18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Kopf über Zeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag16.12.2010 20:09
Kopf über Zeit
von Kristallkind
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kopf über Zeit

Kopfüber indie
Fluten möchte
tauchen jeder
Laut der Welt
verstumme.

Ecke um Ecke
ich an, falle,
werde aufgerichtet,
immerhin, wieder
hochgeflippert.

Die Zeit, sie rinnt,
rennt kindesgleich:
Finger in den Ohren,
Blick gen Horizont.

Kopfüber zugepinnt
mit Erinnerungen
tauch ich taub und
bade blind in
diesem Leben.

Und die Zeit, sie füllt
mich Schicht um
Schicht werde ich
wohl vergessen.



_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sternenfänger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 48



Beitrag16.12.2010 22:54
Re: Kopf über Zeit
von Sternenfänger
Antworten mit Zitat

Hallo Kristallkind,

ich habe dein Werk nun mehrfach gelesen. Mir gefallen Idee und Titel. Ich mag auch das unübliche Mitnehmen des letzten Wortes einer Zeile in die neue. Gern hätte ich dieses Experimentelle in allen Versen gelesen.

Ich erkenne auch den Zusammenhang des letzten Verses mit dem Titel, aber das abschließende "werde ich wohl vergessen" empfinde ich leider als zu gemäßigt. Es wirkt auch ein wenig drangehängt (ich hoffe, du weißt, was ich meine). Die beiden Verse davor finde ich sehr gelungen - sie haben Lust auf mehr gemacht.

Wie gesagt, dein Werk spricht mich durchaus an, du hättest aber noch mehr rausholen können. Nicht böse sein, es ist nur meine subjektive Meinung.

Ich hoffe, wir lesen uns.


Liebe Grüße

Sternenfänger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag17.12.2010 14:13

von Kristallkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sternenfänger:)

Zitat:
ich habe dein Werk nun mehrfach gelesen. Mir gefallen Idee und Titel. Ich mag auch das unübliche Mitnehmen des letzten Wortes einer Zeile in die neue.


Danke erst mal für Dein Lob und deinen netten und zum Glück auch kritischen Kommentar. Du hast richtig erkannt, dass ich einen gewissen Lesefluss erzeugen wollte durch diesen progressiven Stil.

Zitat:
Gern hätte ich dieses Experimentelle in allen Versen gelesen.


Das ist mir wohl deiner Meinung, nicht überall in meinem Gedicht gelungen...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe gefällt Dir nur so richtig das Ende der letzten Strophe nicht. Ich wollte es sanft ausklingen lassen. Wäre für dich ein härterer Bruch besser gewesen? Hättest Du einen Vorschlag? Würde mich über eine Antwort von Dir freuen...
lg, KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sternenfänger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 48



Beitrag17.12.2010 17:12
Re: Kopf über Zeit
von Sternenfänger
Antworten mit Zitat

Hallo Kristallkind!

Kristallkind hat Folgendes geschrieben:

Und die Zeit, sie füllt
mich Schicht um
Schicht werde ich
wohl vergessen.


Generell finde ich den letzten Vers in dieser Form nicht so gut. Die Zeit, die jemanden füllt, ist so oder so ähnlich schon massenhaft bemüht worden. Schicht um Schicht halte ich nicht für eine gute Formulierung. Dafür könntest du genauer beschreiben - ein Bild zeichnen - wie sich die Zeit anfüllt/anfühlt/summiert/den Blick, das Denken, die Sinne beeinflußt/was sie auslöst und wozu es führt o.ä.

Vielleicht entwickelst du eine Idee, wenn du an den durchlaufenden Sand einer Uhr oder die Zeit anzeigenden Schatten einer Sonnenuhr denkst.

Wenn du Änderungen vornehmen möchtest, wünsche ich dir ein gutes Gelingen.  wink


LG

Sternenfänger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag18.12.2010 02:22

von Kristallkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo nochmal:)

Okay ich kann mir ungefähr vorstellen wie du es meinst. Ich bin noch nicht sicher ob ich das mit der Sanduhr übernehmen würde, weil das ja lyrisch auch schon oft verwendet wurde. Aber dein Grundidee ist gut:

Zitat:
Dafür könntest du genauer beschreiben - ein Bild zeichnen - wie sich die Zeit anfüllt/anfühlt/summiert/den Blick, das Denken, die Sinne beeinflußt/was sie auslöst und wozu es führt o.ä.


Das ist ein sehr guter Tip dessen Umsetzung ich mal probieren werde. Wenn was gescheites bei rum kommt poste ich es:).
Dir noch mal danke für deine Mühen und ein schönes Wochenende.

An alle anderen interessierten LeserInnen: Würde mich über weitere Eindrücke freuen.

lg, KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 7 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Alltag - oder auch die Zeit dazwischen
von strixaluco
strixaluco Plot, Handlung und Spannungsaufbau 7 31.01.2024 16:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von DasProjekt

von Scritoressa

von Piratin

von DasProjekt

von seppman

von Rike

von Minerva

von Gine

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!