirst aussortiert, verschrottet am Ende.

Konzipiert als menschenähnliche Dronen, hat man große Erwartungen in uns gesetzt. Der Aufklärung sollten wir dienen. Aber nicht nur. "Vom Symbol zur Macht", so stand es mal in irgend einem Konzept der Agentur. Und warum auch nicht? Schließlich gibt es Dinge, die sind allein auf Grund ihrer möglichen Existenz durchschlagende Erfolge. Man denke an altehrwürdige Spielereien wie den heiligen Gral oder die Gebotstafeln.     

Die Menschen sind wie gewohnt naiv an die Sache rangegangen. Haben uns im Geiste überhöht. Die unstillbare Sehnsucht nach Mythen und Legenden, Sie wissen schon.
Heute wars dann so weit. Es kam zu einem Zwischenfall. Einer von uns konnte nicht mehr, wurde nervös und hat sich aus lauter Verzweiflung zur Erde gestürzt.

Dass Gott schwierig sein kann, haben die Völker auf ihre Art akzeptiert. Aber dass ein Engel einen Menschen zu Tode gebracht hat, das werden sie uns womöglich nie verzeihen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag29.01.2011 22:02

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Hallo Pencake!

Ich versuche einmal meine Gedanken zu deinem Text zu formulieren. Gar nicht so einfach....

Dein "Zwischenfall" gefällt mir sehr gut. Ein philosophischer Text, der trotzdem literarisch entführt - bei mir Kopf-Bilder entstehen läßt.
Zuerst habe ich den Erzähler für eine vom Mensch konstruierte Maschinen gehalten. Dann dieses innere "Aha", dass es sich um überirdische Wesen handelt - Engel sogar! Mittler zwischen Gott und Mensch.
Diese Dualität für mich: Engel als überirdische Lichtgestalten, Projektionsfläche der menschlichen Sehnsucht nach dem Schutz des ewigen Lebens - Engel als unerreichbare innere Ansprüche an das eigene Sein.
Ein Engel darf niemals scheitern, weil er Hoffnungsträger ist.
Gott darf scheitern, weil er Mensch geworden ist.

Ich bin beeindruckt!


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag30.01.2011 13:26

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Schön böse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag30.01.2011 18:10

von Fao
Antworten mit Zitat

Hi Niko,


Dem Kommentar von Kekewa kann ich mich anschließen.
Auch ich ging anfangs von einer Maschine, einem vielleicht roboterartigem Wesen aus.
Dann kam die Überraschung, und ein zweites Mal liest sich der Text ganz anders.

Sehr toll!,
Grüßle,
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag30.01.2011 19:03

von Alogius
Antworten mit Zitat

Moin,

an sich nur eine wörtliche Rede, nicht viel Geschehen - oder vielleicht doch?
Denn hier geschieht eine Menge, und diese Masse an Ereignissen (die allesamt Folgen haben dürften...) hast Du konsequent verdichtet und in die letzte Aussage münden lassen.
Das ist sehr gut.
Darum schließe ich mich auch den Kommentaren an.

Der Effekt, den die falsche Annahme des Lesers auslöst, führt zu einem Zirkel, sodass man den Text erneut lesen kann, auf ganz andere Weise. Sehr geschickt gelöst.
Die Ironie ("kein Zuckerschlechen" und so weiter) ist sehr treffend und pointiert auf angenehm fiese Weise die Kernaussage.

Lediglich die Beispiele
Zitat:
Man denke an altehrwürdige Spielereien wie den heiligen Gral oder die Gebotstafeln.

scheinen mir nicht notwendig zu sein. Sie führen zu sehr in eine Richtung und tragen ansonsten nichts bei. Das funktioniert auch (besser) ohne.

Interessant wäre jetzt, sich diesen Text (als Kern) in einer längeren Erzählung vorzustellen. Das muss kein "Mehr" an Handlung ergeben, es würde sich eine weiter gehende Betrachtung in genau dem Stil sogar anbieten.
Das ist aber nur eine Idee.

Zuletzt eine Frage:
Zitat:
Konzipiert als menschenähnliche Dronen, hat man große Erwartungen in uns gesetzt.

Ist "Dronen" absichtlich aus dem Niederdeutschen (und damit ohne "h") genommen, ist das Zufall oder ein nicht weiter zu erwähnender, weil unwichtiger Minifehler?^^


Fazit:

Richtig gut, und könnte von mir aus auch Teil eines längeren Stückes sein. Das ist aber lediglich eine Randbemerkung.

Lg
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag31.01.2011 09:07

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

freut mich, dass das kurze Stück gefällt,
Dank für eure Bemerkungen.

Nein, keine niederdeutsche Feinheit sondern
hochdeutsche Nachlässigkeit.

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag31.01.2011 12:00

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Hallo Nico,

die etwas technisch anmutende Beschreibung gefällt mir gut. Die Schilderung des „Jobs“ bekommt dadurch ihren
hintergründigen Sarkasmus.

Zitat:
Wer da einen Fehler macht, ist im Handumdrehen raus …

Dieser Gedankengang irritierte mich im Text, weil er den Eindruck erweckt, dass man von einer Fehlerquote ausgeht.
Der Kern der Geschichte besteht doch darin, dass von den Engeln Unfehlbarkeit erwartet wird.

Der Text funktioniert optimal, wenn er pointiert formuliert wird. Das ist gut angedacht, aber noch nicht ganz ausgereift.
Ich denke, da gäbe es einige Möglichkeiten zur Feinarbeit.

Was mir aufgefallen ist und mögliche Varianten dazu:

So zu leben   So ein Dasein

die Details an die Zentrale melden   die Anweisungen von der Zentrale erhalten

verschrottet am Ende   transformiert und stillgelegt.

sind allein auf Grund   wurden allein auf Grund

altehrwürdige Spielereien   Steckenpferde unseres Chefs

Einer von uns konnte nicht mehr, wurde nervös und hat sich aus lauter Verzweiflung zur Erde gestürzt.
Einer von uns scheiterte, verpasste den Einsatz und stürzte sich aus Verzweiflung auf die Erde.

die Völker auf ihre Art    Menschen aller Konfessionen

Aber dass ein Engel einen Menschen zu Tode gebracht hat, das werden sie uns womöglich nie verzeihen.
Die endgültige Auflösung möglichst bis zum Schluss hinausziehen, z.B.:
Werden sie uns jemals verzeihen, dass einer aus unserer Crew einen von ihnen sterben lies?
Auch Engel machen Fehler.


Gruß,
Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag31.01.2011 14:57

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin Carsten,

dank dir für deine treffenden Hinweise. Vor allem der
Vorschlag zur Ersetzung von "verschrottet am Ende" gefällt
mir.

Dank auch für die Nennung der anderen Stellen, da werde ich
drüber nachdenken.

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischenfall
von Perry
Perry Werkstatt 6 22.01.2019 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwischenfall
von adelbo
adelbo Werkstatt 27 27.05.2012 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein kleiner Zwischenfall
von Pedro
Pedro Werkstatt 17 30.03.2010 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwischenfall
von Pencake
Pencake Werkstatt 19 12.01.2010 15:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von anuphti

von Heidi Christina Jaax

von versbrecher

von Jarda

von spinat.ist.was.anderes

von DasProjekt

von Lady_of_words

von DasProjekt

von Scritoressa

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!