18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Neobooks - Was haltet Ihr davon?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag06.12.2010 14:17
Neobooks - Was haltet Ihr davon?
von Schreibhand
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Community,

mich würde interessieren was die Erfahrenen Autoren von dieses Internetseite halten bzw. von dem Konzept der Seite. Meine frage wäre ob es überhaupt ratsam wäre als Autor bei diesem Konzept mitzumachen? Bringt so was langfristig einen Autor weiter? Im voraus vielen Dank für die mühe..


http://www.buch-tipps.info/aktuelles/neobooks-neue-leseplattform.php

Neobooks – neue Leseplattform

Neobooks – die neue Leseplattform im Internet ist seit Kurzem online und begeistert schon ihre zahlreichen Fans. Doch was ist Neobooks eigentlich genau und was soll damit erreicht werden?

Initiator und Betreiber der neuen, multimedialen Buchplattform ist die Verlagsgruppe Droemer Knaur. Der Verlag ist Liebhabern guter und spannender Bücher mit Sicherheit nicht unbekannt. Doch was ist nun eigentlich neu, an der ebook-Idee?

Noebook ist genau genommen eine große Online-Bibliothek, in der jeder seinen ganz persönlichen Bestseller, vom Roman über Kurzgeschichten, Krimis und Thriller, Reisebeschreibungen, Kochbücher und Biografien bis hin zu Sachbüchern aller Art, online lesen und sein Lieblings-ebook dabei sogar auf den eigenen Rechner laden kann. Das Zeitalter multimedialer Bücher ist damit unwiderruflich eröffnet.

Ein Großteil der angebotenen ebooks kann, zumindest teilweise, kostenlos gelesen werden, um sich zunächst einen Eindruck von dem ausgewählten Werk zu verschaffen.

Motto: Wir entdecken die Bestseller von morgen
Doch das ist noch längst nicht alles, denn Neobook kann und will Träume wahr machen. Den Traum, eines Tages als großer Autor entdeckt zu werden und mit eigenen Bestsellern erfolgreich zu sein, kann mit Hilfe dieses neuen Portals sehr schnell Wirklichkeit werden. Das ist hier ganz einfach.

Die neue Plattform Neobook dient zahlreichen aufstrebenden Jungautoren als Sprungbrett für ihren Erfolg. Hier können sie ihr Talent unter Beweis stellen. Die Leser und Lektoren betätigen sich nun so zusagen als Talentsucher und haben die Möglichkeit, das Werk ihres Autors nicht nur zu lesen sondern auch zu bewerten. Damit schreiben auch sie ebenfalls ein Stück der Erfolgsgeschichte.

Wer hier als kreativer Autor gut abschneidet und Talent beweist, findet sein literarisches Meisterwerk vielleicht eines Tages in gedruckter Form in einem richtigen Buchladen zum Verkauf wieder.

Autoren, ganz gleich ob versiert oder noch unbekannt, die sich bewogen und in der Lage fühlen, ihr ebook zu schreiben oder ein bereites fertiges Manuskript vorstellen möchten, können dies kostenlos uploaden und der Community von Neobook zur Verfügung stellen. Nun wird das literarische Werk nur noch als ebook konvertiert und auf der neuen Plattform allen Interessenten zugänglich gemacht. Sollte das so veröffentlichte Werk tatsächlich verkauft werden, erhält der Autor des Buches 70% seines vorab selbst festgelegten Preises. Das ist ein fairer Deal, daran besteht mit Sicherheit kein Zweifel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag06.12.2010 15:00

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Guck mal hier

Gruß, I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag06.12.2010 15:31

von Schreibhand
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja genau das habe ich auch befürchtet, es ist eigentlich unmöglich so objektiv zu Bewerten. Was hat es eigentlich auf sich das wenn eine Kurzgeschichte bzw. ein Buch da hochgeladen wird, es anschließend verbrannt ist bzw. nicht mehr wo anders eingereicht werden kann? Also das habe ich noch nicht ganz verstanden, ich lese auch oft das man nicht so schnell veröffentlichen soll usw. Was hat es damit auf sich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2010 15:59

von Murmel
Antworten mit Zitat

Neobooks wird wohl eine ebook Platform werden, und ebook Veröffentlichungen basieren auf einem anderen finanziellen Konzept als gedruckte Bücher. Der ebook Verlag verdient an der Masse der veröffentlichten Bücher, während ein klassisch verlegtes Buch an seiner Auflage verdient.

Daher spielt das Verbranntwerden durch internet Veröffentlichung bei ebooks keine Rolle. Bei gedruckten Büchern ist das etwas anderes, die Verlage stehen einer derartigen internet Veröffentlichung kritisch gegenüber.

Die Rechnung, warum, habe ich auch schon irgendwo aufgemacht. Der Verlag rechnet, sagen wir mal, mit 5000 verkauften Büchern. Wenn du schon als ebook sagenhafte 2000 verkauft hast (kommt so gut wie nie vor, noch nicht jedenfalls), dann fehlen dem Verlag schon die 2000. Bleiben ihm noch 3000, und ob die den Druck und Aufwand finanzieren?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag19.05.2011 11:11

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Ich habe letztes Jahr von Neobooks auch das Angebot bekommen, bei ihnen zu veröffentlichen, aber ich habe mich dagegen entschieden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Konzept funktioniert und wenn ein Manuskript ja dort einmal veröffentlicht wird, ist es im Prinzip für alle anderen Verlage wertlos und man kann eine weitere Verlagssuche vergessen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miranda Juni
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 55



Beitrag19.05.2011 11:27

von Miranda Juni
Antworten mit Zitat

Wenn du einen Text einstellst, gibt es dort mittlerweile zwei Möglichkeiten:

1. Entweder den ganzen Text oder (bei Romanen) den Anfang einstellen und an einem Art Wettbewerb teilnehmen. Die Nutzer empfehlen Texte und in regelmäßigen Abständen werden die besten zehn vom Lektorat begutachtet. Mit der Chance (angeblich) eine Veröffentlichung zu gewinnen.

2. Einen Text zum Kauf einstellen. Funtioniert ähnlich wie der ebook-Store von Amazon.

Zu 1.: Die Sache mit den Bewertungen sehe ich sehr kritisch, da es eine Community-Dynamik hat und sich Leute wahrscheinlich gegenseitig hochpushen, bzw. auf der anderen Seite bestimmt keine Empfehlungen abgeben, wenn sie selbst einen Text im Rennen haben.

Zu 2.: Da habe ich keine Bedenken. Ist einfach eine weitere Möglichkeit, ebooks an den Leser zu bringen, bzw. Werbung zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mlakva
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M


Beiträge: 8
Wohnort: Göttingen


M
Beitrag02.02.2012 23:06

von mlakva
Antworten mit Zitat

Ich hab es gerade probiert - aber, oh Mist, von zweihundert hochgeladenen Seiten wurden jedenfalls am ersten Tag nur rund zehn Prozent als E-Book freigeschaltet. Doch ich warte noch auf die Rückmeldung des Serviceteams. Vielleicht habe ich ja etwas falschgemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Dichternarzisse

von Selanna

von Rike

von Wirbi

von Schreibkopf

von d.frank

von Fjodor

von Gefühlsgier

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!