18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Erwachsen werden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag06.10.2007 18:57
Erwachsen werden
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich reiße die Poster,
in denen unerfüllte Träume
ein retuschiertes Gesicht fanden
von den Wänden,
die ich grau streiche
und nicht mehr rot,
um die Illusion
eines Herzschlags
zu tilgen

Staubige Seiten
voller Worte,
die ich hätte
denken sollen,
türmen sich
in den Regalen –
so hoch, wie
meine Träume früher,
bevor ich feststellte,
dass sie sich nicht
in Geld umwandeln ließen.

Ihr denkt, ich bin depressiv?
Dann seid ihr auch depressiv,
wenn ihr in den Spiegel schaut.
Denn ich bin bloß
erwachsen geworden,
als sich das Tor
zum Spielplatz
für immer schloss



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag06.10.2007 19:00

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

das gedicht gefällt mir. es gefällt mir sogar ausgesprochen gut. allerdings ist für mich ein kleiner makel drin. mit deinem schlusssatz habe ich das gefühl, als würdest du direkt vom 10. lebensjahr zum erwachsenentum überspringen. das ist mir etwas zu abrupt. ansonsten: top Daumen hoch

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag06.10.2007 19:01

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, es ist ein bisschen zu unlogisch, aber 1. war der Spielplatz symbolisch gemeint und 2. der krasse Gegensatz gewollt
Danke für deine Kritik!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag06.10.2007 19:34
Re: Erwachsen werden
von Eireena
Antworten mit Zitat

Das Gedicht ist Dir super gelungen! Deine Worte bereiten mir richtig Gänsehaut, denn was Du schreibst schmerzt nicht nur einmal auf dem Weg ins Erwachsenenleben, es sind viele kleine Tode Wink Darum berührt es mich auch mit 35 noch.

Bei der zweiten Strophe verstehe ich eines nicht:

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:

Staubige Seiten
voller Worte,
die ich hätte
denken sollen,
türmen sich
in den Regalen –
so hoch, wie
meine Träume früher,
bevor ich feststellte,
dass sie sich nicht
in Geld umwandeln ließen.


Zuerst dachte ich, dass sind die Träume, die jetzt verstauben, aber es sind ja eher die drögen Themen gemeint, die in der Erwachsenenwelt zählen. Darum finde ich die Zeitform nicht so nachvollziehbar. "die ich jetzt denken muss", oder so wäre für mich logischer.

Zitat:

Ihr denkt, ich bin depressiv?
Dann seid ihr auch depressiv,
wenn ihr in den Spiegel schaut.
Denn ich bin bloß
erwachsen geworden,
als sich das Tor
zum Spielplatz
für immer schloss


Die letzte Strophe finde ich nicht so gelungen wie die ersten beiden. Vielleicht auch wegen dem Spielplatz, kann es nicht genau begründen.

LG
Eireena


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag06.10.2007 19:42

von Pencake
Antworten mit Zitat

Kompliment, gefällt mir sehr - sowohl deine klare Gedankenführung als auch deine Bilder. Ich hoffe, das LI sammelt längst wieder Träume - und auch einige, die sich nicht zu Geld machen lassen.

Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mari
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 18



Beitrag14.10.2007 21:47

von Mari
Antworten mit Zitat

Wow, das ist wirklich klasse... mehr fällt mir dazu nicht ein. Falls Du das in Deinen Gedichtband aufnimmst, wird er einen Platz in meinem Regal finden, versprochen (:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag15.10.2007 07:36

von Egopus
Antworten mit Zitat

auch hier mal ein kurzer kommentar:

super!!!!!!!!

besonders die erste strophe ist brillant.


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag15.10.2007 18:12

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr verblüfft mich mit eurem großzügigen Lob, weil ich das Gedicht selbst für nen Reinfall hielt.
Klar kommt es ins Manu! Danke!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Philolina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 35
Wohnort: Hamburg, Sasel


Beitrag17.10.2007 11:20

von Philolina
Antworten mit Zitat

GANZ TOLL!!!!!!!
du solltest das mehr leuten in unsrem alter zur verfügung stellen, man identifiziert sich damit so wahnsinnig!!!
LG
Leonie


_________________
Neiiiiin!!!! (homer simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag17.10.2007 11:41

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Und ich möchte mich anschließen. Auch wenn ich das Wort depressiv nicht besonders poetisch erachte, passt es perfekt in die Struktur.

Super Kleine, du kannst auf dich stolz sein.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr f...
von ffir
ffir Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 14 26.02.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wann werden wir es schaffen, masochis...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 27 13.12.2023 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Geschichte vom Esel, der unbeding...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 2 25.10.2023 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Vater werden ist nicht schwer?
von Arminius
Arminius Trash 22 01.08.2023 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Die Letzten werden die Ersten sein.
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 3 12.05.2023 13:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von i-Punkt

von Einar Inperson

von Versuchskaninchen

von Charlie Brokenwood

von Traumtänzerin

von Kojote

von Minerva

von BlueNote

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!